Ach, hier noch ein netter Chatlog nach meiner vermeintlichen Aufgabe:
Grewel22:30
lol
i like!

Grewel ist online

Manni22:30
taktisches mittel
Grewel22:30
ich weiß
Manni22:31
aber wagt es bloß nicht, mir das zu zerstören
das wäre ein eingreifen ins spielgeschehen ^^
Grewel22:32
ich tu nix außer gucken
Grewel22:38
darf ich mitspielen?

nein ich sag nix im thread
Manni22:38
mach doch schon mal die neue runde auf xDDD
Grewel22:38

Manni22:38
omg
Manni22:39
so ne aktion hab ich auch ewig nicht mehr gebracht ^^
Grewel22:39
hihi
aber ich hab die regeln durchgewühlt
ich wüsste nicht, was gegen meine aktion spräche ^^
Grewel22:39
ist ja keine fake-sprengung^^
nope ^^
Manni22:40
aber ich dachte schon oftmals
"was ist, wenn sich einer fälschlicherweise als letzter mafioso ausgibt und so eine fake-aufgabe kommt" ^^
Grewel22:40
^^
Manni22:40
timmey postet natürlich jetzt sehr spielrelevant
Manni22:41
aber ist das mein bier? ^^
Grewel22:41
wenn muss jackie dazwischen
Manni22:41
klar
das hoffe ich ja
denn damit wäre ich sicherer bürger
Es mag sich jeder selbst sein Urteil bilden, ob mich das zusätzlich entlastet oder nicht.

Fohlen
Ich weiß nichtmals, ob ich diesen Dreck ernst nehmen soll. Ich habe keine Lust mehr auf diese Runde. Dass ein Log mit einem toten Mitspieler für die aktuelle Spielrelevanz dienen soll, ist doch eigentlich ein Regelverstoß? :roll:
Ich freu mich, dass es endlich vorbei ist.
Allerdings war das Ende einer MAfia-Runde unwürdig, die schon viele schöne Momente hatte.

Und wir als Bürger hattens nun wirklich nicht verdient, zu gewinnen.

Danke an Jackie für die Spielleitung.
Das ist aktuell ein totales Chaos hier und ich habe es ausgelöst. :lol:

Also: Mein gefaktes Outing als Mafioso ist aus meiner Sicht eine Regellücke, die noch nie bedacht wurde. Der Log mit Grewel sollte dann die Runde beenden, ich glaube, dass es nach meiner Aktion im Sinne aller ist.

Einen Vorwurf mache ich mir aber ob der Fake-Aufgabe nicht. Ich denke, da sollte einfach schnell eine Regelung her.

Fohlen
ohne Worte.. die Runde hätte ich persönlich schon nach Fohlens dummes scheissouting beendet
Was für eine erbärmliche Drecksrunde. Bei den vielen dämlichen Bürgern, die durch die Bank weg einfach abgrundtief scheiße gespielt haben, ist das kein Wunder. Ich würde ja fast sagen verdienter Sieg für die Mafia, aber bei den dummen Bürgern war das wahrlich kein Meisterwerk. Ich würde gern weiter ausholen, aber ich fürchte, dass mein Blutdruck das nicht mitmacht.
revo hat geschrieben:Soooooo... darf ich vorstellen: Mafioso #5 :D
Ich hatte ja ehrlich gesagt Fabi vermutet.
Stefan hat geschrieben:ohne Worte.. die Runde hätte ich persönlich schon nach Fohlens dummes scheissouting beendet
Es ist immer so leicht, mich als Schuldigen auszumachen. :)

Vielleicht sollte man stattdessen über eine weitere Regellücke nachdenken. Hat noch nie jemand das Szenario einer Fake-Aufgabe durchgespielt? Mir schwirrte es nicht zum ersten Mal im Kopf herum.

Achja: Sehr gute Runde von revo, Commander fand ich auch stark.

Fohlen
Ich finde übrigens, dass ich der Sieger der Herzen bin, auch wenn Grewel gleich was anderes behaupten wird.
Aber Grewel ist ein Lüüüüüüüügner. :)
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ohne Worte.. die Runde hätte ich persönlich schon nach Fohlens dummes scheissouting beendet
Es ist immer so leicht, mich als Schuldigen auszumachen. :)

Vielleicht sollte man stattdessen über eine weitere Regellücke nachdenken.
bitte wo ist da einee Regellücke.. es steht in den Regeln, das alles verboten ist, was deinen Status bestätigen würde - dich hier als letzter mafioso zu outen und aufzugeben .. wenn dann vom Spielleiter kein "beendet" gepostet wird, bist du doch sicherer Bürger .. ergo - war die Aktion verboten

du bist ein Arsch*loch, Jackies Runde nach so langer Zeit so zu sabotieren
Gut, dass Timbo nicht online ist. Der wird mich sicher töten... rofl.

Er verriet mir an Tag 2 direkt, dass er der heilige Scheißer ist und nannte mir bald darauf auch AliAs als Matchmaker. Und Cristo hatte ich ja ohnehin herausgefunden. Dank meiner Aktion mit Eva galt ich erstmal als Bürger, hinzu kam dann noch meine Aufgabe, die ich schon an Tag 2 verloren hatte. Es war vor allem am Ende einfach nur noch herrlich zu sehen, wie mich alle für einen nahezu sicheren Bürger hielten. :D

Alles in allem eine geniale Mafia-Runde, großes Lob vor allem an meine Kollegen Grewel und Molino, die super gespielt haben. Und danke auch an den Spielleiter JackieZ für die - bis auf den Dreier-Tipp - astreine Leitung. Riesendank natürlch auch an den Gaul, der uns den Sieg so richtig ermöglicht hat :D
SPIELENDE!

Die Mafia gewinnt!

Grund:
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet oder disqualifiziert wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen und nichts mehr im Thread posten.
Fohlen war nicht der letzte Mafioso, sondern ein einfacher Bürger. Sein Fake-Outing war regelkonform - auch wenn man es in zukünftigen Runden auf jeden Fall verbieten sollte, als Bürger ein falsches Mafia-Outing zu verfassen.
Gegen die Regeln verstößt nach meiner sorgfältig abgewägten Meinung aber das posten des Chatlogs mit Grewel - einem toten Mafioso - um seinen eigenen Status zu untermauern. Damit nutzt er einen toten Mitspieler, um seine Bürgerlichkeit zu beweisen.

Weitere Regellücken, die diese, in jeder Hinsicht außergewöhnliche Runde aufwarf:

- Darf man sich als spielleiter ausgeben? Darf man den Spielleiter durch Lügen hintergehen, um an spielrelevante Informationen zu kommen?
- MM wurde beraubt - was bekommt der Mafiaboss per pn? "beraubt" oder die "Abfrage"?
- Papst vergisst abfrage - was schreibt man zum Nachtende? "Nichts" oder "Papst vergaß Abfrage"?
- Papst gibt SE seinen Twitter-Account - erlaubt?
- Wenn bei Gleichstand beide sterben, darf diese regel nicht gelten, wenn es 1vs1 steht - wer gewinnt dann?
- Fake-Mafia-Aufgaben müssen verboten werden

Ein ganz besonderes Anliegen ist mir aber die folgende Aufforderung/Regeländerung, die mit Commi zu tun hat: Darf man Sachverhalte aus dem realen Leben dazu verwenden, um seinen Status hier bei Mafia zu beweisen?
Letzte Runde schwörte Commander "beim Leben seines Patenkindes" und sowas finde ich absolut DANEBEN! In dieser Runde kam er wieder mit irgendwelchen Drohungen, die über Mafia hinaus gingen - um seinen bürgerlichen Status zu untermauern/zu beweisen. Ich möchte dich, Commi, entweder dazu auffordern, diese Scheiße zukünftig zu unterlassen, oder eine Regeländerung diesbezüglich vorschlagen.

Danke an die Spieler für eine sehr geile, lustige Runde mit leicht-epischem Ende.
Viel Spaß hatte ich vorallem bei Eva und Kell, die ihre Aufgaben sehr phantasievoll und amüsant erfüllt haben, danke! :mrgreen:
[Eva] - JEDER POST
Zusätzlich erhältst du folgende Aufgabe:

Erwähne in jedem deiner Beiträge mindestens eine Sache (oder eine Person), die braun aussieht. Der Zusammenhang ist vollkommen egal.
Es kann von "Laub im Herbst" über "verschimmeltes Obst" bis zu "Denzel Washington" gehen - deiner Phantasie sind keine Grenzen
gesetzt.
Sieht der Spielleiter (also ich) einen post von dir ohne "etwas braunes" (oder entfernt braunes), ist die Aufgabe verloren.
Wenn andere Spieler deine Aufgabe im Thread erraten, ist sie nicht verloren.
Wenn du die Aufgabe selbst im Thread offenlegst, gilt sie jedoch als verloren.
Kell] - TÄGLICH
Zusätzlich erhältst du folgende Aufgabe:

Poste täglich (also an Tag 1, Tag 2, Tag 3, etc.) mindestens einmal so, als wärst du ein Klemptner und würdest gerade
mit einem Kunden besprechen, wie du seinen Abfluss wieder frei bekommen möchtest. Es genügt nicht, wenn du nur einen
Satz schreibst - es sollte aus dem kleinen Monolog schon hervorgehen, wie du den Abfluss frei bekommst. Dabei kannst
du natürlich alles frei erfinden und musst nicht auf physikalisch/technische Korrektheit achten.
Die Aufgabe gilt als verloren, sobald ein Tag verstrichen ist, in dem du keinen Klemptner immitiert hast.
Wenn andere Spieler deine Aufgabe im Thread erraten, ist sie nicht verloren.
Wenn du die Aufgabe selbst im Thread offenlegst, gilt sie jedoch als verloren.
Großes Sorry an die Mafia für den bescheuerten 3-Mafiosi Tipp! Der war schlichtweg nicht genug durchdacht und daher viel zu stark.
Das haste ja super hinbekommen, Gaul :roll:

Ich fordere für die Regeln der nächsten Runden:

"Gibt die Mafia auf, muss sie das dem Spielleiter per PN mitteilen, damit dieser die Runde beendet."

Das Outing als Mafioso kann man ja selbst schlecht verbieten. Sonst würde revo jede zweite Runde in Nacht 0 die Runde sprengen.

Außerdem fordere ich die endgültige Abschaffung des Papstes. Das ist eine totale Scheißrolle, die der Mafia jede Chance raubt.

Was die Runde insgesamt angeht, muss ich leider sagen, dass ich die Leitung nicht gerade berauschend fand. Das fing mit Spielelementen an, die ich persönlich nicht gut finde: Papst, Märtyrer, Anzeigenverbote - aber das will ich Jackie nicht vorwerfen. Dann gab es unsinnige Passagen in den neuen Regeln:
"Jeder Mitspieler darf Tipps (auch erfundene!!!) im Thread posten, wenn er es für richtig hält."
Ja wie denn? Die Bürgertipps postete Jackie in den Thread und als Mafioso seinen Tipp zu posten käme einem Outing gleich, genauso bei erfundenen Tipps. Völliger Unfug.
Die beiden richtigen Brocken waren aber: Der Drillings-Tipp, der die Mafia quasi auf einen Schlag von 4 auf 1 reduzierte. In dem Moment, wo der Tipp rauskam, wussten Grewel, Molino und ich, dass wir alle binnen weniger Tage tot sind. Und dann hat Jackie auf vicas hypothetische Frage implizit im Thread auch noch Molino und Grewel ausgeplaudert (ich glaube letzterer war es, der die Runde deshalb fast sprengen wollte). Von willkürlich zurechtgeschraubten Tag/Nacht-Zyklen halte ich auch nichts, aber damit waren ja wohl alle Lebenden einverstanden.

Immerhin ein Lob: Das Konzept der Aufgaben gefiel mir richtig gut. In der Form könnte man die gerne nochmal einsetzen.
Grewel hat geschrieben:Eigentlich muss nur in die Regeln "Die Runde endet dann, wenn der Spielleiter es im Thread offiziell bekannt gibt"! Aber du hast vollkommen recht, es ist nicht geklärt gewesen, der Fehler lag fast bei den zu früh postenden Toten!
Das würde aber Fake-Outings nicht zwingend eindämmen. Wieso schicken aufgabewillige Mitspieler nicht eine PN an den Spielleiter? Das macht aus meiner Sicht am meisten Sinn.

Ich werfe übrigens den toten Mitspielern kein großes Fehlverhalten vor, es war eigentlich immer Usus, dass eine vermeintliche Aufgabe auch eine wirkliche Aufgabe darstellt.
Stefan hat geschrieben:bitte wo ist da einee Regellücke.. es steht in den Regeln, das alles verboten ist, was deinen Status bestätigen würde - dich hier als letzter mafioso zu outen und aufzugeben .. wenn dann vom Spielleiter kein "beendet" gepostet wird, bist du doch sicherer Bürger .. ergo - war die Aktion verboten

du bist ein Arsch*loch, Jackies Runde nach so langer Zeit so zu sabotieren
Ich beweise mit einem vermeintlichen Outing aber nicht meinen Status. Es ist letztendlich eine Folge dieses Fake-Outings, aber ich beweise damit NICHT den eigenen Status.

Fohlen
revo hat geschrieben:Gut, dass Timbo nicht online ist. Der wird mich sicher töten... rofl.

Er verriet mir an Tag 2 direkt, dass er der heilige Scheißer ist und nannte mir bald darauf auch AliAs als Matchmaker.
Ich möchte noch mal betonen, dass ich damit genausowenig einverstanden war, wie mit Timbos Outing als sicherer Bürger und seinem kurz darauffolgenden Outing als Papst.
revo hat geschrieben:Und Cristo hatte ich ja ohnehin herausgefunden.
Ich finde es nach wie vor grenzwertig und dass Du nach eigener Aussage von Spielleiter himself wusstest, dass ich ihn nicht auf meiner CL hatte, macht die Aktion für mich umso billiger :D.
JackieZ hat geschrieben: - Darf man sich als spielleiter ausgeben? Darf man den Spielleiter durch Lügen hintergehen, um an spielrelevante Informationen zu kommen?
- MM wurde beraubt - was bekommt der Mafiaboss per pn? "beraubt" oder die "Abfrage"?
- Papst vergisst abfrage - was schreibt man zum Nachtende? "Nichts" oder "Papst vergaß Abfrage"?
- Papst gibt SE seinen Twitter-Account - erlaubt?
- Wenn bei Gleichstand beide sterben, darf diese regel nicht gelten, wenn es 1vs1 steht - wer gewinnt dann?
- Fake-Mafia-Aufgaben müssen verboten werden
1) natürlich darf man das.. wenn die anderen so blöd sind und darauf reinfallen .. deren schuld
2) der bekommt eine pn mit "es gab keine Abfrage"
3) siehe 2
4) wieso nicht?`geht dich doch nichts an
5) 1vs1 .. dann gewinnt stroh (aber hast recht, das muss man als aussnahme reinschreiben)
6) die sind doch verboten, da es eine aktion ist, die den status beweist :!:
  • 1
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 43