Bild
ALLGEMEINES

Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann (fast) jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (im Thread "Anmeldung" schreiben oder eine PN an den Spielleiter schicken). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Spielkonzept
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Sobald man die PN mit seinem Status bekommen hat, kann man sich in diesem Thread oder auf anderem Wege mit anderen Mitspielern unterhalten, Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafia zu enttarnen, die Mafiosi müssen versuchen, sich nicht verdächtig zu machen und den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken. Sie sind zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennt sich die Mafia jedoch untereinander!

Die schwarze Liste
Die schwarze Liste beinhaltet Forenuser, die in einer Mafiarunde aus verschiedenen Gründen, die der Spielleiter der jeweiligen Runde erläutern sollte, nicht erwünscht sind.

Auf der schwarzen Liste befinden sich momentan folgende Spieler:
1. gigaman (Sperre wegen Inaktivität in der letzten Runde) - 3 Spielrunden Sperre
2. Markus F. (Sperre wegen Inaktivität in der letzten Runde) - 1 Spielrunde Sperre
SPIELABLAUF

Tag: Hinrichtung der Bürger
Einmal täglich findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, welcher Mitspieler hingerichtet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit den Namen von maximal drei beliebigen Mitspielern, für jeden Spieler wird dann der am höchsten auf der Liste stehende lebende Mitspieler gewählt. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. Bei einem Gleichstand findet keine Hinrichtung statt. Die Wahl ist nicht anonym, die höchste Wahl-Stimme der Mitspieler wird veröffentlicht (die anderen beiden Stimmen dagegen nicht)!
Jeder Mitspieler hat nur EINMAL am Tag (alternativ in der Nacht vor dem Tag) die Möglichkeit, eine PN mit den maximal drei Namen an den Spielleiter zu schicken. Ist diese PN abgeschickt, kann der Mitspieler seine Stimmen nicht mehr ändern und der Spielleiter ignoriert jede weitere PN von Mitspielern, die mehr als eine PN schicken.

Nacht: Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den geschützten Spieler ermorden, stirbt dieser nicht. Möchte die Mafia einen Spieler ermorden, der gerade eine Zeitreise in die Zukunft durchführt, stirbt dieser nicht.

Nach der Nacht: Schweigephase
Am Ende der Nachtphase ist je eine Schweigephase. Sie endet, sobald man im Spielthread erfahren hat, daß man noch lebt oder dass man gestorben ist. Während der Schweigephase ruht das Spiel und spielrelevante Posts sind untersagt. Wer sich nicht daran hält, kommt auf die schwarze Liste.
Da die Auswertung besonders der Nachtaktionen eine komplexe Aufgabe ist, kann das auch mal länger dauern. Die Spieler werden daher auch angeraten, ihre Aktionen frühzeitig abzugeben, so dass die Auswertung zügig vonstatten gehen kann.
Sinn der Schweigephase ist es, dass man als toter Spieler nicht aus Versehen noch Informationen an die Lebenden weiterleitet.

Zeitlicher Ablauf
Der Tag endet um 19 Uhr, die darauffolgende Nacht um 22 Uhr.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUM SPIELABLAUF

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden.

Tote und ausgeschiedene Mitspieler
Die Identität der ausgeschiedenen Mitspieler bleibt geheim. Desweiteren müssen sie weiterhin ihre Stimmen zur Wahl sowie eventuelle Sonderfähigkeiten ausspielen für den Fall, dass ihr Tod rückgängig gemacht wird. Mitspieler, die ausgeschieden sind, wird es untersagt, im Spielthread zu posten. Sollten ausgeschiedene Mitspieler durch Zeitreisen wieder zum Leben erweckt werden, wird es im Thread nach der Schweigephase bekannt gegeben. Die Spieler werden vom Spielleiter auch per PN informiert, wenn sie wieder im Spiel sind.

Mafia lebt von Aktivität, deshalb gibt es Verwarnungen für Inaktivität. Eine Verwarnung erhält man durch Nicht-Abstimmen bei einer Bürgerabstimmung oder wenn innerhalb eines Tages (nach Spiel-Definition) keine spielrelevanten Posts gemacht werden. Bei drei Verwarnungen wird ein Spieler vom Spiel disqualifiziert, sein Status wird bekannt gegeben, und der SPieler wird auf die schwarze Liste gesetzt.
SPIELROLLEN

Sonderrollen der Bürger

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines aktuell lebenden Mitspielers ermitteln, indem er eine PN mit dem Namen des Abzufragenden an den Spielleiter schickt.
Benutzt der Detektiv seine Zeitmaschine für eine Reise in die Zukunft, kann er im Zeitraum zwischen Gegenwart und ausgewählten Zeitpunkt der Zukunft keine weiteren Abfragen durchführen. Er kann pro Nacht nur eine Abfrage durchführen, d.h. wenn der Detektiv in die Vergangenheit reist, kann er in einer vergangenen Nacht keine Abfrage durchführen, wenn er in dieser Nacht vorher schon eine Abfrage tätigte. Dasselbe trifft auf Reisen in die Zukunft zu. (soll heißen: keine zwei Abfragen pro Nacht).
Der Detektiv kann nicht in der selben Nacht eine Abfrage durchführen und durch die Zeit reisen.

1 Guter Pathologe
Der Pathologe kann jede Nacht die genaue Rolle eines bereits gestorbenen Mitspielers ermitteln, indem er eine PN mit dem Namen des Abzufragenden an den Spielleiter schickt. In der gleichen Nacht untersucht der gute Pathologe einen Toten immer vor dem bösen Pathologen.
Der gute Pathologe kann nicht in der selben Nacht die Rolle eines Mitspielers ermitteln und durch die Zeit reisen.

1 Schutzengel
Er kann für den Mafiamord eine beliebige Person beschützen.
Außerdem hat der Schutzengel eine Zeitmaschine, in dem er Personen in der Vergangenheit und in der Zukunft schützen kann. Tut er dies in der Zukunft, kann er zwischen Gegenwart und ausgewählten Zeitpunkt der Zukunft keine weiteren Mitspieler schützen. Der Schutzengel kann keine zwei Mitspieler in einer Nacht beschützen, besonders wenn er in die Vergangenheit reist (siehe Detektiv).
Der Schutzengel darf einen Mitspieler nicht zwei Nächte hintereinander beschützen.
Der Schutzengel kann nicht in der selben Nacht einen Mitspieler beschützen und durch die Zeit reisen.

1 Mechaniker
Der Mechaniker kann die Zeitmaschine eines beliebigen Mitspielers sabotieren. Will dieser Mitspieler in der Nacht durch die Zeit reisen, schlägt die Zeitreise fehl. Dazu schickt der Mechaniker dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des Sabotierten.
Der Mechaniker kann nicht in der selben Nacht eine Zeitmaschine sabotieren und durch die Zeit reisen.

Sonderrollen der Mafia

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann den Mord der Mafia durchführen. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen.
Der Mafiaboss kann keine Mafiamorde in der Vergangenheit durchführen. Er hat sein Amt an einen anderen Mafioso abzugeben, sollte er in die Zukunft reisen wollen (zwischen Gegenwart und ausgewählten Zeitpunkt der Zukunft kann er keine Morde befehlen).
Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.
Der Mafiaboss kann nicht in der selben Nacht einen Mord in Auftrag geben und durch die Zeit reisen (sondern er gibt sein Amt an einen anderen Mafioso ab).

1 Saboteur
Der Saboteur kann die Zeitmaschine eines beliebigen Mitspielers sabotieren. Will dieser Mitspieler in der Nacht durch die Zeit reisen, schlägt die Zeitreise fehl. Dazu schickt der Saboteur dem Spielleiter eine PN mit dem Namen des Sabotierten.
Der Saboteur kann nicht in der selben Nacht eine Zeitmaschine sabotieren und durch die Zeit reisen.

1 Böser Pathologe
Der böse Pathologe hat die gleiche Funktion wie der gute. Nur dass er dabei nicht ganz so respektvoll mit den Toten umgeht und während seiner Arbeit die Leiche so präpariert, dass der gute Pathologe ihre Identität nicht mehr feststellen kann. Die Toten, die der böse Pathologe im Spiel präpariert, bleiben für den Rest der normalen Zeitlinie präpariert. Das gilt dann natürlich nicht mehr, wenn der Tote durch eine Zeitreise wieder lebt.
In der gleichen Nacht untersucht der böse Pathologe einen Toten immer nach dem guten Pathologen.
Der böse Pathologe kann nicht in der selben Nacht einen Mitspieler präparieren und durch die Zeit reisen.

1 Rufmörder
Mit dem Rufmörder hat die Mafia auch in der Nacht die Möglichkeit, den Verdacht auf einen unschuldigen Bürger zu lenken. Der Rufmörder wählt in der Nacht per PN an den Spielleiter ein Opfer aus, das er verdächtig machen will. Wenn der Detektiv nun gerade dieses Opfer abfragt, so wird das Opfer ihm als "Mafioso" mitgeteilt. Der Rufmörder kann auch seine Zeitmaschine verwenden und den Rufmord in einer zukünftigen Nacht ausüben. Allerdings kann er zwischen Gegenwart und ausgewählten Zeitpunkt der Zukunft keine weiteren Rufmorde durchführen. Der Rufmörder kann keinen Mitspieler in der Vergangenheit rufmorden. Es gilt nur ein Rufmord pro Nacht.
Der Rufmörder kann nicht in der selben Nacht einen Spieler rufmorden und durch die Zeit reisen.

1 Terrorist
Der Terrorist kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot. Da der Terrorist über eine Zeitmaschine verfügt, kann der Anschlag zu einem frei gewählten Zeitpunkt in der Vergangenheit*, Gegenwart oder Zukunft erfolgen. Zur Ausführung eines Anschlags wird eine PN an den Spielleiter geschickt. Bei einem Anschlag in der Gegenwart postet der Terrorist diesen zusätzlich auch im Thread.
Der Terrorist kann keinen Anschlag zwischen 18 Uhr und 19 Uhr (Ende des Tages) durchführen. Dies gilt auch bei Reisen in die Zukunft, allerdings nicht bei Reisen in der Vergangenheit.

* um das Spiel nicht mitten am Tag einfrieren zu müssen, werden die Auswirkungen dieser Anschläge erst in der folgenden Schweigephase bestimmt und danach bekanntgegeben
WEITERE SPIELELEMENTE

Zeitmaschine
Jeder Spieler verfügt über eine Zeitmaschine, mit der er sich nachts selbst durch die Zeit schicken kann. So kann er nachträglich die Zeitlinie der Vergangenheit ändern oder die Zeitlinie der Zukunft vorherbestimmen.
Normale Bürger können durch eine Zeitreise in die Vergangenheit ihre Stimme bei Bürgerhinrichtungen ändern oder durch eine Reise in die Zukunft ihre Stimme schon vorzeitig festsetzen (bei Reisen in die Zukunft können sie jedoch keine Stimme zwischen der Gegenwart und dem ausgewählten Zeitpunkt in der Zukunft abgeben).
Alle Sonderrollen können dies mit ihrer Zeitmaschine ebenfalls machen, können in der betreffenden Nacht (in der sie durch die Zeit reisen wollen) dann aber ihre Sonderfähigkeit nicht mehr ausspielen.
Wer durch die Zeit reisen will, schickt in der Nacht eine PN mit dem Zieltag und Zielzeitpunkt (genaue Uhrzeit!) und der neuen Stimmenliste (für die Sonderrollen, soweit erlaubt: weitere Spielzüge) an den Spielleiter.
Jede Zeitmaschine funktioniert nur zwei Mal, d.h. jeder Spieler kann nur zwei Mal durch die Zeit reisen. Sollte die Zeitmaschine sabotiert werden, gilt dies natürlich auch als Versuch einer Zeitreise, d.h. sabotierte Spieler verlieren eine Zeitreise im Falle einer Sabotage.
ZEITREISEN SIND NUR IN DER NACHT MÖGLICH!

Reisen in die Zukunft
Wenn Spieler in die Zukunft reisen, sind sie vom Zeitpunkt des Starts der Zeitreise (Gegenwart) bis zur Ankunft an ihrem ausgewählten Zeitpunkt in der Zukunft faktisch "nicht in der Zeitlinie" und Mitspieler mit Sonderrollen können diese nicht ausüben. Natürlich wird aber verlangt, dass diese Spieler weiterhin am Spielgeschehen teilnehmen und spielrelevante Posts schreiben. Spieler, die in die Zukunft reisen, können im Laufe ihrer Zeitreise auch Zeitungsanzeigen aufgeben, wenn sie wollen.
Spieler, die gerade eine Zeitreise in die Zukunft durchführen, können von den Bürgern nicht hingerichtet und von der Mafia nicht ermordet werden. (soll heißen: Spieler XYZ führt in der zweiten Nacht eine Zeitreise zu Tag 4, 17:26 Uhr, durch - zwischen Nacht 2 und Tag 4, 17:26 Uhr kann Spieler XYZ nicht getötet werden).
Spieler, die in die Zukunft reisen, sollten wenn möglich alle relevanten zukünftigen Spielzüge (wie es die Regeln erlauben) dem Spielleiter mitteilen.

Reisen in die Vergangenheit
Wenn Spieler in die Vergangenheit reisen, müssen sie damit rechnen, dass sie eventuell Großteile der Zeitlinie ändern.
Spieler mit Sonderrollen können diese in der Vergangenheit ausführen, so lange sie das in der Vergangenheit schon nicht getan haben; es ist nicht möglich seine Sonderrollen zwei Mal in einer Nacht durchzuführen. das heißt auch, dass der Detektiv einen Mitspieler in der Vergangenheit abfragen kann (wenn er es z.B. vergessen hat), darf aber nicht vergessen, dass auch Rufmorde in der Vergangenheit zählen!
Spieler, die in die Vergangenheit reisen, sollten wenn möglich alle relevanten Spieländerungszüge (wie es die Regeln erlauben) dem Spielleiter mitteilen.

Die Spieler geben bitte einen kompletten Zeitpunkt an den Spielleiter, wenn sie durch die Zeit reisen. Dazu gehört auch eine genaue Uhrzeit. Dies ist wichtig, wenn der Terrorist einen Spieler in die Luft jagen will.
(Beispiel: Spieler ABC reist in die Zukunft zu Tag 4, 13:26 Uhr; der Terrorist ebenfalls zu Tag 4, 13:24 Uhr, um Spieler ABC zu töten: Dies ist nicht möglich, da Spieler ABC in der neuen Zeitlinie noch nicht existent ist. Reist der Terrorist allerdings zu Tag 4, 13:27 Uhr, und will Spieler ABC töten, ist der Anschlag erfolgreich)

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort jeweils unter einem frei gewählten Pseudonym eine Nachricht veröffentlichen, indem er sie samt Pseudonym per PN an den Spielleiter schickt. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Es können auch Anzeigen für zukünftige Zeitungsausgaben aufgegeben werden, für vergangene Ausgaben ergäbe es wenig Sinn und ist demnach nicht erlaubt. Zeitungsausgaben der Vergangenheit können natürlich nicht geändert werden.
Zuletzt geändert von Tangaträger am Sa 7. Aug 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hier wird nach der Runde die komplette Spielübersicht gepostet, um den Wirrwarr durch die ganzen Zeitreisen aufzulösen.

Weiterhin gilt: Die Regeln sind zu diskutieren, um Flaws auszubügeln und Fehler zu vermeiden. Einen Zeitpunkt für den Spielstart gibt es vorerst nicht. Sollten alle Mitspieler zufrieden sein, wird der Spielstart schnell erfolgen. Bis dahin sollten die Regeln beliebig geändert werden, bis alle Spieler (und ganz besonders der Spielleiter) zufrieden sind.
Grewel hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:Gott ist das kompliziert. Kann ich einfach ab Spielbeginn eine Zeitreise zu Tag 256 machen oder gibt's da eine Max.-Grenze?
Klingen max. 3/4 Tage vor und zurück gut?

bin sogar für nur 2...sonst kann das sehr langweilig und langwierig werden, denk ich, aber gut. und löwe? hab ich noch gelebt? oder war ich schon tot?
Du warst gerade in einem Paralleluniversum auf Toilette. Ob Du da tot oder noch lebendig warst - ich weiß es nicht. Fakt ist: Ich werde jetzt die Rathausuhr von Hill Valley reparieren.
ich meld mich mal an, und frag mich nach dem überfliegen aber zur zeit, warum die bürger sonderrollen nicht einfach immer zu dem zeitpunkt reisen, and denen sie ihre rolle ausführen müssen und danach wieder "aus der zeitlinie springen".. dann kann sie doch niemand mehr töten? :?

aber ich habs grad nur überflogen, ich les es mir später genauer durch
Mafia alleine ist schon kompliziert aber DAS HIER???!!!
Es klingt zumindest interessant, aber ich warte erstmal, wie viele andere das Spielkonzept hier sinnvoll finden.

Frage: Wenn man in die Vergangenheit reist, ist man doch für immer aus der normalen Zeitlinie raus? Kann man dann theoretisch für den Rest des Spiels dort verweilen oder muss man wieder zurück reisen? Man könnte ja dann vor der Reise in die Vergangenheit alle möglichen Abstimmungen und Zeitungsanzeigen schon vorher abgeben und dann in der Vergangenheit die Füße hoch legen, ohne getötet werden zu können....

Dann würde ja eine Reise in die Vergangenheit auch zwei Zeitreisen kosten, und eine Reise in die Zukunft nur eine..?
Funmeldung

Aber mal zwei wichtige Fragen, die mich doch sehr interessieren:

1. Wenn jemand z.B. in Nacht 5 zu Tag 2 zurück reist und so verhindert, dass einer den Bürgern oder der Mafia getötet wird, darf der Mitspieler dann also noch Nachträglich für alle Bürgerabstimmungen an Taq 3, 4 und 5 teilnehmen und so ggf. auch dadurch diese Ergebnisse verändern ?

2. Die Zeitreise in die Zukunft versteh ich nicht ganz. Also während ich reise kann ich nicht getötet werden, muss aber am Spielgeschehen teilnehmen. OK, Sonderrollen können ihre Fähigkeit nicht ausführen ... ABER dann wäre es doch für einen einfachen Bürger ohne Sonderrolle einfach Sinnvoll in Nacht 0 einfach zu Tag 999 zu reisen. Dann kann ich das ganze Spiel über nicht getötet werden. Seh ich das so richtig ? Kann ja nicht der Sinn sein, oder ?
TIMBO hat geschrieben:2. Die Zeitreise in die Zukunft versteh ich nicht ganz. Also während ich reise kann ich nicht getötet werden, muss aber am Spielgeschehen teilnehmen. OK, Sonderrollen können ihre Fähigkeit nicht ausführen ... ABER dann wäre es doch für einen einfachen Bürger ohne Sonderrolle einfach Sinnvoll in Nacht 0 einfach zu Tag 999 zu reisen. Dann kann ich das ganze Spiel über nicht getötet werden. Seh ich das so richtig ? Kann ja nicht der Sinn sein, oder ?
ja die problematik der zeitreise in die zukunft hab ich ja in meiner frage oben schon angesprochen 8)

edit: wobei gut.. man kann ja nur zweimal reisen, also hat meine meine fragen oben erleidgt :lol: :oops:
Stefan hat geschrieben:warum die bürger sonderrollen nicht einfach immer zu dem zeitpunkt reisen, and denen sie ihre rolle ausführen müssen und danach wieder "aus der zeitlinie springen".. dann kann sie doch niemand mehr töten? :?
Deshalb fragte ich ja nach, ob es eine Begrenzung geben soll, wie weit man in die Vergangenheit/Zukunft reisen kann. 2 Tage? 3 Tage? 4 Tage? Was ist euch lieber?
JackieZ hat geschrieben:Wenn man in die Vergangenheit reist, ist man doch für immer aus der normalen Zeitlinie raus? Kann man dann theoretisch für den Rest des Spiels dort verweilen oder muss man wieder zurück reisen? Man könnte ja dann vor der Reise in die Vergangenheit alle möglichen Abstimmungen und Zeitungsanzeigen schon vorher abgeben und dann in der Vergangenheit die Füße hoch legen, ohne getötet werden zu können....
Nein, wenn du in die Vergangenheit reist, ändert sich die Zeitlinie (je nachdem, was du geändert haben willst) und "steckst" nicht in der Vergangenheit fest. Wenn du in die Vergangenheit reist, bist du faktisch nach der Schweigephase wieder in der Gegenwart. Du hast halt nur zwischen deiner Zeitreise in der Nacht und dem Ende der Schweigephase die Vergangenheit "durchlebt" und all das geändert, was du geändert haben möchtest, ohne irgend welche Spielzeit zu verlieren.
TIMBO hat geschrieben:1. Wenn jemand z.B. in Nacht 5 zu Tag 2 zurück reist und so verhindert, dass einer den Bürgern oder der Mafia getötet wird, darf der Mitspieler dann also noch Nachträglich für alle Bürgerabstimmungen an Taq 3, 4 und 5 teilnehmen und so ggf. auch dadurch diese Ergebnisse verändern ?
Deshalb müssen getötete Mitspieler auch nach dem Tod weiterhin an der Abstimmung teilnehmen und/oder ihre Sonderrollen ausführen. Nachträglich gibt es bei mir nicht. Wer als toter Mitspieler seine Stimme nicht abgibt, der wählt sich dann selbst, falls er durch eine Zeitreise wieder leben sollte.
Könnte also passieren, dass ein Spieler durch eine Zeitreise wieder lebt, aber gleich darauf wieder stirbt, weil er nicht abgestimmt hat.
Ich muss mir aber noch überlegen, wie ich das hier mit dem Nichtwählen klären werde.
ABER dann wäre es doch für einen einfachen Bürger ohne Sonderrolle einfach Sinnvoll in Nacht 0 einfach zu Tag 999 zu reisen. Dann kann ich das ganze Spiel über nicht getötet werden. Seh ich das so richtig ? Kann ja nicht der Sinn sein, oder ?
Deswegen fragte ich nach einer Begrenzung und warte auf eine Antwort.
TIMBO hat geschrieben:Naja, es würde doch auch helfen, wenn Zeitreisen NICHT vor dem sterben schützt, oder ist das so spielentscheidend, dass man dann nicht sterben kann ?
Naja, es ist realistischer :oops:
Dann müsste aber auch das Posten und Anzeigen aufgeben verboten werden ;-) :-)
TIMBO hat geschrieben:Naja, es würde doch auch helfen, wenn Zeitreisen NICHT vor dem sterben schützt, oder ist das so spielentscheidend, dass man dann nicht sterben kann ?
Naja, es ist realistischer :oops:
spielen wir hier grad zeitreisemafia und du kommst mit.. *hust* realistischer?

dann wird bei der hinrichtung und beim mafiamord halt eine temporal-phasenverschobene magnetwaffe eingesetzt, die einen komplett aus der zeitlinie entfernt (oh das wär interessant, dadurch würden sich die abstimmungen auch immer wieder verändern :oops: :lol: )

edit: aber um mal ernst zu sein: ich würd eine zukunftsbegrenzung von 48 stunden einführen .. dann könnte man schlimmstenfalls 4 tage durch zeitreisen überbrücken