Mafia #127 - I'm with CoCo - Bürger gewinnen!
Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 16:53
Mafia #127 - I'm with CoCo
Es gibt in dieser Runde zwei Spielleiter (und, nein, Conan O'Brien ist nicht dabei
), CommanderNOH und Columbo, das Spiel wird von uns Beiden mit dem Account "Team CoCo" geleitet, daher werden auch nur PNs beachtet, die an diesen Account gesendet werden. PNs an CommanderNOH oder Columbo sowie per ICQ sind verboten und werden ignoriert.
Regelwerk:
Es gibt in dieser Runde zwei Spielleiter (und, nein, Conan O'Brien ist nicht dabei
Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand werden die Spieler mit den jeweils meisten Stimmen getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet oder disqualifiziert wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen und nichts mehr im Thread posten.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Schwarze Liste[/color] hat geschrieben: 1. Muffi85
2. Jesololido
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei." Stirbt einer der verglichenen Mitspieler vor Tagesbeginn, erhält der Matchmaker keine Abfrage. Der Matchmaker darf sich selber nicht in die Abfrage aufnehmen.
1 Märtyrer
Der Märtyrer kann zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Spieler (und sich selbst) sprengen. Er ist gegen den Mafiamord nicht immun und im Sinne von Matchmaker und Detektiv schuldig. Bei einer Abfrage wird er also als Mafioso angezeigt. Will der Märtyrer sich sprengen, muss er dies im Thread bekannt geben und unmittelbar danach dem Spielleiter sowie der Person, die er mit in den Tod gerissen hat eine PN schreiben. Sprengt der Märtyrer sich innerhalb der letzten 30 Minuten des Tages, wird der Tag um 20 Minuten verlängert. Eine Sprengung des Märtyrers macht alle bis zu diesem Zeitpunkt abgegebenen Stimmen für die Hinrichtung ungültig, jeder Spieler muss also neu wählen. Fake-Sprengungen werden mit einer sofortigen Disqualifikation bestraft, das gilt nicht nur für den Märtyrer.
1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützenden Mitspielers. Kein Spieler darf zwei Nächte hintereinander geschützt werden.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Mafiabosses wird zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Terroristen geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0.
1 Mafiaboss
Leitet die Mafia und ist dessen Sprachrohr. In jeder Nacht schickt er einen Mafiamord per PN an den Spielleiter. Zudem erhält er nach der Nacht die Abfrage vom Detektiv und Matchmaker mitgeteilt.
max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
max. 1 Voodoo-Puppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er hingerichtet, so stirbt die Person, die er gewählt hat auch.
max. 1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
max. 1 Räuber
Der Räuber wählt in der Nacht einen Spieler aus, dessen Spezialfähigkeit er in dieser Nacht ausschalten will.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: 13
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! 3 Sätze-Botschaften werden nicht akzeptiert.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso und Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mafiosi darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn mit "Du gehörst zu den Bürgern." oder "Du gehörst zur Mafia." über seine Rolle informiert.