Mafia #128 - Fäkalienmafia - Mafia siegt!
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:58

Willkommen zu Mafia #128 – Fäkalienmafia!
Diese Runde spielt in dem beschaulichen Örtchen Kackstadt. Die Bürger von Kackstadt sind in heller Aufruhr, weil ihre Stadt seit einigen Tagen von der Fäkalienmafia heimgesucht wird.
Mehr zur Geschichte gibt es in Nacht 0.
Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Fäkalienmafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Fäkalienmafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand werden die Spieler mit den jeweils meisten Stimmen getötet. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Die Nacht und der Mord der Fäkalienmafia
In der Nacht kann die Fäkalienmafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Fäkalienmafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Fäkalienmafia tötete. Möchte die Mafia den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Fäkalienmafiosi tot sind und das Klärwerk gerettet ist. Die Fäkalienmafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet oder disqualifiziert wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen und nichts mehr im Thread posten.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Schwarze Liste[/color] hat geschrieben: 1. Muffi85
2. Jesololido
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
1 heilige-Scheißer
Der heilige Scheißer hat die Macht des heiligen Exkrements und kann so in jeder Nacht einem Bürger den heiligen Stuhl verleihen. Dazu schickt er eine PN mit dem Namen des Spielers, dem er den heiligen Stuhl verleihen will, an den Spielleiter. Der Spieler erhält daraufhin eine PN mit dem Namen des heiligen Scheißers. Versucht der heilige Scheißer jedoch ein Mitglied der Fäkalien-Mafia zu bekehren, stirbt er. Stirbt der heilige Scheißer in der Nacht, so erlangt der Spieler, den er bekehren wollte, nicht mehr den heiligen Stuhl.
1 Matschepeter
Der Matschepeter kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ und ABC gehören zu verschiedenen Parteien." oder "XYZ und ABC gehören zur gleichen Partei." Stirbt einer der verglichenen Mitspieler vor Tagesbeginn, erhält der Matschepeter keine Abfrage. Der Matschepeter darf sich selber nicht in die Abfrage aufnehmen.
1 Schüsselsprenger
Der Schüsselsprenger kann zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Spieler (und sich selbst) sprengen. Er ist gegen den Mafiamord nicht immun und im Sinne von Matschepeter schuldig. Bei einer Abfrage des Matschepeter wird er also als Mafioso angezeigt. Der heilige-Scheißer kann ihn jedoch bekehren ohne zu sterben. Will der Schüsselsprenger sich sprengen, muss er dies im Thread bekannt geben und unmittelbar danach dem Spielleiter sowie der Person, die er mit in den Tod gerissen hat eine PN schreiben. Sprengt der Schüsselsprenger sich innerhalb der letzten 30 Minuten des Tages, wird der Tag um 20 Minuten verlängert. Eine Sprengung des Schüsselsprengers macht alle bis zu diesem Zeitpunkt abgegebenen Stimmen für die Hinrichtung ungültig, jeder Spieler muss also neu wählen. Fake-Sprengungen werden mit einer sofortigen Disqualifikation bestraft, das gilt für alle Spieler!
1 Abflussengel
Der Abflussengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Fäkalienmafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützenden Mitspielers. Kein Spieler darf zwei Nächte hintereinander geschützt werden.
[color=#0000BF]Spielrollen der Fäkalienmafia[/color] hat geschrieben: Lediglich die Rolle des Fäkalienmafiabosses wird zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Fäkalienmafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0.
1 Fäkalienmafiaboss
Leitet die Fäkalienmafia und ist dessen Sprachrohr. In jeder Nacht schickt er einen Mafiamord per PN an den Spielleiter. Zudem bekommt er nach der Nacht die Abfrage vom heilige-Scheißer und Matschepeter mitgeteilt.
max. 1 Rufmatscher
Der Rufmatscher kann jede Nacht einen Mitspieler rufmatschen. Fragt der Matschepeter in der selben Nacht diesen Mitspieler ab, so erhält er ein gematschtes Ergebnis. Der Rufmatscher schickt den Namen der gerufmatschten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
max. 1 Terrorschisst
Der Terrorschisst kann in einer beliebigen Spielphase einen Selbstmord-Anschlag auf einen anderen Mitspieler verüben. Beide sind dann sofort tot.
Der Terrorschisst verübt den Anschlag zu einer beliebigen Zeit aus, indem er dies im Thread verkündet und anschließend sofort eine PN an den Spielleiter und an sein Opfer schickt. Ausnahme: In den 30 Minuten vor Tagesende bleibt der Terrorschisst inaktiv. Fake-Sprengungen werden mit einer sofortigen Disqualifikation bestraft, das gilt für alle Spieler!
max. 1 Dünnscheißer
Der Dünnscheißer kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als heilige-Scheißer oder Matschepeter verdächtigt (nicht beide zusammen). Erwischt er tatsächlich den heilige-Scheißer oder den Matschepeter, so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er eine Sonderrolle ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
max. 1 Stuhldieb
Der Stuhldieb wählt in der Nacht einen Spieler aus, dessen Spezialfähigkeit er in dieser Nacht ausschalten will.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: 13
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Aufgaben
Völlig unabhängig von möglichen Sonderrollen erhalten manche Bürger und Mafiosi eine Aufgabe. Die Aufgabe muss erfüllt werden - bei Nicht-erfüllung einer Aufgabe bekommt die gegnerische Partei einen Tipp vom Spielleiter. Die Bürger bekommen einen Tipp zu möglichen Mafiosi im Thread. Der Mafiaboss (alternativ ein anderes Mitglied der Mafia) bekommt Tipps zu möglichen Sonderrollen per PN. Ob die Aufgabe erwartungsgemäß erfüllt wurde, liegt im Ermessen des Spielleiters!
Jeder Mitspieler darf Tipps (auch erfundene!!!) im Thread posten, wenn er es für richtig hält. Aufgaben dürfen auch im Thread gepostet werden, aber vorsicht: die Erfüllung einiger Aufgaben ist daran geknüpft, dass sie im Thread nicht erkannt oder erwähnt werden.
Ist eine Aufgabe verloren, so teilt der Spielleiter das dem Spieler unverzüglich mit. Die Bestrafung/der Tipp an die gegnerische Partei erfolgt immer erst zum anschließenden Tag- oder Nachtende.
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Fäkalienmafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr vulgär! 3 Sätze-Botschaften werden nicht akzeptiert.
Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Fäkalienmafioso und Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Fäkalienmafiosi darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten.
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn mit "Du gehörst zu den Bürgern." oder "Du gehörst zur Mafia." über seine Rolle informiert.