Fabi hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Ich könnte auch Mittwoch starten, wenn ihr wollt. Dann muss ich mich aber ran halten.
Der Thread käme dann gleich aber schon mal.
ok, ich hätte auch eine gestartet, aber ich war ja erst dran! mach du ruhig mal! wobei drei tage warten :(
Ich wollt grade sagen, hast du nicht schon vor dieser Runde rumgenölt, dass du leiten willst? :mrgreen:

Mir ist es egal. Aber Mittwoch ist auch sehr spät [/Ungeduld]
Ich kann auch Dienstag sagen. Aber es kamen doch auch grade so für diese Runde genügend zusammen. Ich will's ja nur nicht über strapazieren.

Aber ok, dann sagen wir halt Dienstag.
Stefan hat geschrieben: aber nein, ich lüge, weils so lustig ist :roll:
Ja eben. Wir reden hier von dir. Da kann man doch nix glauben.

Wobei der Löwe sein Fett schon wegbekomnmen hat von mir für sein bzw mein Outing. Das ich mir bei Detabfragen nie so sicher bin wie heuer, stimmt aber so nicht. Ich leg mich besonders zu Spielbeginn häufig auf was fest und gehe dann damit baden :D Nur je länger das Spiel dauert, desto undurchschaubarer wird alles.
Stefan hat geschrieben:1) In ca 70 Runden Mafia, die ich mittlerweile gespielt hab, war ich bisher glaub ich noch nie in einer Runde, in der die Mafia dermaßen benachteiligt war wie in dieser.
Den Eindruck hatte ich auch schon bevor das Spiel überhaupt los ging. In der letzten Runde fühlten wir uns als Mafia schon komplett chancenlos (man weiß, wie es endete) und hier wurden die zusätzlichen Spieler sogar noch den Bürger zugeordnet und der Rest blieb beim Alten.

Zu AliAs' Outing und den Numbers-Aufgaben:
Solche Aufgaben a la "Schreibe ich jeden Post der ersten zwei die Zahlen 4, 8 bla bla bla" sind vollkommen sinnlos. Entweder knall ich die Zahlen unter den Post, sodass jeder weiß, was Sache ist oder ich poste fortan nur noch das absolute Minimum und nehme zwei Verwarnungen in Kauf. Ich hatte es ja noch kreativ angefangen, die 8 in "beachten" versteckt und die 4 als "vier" ausgeschrieben - dann bekam ich vom Gaul einen auf den Deckel, dass die alle als Ziffern sein müssen. Um nicht ständig auffällig viele Ziffern in meine Posts zu packen, zitierte ich alte Posts, in denen die Zahlen waren - und bekam vom Gaul zu hören, dass das auch nicht geht, wenn ich das öfter mache.
Also entweder, man macht die Rahmenbedingungen so, dass die Aufgaben erfüllbar sind ohne aufzufallen (da hätte auch der Zeitraum kürzer sein müssen) oder man lässt sie ganz weg. Bei mir ging's ja noch, weil ich meine Aufgabe outen konnte - AliAs' hat's natürlich das Genick gebrochen.

Die Belohnung hab ich übrigens bis heute nicht verstanden. Zumal AliAs die ja im Moment seines Todes bekommen haben muss.

Den Rest der Runde hab ich dann nicht mehr sonderlich verfolgt.
Ich wusste ja, dass es bei Spielende diese Diskussionen geben wird, von daher...

Ich habe tatsächlich Jackie ein wenig geholfen, weil ich zuvor von der Mafia (insbesondere Stefan) immer wieder zu hören bekam, dass ich die Mafia benachteilige. Das Problem waren einmal mehr die Aufgaben, die sich schon nach kurzer Zeit als äußerst unausgewogen darstellten.
Hierbei ein kurzer Kommentar: Alpha schaffte seine Aufgabe nicht, wodurch ein "Fluch" ausgelöst wurde, der ihn mit AliAs hat sterben lassen. Hätten beide ihre Aufgabe bestanden, hätte ich situativ einem der beiden eine große Belohnung gegeben und den anderen mit etwas deutlich schwächerem sitzen lassen. Das machte ich, um schauen zu können, ob sich eine Partei durch die Aufgaben als benachteiligt herausstellt oder nicht und darauf auch reagieren zu können. Das fiel natürlich komplett flach.
Dass Grewel mit seiner Aufgabe hausieren ging, hätte ich zwar ahnen können, aber ich vergab die Aufgabe ja auch nach dem Zufallsprinzip. Es hätte auch durchaus sein können, dass Grewel sich dumm anstellt und danach den Detektiv outet oder dass eben gar nichts passiert.
Aber mit den Aufgaben ging ich ein Risiko ein, bei dem mir eigentlich schon von Anfang an recht klar war, dass dieses für mich kontraproduktiv sein wird. Nur sorgen die Aufgaben immer füür Belebung - so auch diesmal.

Die Aufgabe Grewels schickte ich an zwei Außenstehende, die mir objektiv sagen sollten, ob ich Grewel sterben lassen soll oder nicht. Beide waren der Meinung, er dürfe nicht sterben, weil seine Aufgabe unerfüllbar war. So war es auch direkt gedacht, da ich extra den Ersatz-Detektiv aus der Sache herausnahm.

Ansonsten muss ich sagen, dass es mir Leid tut, dass letztendlich die Mafia wohl doch so stark benachteiligt wurde. Ihr könnt mir auch vorwerfen, dass ich am Ende Jackie bevorzugte, aber ich versuchte dadurch die "Fehler" wieder gutzumachen.

Ich kann meinen Nachfolgern nur raten, von Aufgaben abzusehen, sollte er nicht derartig viel Kritik einstecken wollen wie ich es diesmal in Kauf nahm. Ich danke noch der Mafia, dass sie bis zum Ende durchhielt und insbesondere Jackie nicht auf das ständige "Los, gib schon auf!"-Gesabbel hörte. Sätze wie "Der letzte Mafioso gab noch nicht auf, also muss er eigentlich jemand sein, mit dem man nicht rechnet" führt mich doch zu einer nicht ganz milden Kritik gegenüber der Aufgabe-Kultur der letzten Zeit.

Was die Aktivität anging war ich doch teilweise arg irritiert, dass Mitspieler wie alexx hauptsächlich dadurch auffielen, dass sie meine strenge Handhabung in der Hinsicht kritisierten. Hier sei auch mal Commander genannt, der mir mehrere PNs schickte, warum ausgerechnet er nun eine Ermahnung bekam, statt einfach im Thread aktiv mitzumachen. An ihm habe ich ansonsten aber wirklich nichts auszusetzen, denn ab Tag 2 war er einer der aktiveren Mitspieler und nie mehr "gefährdet". Auch ich schwimme oft genug nur mit dem Strom mit, eben weil unscheinbare Mitspieler hier bei Mafia oft besser durchkommen als polarisierende Stefans. Genau das versuchte ich zu ändern.

Ich danke insbesondere Grewel, Jackie, cooky, Commander, Kell, NoSu, Alpha und am ersten Tag auch vica und Stefan für die sehr gute Beteiligung am Spiel. Auch Molino, chris, Columbo, AliAs und Fabi sollen sich nicht angegangen fühlen, bei denen gab es aber Tage, an denen sie nicht ganz so gut dabei waren. Der Spielweise von alexx kann ich bis heute keinen positiven Aspekt entnehmen, er war nicht da oder schrieb Unfug.
Und er gab unter bereits vergebenem Pseudonym eine Anzeige auf und meinte, nachdem ich es nicht veröffentlichte, dass das in vorherigen Runden immer angenommen wurde. War das so?????

Danke an die allermeisten Spieler dieser Runde. :)

Ich lese mir nun noch alle Postings ab
vicaddict hat geschrieben:Wollte nicht jemand Fäkalienmafia starten? Wer war das denn?
durch. Wenn Fragen oder weitere Kritik (vielleicht zur Abwechslung auch einmal ein Lob, wäre ja auch mal interessant) an mich sind, immer her damit. :)

Fohlen

Fohlen
Oh mann, Gaul...
Wie oft haben wir (ich, Stefan ..) eigentlich schon geschrieben, dass Spielleiter sich nicht erst während des Spiels Belohnungen etc. überlegen sollen, um das Spiel in ihrer Meinung nach richtige Bahnen zu lenken. Sowas ist kacke.

Davon abgesehen:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hierbei ein kurzer Kommentar: Alpha schaffte seine Aufgabe nicht, wodurch ein "Fluch" ausgelöst wurde, der ihn mit AliAs hat sterben lassen.
Das hätte man aber nicht zufällig mal in die Aufgaben-PN schreiben können? Da ist nur von einer Belohnung die Rede.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und er gab unter bereits vergebenem Pseudonym eine Anzeige auf und meinte, nachdem ich es nicht veröffentlichte, dass das in vorherigen Runden immer angenommen wurde. War das so?????
Nein, sowas ging noch nie.
ja gaul, wie gesagt, danke für die Mühe und Arbeit.. trotz allem

aber die Runde war echt nichts - und als Spielleiter Jackie ständig Tipps zu geben.. (edit: die Jacke ja wie erwähnt aus Anstand ignoriert hat.. dafür gebührt ihm wirklich ne Menge Respekt) geht einfach nicht - auch wenn du ein schlechtes Gewissen hast (wobei.. andererseits.. scheint ja eh allen egal zu sein, sollt man also vl zukünftig so weiter machen)

Und ich bleib dabei.. Grewel hätte sterben müssen - so stand es in der AUfgabe..

Ach ja, und die Battle nach Nacht 0 zu machen war einfach viel zu früh - auch wenn ich verstehe, dass du dich vor einer weiteren Sprengung gefürchtet hast und du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben :wink:

@alle, die meinten, ich würd wegen meinem "ego" irgendwelche Sachen nicht machen.. Gott.. redet ihr schwachsinn :roll: :lol:
Stefan hat geschrieben:Ach ja, und die Battle nach Nacht 0 zu machen war einfach viel zu früh - auch wenn ich verstehe, dass du dich vor einer weiteren Sprengung gefürchtet hast und du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben :wink:
Wobei ich hier mal erwähnen muss, dass ich #120 extra vor dem Battle gesprengt habe, damit das nicht völlig für die Katz ist. 8) Deshalb postete ich auch direkt, dass der Gaul doch am besten direkt die nächste Runde aufmacht.

Ja, das Battle - war nicht so mein's. Aber schon sehr aufwändig und gut vorbereitet.
AlphaOrange hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich auch schon bevor das Spiel überhaupt los ging. In der letzten Runde fühlten wir uns als Mafia schon komplett chancenlos (man weiß, wie es endete) und hier wurden die zusätzlichen Spieler sogar noch den Bürger zugeordnet und der Rest blieb beim Alten.
Nun, ich kann es nicht definitiv sagen, aus meiner Sicht ist dieser Post aber ein eher billiger Versuch, den eigenen Anfall zickigen Verhaltens aus der letzten Runde reinzuwaschen. Da du das Fass der vergangenen Runde nochmal aufgemacht hast, zu der ich kein Wort mehr verloren hätte, habe ich jetzt auch nochmal geantwortet. Aus meiner Sicht war eure Sprengung reiner Trotz.
Kannst darauf jetzt nochmal antworten, du kannst meine Meinung sowie die Tatsache, dass unsere Meinungen hier grundverschieden sind auch einfach hinnehmen.

Wie man sich loyaler verhält, hat jedenfalls die Mafia dieser Runde gezeigt. Dafür bedanke ich mich nochmals.
Grewel hat geschrieben:danke fohlen! 8)
Sehr gerne. :D
AlphaOrange hat geschrieben:Wie oft haben wir (ich, Stefan ..) eigentlich schon geschrieben, dass Spielleiter sich nicht erst während des Spiels Belohnungen etc. überlegen sollen, um das Spiel in ihrer Meinung nach richtige Bahnen zu lenken. Sowas ist kacke.
Und ich behaupte, dass es vor mir schon etliche Spielleiter gemacht haben, denn die Aufgaben sind ein probates Mittel dazu, ebenfalls durch Aufgaben entstandene Ungerechtigkeiten zu korrigieren. Es sind halt nur nicht alle so blöde und geben das zu. ;)
Das hätte man aber nicht zufällig mal in die Aufgaben-PN schreiben können? Da ist nur von einer Belohnung die Rede.
Hätte man machen können. Aber mir war die Nutzung dieser Zahlen bereits Hinweis genug, nicht umsonst gelten sie als verflucht.
Hätte ich es in die PN schreiben MÜSSEN? Ich empfand dies nicht als zwingende Notwendigkeit.

Fohlen
Eine Kleine Anmerkung noch von mir, ich hätte es besser gefunden hätten auch einige Sonderrollen eine Aufgabe bekommen, das war nach einer Weile schon sehr auffällig und die Mafia hätte spätestens nach 2 toten Sonderrollen ohne Aufgabe schon auch danach filtern können, da es ja doch recht klar war wer eine Aufgabe hatte und wer nicht.

Aber ansonsten gefiel mir die Runde, Danke ans Fohlen, auch dafür dass ich in beiden Runden eine schöne Rolle bekam. :D

Achja und das Zitat aus dem Battle war sehr wohl aus "Alarmstufe: Rot 2", gib es zu. :twisted:
Columbo hat geschrieben:die Mafia hätte spätestens nach 2 toten Sonderrollen ohne Aufgabe schon auch danach filtern können, da es ja doch recht klar war wer eine Aufgabe hatte und wer nicht.
es war durch eure glorreichen 7 auch vorher schon klar, wer die Sonderrollen waren :lol:
Stefan hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:die Mafia hätte spätestens nach 2 toten Sonderrollen ohne Aufgabe schon auch danach filtern können, da es ja doch recht klar war wer eine Aufgabe hatte und wer nicht.
es war durch eure glorreichen 7 auch vorher schon klar, wer die Sonderrollen waren :lol:
Gib nicht so an, ihr wart auch nicht gerade unauffällig. :evil: :lol:
Ja... hier nochmal der spielentscheidende ICQ-Log:
Grewel ‎(19:55):
so
alle haben dich gewählt
JackieZ ‎(19:55):
ja :/(
JackieZ ‎(19:55):

ich auch
Grewel ‎(19:56):
endlich ist die runde rum
JackieZ ‎(19:56):
???
du bist es doch!?
äh nein?
ihr müsst wohl noch nen tag weiter machen^^
...sags halt, um alle umzulenken ist es eh zu spät
JackieZ ‎(19:57):
was willst du? ich kann nur sagen dass ich bürger bin und immer bürger war
wählt morgen fabi
!+
Grewel ‎(19:57):
hmm
Grewel ‎(19:58):
du lügst doch..es ist 19.59! steh dazu
JackieZ ‎(19:58):
LOL
ich habe dich die gesamte runde nicht angelogen xD
du bist es aber offenbar auch nicht
sonst würdest du nicht so nen trara machen
nein^^
aber das gute ist....
Grewel ‎(19:59):
dass das fohlen jetzt schreibt, dass mit dir der letzte mafioso tot ist! YESS!!!!! ich wusste es!
hat mich grad bei cq beglückwünscht

JackieZ ‎(19:59):
okok ich habe dich die ganze zeit angelogen, inklusive jetzt xD
du sack
!!!
Ich bin schon sauer auf mich.... aber auch aufs Fohlen. Is klar, ge?

Also Zusammenfassung:

Es lief natürlich echt scheiße für uns am Anfang. Wir wurden durch unsere Aufgaben und durch das Battle total benachteiligt. Kell und ich hatten die gleiche Aufgabe und sollten an den ersten drei Tagen immer jemanden wählen, der nicht stirbt. Ich habe meine Aufgabe für die Bürger ein bisschen modifiziert und immer in den letzten 5 Minuten umgewählt - gehörte aber garnicht zur Aufgabe.
Durch die tollen Aufgaben kam es bei der ersten Hinrichtung von Stefan zu folgendem Abstimmungsergebnis, was uns ja gaaarnicht verdächtig aussehen lässt:
01. Grewel wählt Stefan
02. Columbo wählt Stefan
03. JackieZ wählt alexx
04. AlphaOrange wählt Stefan
05. Molino wählt Stefan
06. Stefan wählt cooky
07. vicaddict wählt Stefan
08. Hessenlöwe wählt Stefan
09. NoSu wählt Stefan
10. cooky wählt Stefan
11. alexx wählt Stefan
12. CommanderNOH wählt Stefan
13. Fabi wählt Stefan
14. AliAs wählt Stefan
15. Chris_23 wählt Stefan
16. Kell wählt Fabi
Das lustige ist: wir haben uns immer gegenseitig offen verteidigt und dieses offensive Spiel kam niemandem verdächtig vor :mrgreen:
Daher haben wir das weiter durchgezogen und z.B. Kell und mich in eine unserer Fake-MMs als unterschiedliche Parteien gemeldet.

Alias kannten wir erst kurz vor seinem Tod durch die erste Todesbotschaft. Er war aber nie da und konnte uns überhaupt nicht mehr helfen, bis er gewählt wurde. Wir haben auch nur eine einzige PN getauscht, schade!

Wie die Sonderrollen gefunden wurden: Stefan hat vica als Insider abgefragt. Daran war ich nicht beteiligt, obwohl ich vica schon für einen guten Det-Kandidaten gehalten habe. Grund war die Formulierung der Anzeige + Abfrage nur in einzelnen Worten. Das sah sehr stark nach jemandem wie vica aus, aber wie Stefan auf vica kam, weiß ich nicht. Er hat die Entscheidung vica abzufragen alleine (oder mit Kell?) getroffen.

Die restlichen Sonderrollen haben wir durch Ausschlussverfahren bekommen. Die Liste sah am Donnerstag so aus:
JackieZ ‎(23.09.2010 18:20):
01. Grewel -> Wurst
02. Columbo -> ErsatzDet?
05. Molino -> SE?
09. NoSu -> MM
11. alexx -> ErsatzDet?
12. CommanderNOH -> nix
14. AliAs -> Spion

cooky ?
Hessenlöwe ?
Nosu war sehr daran interessiert, die Abfrage des richtigen MM zu testen. Daher war er wohl so strikt gegen Molino. Er hat cooky bedingungslos verteidigt (die beiden hatten wohl Kontakt) und hatte nie einen Zweifel an ihrer Bürgerlichkeit. Mit seinen Verdächtigungen und Verteidigungen der anderen Spieler lag er immer goldrichtig. Daher gehörte er wahrscheinlich zum ominösen Kreis der sicheren Bürger, denn eine wirkliche Alternative zu ihm gab es nicht - evtl noch alexx, aber von dem haben wir ja in dieser Runde kaum was erfahren. Außerdem hat der Twitter-Name "Jessica Alba" auch dazu beigetragen, dass einige andere ausgeschlossen werden konnten, die ihren Matchmaker-Account nicht so nennen würden.

Die erste Abfrage habe ich dann gerufmordet, und habe Molino genommen. Wir wollten einfach jemanden nehmen, den man sonst niiiiiiieemals rufmorden würde und schwankten tatsächlich zwischen Grewel und Molino. Das wäre am Ende ja sogar egal gewesen :mrgreen:

Der Tod von Alias war dann wieder blöd - wieder benachteiligt wegen den supertollen Aufgaben. Alpha ist übrigens mit gestorben, weil er einmal vergessen hat seine Zahlen zu posten (sagte mir Fohlen später).

Beim Ersatz-Det schwankten wir zwischen Columbo, alexx, cooky und dem Löwen. Die Anzeige und Abfrage sah sehr sachlich und ordentlich aus und war teilweise wieder ein Schachtelsatz mit vielen Kommas. Daran habe ich Columbo schon letzte Runde als SE erkannt und es hat diesmal wieder auf ihn hingedeutet. Außerdem hat alexx die gesamte Runde nicht gesagt, wie er Columbo einschätzt. Das macht er sonst eigentlich immer, von daher lag es auch nahe, dass Columbo eine Sonderrolle hat, die alexx natürlich nicht offenlegen kann.

Molino konnte man beinahe schon im Ausschlussverfahren erkennen, als cooky und der Löwe im Thread schrieben, dass der Schutzengel sich bei ihnen melden soll. Jeder der im Zeitraum zwischen cookys und Löwes postings online war, konnte man schon ausschließen und es lag nahe, dass es jemand ist, der lange nicht im Thread zu sehen war. Das traf vorallem auf Molino zu - daher steht er in der Liste mit Fragezeichen dahinter. Richtig klar wurde es natürlich dann, als cooky und Löwe plötzlich von der MM-Abfrage abgewichen sind. Molino wird sich also verspätet bei den beiden geoutet haben.

Insgesamt haben die Aufgaben natürlich dafür gesorgt, dass schnell eine Reihe sicherer Bürger entstanden sind. Ich muss aber auch sagen, dass es ein Vorteil für die Mafia ist, wenn sichere Bürger Verdächtigungen aussprechen. Spieler, die sie generell weglassen sind dann höchstwahrscheinlich die Sonderrollen, die sich bei ihnen gemeldet haben.

Als Kell dann starb, war ich dooferweise alleine. Ich hatte einen relativ guten Stand, obwohl ich jeden Mafioso bis dahin vor seiner Wahl verteidigt habe und wegen der Aufgabe nie einen Mafioso wählen konnte. Komischerweise wurde mir das alles nicht zur Last gelegt. Ich habe mir dann als Belohnung für meine Aufgabe SE Schutz ausgedacht, den ich verteilen kann an wen ich möchte. Ob der Löwe mir das abgekauft hat, weiß ich nicht. Er hat auf meine PN nie geantwortet/antworten können. Hätte er die PN bestätigt, wäre ich womöglich im Zusammenhang mit dem nicht-geglückten Mord sogar sicherer Bürger gewesen :mrgreen:

Als Molino beim ersten Mordversuch geschützt war, wollte ich eigentlich schon aufgeben. Ich konnte mich aber mit der ausgedachten Aufgaben-Belohnung recht bürgerlich dastehen lassen, also hab ich noch weiter gemacht. Hätte ja auch sein können, dass ich den Löwen geschützt habe :lol:

Nun zum Fohlen... ich finde es ja generell richtig, wenn der Spielleiter mit der Mafia kommuniziert. Ich finde es auch gut, dass ich alle Stimmen, Rufmorde, Todesbotschaften im ICQ mit ihm abwickeln konnte. Große Scheiße ist aber, dass er aufgrund seiner Aufgaben, die das Spiel sehr zu Ungunsten der Mafia bestimmt haben, mir als Ausgleich helfen wollte. Das fing damit an, dass ich alleine das Battle mit dem Filmzitat machen musste (Kell war an den Abend weg) und er mir eine super Belohnung versprochen hat, die ich sogar mit ihm ausdiskutieren konnte :roll:

Dann hat er Hinweise gegeben, wie z.B. dass Kell vom Ersatz-Det abgefragt wird und mein Rufmord sowieso sinnlos wäre...
Fernsehfohlen ‎(23.09.2010 21:53):
bringt alles nix
Fernsehfohlen ‎(23.09.2010 21:54):
der detektiv hat einen von euch abgefragt
JackieZ ‎(23.09.2010 21:54):
aso
...und daraufhin hätte ich sogar die Möglichkeit gehabt, den Mord an Nosu abzublasen und auf Columbo zu ändern! Damit hätte es keine "Kell ist bei der Mafia"-Anzeige gegeben!

JackieZ ‎(23.09.2010 22:02):
hey was mir gerade einfällt
JackieZ ‎(23.09.2010 22:03):
wenn ich dir jetzt sage, die mafia tötet nicht nosu sondern......
wäre das noch erlaubt nach deiner info? ^^
Fernsehfohlen ‎(23.09.2010 22:03):
der info mit kell?
ja
lasst es
kann ich nur sagen
Fernsehfohlen ‎(23.09.2010 22:04):
aber meinetwegen...
JackieZ ‎(23.09.2010 22:04):
in dem fall müsstest du sagen lass es, weil kell ist bis morgen nicht da
JackieZ ‎(23.09.2010 22:04):
aber ne, das wäre kacke
Fernsehfohlen ‎(23.09.2010 22:04):
dann lass es alleine
JackieZ ‎(23.09.2010 22:05):
wenn ich dir jetzt sage, wir killen columbo ist es ein massiver eingriff
Am gleichen Tag hat er mir dann noch gesagt, dass Kell Columbo mitreißen wird und mit unseren Entscheidungen "eigentlich keine bessere Konstellation möglich wäre". Mit den Sonderrollen von Columbo und Molino war ich mir auch recht sicher - als er das gemerkt hat und die relevanten Entscheidungen getroffen wurden, hat er sie mir dann auch bestätigt...

Fernsehfohlen ‎(23.09.2010 22:08):
kell wird wohl mit dem det draufgehen
wonach es keine abfrage mehr gibt
JackieZ ‎(23.09.2010 22:08):
joa und ich nehm dann morgen molino
okay
JackieZ ‎(23.09.2010 22:08):
wenn er nicht von den bürgern.... wobei da cooky und löwe wieder meckern werden
zum se sag ich jetzt nix
An dem Abend kannte ich also den kompletten Spielverlauf der nächsten 24 Stunden. Toll! :?
Die Höhe war aber dann, als er mir gestern davon abriet Molino bzw. den SE zu morden:
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:11):
und du findest es wirklich sinnig, molino sterben zu lassen?
der se hat noch nix gemacht, deshalb kann ich nur mutmaßen
und darüber wirds auch nicht hinausgehen
aber... ich würds nicht tun ^^
JackieZ ‎(24.09.2010 20:15):
es wäre bescheuert wenn ich jetzt WEGEN DEINEM TIPP diese wahl ändere
ist schon klar, molino kann nur noch sich selber schützen
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:15):
ich fand da eure entscheidung generell nicht ganz so nachvollziehbar
wenn ich grad überleg.... wars sehr dumm columbo zu nehmen bei kell
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:15):
ihr vermutet molino
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:16):
und nehmt den für heute, wo alle rollen weg sind?!
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:16):
joar gut, das stimmt jetzt natürlich ^^
JackieZ ‎(24.09.2010 20:16):
hätten wir tauschen müssen
kell nimmt molino
und columbo kann man in der nacht killen
mist warum fällt mir das jetzt erst ein
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:17):
hehe
aber naja
hätte dir schon gestern nacht einfallen müssen
die voodoo-puppe muss das ja in der nacht entscheiden
JackieZ ‎(24.09.2010 20:17):
ne gestern nacht war kell nich da
JackieZ ‎(24.09.2010 20:18):
ok dann hätt ichs nicht ändern können
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:18):
jap, eig nicht
im gegensatz zum mafiamord heute
wobei ich sagen will
ich weiß nicht, wen der se schützt
wirklich nicht
JackieZ ‎(24.09.2010 20:19):
maan gaul
es ist mir scheißegal
weil du mir diesen tipp garnicht geben dürftest
JackieZ ‎(24.09.2010 20:20):
deswegen egal was du sagst, ich bleibe bei molino
weil die runde ist eh gelaufen
und ob ich alleine gegen 6 oder 7 spieler spiele ist doch wohl egal xD
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:20):
lol okay
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:21):
ich find aber schon, dass ich dir sagen kann, dass ich eure wahl für unsinn halte, wenn ihr molino als se betrachtet und ihn töten wollte, wo keine andere rolle mehr lebt
jawohl
das darf ich sagen
*püh*
JackieZ ‎(24.09.2010 20:24):
ja schon richtig
JackieZ ‎(24.09.2010 20:24):
aber dann könnten wir dieses spiel mit dem maulwurf nicht weiter führen
JackieZ ‎(24.09.2010 20:25):
außerdem kann der se auch immer einen der sicheren bürger schützen, die auf jeden fall noch weg müssen
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:25):
stimmt
JackieZ ‎(24.09.2010 20:25):
ich habe grewel jetzt ne pn geschrieben mit dem vorwand, er solle die klappe halten mit seinen molino verdächtigungen
Fernsehfohlen ‎(24.09.2010 20:25):
okay, bleib am besten einfach dabei
Tja und das ganze Ausplaudern vom Gaul wurde mir dann heute zum Verhängnis, als Grewel dann die verhängnisvollen Zeilen schrieb... denn ich rechnete absolut nicht damit, dass Grewel mich damit verarscht. Ich rechnete aber absolut damit, dass der Gaul schon wieder im ICQ ausplaudert, welche Spielentscheidungen richtig waren und welche nicht!!! :evil:
Zuletzt geändert von JackieZ am So 26. Sep 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Nun, ich kann es nicht definitiv sagen, aus meiner Sicht ist dieser Post aber ein eher billiger Versuch, den eigenen Anfall zickigen Verhaltens aus der letzten Runde reinzuwaschen. Da du das Fass der vergangenen Runde nochmal aufgemacht hast, zu der ich kein Wort mehr verloren hätte, habe ich jetzt auch nochmal geantwortet.
Bitte?! Ich mach hier überhaupt kein Fass auf. Um die Sprengung geht's doch gar nicht. Aber da du die Regeln fast 1:1 wiederholt hast, wird man die Runde ja wohl als Vergleich heranziehen dürfen. Ob wir die gesprengt haben, weil wir benachteiligt waren, sauer waren, chancenlos oder strohdumm - das darf gerne jeder interpretieren wie er lustig ist - das ist mir völlig schnuppe. Ändert nichts an unserem Eindruck, dass die Mafia von Beginn an recht schwach aufgestellt war.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und ich behaupte, dass es vor mir schon etliche Spielleiter gemacht haben, denn die Aufgaben sind ein probates Mittel dazu, ebenfalls durch Aufgaben entstandene Ungerechtigkeiten zu korrigieren. Es sind halt nur nicht alle so blöde und geben das zu. ;)
Das ist doch Unsinn. Solche Pfuschereien von wegen "Oh, xy kam mir so benachteiligt vor, das wollte ich wieder gut machen" oder der Extremfall (nicht von dir) "Ich wollte nicht, dass die Runde so schnell endet und gab Tipps, damit's mehr Spannung gibt" kommen immer von denselben Spielleitern. Von Fabi, Plem, revo, Stefan etc. hab ich sowas noch nie erlebt.
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Hätte man machen können. Aber mir war die Nutzung dieser Zahlen bereits Hinweis genug, nicht umsonst gelten sie als verflucht.
Hätte ich es in die PN schreiben MÜSSEN? Ich empfand dies nicht als zwingende Notwendigkeit.
"nicht zwingende Notwendigkeit" lol
Natürlich ist das dein Ding. Aber wenn da als Konsequenz explizit steht, dass es beim Bestehen eine Belohnung gibt ist doch klar, geht man doch nicht davon aus, dass bei Nichterfüllen der Tod droht. Dann hätte ich mir wohl etwas mehr Mühe gegeben bzw. bis Tagesende vorsichtshalber gar nicht mehr gepostet (ich weiß ja, dass mir sowas im Eifer des Gefechts schnell mal unterläuft).
Stefan hat geschrieben:Ach ja, und die Battle nach Nacht 0 zu machen war einfach viel zu früh - auch wenn ich verstehe, dass du dich vor einer weiteren Sprengung gefürchtet hast und du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben :wink:
Ja, also da muss ich auch sagen, dass das frühe Battle alleine aus der Angst geboren wurde, irgendwer hat wieder keine Lust mehr und meine Mühe war umsonst.

Ich bin auch immer noch etwas enttäuscht, dass wirklich niemand mehr als drei Songs erraten hat. Ich habe die Dateien auch an drei Freunde geschickt (es wird manche wundern, aber ich besitze sowas) und die erkannten drei, fünf und sieben Songs.
Columbo hat geschrieben:Eine Kleine Anmerkung noch von mir, ich hätte es besser gefunden hätten auch einige Sonderrollen eine Aufgabe bekommen, das war nach einer Weile schon sehr auffällig und die Mafia hätte spätestens nach 2 toten Sonderrollen ohne Aufgabe schon auch danach filtern können, da es ja doch recht klar war wer eine Aufgabe hatte und wer nicht.
Das wollte ich auch tun, aber ich Dödel habe es dann doch verschlafen. :oops:
Achja und das Zitat aus dem Battle war sehr wohl aus "Alarmstufe: Rot 2", gib es zu. :twisted:
Ja stimmt, dazu wollte ich eigentlich noch am selben Tag was schreiben, aber ihr wart gerade in einer vernünftigen Diskussion, die ich nicht stören wollte.

Ich gab bei Google "From dusk till dawn Filmzitate" ein und wurde auf diese Seite geleitet: http://www.andinet.de/lustiges/sprueche/filmzitate.php
Dort habe ich dann blind das erstbeste Zitat genommen, ohne genauer zu schauen, dass diese Zitate gar nicht alle aus diesem Film stammen. Deshalb: Ihr habt Recht.

Den Film "Alarmstufe: Rot 2" sah ich nie, mir gefiel aber das Zitat und da ich mich an einen asiatischen Jungen in diesem Film entsinnte und dieses Zitat meiner Meinung nach auch zu einem Tarantino-Film passt, nahm ich das ohne nochmal nachzuschauen (was für die Aufgabe an sich auch irrelevant war).

Fohlen
Bah, ekelhaft zu lesen, wie Fohlen sich als Spielleiter benimmt. Das ist nicht in Worte zu fassen und es gibt nichtmal ein Gif dafür, das es treffend beschreibt. Unglaublich.

Aber ich zolle dir großen Respekt Jackie, dass du trotz der miserablen Lage dennoch Fairness bewiesen hast und Gauls offensichtliche Hinweise bewusst nicht beachtet hast. Das würde nicht jeder machen.

Aber eins will ich jetzt noch unbedingt wissen: Beim Matchmaker von euch hatte ich ja schon Recht, aber wie war das mit dem "ich kack dir ins Essen"? :mrgreen:
Fabi hat geschrieben:aber wie war das mit dem "ich kack dir ins Essen"? :mrgreen:
kell und ich haben ihn damit diese runde zugetextet.. ich denke er wurde wirklich beeinflusst :mrgreen: :mrgreen:

edit: mein lieblinszitat diese runde: "nach der runde kack ich fohlen ins maul :evil: :lol: "
Fabi hat geschrieben:Bah, ekelhaft zu lesen, wie Fohlen sich als Spielleiter benimmt. Das ist nicht in Worte zu fassen und es gibt nichtmal ein Gif dafür, das es treffend beschreibt. Unglaublich.
Diesen Kommentar fand ich nun mindestens so ekelerregend wie du mich als Spielleiter. Ganz so tief musst du nicht rutschen, Alpha, Stefan und Jackie äußerten wesentlich nützlichere Kritik, ohne so niveaulos zu werden.

@Alpha: Und du hast dir bei der Nutzung der "VERFLUCHTEN ZAHLEN" nicht gedacht, dass es eventuell auch eine Art Fluch geben könnte? Genau davon ging ich nämlich aus, gerade bei die und ÄleiÄs.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Bah, ekelhaft zu lesen, wie Fohlen sich als Spielleiter benimmt. Das ist nicht in Worte zu fassen und es gibt nichtmal ein Gif dafür, das es treffend beschreibt. Unglaublich.
Diesen Kommentar fand ich nun mindestens so ekelerregend wie du mich als Spielleiter. Ganz so tief musst du nicht rutschen, Alpha, Stefan und Jackie äußerten wesentlich nützlichere Kritik, ohne so niveaulos zu werden.
Mir fiel leider nichts Konstruktives dazu ein, dass du der Mafia heimlich helfen wolltest.
Fernsehfohlen hat geschrieben:@Alpha: Und du hast dir bei der Nutzung der "VERFLUCHTEN ZAHLEN" nicht gedacht, dass es eventuell auch eine Art Fluch geben könnte? Genau davon ging ich nämlich aus, gerade bei die und ÄleiÄs.
Äh.. das ist doch hier kein Fantasy-Rollenspiel - wie soll denn jemand auf die Idee kommen, es hier irgendwelche Flüche gibt?
Zumal die Zahlen bei Lost ihren Träger (sprich: Hurley) niemals in Gefahr gebracht haben, sondern nur die Leute in seiner Umgebung. Dass die jemanden umbringen, ist völlig verkehrt herum gedacht.
Danke für die Spielleitung, Fohlen. Zu deinem Einmischen ins Spiel wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Wenn eine Runde den Bach runter geht, dann muss man das halt akzeptieren und nicht wild im Spielgeschehen rumpfuschen.
JackieZ hat geschrieben:Nosu war sehr daran interessiert, die Abfrage des richtigen MM zu testen. Daher war er wohl so strikt gegen Molino. Er hat cooky bedingungslos verteidigt (die beiden hatten wohl Kontakt) und hatte nie einen Zweifel an ihrer Bürgerlichkeit. Mit seinen Verdächtigungen und Verteidigungen der anderen Spieler lag er immer goldrichtig. Daher gehörte er wahrscheinlich zum ominösen Kreis der sicheren Bürger, denn eine wirkliche Alternative zu ihm gab es nicht - evtl noch alexx, aber von dem haben wir ja in dieser Runde kaum was erfahren. Außerdem hat der Twitter-Name "Jessica Alba" auch dazu beigetragen, dass einige andere ausgeschlossen werden konnten, die ihren Matchmaker-Account nicht so nennen würden.
In dem Zusammenhang wollte ich noch schreiben, dass ich nur Kontakt zu cooky (und z.B. nicht zu Grewel hatte, wie es der ein oder andere vermutete) hatte.
cooky und Grewel habe ich so bedingungslos verteidigt, weil sie offensichtlich super Argumente hatten.
Ich wusste nicht, dass Molino der Schutzengel ist (bzw. hat es mir cooky erst gesagt, als es schon viel zu spät war und es somit viel zu auffällig gewesen wäre ihn plötzlich nicht mehr tot sehen zu wollen. Ich wusste auch bis kurz vor meinem Tod nicht, wer der Ersatz-Det war. Die Verständigung unter den glorreichen 7 war jedenfalls nicht besonders toll...
Die erste Abfrage habe ich dann gerufmordet, und habe Molino genommen. Wir wollten einfach jemanden nehmen, den man sonst niiiiiiieemals rufmorden würde und schwankten tatsächlich zwischen Grewel und Molino. Das wäre am Ende ja sogar egal gewesen :mrgreen:
Das war natürlich großer Mist. Ich habe erwartet, dass ihr cooky, den Löwen oder Fabi rufmordet. cooky wollte, dass ich Grewel vergleiche. Molino fand ich eh verdächtig, also hab ich die beiden verglichen, mit der festen Überzeugung, dass bei den beiden sicher kein Rufmord im Spiel ist. Naja...

Noch Kompliment an Jackie. Dich fand ich eigentlich recht unverdächtig, eben weil ich nicht dachte, dass du als Mafioso deine Kollegen so verteidigen würdest... aber gut zu wissen für kommende Runden...

Ach ja. Noch zu Alphas bzw. AliAs Aufgabe: Es sollte keine Aufgaben geben, bei denen die Belohnung bei Spielbeginn nicht feststeht. Und allgemein zu den Aufgaben: Es sollte keine Aufgaben geben, bei deren Nichterfüllung der Spieler bestraft wird (oder sogar stirbt). Ein Schutz für einen Bürger oder eine zusätzliche Insider-Abfrage für die Mafia würde vollkommen reichen als Belohnung-

Aber ich zolle dir großen Respekt Jackie, dass du trotz der miserablen Lage dennoch Fairness bewiesen hast und Gauls offensichtliche Hinweise bewusst nicht beachtet hast. Das würde nicht jeder machen.

Aber eins will ich jetzt noch unbedingt wissen: Beim Matchmaker von euch hatte ich ja schon Recht, aber wie war das mit dem "ich kack dir ins Essen"? :mrgreen:
Nach meinem "die Mafia gibt auf!" und der Ankündigung von Fäkalienmafia ging es in der Runde ja tatsächlich nur noch um die Wurst - daher hat es thematisch gepasst. "Ich kack ins Essen" verwende ich allerdings wirklich auch oft und stammte, genau wie ich es gesagt habe, aus der Syncro "Die Mumpitz Show", wo eine lila Stoffpuppe zu nem Bären mit Hut sagt: "Ich kack ins Essen, du bist voll der Idiot alter!" :mrgreen: .
Leider habe ich daraufhin keinen Link mehr zu dem Video finden können, da es auf http://www.bam-lee.de nicht mehr drauf ist :(

Sorry an den Gaul, aber diese Runde wird wohl auch als Kackrunde in die Mafia-Historie eingehen. Ich zolle dir großen Respekt für das aufwändige Brumm-Battle und bedanke mich trotz alledem mal bei dir für die Spielleitung.... ich hoffe nur dass du verstehst, dass ich in keiner deiner Runden mehr dabei sein werde.
Fabi hat geschrieben:Mir fiel leider nichts Konstruktives dazu ein, dass du der Mafia heimlich helfen wolltest.
Ich hätte es schon selbst nach Spielende zugegeben, so ehrlich bin ich meinen Mitspielern gegenüber. Die Kritik finde ich okay, die Form deiner Äußerung nicht.

In Sachen Bestrafung bei Nichterfüllung einer Aufgabe: War dies nicht der Usus in den letzten Runden mit Aufgaben, auch Bestrafungen zu verteilen? Könnte man natürlich in Frage stellen, ob das sinnvoll ist, aber da habe ich doch zumindest
nichts Neues gemacht?!
JackieZ hat geschrieben:Sorry an den Gaul, aber diese Runde wird wohl auch als Kackrunde in die Mafia-Historie eingehen. Ich zolle dir großen Respekt für das aufwändige Brumm-Battle und bedanke mich trotz alledem mal bei dir für die Spielleitung.... ich hoffe nur dass du verstehst, dass ich in keiner deiner Runden mehr dabei sein werde.
Ist in Ordnung, ich werde auch so schnell erstmal wieder keine Runde mehr leiten, da ich dies offenbar nicht im Sinne vieler Mitspieler mache. Wie ich schon sagte: Ich rechnete von Anfang an mit Kritik, gerade wegen den Aufgaben und wollte meine vorerst letzte Runde wenigstens einmal so aufbauen, wie es mir am meisten gefällt.

Bei einer durchschnittlichen Standard-Runde ohne Battles und Aufgaben wäre die Kritik mir gegenüber wohl ausgeblieben, aber ich bereue es trotzdem nicht. ;)

Fohlen
Grewel hat geschrieben:Ich muss an dieser Stelle nochmal Grewel loben! Der hat in der Runde zwar viel Bockmist gelabert, aber als es um die Wurst ging hat er Jackie mal exorbitant verarscht, dazu der Plan mit cooky offiziell Jackie zu wählen, um dann den Commander zu killen, Wahnsinn, das war richtig klug. Der Junge hat Talent! Ich würde ihn ja mal in die Mafia stecken!
Ja Grewel du hast Recht und ich stimme deinem Selbstlob zu :mrgreen:
Ich hätte dir das verarschen nicht zugetraut, zumal ich durch deine Aktionen in den letzten Runden und auch die "Molino ist SE"-PN Sache immer gedacht hab, man kann dich recht einfach manipulieren und von etwas überzeugen :lol:
Daher war mein teuflischer Plan eigentlich, dich bis zum Schluss leben zu lassen und erstmal Fabi und cooky zu killen/zu verdächtigen.
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37