Seite 1 von 7

Mafia #137,5 I Old Sins I Gesprengt! Bürger gewinnen!

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 15:15
von Commi
Bild
1 Allgemeines

Spielidee
Alle Spieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Spielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, wird der Spielleiter jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw.

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet oder disqualifiziert wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.

Inaktivität
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen der Spielleitung) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.

Schwarze Liste
1. Muffi86
2. Jesololido
3. Markus F.

PN-Formalität
Alle PNs an den Spielleiter sind mit einem angemessenen Betreff zu versehen, der Spielphase und Aktion enthält, bspw. "Nacht 1 | Mord + Rufmord".
Die in den PNs enthaltenen Anzeigen müssen in Code-Tags geschrieben werden.
Nicht regelkonforme PNs werden ignoriert.
2 Spielablauf

Der Tag und die Abstimmung
An jedem Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand werden die Spieler mit den jeweils meisten Stimmen getötet. Bei einem Stand von 1:1 zwischen Mafia und Bürger wird diese Regel ungültig und die Mafia gewinnt. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!
Es zählen jeweils alle bisher abgegebenen Stimmen der noch lebenden Spieler, auch die der vergangenen Tage! Die Stimmen für bereits ausgeschiedene Spieler werden natürlich ignoriert.

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.
Sollte die Mafia bei ihrem Mord den Spion erwischen, stirbt niemand!

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tote Bürger sind) bzw. die Bürger den Regeln entsprechend keine Chance mehr auf einen Sieg haben. Eine Aufgabe der Mafia wird nur wirksam, wenn nach einem Aufgabe-Posting binnen fünf Minuten eine PN der Mafia beim Spielleiter eingeht. Ansonsten sind alle Aufgabe-Postings unwirksam.

Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
3 Spielrollen der Bürger

einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.
Einfachen Bürgern ist es gestattet, Anzeigen mit festem Pseudonym zu schalten. (siehe Punkt: „Anzeigen“.)

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Eine Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages. Stirbt einer der verglichenen Mitspieler vor Tagesbeginn, erhält der Matchmaker keine Abfrage. Der Matchmaker darf sich nicht selber in die Abfrage aufnehmen.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützenden Mitspielers. Kein Spieler darf zwei Nächte hintereinander geschützt werden.
4 Spielrollen der Mafia

Lediglich die Rolle des Spions wird zu Beginn des Spiels fest vergeben. Die übrigen Mafiosi dürfen sich ihre Sonderrolle aussuchen; insgesamt wird jede allerdings nur einmal vergeben. So kann es also beispielsweise keine zwei Terroristen geben. Die Rollenwahl erfolgt noch in Nacht 0. Wer den Mord an den Spielleiter schickt, bleibt den Mafiosi überlassen. Gewertet wird immer der jeweils letzte Mordauftrag.

max. 1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

max. 1 Voodoo-Puppe
Die Voodoopuppe kann jede Nacht entscheiden, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm. Wird er getötet, so stirbt die Person, die er gewählt hat, auch.

max. 1 Wahlfälscher
Der Wahlfälscher kann jeden Tag einen Mitspieler bestimmen, sowie wen dieser Spieler wählen soll. Egal, wen dieser Spieler nun für die Hinrichtung wählt, es wird die vom Wahlfälscher vorgegebene Stimme gezählt und angegeben.


max. 1 Insider
Der Insider kann jeden Tag eine PN an den Spielleiter schicken, in der er eine beliebige Person als Detektiv verdächtigt. Erwischt er tatsächlich den Detektiv (nicht den Matchmaker!), so bekommt er das vom Spielleiter mitgeteilt. Sobald er einen Detektiv ausfindig gemacht hat, kann er keine weiteren Abfragen durchführen.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv und/oder Matchmaker abgefragt haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
5 Weitere Spielelemente

Aufteilung
Mafiosi: 03+01
Bürger: 09

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Anzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht werden Anzeigen veröffentlicht. Dazu überlegt er sich zu seiner Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet werden kann. Jedes Pseudonym darf während des ganzen Spiels von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Pseudonyme sind daher ausschließlich an den Erstautor gebunden und zu keiner Zeit im Spiel übertragbar.

Stirbt ein Mitspieler am Ende der Spielphase, in der er eine Anzeige schaltete, wird diese trotzdem veröffentlicht.

Jeder einfache Bürger darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Auch die bürgerlichen Sonderrollen sowie der Spion dürfen nur eine Anzeige pro Tag/Nacht schalten. Mafiosi dürfen jeweils zwei Anzeigen schalten. Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! 3 Sätze-Botschaften werden nicht akzeptiert. Ohne Todesbotschaft gibt es auch keinen Mord!

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

PN-Texte
Neben einer Bürger-PN, die an alle Mitspieler geschickt wird, gibt es extra PNs für die bürgerlichen Sonderrollen.

Die PNs für die einfachen Bürger:
Du bist Bürger.

Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist der Schutzengel.
Du bist der Matchmaker.
Du bist der Detektiv.

Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia.
Du bist der Spion.

Die Abfrage-PN für den Detektiv:
Deine Abfrage hat ergeben, dass XY zur Mafia gehört/zu den Bürgern gehört.

Die Abfrage-PN für den Matchmaker:
Deine Abfrage hat ergeben, dass YX und XY unterschiedlichen/gleichen Parteien angehören.

Die Abfrage-PN für den Spion:
Heute wurde XY abgefragt. / Heuten wurden XY und YZ abgefragt.

Die Betreffs der PNs:
Der Betreff der Abfrage-PNs lautet "Mafia #137,5 | Abfrage".
Der Betreff der Eingangs-PN lautet: „Mafia #137,5 I Status“.
Der Betreff der Zusatz-PNs lautet "Mafia #137,5 | Sonderstatus".

Re: Mafia #137 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 15:16
von Commi
ANMELDUNGEN:

01 Fabi
02 Molino
03 AliAs
04 Columbo
05 Stefan
06 TorianKel77
07 alexx
08 Grewel
09 Kell
10 Cristobal
11 Fernsehfohlen
12 cooky
13 Eva

SPIELVERLAUF:

Spielstart
Nacht 0

Re: Mafia #137 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 15:27
von Cristóbal
Ui, ein neuer Thread, wie pornös…

Re: Mafia #137 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 15:35
von Commi
Cristóbal hat geschrieben:Ui, ein neuer Thread, wie pornös…
Und sogar mit angepassten Regeln.

Re: Mafia #137 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 15:38
von TorianKel77
Müsste es nicht Runde #138 sein ?

Re: Mafia #137 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 15:53
von cooky
Grewel hat geschrieben:oder zumindest 137b, wie bescheidene Leistung von Grewel?
Bin für 137.2 Still Old Sin und 137.1 ist ein Bürgersieg :twisted:

Re: Mafia #137 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 16:15
von Commi
Ich nenn´s jetzt mal 137,5 - aber "Old Sins" bleibt, weil Kell sonst eine neue Grafik klöppeln muss.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:01
von Cristóbal
Dabei wäre 137 ⅓ so toll gewesen :lol:

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:10
von Commi
Sobald dieser Columbo auftauchte, verschicke ich die PNs.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:14
von Columbo
CommanderNOH hat geschrieben:Sobald dieser Columbo auftauchte, verschicke ich die PNs.
Achso, man wartet hier auf mich. :oops: Ich bin da, und dabei, eh klar.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:19
von Commi
Columbo hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Sobald dieser Columbo auftauchte, verschicke ich die PNs.
Achso, man wartet hier auf mich. :oops: Ich bin da, und dabei, eh klar.
Sehr schön. Dann mach ich mich jetzt an die Arbeit.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart ab 18 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:29
von Commi
Bild

SPIELSTART!

Lasset die Spiele beginnen.
Nacht 0 endet um 22 Uhr!

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:39
von AliAs
Hmm ... Grewel willste dich outen?

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:40
von TorianKel77
Na klasse, vorher wo die Runde nichtmal nen Tag dauert krieg ich ne Rolle, aber jetzt natürlich wieder nix :roll: .

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:41
von Columbo
AliAs hat geschrieben:Hmm ... Grewel willste dich outen?
Grewel outet sich nicht. Grewel lässt outen. :mrgreen:

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:44
von Cristóbal
TorianKel77 hat geschrieben:Na klasse, vorher wo die Runde nichtmal nen Tag dauert krieg ich ne Rolle, aber jetzt natürlich wieder nix :roll: .
Hm, warte mal… Kenn ich irgendwo her -.-

Daher möchte ich nachträglich noch was an unser aller Greuel richten:

Bild
LES — BEE — YUN!

Okay, weitermachen :(.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:53
von Eva
Es ging ja schon los. Ich möchte lösen: Grewel, AliAs, Molino und Cristóbal sind bei der Mafia. [/Sparwitz]

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:54
von Fabi
Kann Grewel auch posten, ohne meinen Namen zu erwähnen? Ist er irgendwie verliebt in mich? Kann ich verstehen. Wäre ich auch.

Wie auch gestern, habe ich heute ebenfalls eine Zwiebel auf dem Kopf und bin ein Burger. Ich hab mich zum fressen gern. Eijo.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:55
von AliAs
Grewel hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Hmm ... Grewel willste dich outen?
Fabi antwortet noch nicht! :(

Ich find das irgendwie doof, dass an Tag 1 immer jeder irgendeinen scheiß hier postet. Lasst uns doch einfach alle mal die Wahrheit sagen, also ich bin: Grewel. So jetzt ist es raus :(

P.s.: Erinnert sich eigentlich noch irgendwer an das FARBSPIEL ? Mein wirklich mit Abstand schönster Tod :lol:
Willst du bald zu Sonja Zietlow mit den 10 ... schönsten Fehlern in Mafia oder wie?

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:58
von AliAs
Fabi hat geschrieben:Wie auch gestern, habe ich heute ebenfalls eine Zwiebel auf dem Kopf und bin ein Burger. Ich hab mich zum fressen gern. Eijo.
... aber diesesmal ist es gelogen?! :shock:

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 17:59
von Eva
Kell hat geschrieben:
Kell: eva machte
Fabi: EVA MACHTE ICQ AN
Kell: icq an
Ja. Eva machte gleichzeitig auch MSN an, weil Eva nach heute Vormittag gerade erst ihren PC anmachte. Sorry.

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:03
von Eva
Grewel hat geschrieben:
Eva hat geschrieben: Ja. Eva machte gleichzeitig auch MSN an, weil Eva nach heute Vormittag gerade erst ihren PC anmachte. Sorry.
Öhm, dein Post um 15:40 Uhr im alten Thread sagt da aber was anderes :shock:
Ich habe heute übertrieben und bin um 14 Uhr erst aufgestanden. 15:40 Uhr ist für mich heute Vormittag. :( :lol:

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:06
von Columbo
Eva hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
Eva hat geschrieben: Ja. Eva machte gleichzeitig auch MSN an, weil Eva nach heute Vormittag gerade erst ihren PC anmachte. Sorry.
Öhm, dein Post um 15:40 Uhr im alten Thread sagt da aber was anderes :shock:
Ich habe heute übertrieben und bin um 14 Uhr erst aufgestanden. 15:40 Uhr ist für mich heute Vormittag. :( :lol:
Das Eis wird dünner und dünner. :P

Zur Diskussion: Ich mag Operation Hinkelstein voll gerne, wegen Obelix und den Römern und so. :oops:

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:09
von Eva
Columbo hat geschrieben:
Eva hat geschrieben: Ich habe heute übertrieben und bin um 14 Uhr erst aufgestanden. 15:40 Uhr ist für mich heute Vormittag. :( :lol:
Das Eis wird dünner und dünner. :P
FRAGT DOCH ANDERE LEUTE HIER IM THREAD, DIE ÜBER MEINE SCHLAFGEWOHNHEITEN BESCHEID WISSEN!!! :!:

Re: Mafia #137,5 I Old Sins I Neustart! I Nacht 0 bis 22 Uhr

Verfasst: Do 7. Apr 2011, 18:15
von Columbo
Wir sollten "Asterix erobert Rom" nicht vergessen, und den Passierschein A-38. :lol: Und, omg "Sieg über Cäsar" ... What he said?
Grewel hat geschrieben:Asterix in Amerika ist toll.
Der Medizinmann der Indianer war ja mal sooo toll. <3

Fazit: Alle Asterix-Filme sind genial, die Comics sind noch viel besser und die Realverfilmungen stinken nach Fisch.