Benutzeravatar
von acid
#1255685
blra hat geschrieben:
Chris_23 hat geschrieben:Wollen wir die Angebotsfrist nicht wieder auf 2 Tage erhöhen? Hab nämlich auch Angebote bekommen, die nun abgelaufen sind.
Jetzt in der Findungsphase könnte man das auf jeden Fall machen, während der Saison finde ich das eher störend.
Klingt gut, jetzt und in der Winterpause kann man es auf 2 Tage erhöhen. Während dem Spielbetrieb fände ich einen Tag auch besser.
blra hat geschrieben:Ich würde ja gerne noch einbauen, dass man einen Spieler, nachdem man ihn gekauft hat, nicht gleich wieder verkaufen darf (ok, ich mach das auch gerade, aber da gehe ich ja nur im Trend mit...). Ich finde es nämlich nervig, wenn man einen Spieler kauft (i.e. Götze), der dann rapide an Marktwert zunimmt und dann gleich wieder verkauft und somit diesen Gewinn eintreibt, obwohl sich ja eigentlich nichts getan hat. Das ist ja nicht im Sinn des Erfinders.
Da es einige jetzt schon praktiziert haben, sollte man das erst mit Beginn der Saison abschaffen.
von Commi
#1255688
Ich wäre dafür, das mit sofortiger Wirkung abzuschaffen. Es nervt mich nämlich jetzt schon, ehrlich gesagt. Gut, es ist sicher legitim. Aber für mich wäre es ein Grund, mich wieder abzumelden. Isso.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1255690
Also ich finde das auch etwas anstrengend, wenn Leute, die sie eigentlich gar nicht haben wollen, einem die Spieler vor der Nase weg kaufen, nur um sie dann zu Fantasiepreisen wieder auf den Markt zu setzen...
Benutzeravatar
von blra
#1255695
rosebowl hat geschrieben:Also ich finde das auch etwas anstrengend, wenn Leute, die sie eigentlich gar nicht haben wollen, einem die Spieler vor der Nase weg kaufen, nur um sie dann zu Fantasiepreisen wieder auf den Markt zu setzen...
Naja, das können sie ja machen. Also die Fantasiepreise ausrufen. Aber es ist ja z.B. gerade bei Götze passiert. Torian kauft den für 11,8 Millionen. Dank der Marktwertberechnung von Comunio steigt der innerhalb eines Tages dann auf 13,7 und damit verkauft er ihn dann an den Computer. Also 1,9 Millionen gut gemacht durch die Marktwertspekulation. Das ist natürlich legitim und ich werde das auch machen, wenn sich in Zukunft die Möglichkeit bietet, weil das ja erlaubt ist. Nur im Sinn des Spiels ist das eigentlich nicht.

Das Problem ist wie acid schon anmerkte, dass wir jetzt schon angefangen haben und solche Regeländerungen dann immer jemanden benachteiligen oder bevorteiligen.
von Commi
#1255706
Also, ich würde mich nicht benachteiligt fühlen. Warum auch? So eine Krämerseele bin ich nicht.

Ich würde aber shcon darum bitten, das zu verbieten, auch wenns legitim ist. Weil ich schon jetzt massiv den Spaß verliere am Spiel. Gut, das ist mein ureigenes Problem. Aber ich würde dann auch zurücktreten. Übrigens auch, weil es mir einfach zu viele Spieler sind und die Chance viel zu groß, dass Leute mittendrin keinen Bock mehr haben.
Benutzeravatar
von blra
#1255718
Commi hat geschrieben:Also, ich würde mich nicht benachteiligt fühlen. Warum auch? So eine Krämerseele bin ich nicht.

Ich würde aber shcon darum bitten, das zu verbieten, auch wenns legitim ist. Weil ich schon jetzt massiv den Spaß verliere am Spiel. Gut, das ist mein ureigenes Problem. Aber ich würde dann auch zurücktreten. Übrigens auch, weil es mir einfach zu viele Spieler sind und die Chance viel zu groß, dass Leute mittendrin keinen Bock mehr haben.
Du wirst nicht gezwungen mitzuspielen. Das ist eine freiwillige Sache ;)
von Commi
#1255725
blra hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Also, ich würde mich nicht benachteiligt fühlen. Warum auch? So eine Krämerseele bin ich nicht.

Ich würde aber shcon darum bitten, das zu verbieten, auch wenns legitim ist. Weil ich schon jetzt massiv den Spaß verliere am Spiel. Gut, das ist mein ureigenes Problem. Aber ich würde dann auch zurücktreten. Übrigens auch, weil es mir einfach zu viele Spieler sind und die Chance viel zu groß, dass Leute mittendrin keinen Bock mehr haben.
Du wirst nicht gezwungen mitzuspielen. Das ist eine freiwillige Sache ;)
Ja, das ist mir schon klar. Aber es soll ja auch Spaß machen. Und bei mehr als 12 Leuten hätte ich eher weniger Spaß. Manchmal ist eben weniger mehr.
Und nochmal: je mehr Spieler desto größer die Gefahr, dass der ein oder andere mittendrin aussteigt und keine Böcke mehr hat.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1255728
Joa, dann ist das halt so. Also das würde ich jetzt nicht als so dramatisch empfinden, wenn im Lauf der Saison jemand "verloren geht". Das hindert den Rest ja nicht am weiter spielen...

Die 14 Leute jetzt finde ich noch ok. Bei mehr Leuten besteht halt irgendwann wirklich die Gefahr, dass sich nciht mehr viel auf dem Transfermarkt tut, weil der Computer keine vernünftigen Spieler mehr hat...

Und diese Spekuliererei finde ich auch extrem nervig. Klar ist es nicht verboten - aber wir sind hier ja nicht an der Börse. Hier soll es ja in erster Linie drum gehen, sich eine gute Mannschaft aufzubauen, und nicht auf irgendwelche Marktwertentwicklungen zu spekulieren. Wer darauf Bock hat, ist glaube ich bei einem Börsenplanspiel besser aufgehoben. Von dem her - Zustimmung zu der von blra vorgeschlagenen Verkaufssperre. Die Frage ist nur, wie lang die sein soll - 1 Tag, 3 Tage, eine Woche...?
Benutzeravatar
von acid
#1255766
Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern es den Spielfluss-/spass aktiver Teilnehmer beeinflusst, wenn ein Spieler zwischendurch aussteigen würde.

Eine 5 Tage-Sperre wäre eigentlich ok.
Was sagen denn überhaupt die anderen Teilnehmer dazu ?
von Commi
#1255769
acid hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, inwiefern es den Spielfluss-/spass aktiver Teilnehmer beeinflusst, wenn ein Spieler zwischendurch aussteigen würde.
Den Spass vielleicht nicht - aber den Fluss.
1. Je mehr Spieler, desto weniger Spieler auf dem Transfermarkt.
2. Macht ein Spieler nicht weiter, blockiert er seine guten Spieler, die ja dann irgendwann auf dem Transfermarkt wären.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1255772
Je mehr Spieler, desto weniger auf dem TM mag sein, aber ohne entsprechende Prämien kann man sich die Topspieler später eh nicht mehr leisten. Je mehr Spieler mitmachen, desto mehr verteilen sich die Topspieler unter allen. Sonst hast du bald Teams, die nur aus Bayern oder Schalkern bestehen, während der Rest dann mit Stuttgart oder Augsburg auskommen muss.

Was die Sperre angeht... hm... ich hab mir Martinez auch gekauft, mit der Option ihn gleich wieder zu verkaufen. Ich würd ihn aber auch gern behalten, so ist es nicht. Ich sehe das Problem jetzt nicht unbedingt, warum man solche Transfers verbieten sollte. Klar, macht man damit unter Umständen innerhalb weniger Tage einen Mordsgewinn, aber was ist so schlimm daran? Ist nicht genau das auch Ziel des Spiels? Durch geschicktes Handeln mehr Geld zu machen, um sich solche Spieler dann auch dauerhaft leisten zu können?

Btw wie genau werden die Prämien eigentlich verteilt?
Benutzeravatar
von acid
#1255777
@Commi

Punkt 1 hat nichts damit zu, wenn ein Spieler zwischendurch aussteigt oder nicht aktiv ist. Aber ja, die Anzahl der Teilnehmer sollte begrenzt sein (mehr als jetzt sollten es nicht werden).

Bei Punkt 2 muss man imho damit leben, genauso wie wenn einige Teilnehmer gleich Topspieler zugelost bekommen. Die Spieler sollten vielleicht auch fair sein und komplett aussteigen, wenn sie keine Lust oder Zeit haben.
vicaddict hat geschrieben:Btw wie genau werden die Prämien eigentlich verteilt?
Pro Spieltag bekommt man je nach Leistung der Spieler in seiner Mannschaft XX Punkte. Platz 1, 2, 3, 4, 5 absteigend bekommen die Prämien wie lt. Seite 1 (pro Spieltag).
Vielleicht sollten wir aufgrund der Anzahler der Teilnehmer noch ein, zwei weitere Plätze prämieren?
Benutzeravatar
von vicaddict
#1255802
Auf Seite 1 gucken, darauf hätte man auch vorher kommen können. Man könnte ja auch mal den umgekehrten Weg gehen und neben den ersten 5, auch die letzten 5 Plätze mit Prämien ausstatten, das würde den Spielern auf den hinteren Plätzen auch die Möglichkeit geben, sich bessere Spieler zu holen, denn sonst stecken die in einer Spirale aus der sie nicht rauskommen.
Benutzeravatar
von acid
#1255825
Letzte Saison hat man von Comunio übrigens noch 10.000 € (glaub ich?!) pro erreichte Spielerpunkte pro Spieltag erhalten.
von Commi
#1255826
Tja, wie gesagt, mir sinds momentan zu viele Spieler. Große Comunio-Runden machen mir in der Regel keinen Spaß, daher würd ich blra bitten, mich wieder zu löschen, da ich nicht weiß, ob meine Lust bald wiederkommt und ihr dann zumindest meine Spieler bald auf dem TM habt.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1255835
Commi hat geschrieben:da ich nicht weiß, ob meine Lust bald wiederkommt.
Eben. Also warte doch mal noch ein bisschen ab. Jetzt sind es 14, also auch nicht so extrem viel mehr als die genannten 12. Und man weiß ja nicht, ob a) die Lust nicht doch noch kommt und b) nicht noch jemand aussteigt... ;)

Was die Prämen angeht: Letzte Saison hatte wir ja ursprünglich noch Zusatzprämien, nicht nur die offiziellen. Fand ich ganz gut, damit man auch während der Saison halbwegs flüssig ist. Was hält der Rest davon?
von Commi
#1255843
rosebowl hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:da ich nicht weiß, ob meine Lust bald wiederkommt.
Eben. Also warte doch mal noch ein bisschen ab. Jetzt sind es 14, also auch nicht so extrem viel mehr als die genannten 12.
Nee, ich warte nicht mehr. So kriegt ihr jetzt schon bald meine Spieler.
Und das andere... also, wenn ich dann die 14 für mich akzeptieren würde, könnte man auch sagen "Na, dann können auch 16 mitmachen, sind ja nicht viel mehr als 14." Verstehste? :)

Ich will hier jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion.
blra, lösch mich bitte. Und alles ist gut. Euch viel Spaß und eine schöne Saison. :)
Benutzeravatar
von blra
#1255844
Commi hat geschrieben:Tja, wie gesagt, mir sinds momentan zu viele Spieler. Große Comunio-Runden machen mir in der Regel keinen Spaß, daher würd ich blra bitten, mich wieder zu löschen, da ich nicht weiß, ob meine Lust bald wiederkommt und ihr dann zumindest meine Spieler bald auf dem TM habt.
Gesagt getan. Ich halte 15 Spieler für das Maximum. Wenn das zu viele werden, könnte man ja auch eine 2.Liga aufmachen, aus der man nach Saisonende in die 1.Liga aufsteigt.
Benutzeravatar
von acid
#1255846
rosebowl hat geschrieben:Was die Prämen angeht: Letzte Saison hatte wir ja ursprünglich noch Zusatzprämien, nicht nur die offiziellen. Fand ich ganz gut, damit man auch während der Saison halbwegs flüssig ist. Was hält der Rest davon?
Meinst du die pauschalen Prämien, als die ursprünglichen Auszahlungen vergessen wurden ? :lol:
Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch. :oops:
Benutzeravatar
von blra
#1255849
Hatten wir letztes Jahr zur Halbserie-Prämien ausgeschüttet? Oder meinst du die Ausgleichszahlungen wegen zu niedriger Marktwerte in der letzten Saison? Ansonsten wüsste ich auch nicht, was du meinst :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1255855
Ähm, ja, ich hab gepennt :oops:
Ich meinte die Prämien, die neben denen, die man automatisch kriegt, ausgeschüttet wurden bzw. ausgeschüttet werden sollten. Also die, die hier auf Seite 1 genannt werden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :oops:
Benutzeravatar
von acid
#1255980
Ich hab mal die Zeitspanne der Angebote auf 2 Tage erhöht. Gab hier ja auch keine gegenteiligen Meinungen.
Vielleicht kann unser Doktor dann auch Transferanfragen beantworten. :cool:

Das mit dem Kauf und Verkauf-Thema steht noch aus...
Benutzeravatar
von rosebowl
#1255985
Aaaaaargh... Also irgendwie hab ich kein Glück bei den Transfers :( Jetzt hab ich für Kuba schon mehr geboten als ich für notwendig gehalten hab, und trotzdem hab ich ihn nicht gekriegt *grmpf*
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9