Nun äußere ich mich auch mal. Ich fand die Runde von den Rollen her sehr, sehr ausgeglichen. Als ich die Pns verschickte, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Runde 4 bis 5 Tage läuft. Naja.

Die Mafia
Der Commi hatte von Anfang an den richtigen Riecher und wollte Grewel mitnehmen. Am tagende heute wäre es sogar fast dazu gekommen, aber Kell hat bekanntermaßen Eva gewählt. Dazu will ich sagen: Ich verstehe Evas Unmut total, ich wäre ebenso total angefressen. Ihr Tod kam - zumindest für Nicht-Sonderrollen - total überraschend. Die Sicht der Bürger war natürlich klar: Da Stefan mit Eva verglichen wurde, macht klar, dass Stefan als abgefragter Bürger... Bürger ist und Eva demnach Mafia sein muss. Von daher war die Entscheidung total legitim und gut durchdacht. Ich an Evas Stelle wäre aber auch mit der Axt umhergelaufen :cry:

Zum Commander: Deine Aktion, sich bei cooky zu melden, war genau das, wozu Mafia gut ist. Genau davon lebt Mafia, das war genau das, was man als Mafioso tun muss. Ganz egal, wie es ausgeht: Es wurde seitenlang diskutiert, welcher Detektiv der echte ist und genau darum geht es im Spiel. Du wusstest natürlich nicht, dass cooky der Robin ist. Und dass sie Kell deinen Namen mitteilte. Dass du seit Spielbeginn Grewel als Detektiv vermutetest und ihn bei der Puppe stetig nahmst, bestätige ich. Das war - wieso auch immer - sehr gut. Dein Ende war nun wirklich nicht rühmlich, das muss man fairerweise sagen. Aber dafür, dass du ja - zumindest, was deine Mafia-Karriere angeht - relativ neu bist, hast du sehr wohlwollend gespielt. Wieso du dich dann aber bei Kell als Matchmaker gemeldet hast, erschließt sich mir selbst nach dreimaligem Nachdenken nicht :lol:

Das Bürgertum
...Schien eine durchweg gut organisierte Gemeinschaft gewesen zu sein. Grewel als Detektiv hat einen Mafioso geliefert und zudem den wichtigen Bürger in Nacht 0, das war schon echt gut. Er hat sich auch im Topic nichts anmerken lassen. Columbo und Molino waren auch sehr unauffällig.

Ich verstand aber auf Teufel komm raus nicht, wieso cooky nicht sofort stutzig wurde, als Commander ihr seinen vermeintlichen PN-Text schickte :shock: Die Abweichungen waren enorm, sogar mehr als das. Sie hatte ja selbst eine Sonderrollen-PN bekommen und hätte es direkt merken müssen. :|

Die Diktatöse
Mir ist egal, ob jetzt der Otto (Normalverbraucher, Anm. d. Red.) denkt, ich bin voreingenommen. Ich finde, dass Kell zum drölften Mal eine perfekte Bürgerrunde gespielt hat. Sie hat die Bürger erfolgreich durch das Spiel geleitet und die richtigen Entscheidungen getroffen. Dickes Lob von mir. :o

Regeln
Abgesehen von der Jackie-Kontroverse war ich doch recht zufrieden mit den Regeln. Klingt vielleicht etwas vermessen, aber ich finde, es war ausgeglichen. Zugleich gebe ich offen zu, dass der Patzer bezüglich der Aufgabe-Regel auf meine Kappe geht. Ich habe es verschwitzt, genau das aufzunehmen. Da könnt ihr mich gerne für verantwortlich machen. Aber der nächste Spielleiter MUSS es unbedingt berücksichtigen, alles andere wäre kontraproduktiv.

Zum Spielprinzip an sich
Ich werde sauer, wenn man Diktator-Mafia grundsätzlich verurteilt. Das Spielprinzip ist so gut, das ist einfach eine ultraspannende Spielweise. Ich würde es jederzeit wieder machen.

---

Zur Übersicht:

Mafia
Eva - Boss
ComamnderNOH: Voodoo-Puppe
AliAs: Räuber
Holzklotz: Insider
DarkGiant: Rufmörder

Bürger
Grewel: Detektiv
Columbo: Matchmaker
Molino: Schutzengel
cooky: Robin Hood
CommanderNOH hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Und Commi, bei dir kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Was musst du nur für riesige Probleme haben, dass du sie alle auf mich abwälzen musst?
Wie ich dir schon bei ICQ und hier schrieb: das geht dich nix an. Aber dass du erneut Angriffe nicht unterlassen lannst, wundert mich nicht. Und ganz ehrlich: das spricht nicht gegen mich.
Wenn du was über meine Probleme wissen willst, frag Kell. Aber die ist so gut drauf, dass die nix sagen würde. Und "meine" und "Probleme" ist noch etwas übertrieben. Aber wenn ich dir zweimal schreibe, dass es einen Grund gibt, warum ich diese Runde emotionaler spiele als sonst, musst du da echt nicht drauf rumreiten. Das nervt mich kolossal.
Wie ich dir bei ICQ schon schrieb: das interessiert mich auch nicht! Mich hätten spielrelevante Sachen interessiert - alles was drumherum abgeht, ist mir total Schnuppe. In deinem jetzigen Fall kann man das aber irgendwie schlecht trennen, weil offenbar das eine mit dem anderen zusammenhängt. Wie Grewel schon sagte, hättest du ja nicht mitspielen müssen. Ich finde es aber unter aller Sau, dass du mich nun als Grund vorschiebst, dass du keine Mafiarunde mehr spielen willst. Das Problem liegt bei dir und nicht bei mir, sieh das bitte auch ein.

Ich möchte mich nebenbei auch bei Fabi für die Rundenleitung bedanken. Hast du klasse gemacht und es war auf jeden Fall recht lustig mit dem Diktator-wählen usw.
Noch danke an Fabi für super Leistung. Diktatormafia hat echt ab und zu einfach was. Trotzdem muss ich nochmal erwähnen (parteienunabhängig) wie stutzig ich war, dass alle kell ohne Bedenken zum Diktator gemacht haben - das hätte auch tierisch in die Hose gehen können.
AliAs hat geschrieben:Noch danke an Fabi für super Leistung. Diktatormafia hat echt ab und zu einfach was. Trotzdem muss ich nochmal erwähnen (parteienunabhängig) wie stutzig ich war, dass alle kell ohne Bedenken zum Diktator gemacht haben - das hätte auch tierisch in die Hose gehen können.
Du warst doch auch dabei. Hättest doch auch dich zur Wahl stellen können. Zudem ... warum das die Mafia niemanden nominiert ?
Kell hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Du wusstest natürlich nicht, dass cooky der Robin ist. Und dass sie Kell deinen Namen mitteilte.
Naja. Eigentlich... nicht. Das hab ich erfunden. :oops: :lol:
Das weiß ich doch nicht, ich hörte es eben zum ersten Mal. :oops:
JackieZ hat geschrieben: Wie ich dir bei ICQ schon schrieb: das interessiert mich auch nicht! Mich hätten spielrelevante Sachen interessiert - alles was drumherum abgeht, ist mir total Schnuppe. In deinem jetzigen Fall kann man das aber irgendwie schlecht trennen, weil offenbar das eine mit dem anderen zusammenhängt. Wie Grewel schon sagte, hättest du ja nicht mitspielen müssen. Ich finde es aber unter aller Sau, dass du mich nun als Grund vorschiebst, dass du keine Mafiarunde mehr spielen willst. Das Problem liegt bei dir und nicht bei mir, sieh das bitte auch ein.
Wie kannst du dir anmaßen, über meine Situation zu urteilen, die du gar nicht kennst. Grewel kennt jetzt Hintergründe - du nicht. Also verschon mich mit der Analyse "Hättest ja nicht mitspielen müssen."
Und so wichtig bist du mir nicht, dass ich dich als Grund vorschiebe. DAs einzige was ich gesagt habe, war: Dein Verhalten mit der Fake-Aufgabe war scheiße. Und SOLCHE Aktionen sind es, dir mir den Spaß an Mafia rauben. Unter anderem. Nicht du persönlich, sondern so allgemein.
CommanderNOH hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Wie ich dir bei ICQ schon schrieb: das interessiert mich auch nicht! Mich hätten spielrelevante Sachen interessiert - alles was drumherum abgeht, ist mir total Schnuppe. In deinem jetzigen Fall kann man das aber irgendwie schlecht trennen, weil offenbar das eine mit dem anderen zusammenhängt. Wie Grewel schon sagte, hättest du ja nicht mitspielen müssen. Ich finde es aber unter aller Sau, dass du mich nun als Grund vorschiebst, dass du keine Mafiarunde mehr spielen willst. Das Problem liegt bei dir und nicht bei mir, sieh das bitte auch ein.
Wie kannst du dir anmaßen, über meine Situation zu urteilen, die du gar nicht kennst. Grewel kennt jetzt Hintergründe - du nicht. Also verschon mich mit der Analyse "Hättest ja nicht mitspielen müssen."
Und so wichtig bist du mir nicht, dass ich dich als Grund vorschiebe. DAs einzige was ich gesagt habe, war: Dein Verhalten mit der Fake-Aufgabe war scheiße. Und SOLCHE Aktionen sind es, dir mir den Spaß an Mafia rauben. Unter anderem. Nicht du persönlich, sondern so allgemein.
Könnt ihr euch bitte im ICQ weiter prügeln. Danke.

edit: Danke Grewel. Wollt auch schon nen Bild suchen :D
Zuletzt geändert von TIMBO am Sa 27. Nov 2010, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
CommanderNOH hat geschrieben:DAs einzige was ich gesagt habe, war: Dein Verhalten mit der Fake-Aufgabe war scheiße. Und SOLCHE Aktionen sind es, dir mir den Spaß an Mafia rauben. Unter anderem. Nicht du persönlich, sondern so allgemein.
CommanderNOH hat geschrieben: Ich ziehe mich für die nähcsten Runden aus Mafia zurück. Ich hab in den nächsten Wochen überhaupt keine Lust, mich über Egoschweine wie Jackie zu ärgern.

Tschö mit ö.
Schreib es halt so, wie du's auch meinst. Weil wenn du "Jackie das Egoschwein" schreibst, und mir anschließend erzählen willst, du meinst mich damit nicht persönlich, dann :?:

...naja ist für mich eh gegessen.
Fabi hat geschrieben:Dazu will ich sagen: Ich verstehe Evas Unmut total, ich wäre ebenso total angefressen. Ihr Tod kam - zumindest für Nicht-Sonderrollen - total überraschend. Die Sicht der Bürger war natürlich klar: Da Stefan mit Eva verglichen wurde, macht klar, dass Stefan als abgefragter Bürger... Bürger ist und Eva demnach Mafia sein muss. Von daher war die Entscheidung total legitim und gut durchdacht. Ich an Evas Stelle wäre aber auch mit der Axt umhergelaufen :cry:
versteh ich nicht.. man muss doch unterscheiden zwischen "boah es fickt mich an so zu sterben, es lief bisher so gut" und "boah ihr zerstört das spiel".. evas tod war definitiv #1 und für die Bürger n kluger Schachzug

btw.. ja, kell hat gut gespielt.. aber .. das ist ja nicht alles auf ihrem mist gewachsen :evil:

sie unterstellte mir ja, ich hätte ne sonderrolle, da in der pn deine rolle 2.0 stand.. dadurch war ich mir ziemlich sicher, dass sie bürger ist.. diesen ausraster hätte sie kaum gehabt, wenn sie mafia gewesen wär. daher vertraute ich ihr vor tagesende dann an, welcher det sich bei mir gemeldet hat, obwohl sie nicht sicher war.. hatte mit meinem gefühl gott sei dank recht .. wenigstens schafften wir es dann, dass grewel nicht starb sondern alias. danach meldeten sich ja die restlichen sonderrollen bei ihr und diese überführten commander.. und durch die mm abfrage hatten wir eva

ergo.. ja, kell war gut.. das lob gebührt ihr nicht alleine :twisted: :oops: :mrgreen:

Fabi hat geschrieben:Ich verstand aber auf Teufel komm raus nicht, wieso cooky nicht sofort stutzig wurde, als Commander ihr seinen vermeintlichen PN-Text schickte :shock: Die Abweichungen waren enorm, sogar mehr als das. Sie hatte ja selbst eine Sonderrollen-PN bekommen und hätte es direkt merken müssen. :|
genau das ist der Punkt, den ich mit verscheissen mein.. keine Ahnung was mit cooky diese Runde los war :shock:
Kell hat geschrieben:Die Inaktivität diese Runde war übrigens etwas unschön.
wobei das generell oft ein Problem von Diktator-Mafia ist.. meist aber erst später eintritt, weil sich die Leute ja irgendwie.. ausgeschlossen fühlen und kaum was beitragen können :/

@grewel: ja na und, wie gesagt, das versteh ich auch.. hier aber alle "anzukeifen" (und bitte hängt euch jetzt nicht an dem Wort auf, so hart ist das nicht gemeint), nachdem die runde um ist, versteh ich nicht - denn wie gesagt - es war strategisch für die Runde gesehen einfach das richtige ;)
Stefan hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Dazu will ich sagen: Ich verstehe Evas Unmut total, ich wäre ebenso total angefressen. Ihr Tod kam - zumindest für Nicht-Sonderrollen - total überraschend. Die Sicht der Bürger war natürlich klar: Da Stefan mit Eva verglichen wurde, macht klar, dass Stefan als abgefragter Bürger... Bürger ist und Eva demnach Mafia sein muss. Von daher war die Entscheidung total legitim und gut durchdacht. Ich an Evas Stelle wäre aber auch mit der Axt umhergelaufen :cry:
versteh ich nicht.. man muss doch unterscheiden zwischen "boah es fickt mich an so zu sterben, es lief bisher so gut" und "boah ihr zerstört das spiel".. evas tod war definitiv #1 und für die Bürger n kluger Schachzug
Boa, ich sage doch, dass es für euch legitim und nachvollziehbar war. ich hätte es doch aus so gemacht wie ihr. Trotzdem kam es für Eva total plötzlich und ich an ihrer Stelle wäre auch im ersten Moment total angefressen. :wink:

IM ÜBRIGEN REGE ICH MICH AUF:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Des Weiteren finde ich es an Asigkeit kaum zu überbieten, dass Tag 1 SCHON WIEDER auf einen Donnerstag fällt, wo ich ja gerüchteweise von 8 bis 18 Uhr Uni haben soll. :roll:
Selber Asi. Wenn du keine Zeit hast, dann melde dich nicht an. Die Welt dreht sich nicht nur um dich. Ich habe eine Grafik, die es verdeutlicht:

Bild

:evil:
Fabi hat geschrieben: Trotzdem kam es für Eva total plötzlich und ich an ihrer Stelle wäre auch im ersten Moment total angefressen. :wink:
dann sind wir ja einer Meinung.. aber der erste Moment war halt gestern Nacht und nicht mehr heute :wink:
Tangaträger hat geschrieben:So, wer von euch Ladies will eine von mir geleitete Runde spielen? Alles normal und so. Wie immer eigentlich. No special treatments und so weiter und so fort
ach, zum Leiten hat der Herr auf einmal Zeit :evil: :mrgreen:
Stefan hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:So, wer von euch Ladies will eine von mir geleitete Runde spielen? Alles normal und so. Wie immer eigentlich. No special treatments und so weiter und so fort
ach, zum Leiten hat der Herr auf einmal Zeit :evil: :mrgreen:
Ach, als wäre das Leiten einer Basicrunde so schwer 8)

Srsly: Eine Runde leiten kostet mir nicht viel Zeit (max. 3 Stunden am Tag), aber das Spielen schon, da es 24/7 (minus schlafen) ist.
Fabi hat geschrieben:IM ÜBRIGEN REGE ICH MICH AUF:
Fernsehfohlen hat geschrieben: Des Weiteren finde ich es an Asigkeit kaum zu überbieten, dass Tag 1 SCHON WIEDER auf einen Donnerstag fällt, wo ich ja gerüchteweise von 8 bis 18 Uhr Uni haben soll. :roll:
Selber Asi. Wenn du keine Zeit hast, dann melde dich nicht an. Die Welt dreht sich nicht nur um dich. Ich habe eine Grafik, die es verdeutlicht:

Bild

:evil:
Der Kommentar war eigentlich keine Kritik an dich, offenbar muss ich so langsam mal den Grad meiner Ironisierung etwas zurückschrauben. Dafür fand ich meine Verwarnung relativ bescheiden... Immerhin habe ich als einziger von den fünf ermahnten Spielern noch bemüht, in der Nacht etwas mitzumachen. Selbst in meiner Runde, die ja anscheinend hinsichtlich der Verwarnungen relativ hart gewesen sein muss, hab ich in diesen Fällen noch ein Auge zugedrückt, wenn derjenige es vorher angekündigt hat. Dass du da statt eines zuzudrücken beide Augen noch extra weit geöffnet hast, fand ich dann schon schade.

Aber Gott, ich habe am Vortag auch dummerweise nicht gewählt, das war einfach nur scheiße von meiner Seite. Von daher will ich dir da auch nicht den großen Vorwurf machen, es war zumindest legitim, mir die zweite Verwarnung reinzudrücken.

Das Bild gefällt mir. :)

Zur Runde: Ich habe so langsam das Gefühl, dass hier aus diesem Spiel noch echte Lebenskrisen entstehen. Das sprachliche Niveau, auf dem die Konversationen hier stattfinden, war durchaus schon mal etwas höher als aktuell. :lol:

Kell spielte eine sehr gute Runde, weil alles, was sie machte, letztendlich zum Erfolg führte. Natürlich kann man ihr jetzt vorwerfen, dass sie sich nicht an die Mehrheit hielt, aber da es erfolgreich war, ist dies doch auch relativ mühselig. Zu Commander fällt es mir allgemein immer schwerer, irgendetwas zu sagen. Das ist alles schon nahe am Rande des Wahnsinns. :o

Fohlen
Hm, also ich verstehe Eva ja. Aber im Endeffekt ... Naja, jeder Mafiamord kommt für die Bürger auch überraschend. Da kann sich auch keiner Vorbereiten. Warum sollte man also nem Mafioso die Gelegenheit dazu geben ? ;-) Aber gut, dass es intern anders Entschieden wurde ... gehört, wie schon gesagt, zum Spielprinzip von Diktator-Mafia. Machen wir Schluss damit und starten nach einer Woche Pause einfach die nächste Runde.
Solange sich unter "no special treatments" nicht wieder Zeitreisen verbergen.
Alleine mit Ladies wirst du aber keine Runde vollbekommen. So wirklich ladylike verhält sich hier nun wirklich niemand.
Ich könnte auch mal wieder ne Runde leiten - leider find ich meine Ideenübersicht nicht wieder .. ich fürchte, ich hab die irgendwie gelöscht :evil:
Kurze Anmerkung zu Jackie:
Wenn ich hier persönlich angegriffen werde und wenn private Dinge, die ich bei ICQ schrieb, hier veröffentlicht werden, hab ich das Recht, was zu antworten.

Kurze Anmerkung in eigener Sache:
Es lief neben der Runde für mich einiges neben der Spur (wie ein paar von euch ja wissen), da kommt es schonmal vor, dass man etwas emotionaler schreibt als sonst und sich mehr, grad als Mafia-Rolle, in dieses Spiel hineinsteigert. Das war für mich aber alles kein Grund, das Spiel abzusagen, zumal es da auch schon zu spät war, weil Fabi schon die Status-PNs verschickte und ich in diesen Dingen nunmal loyal bin. Wenn ich zusage, bin ich dabei. Grad bei Fabi. So.
Ich hab dabei aber weder die Mafia sabotiert noch im Alleingang gespielt. Ganz im Gegenteil. Aber das ist natürlich als Außenstehender immer leicht zu sagen. Genau wie "Commi ist am Rande des Wahnsinns". Dazu mal ein herzliches FU. Tut doch mal bitte nicht so, als würdet ihr euch in Mafia-Runden immer nachvollziehbar verhalten.
Ich bin lange nicht so empfindlich, wie es manchmal scheint. Und wenn ich jemanden zu Unrecht angegriffen haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Kell ist übrigens ne blöde Kuh. Weil sie mich einfach nicht töten wollte, ging der Welt mein Testament verloren.

One for Grewel:

Bild

One for Kell:

Bild

One for Jackie:

Bild

One for Cooky:

Bild

And one for all:

http://www.youtube.com/watch?v=8nZiW1F6 ... re=related
So, ich hab euch alle lieb. Naja, fast alle. :)
CommanderNOH hat geschrieben: One for Cooky:

Bild
Ui, das will ich für unseren Hund^^. Eigentlich halte ich ja nichts von Hundebekleidung, aber das ist cool. Vor allem kann die so toll genervt dreinschauen. Wenn ich doch nur in Textilarbeit besser aufgepasst hätte…
Kell hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Hat sich cooky eigentlich schon geäußert? Ich würde gern verbal auf sie einprügeln und sie etwas beleidigen, wenn das geht!?
Also ich hätte eigentlich auch gedacht, dass von ihr noch was kommt. Ich glaub jeder hier (inkl. Spielleiter) fragt sich, wieso sie den Commander nach der falschen PN nicht geoutet hat? :?:

Vielleicht war sie aber einfach noch nicht on seit gestern Abend.

Richtig bin gerade erst wieder on.

Dass es eine Abweichung gab sah ich. Aber ich ging einfach davon aus, dass die Mafia mich wegen der Verwirrung um die Detektivsache nicht tötet. Und davon auszugehen war einfach sau dumm von mir. Donnerstag musste ich ziemlich früh weg, kam vor 1 Uhr nachts etwa nicht mehr nach Hause.
Mein Testament hatte ich schon viel früher verfasst. Also ich im Auto saß dachte ich noch, scheiße ich hätte es auf den neusten Stand bringen müssen, dachte aber dann, nein die bringen mich wegen der Verwirrung doch nicht um.
Commanders Namen schrieb ich nicht in den Thread, weil einfach ein restzweifel bestand. Ich wollte ja nicht den echten Detektiv outen. Trauen tat ich ihm nie so richtig, daher sagte ich auch nichts zur Sonderrolle.
Also nochmal zusammengefasst, ich hätte im Nachhinein den Commander outen sollen oder zumindest das Testament auf den neusten Stand bringen sollen. Nur war es Donnerstag einfach unendlich stressig, da ich nach Oberhausen musste bli blub
Mein Plan war eigentlich den Commander am nächsten Tag zu berauben, wenn er mir dann aber gesagt hätte er hat eine Abfrage bekommen, hätte ich das gepostet, dass das ja nicht gehen kann. Ich wollte ihn also dadurch enttarnen und 100% sicher sein bevor ich seinen Namen nenne (eben wegen dem Restzweifel, ob er nciht vielleicht doch der echte Detektiv ist).

So nun prügelt los.
entschuldigung, dass ich wegen inaktivität geflogen bin, ich hatte vorher gewusst dass ich nicht so viel zeit wie normal hab, aber das hätte schon geklappt wenn mein internet nicht alle 20/30sec ausgegangen wär...ich konnt nie ne seite laden...etc. jedenfalls sorry, besonders an fabi, ich hab mich dir gegenüber unglücklich in nem privatggespräch ausgedrückt.
  • 1
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35