- Do 7. Apr 2011, 15:15
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1 Allgemeines
Spielidee
Alle Spieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Spielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.
Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw.
Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.
Tote Mitspieler
Wer getötet oder disqualifiziert wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
Inaktivität
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen der Spielleitung) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
Schwarze Liste
1. Muffi86
2. Jesololido
3. Markus F.
PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord".
Die in den PNs enthaltenen Anzeigen müssen in Code-Tags geschrieben werden.
Nicht regelkonforme PNs werden ignoriert.
2 Spielablauf
Der Tag und die Abstimmung
An jedem Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand werden die Spieler mit den jeweils meisten Stimmen getötet. Bei einem Stand von 1:1 zwischen Mafia und Bürger wird diese Regel ungültig und die Mafia gewinnt. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Es zählen jeweils alle bisher abgegebenen Stimmen der noch lebenden Spieler, auch die der vergangenen Tage! Die Stimmen für bereits ausgeschiedene Spieler werden natürlich ignoriert.
Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Sollte die Mafia bei ihrem Mord den Spion erwischen, stirbt niemand!
Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tote Bürger sind) bzw. die Bürger den Regeln entsprechend keine Chance mehr auf einen Sieg haben. Eine Aufgabe der Mafia wird nur wirksam, wenn nach einem Aufgabe-Posting binnen fünf Minuten eine PN der Mafia beim Spielleiter eingeht. Ansonsten sind alle Aufgabe-Postings unwirksam.
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
3 Spielrollen der Bürger
einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
Einfachen Bürgern ist es gestattet, Anzeigen mit festem Pseudonym zu schalten. (siehe Punkt: „Anzeigen“.)
1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte.
1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Eine Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages. Stirbt einer der verglichenen Mitspieler vor Tagesbeginn, erhält der Matchmaker keine Abfrage. Der Matchmaker darf sich nicht selber in die Abfrage aufnehmen.
1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützenden Mitspielers. Kein Spieler darf zwei Nächte hintereinander geschützt werden.
4 Spielrollen der Mafia
Lediglich die Rolle des Spions wird zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Terroristen geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0. Wer den Mord an den Spielleiter schickt, bleibt den Mafiosi überlassen. Gewertet wird immer der jeweils letzte Mordauftrag.
max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.
max. 1 Voodoo-Puppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er getötet, so stirbt die Person, die er gewählt hat, auch.
max. 1 Wahlfälscher
Der Wahlfälscher kann jeden Tag einen Mitspieler bestimmen, sowie wen dieser Spieler wählen soll. Egal, wen dieser Spieler nun für die Hinrichtung wählt, es wird die vom Wahlfälscher vorgegebene Stimme gezählt und angegeben.
max. 1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.
1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
5 Weitere Spielelemente
Aufteilung
Mafiosi: 03+01
Bürger: 09
Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Anzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht werden Anzeigen veröffentlicht. Dazu überlegt er sich zu seiner Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet werden kann. Jedes Pseudonym darf während des ganzen Spiels von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Pseudonyme sind daher ausschließlich an den Erstautor gebunden und zu keiner Zeit im Spiel übertragbar.
Stirbt ein Mitspieler am Ende der Spielphase, in der er eine Anzeige schaltete, wird diese trotzdem veröffentlicht.
Jeder einfache Bürger darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Auch die bürgerlichen Sonderrollen sowie der Spion dürfen nur eine Anzeige pro Tag/Nacht schalten. Mafiosi dürfen jeweils zwei Anzeigen schalten. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.
Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! 3 Sätze-Botschaften werden nicht akzeptiert. Ohne Todesbotschaft gibt es auch keinen Mord!
Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
PN-Texte
Neben einer Bürger-PN, die an alle Mitspieler geschickt wird, gibt es extra PNs für die bürgerlichen Sonderrollen.
Die PNs für die einfachen Bürger:
Du bist Bürger.
Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist der Schutzengel.
Du bist der Matchmaker.
Du bist der Detektiv.
Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia.
Du bist der Spion.
Die Abfrage-PN für den Detektiv:
Deine Abfrage hat ergeben, dass XY zur Mafia gehört/zu den Bürgern gehört.
Die Abfrage-PN für den Matchmaker:
Deine Abfrage hat ergeben, dass YX und XY unterschiedlichen/gleichen Parteien angehören.
Die Abfrage-PN für den Spion:
Heute wurde XY abgefragt. / Heuten wurden XY und YZ abgefragt.
Die Betreffs der PNs:
Der Betreff der Abfrage-PNs lautet "Mafia #137,5 | Abfrage".
Der Betreff der Eingangs-PN lautet: „Mafia #137,5 I Status“.
Der Betreff der Zusatz-PNs lautet "Mafia #137,5 | Sonderstatus".
Zuletzt geändert von Commi am Fr 8. Apr 2011, 10:22, insgesamt 4-mal geändert.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."