von Der Streber
Rainer hat geschrieben:zur Inaktivitätsregel:

Die Regel sollte in ihrer jetzigen Form komplett gestrichen werden. Denn wenn Mitspieler aus dem Spiel genommen werden, schadet es den noch verbleibenden Bürgern oder Mafiosi ja nur noch mehr.

statt dessen schlage ich folgendes vor:

Wer zu inaktiv war, darf an der nächsten Mafia-Runde nicht teilnehmen. Und wer anschließend wieder mitspielt und dabei erneut inaktiv bleibt, bekommt dann zwei Runden Mafia-Sperre. etc.

Dabei sollte "zu inaktiv" nicht auf einzelne Tage beschränkt sein (denn manchmal ist es ja durchaus vorteilhaft, sich mal zurückzuhalten), sondern aufs komplette Spiel. Etwa: Im Durchschnitt mindestens 2 Posts pro Tag, den man überlebt hat, gerechnet ab dem ersten Mafia-Mord (die üblicherweise wenig spielrelevanten Posts am ersten Tag sollten nicht mitzählen).
Das find ich gut :)
von Danny
AliAs hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:und eine mafia pause wäre wirklich mal angebracht...
Na ja können wir machen, auch wenn ich es nicht so ganz sehe, da es eigentlich nur ein "Spiel" ist ...
Klar ists nur ein Spiel. Nur das Problem: Einmal n halbwegs guter Mafioso biste für viele erstmal immer Mafioso.
Zudem scheinen im Spiel einige nur auf einen Vordenker zu warten, dem sie blind folgen können, statt mal selbst ihr Hirn einzuschalten. Auch dadurch hatte zuletzt immer die Mafia gewonnen.
Außerdem machts spielen mir zumindest keinen Spaß mehr. Vielleicht ändert sich durch eine neue Inaktivitätsregel etwas, wenn spielrelevante Posts mal drüber hinausgehen als Sätze wie "Wen wähle ich denn heute". Aber so in dieser Form wie auch diese Runde, in der nur die Hälfte aktiv mitmacht, finde ich das Spiel lahm.

Abgesehen davon hab ich erstmal keine Zeit ;)

@Florixx: Wegen Kell möchte ich anmerken, dass sie mehr suspekt war. Halbwegs vertraut hab ich ihr auch erst nachdem du tot warst. Richtig erst nach Lösung der Aufgabe. Denn für mich war es etwas unverständlich dass sie keinen Wert drauf legte einen Mafiosi zu enttarnen. Auch wenn Fabi dafür draufgeht, der mir immer schon suspekt war.
von Rainer
zur nächsten Runde:

Ich würde in nächster Zeit gerne mal die Mafia-Variante "Geheime Identitäten" probieren, bei der die Identitäten der getöteten Mitspieler nicht veröffentlicht werden (statt dessen bekommen die Bürger eine neue Sonderfigur: den Forensiker, er kann die Toten untersuchen und so ihre Identität feststellen).

Ich werde aber am Mittwoch, Freitag und Samstag weg sein. Falls also gewünscht wird, dass ich die nächste Runde leite, bräuchte ich einen Ko-Spielleiter, der mich dann vertreten könnte.

Es darf aber auch gerne jemand anderes die nächste Runde übernehmen. In diesem Fall: Anmeldung!
von Kanye
Rainer hat geschrieben: Ich würde in nächster Zeit gerne mal die Mafia-Variante "Geheime Identitäten" probieren, bei der die Identitäten der getöteten Mitspieler nicht veröffentlicht werden (statt dessen bekommen die Bürger eine neue Sonderfigur: den Forensiker, er kann die Toten untersuchen und so ihre Identität feststellen).
Das wäre wirklich eine interessante Variation! Ich würde das auf jeden Fall einmal ausprobieren!
von Poffel
aber lasst euch mal noch ein paar tage zeit... ein paar tage schaden bestimmt keinen und dann sind prüfungen vorbei und die meisten haben dann wiede rzeit
von Florixx
Poffelchen hat geschrieben:aber lasst euch mal noch ein paar tage zeit... ein paar tage schaden bestimmt keinen und dann sind prüfungen vorbei und die meisten haben dann wiede rzeit
Meine Vorprüfungen sind in 3 Wochen. Mal schauen wie oft ich denn dann noch mitmachen. Aber eigentlich ist Mafia immer eine gute Ablenkung gewesen :wink:

@Rainer

Ich glaube es ist wirklich Zeit für eine neue Variante. Ich begrüße das! Im Notfall übernehme ich auch mal den Ko-Spielleiter!
von Kanye
Poffelchen hat geschrieben:aber lasst euch mal noch ein paar tage zeit... ein paar tage schaden bestimmt keinen und dann sind prüfungen vorbei und die meisten haben dann wiede rzeit
Naja, bis man alle Anmeldungen zusammen hat, das dauert seine Zeit.

Wenn man heute einen Thread aufmacht würde ich denken, dass man so am DO/FR oder später anfangen kann
von meijer11
ich war übrigens der Schutzengel
von AliAs
Rainer hat geschrieben: Es darf aber auch gerne jemand anderes die nächste Runde übernehmen. In diesem Fall: Anmeldung!
Rainer, du machst das sicher gut, daher würd ich mich freuen.

Deine Inaktivitätsregel erscheint mir schon ein wenig komplex. Im Prinzip weiss man ja schon, wer immer relativ gern mitspielt, sich aber nicht beteiligt. Hätte da so meine bedenken, dass uns die Spieler langsam abhanden kommen :D
von Rainer
AliAs hat geschrieben:Hätte da so meine bedenken, dass uns die Spieler langsam abhanden kommen :D
Ich würd's eigentlich gar nicht verkehrt finden, wenn die Mitspielerzahlen mal wieder ein bisschen niedriger sind! Lieber 15 aktive Mitspieler als 25, wo die Hälfte inaktiv ist. :D
von revo
Rainer hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Hätte da so meine bedenken, dass uns die Spieler langsam abhanden kommen :D
Ich würd's eigentlich gar nicht verkehrt finden, wenn die Mitspielerzahlen mal wieder ein bisschen niedriger sind! Lieber 15 aktive Mitspieler als 25, wo die Hälfte inaktiv ist. :D
Dito.
von Plem
Schade, bei der nächsten Runde wäre ich wieder dabei gewesen, denke ich. Ich hoffe es gibt keine Pause.

Im Übrigen find ich es äußert amüsant, dass Revo anderen die Schuld für seinen Verrat gibt, anstatt zuzugeben, dass er Mist gebaut hat. Erinnert mich irgendwie an die Stadtleber.

@moviefan: Ich finde du hast die Runde sehr schön gestaltet und ich hab auch öfters mitgelesen, obwohl ich das normalerweise nicht gerne mache wenn ich nicht (mehr) mitspiele.
von Fabi
Ich melde mich für Runde 35 an, wann immer sie auch stattfindet :)
von Kanye
Fabi hat geschrieben:Ich melde mich für Runde 35 an, wann immer sie auch stattfindet :)
dito

ANMELDUNG
von AliAs
klare Sache: Anmeldung
von revo
Palmolive hat geschrieben:Im Übrigen find ich es äußert amüsant, dass Revo anderen die Schuld für seinen Verrat gibt, anstatt zuzugeben, dass er Mist gebaut hat. Erinnert mich irgendwie an die Stadtleber.
rofl; ich habe sicher keinen Mist gebaut. moviefan hat unfair gehandelt, das habe ich aufgedeckt. Und ich würde es wieder tun. Nicht mehr und nicht weniger.
von moviefan
Revo hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:Im Übrigen find ich es äußert amüsant, dass Revo anderen die Schuld für seinen Verrat gibt, anstatt zuzugeben, dass er Mist gebaut hat. Erinnert mich irgendwie an die Stadtleber.
rofl; ich habe sicher keinen Mist gebaut. moviefan hat unfair gehandelt, das habe ich aufgedeckt. Und ich würde es wieder tun. Nicht mehr und nicht weniger.
Mach dich nicht lächerlich, Revo. Ich hab eine Entscheidung getroffen, und das stand mir als Spielleiter der Runde auch zu. Ich hab dich nicht um Erlaubnis zu fragen, wie ich meine Runde leite.
Und wenn es dir nicht passt, wie ich mich entscheide, dann hast du kein Recht, Anderen alles zu ruinieren.

Und wenn du alles so wieder machen würdest, dann wäre das ein Grund, dich von weiteren Runden auszuschließen.
von revo
moviefan hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:
Mach dich nicht lächerlich, Revo. Ich hab eine Entscheidung getroffen, und das stand mir als Spielleiter der Runde auch zu. Ich hab dich nicht um Erlaubnis zu fragen, wie ich meine Runde leite.
Und wenn es dir nicht passt, wie ich mich entscheide, dann hast du kein Recht, Anderen alles zu ruinieren.

Und wenn du alles so wieder machen würdest, dann wäre das ein Grund, dich von weiteren Runden auszuschließen.
Du hast hinter meinem Rücken entschieden ohne mich auch nur zu informieren und der Mafia die Chance auf den Sieg geraubt. Das würde ich nicht als besonders fair bezeichnen.
von Poffel
:!:
von Kanye
Poffelchen hat geschrieben:
:!:
Das muss von dir kommen - dem, der in der Runde aufhört :roll:
von Poffel
wenn revo wieder vorhat runden zu sprengen, soll er erst gar nicht mitmachen. wenn ich lernen muss werd ich genausowenig mitmachen, hab aber längst gesagt dass ich ne runde aussetzen muss wegen prüfungen, außer die nächste runde beginnt erst danach :-)
von pepper
Man kann noch so oft predigen, dies sei nur ein Spiel, wenn letztlich doch nicht danach gehandelt wird. Ich habe mich schon vor zig Runden darüber ausgelassen, dass sich dieses Phänomen eingeschlichen hat und dass es enorm stört. Geändert hat sich nichts und so wird es wohl immer passieren, dass es neben schönen Highlights in manchen Runden auch ebenso viele absolute Tiefpunkte geben wird. Man hat bald das Gefühl, dass sich das richtig abwechselt. Mir kommt es auch nicht gerade so vor, als würden die anschließende Aufarbeitung dessen sowie die schönen Schuldzuweisungen irgendwas für weitere Runden bringen. Darum lasse ich es auch.

Ich fände ein Päuschen von wenigstens zwei Wochen oder so gut. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sich dann die in letzter Zeit entstandenen und liebevoll gepflegten Antipathien und Aggressionen vollständig gelegt hätten, aber vielleicht werden dann nicht die Rollenverteilung, Aufgewühltheit und das Schubladendenken vorheriger Runden direkt schön ins nächste Spiel herübergezogen und ohne Unterbrechung weiter aufgekocht.
von AlphaOrange

Die Regel sollte in ihrer jetzigen Form komplett gestrichen werden. Denn wenn Mitspieler aus dem Spiel genommen werden, schadet es den noch verbleibenden Bürgern oder Mafiosi ja nur noch mehr.
Ja und?
Ich find' die Regel mit dem Entfernen inaktiver Spieler durchaus sinnvoll. Wer keine Lust hat, sich am Spiel zu beteiligen, schadet halt seiner Partei, da finde ich nichts schlechtes dran.

Deinen Regelvorschlag finde ich zu kompliziert, sowas muss simpel und einsichtig sein. Am Ende einer Runde zu bewerten, wer inaktiv war und wer nicht, das hilft dem Spiel dann auch nicht mehr.
Und vom Aussperren von weiteren Runden halte ich auch nicht viel, ich glaube nicht, dass das besonders effektiv wäre.
Rainer hat geschrieben:
So sehe ich das auch. Für meine nächste Runde wird's ne fixe Mitspielerzahl geben, die irgendwo zwischen 16 und 20 liegt, genau weiß ich's noch nicht. Und wenn's dann voll ist, ist es halt voll, hat der Rest halt Pech.
von Rainer
AlphaBolley hat geschrieben:

Ja und?
Ich find' die Regel mit dem Entfernen inaktiver Spieler durchaus sinnvoll. Wer keine Lust hat, sich am Spiel zu beteiligen, schadet halt seiner Partei, da finde ich nichts schlechtes dran.
Doch, gerade das find ich schlecht. Denn die Partei kann ja nichts dafür. Man sollte also lieber den inaktiven Spieler bestrafen statt seine Partei.
Deinen Regelvorschlag finde ich zu kompliziert, sowas muss simpel und einsichtig sein. Am Ende einer Runde zu bewerten, wer inaktiv war und wer nicht, das hilft dem Spiel dann auch nicht mehr.
Es hilft dann aber dem nächsten Spiel und hoffentlich allen folgenden. Die bisherige Inaktivitätsregel scheint mir jedenfalls nicht besonders viel bewírkt zu haben, außer vielleicht ein paar Sicherheitsposts.

Aber du hast recht: Mit ist meine Regel auch zu kompliziert. Ich werde mir jedenfalls nicht die Arbeit machen, jemanden auf Inaktivität zu überprüfen.
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34