#1546367
+++BREAKING NEWS+++BREAKING NEWS+++BREAKING NEWS+++
WestCoast Studios hat geschrieben:
2008 startete eine Qtalk-Generation ein gigantisches und aufwändiges Forumspiel, welches für die nächsten fünf Jahre die überraschenden und versteckten Kreativitäten einiger Forenuser zur Schau stellte, und andere User mit Entertainment bereichte, welches seit jeher Seinesgleichen suchte. Für acht Runden brachte das Quotenspiel nicht nur fiktive Serien und Filme zu dem Spielern, sondern auch einen minimalen Blick in das Geschäftswesen eines Programmdirektors oder Studiopräsidenten. Dutzende Spieler kreierten TV-Sender und Produktionsstudios, brachten hunderte von Serienepisoden, Filme, Late Night und Entertainmentshows auf die Beine, und gaben sie eine Reihe von Zuschauern, die nun entscheiden mussten, welches Projekt sie verfolgen und „gucken“ wollten, was im Spiel dann als „Einschaltquote“ interpretiert wurde. Dass das Quotenspiel ein aufwändiges war, war den Spielern zum Start im Herbst 2008 schon zu vermuten – ein Regelwerk länger als die Gebrauchs- und Bauanleitung eines neuen IKEA-Regals, aber ausführlich genug um die Spieler genug Spielmaterial für Jahre zu geben.

Nach fünf Jahren war es dann allerdings vorbei mit dem Quotenspiel. Die Aufwändigkeit war dann zu hart und abschreckend für viele der Spieler, um das Spiel fortzusetzen, und so kam es, dass die geplante neunte Runde in 2014 nie angefangen wurde. Einige der Spieler haben sich aus privaten Gründen langsam aber sicher aus dem Forum zurückgezogen, und das Quotenspiel gewann an Staub, welches das Spiel in den nächsten Jahren zu einer Legende formierte. Die Ideen und der Kreativitätslevel waren aber immer noch da. Das interne Kratzen des Verstands, eine neue Serie zu schreiben und diese eine neue Gruppe von Zuschauern vorzuführen, ist nie verschwunden. Serien, die noch während des Spielprozesses geschrieben, aber nie veröffentlicht wurden, warteten auf eine Audienz. Im realen Leben sind Streaming-Dienste aus dem Boden geschossen worden, denen Zuschauer die Möglichkeit gegeben hat, ihre Serien wann auch immer zu gucken. War es nur eine Frage der Zeit, dass das Quotenspiel diese real-life Entwicklung ebenfalls durchmacht?

Wir schreiben das Jahr 2020, und wir sind Zeugen mehrerer traumatischer Ereignisse zugleich. Manchmal ist es eine gute Idee, einfach abzuschalten und den Kopf aus dem Social-Media-Geschehen rauszunehmen. Mal für fünf Minuten nicht an die Pandemie denken? Für fünf weitere Minuten keine Videos über Polizeigewalt schauen? Sich wünschen, dass Autoritarismus es gerade nicht gibt? Vielleicht wäre eine Revivalrunde des Quotenspiels eine gute Idee, aber nach all den Jahren ist es hart, die Spieler wieder zusammenzubekommen, gar nicht zu reden von neuen Zuschauern, die im weniger frequentierten Forum wahrscheinlich nicht einmal das Quotenspiel finden werden. Deshalb ist es Zeit, dass Netflix, Hulu, Prime Video, YouTube Premium, CBS All Access, Crave, Disney+, HBOMax, Peacock, und Quibi Konkurrenz bekommen. Das Quotenspiel wird weiterleben, wenn auch nur „im Internet.“ Wie es AlphaOrange, CEO und CCO von Metropolis Studios vor dem Start seines Streamingservices, schon sagte: „100% gratis. 0% Video.“ Der Entwicklung folgt nun der Start des Streamingangebots von WestCoast Studios am Montag.

Es wurde viel geschrieben in den fünf Jahren, aber wegen schlampiger Verarbeitung der fiktiven Materiale wurde auch vieles verloren gegangen. WestCoast Studios ist gerade dabei, sein Streamingservice aufzubauen, und plant für die nächsten Monate eine Serie nach dem anderen aus den noch existierenden Archiven zu veröffentlichen. Täglich gibt es eine Episode aus dem Archiv – zuerst von sieben Serien, mit einem wöchentlichen Veröffentlichungsrhythmus. Den Anfang macht hier die Dramaserie „The Diary of a Sex Addict“ jeden Montag, bevor am Dienstag die erste Staffel der Familienserie „Family of America“ seine Wiederveröffentlichung erfährt. Weitere Serien aus dem Archiv von 2008 und 2009, die den Weg ins Streamingangebot finden, ist die kurzlebige Politik-Soap „Body Politic“ (mittwochs), die erste Staffel von „Behind the Soap“ (donnerstags), das Echtzeit-Endzeit-Drama „Das Jüngste Gericht“ (freitags), das Drama „Phoebe im Wunderland“ (samstags), und die Science-Fiction-Serie „Star Trek: Aftermath (sonntags). Episoden werden um 20 Uhr deutscher Zeit publiziert. Starttermine für WestCoast Studios Klassiker wie die Anthologieserie „Der Tod Kann Nicht Warten“ (am 27. Juli) und die Reality-Competition-Serie „The Amazing Race“ (am 15. Juli) sind ebenfalls schon vorgesehen. Mehr Serien werden über die Sommer- und Herbstmonate folgen. Und während all dies passiert, werden sich neue Ideen präsentieren, und vielleicht ihren Weg zu WestCoast Studios finden. Die Premieren neuer Produktionen ist für den Spätherbst 2020/Winter 2021 vorgesehen. Doch bis dahin ist es noch Zeit, eine neue Generation von Zuschauern an Land zu holen, und diese mit heute vergessenen Serien und unvergesslichen Klassikern zu unterhalten.
Zuletzt geändert von Tangaträger am Do 11. Jun 2020, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
#1546371
Verlink' mich gefälligst, du Sack!* :laughing: :')
Und zitier den Slogan richtig ;)

Und schon kommen die Nachzügler und fragmentieren den Markt. Hätte ich mir doch einfach mal rechtzeitig die Rechte an deinem Archiv gesichert. Und dann auch noch einen draufsetzen und am Wochenende senden ...
Wochenendprogramm halte ich mir frei, da schreibe ich die Behind The Scenes, wenn ich gerade Bock habe. Oder schalte Werbung.

:+1:

Glaube, das ist gerade schon der aktivste Thread im Forum :astonished:

* sorry, leicht alkoholisiert
#1546373
AlphaOrange hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 21:36Hätte ich mir doch einfach mal rechtzeitig die Rechte an deinem Archiv gesichert.
Du kannst ja mal Plem anfragen, ob er dir seine Serien gibt.

BTW, wenn wir alles von Beginn an irgendwo archiviert haetten, wuerden wir dann auf 2000 Serienepisoden (oder mehr) kommen? Ich bin mir gerade nicht so sicher, wieviel Stefan und Plem geschrieben haben, aber die beiden duerften doch auch un die 400 Episoden geschrieben haben... (was waere das fuer ein fantastisches Archiv gewesen :'( )
#1546382
Tangaträger hat geschrieben:BTW, wenn wir alles von Beginn an irgendwo archiviert haetten, wuerden wir dann auf 2000 Serienepisoden (oder mehr) kommen? Ich bin mir gerade nicht so sicher, wieviel Stefan und Plem geschrieben haben, aber die beiden duerften doch auch un die 400 Episoden geschrieben haben... (was waere das fuer ein fantastisches Archiv gewesen :'( )
Ham'wa aber nich!
Wobei ... ich muss mal schauen, ob die ganz alte Datenbank noch existiert. Die Seite war ja zu Beginn noch bei mir auf dem Server. Und ich werde durch meine jährlichen Zahlungen an den Webhoster erinnert, dass der Account noch existiert :face_with_rolling_eyes:

Allerdings war gerade in den ersten Jahren ja auch viel Schrott dabei. Ich glaube nicht, dass ich ein "London Files" oder "The Teacup Company" in wöchentlichen Posts veröffentlichen kann. Die bestehen aus Dreizeilern mit lediglich angerissenen 08/15-Plots wie in einer TV-Zeitschrift. Die ganzen Show-Formate habe ich eh weggeschmissen. Die Nacherzählungen von Monkey Island und Herr der Ringe sind zu nix mehr nütze. Und dass die Filme futsch sind ist wie gesagt sowieso nicht schade.


Hier ist übrigens mal der aktuelle M42-Sendeplan:

Montag: LURID GREEN
Dienstag: LURID GREEN
Mittwoch: THE CHANNEL S1
Donnerstag: THE CHANNEL S1
Freitag: ORIGINS

Wenn die Staffeln durch sind gibts Chief Wiggum S3 (MO/DI), The Channel S2 (MI/DO) und Extraordinary S2 (FR).
#1546403
AlphaOrange hat geschrieben:mit lediglich angerissenen 08/15-Plots wie in einer TV-Zeitschrift.
Die gibt es bei mir zuhauf fuer pretty much alle meiner Episoden von 2008 und 2009. Die Episodentexte sind meist kuerzer als die Texte, welche die Serienpremisse vorgeben, und trotzdem werde ich die im taeglichen Rhythmus veroeffentlichen. Ich werde meine Zuschauer an den taeglichen Rhythmus gewoehnen, und da die Texte mit der Zeit immer laenger wurden, werde ich sie nach und nach an "laengere Episoden" gewoehnen, bevor ich fuer meine neuen Produktionen darueber nachdenke, immer um die 1.5k Woerter pro Episode zu schreiben.
AlphaOrange hat geschrieben:ich muss mal schauen, ob die ganz alte Datenbank noch existiert.
Wenn du die noch hast, waere es sehr schoen. Auch wenn die meisten Filme von damals schrott waren, wuerde ich die schon mit ins Streamingangebot nehmen wollen (ich hab die inzwischen auch nicht mehr, mit Ausnahme einiger zweistuendige Miniserien), immerhin waren die Teil meines kreativen Outputs von vor 12 Jahren.
AlphaOrange hat geschrieben:Die Nacherzählungen von Monkey Island und Herr der Ringe sind zu nix mehr nütze.
Ich habe die ersten vier Folgen von Fringe fuer die allererste Quotenspielseason in 2008 nacherzaehlt. Gab sogar gute Reichweiten fuer (1/7/5/4 Zuschauer). Die werde ich auch nicht mit ruebernehmen. Meine Nacherzaehlung fuer My Own Worst Enemy schon, zumal ich zwei Folgen dafuer selber geschrieben hatte, bevor FTV die Show nach 11 Episoden cannte (NBC brauchte dafuer nur 9 Episoden, lmao). 5 Episoen davon blieben auf FTV unausgestrahlt, und die habe ich auch nie geschrieben. Ich wundere mich gerade, ob ich das nachholen soll..

Aktueller WestCoast Studios Stand: 96 Episoden aus 13 Serienstaffeln sind nun im Streamer und fuer eine Veroeffentlichung angesetzt.
#1546498
WestCoast Studios startet sein Streamingangebot in weniger als 24 Stunden. Hier ist unser Programm. Taeglich um 20 Uhr wird es eine Episode aus dem Archiv des Studios geben, und wir fangen an mit Serien, die zwischen 2008 und 2009 produziert wurden. Es gibt auch schon Starttermine fuer weitere Serien aus dem Archiv, hier eine kleine Uebersicht:
15. Juli: Die erste Staffel der Reality-Competition The Amazing Race
1. August: Das kurzlebige Knastdrama The State Prisoners
4. September: Die sechsteilige Sci-Fi-Miniserie Explosions in the Sky
12. September: Das Familiendrama Plus Eight
8. Oktober: Die Anthologie-Fantasyserie Der Tod Kann Nicht Warten
16. November: Die satirische Weekly Soap Opera The Tate Opera
20. November: Das Doctor Who-Spinoff Paradoxibility
Im Winter 2021 gibt es dann neues Serienmaterial, zusammen mit weiterem Serien aus dem Archiv, so stay tuned...
westcoaststudios.wordpress.com
#1546571
jotobi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 22:52 Das war damals eine Auftragsproduktion. Ich habe geschrieben und einen willigen Produzenten gesucht.
Das hoert sich bekannt an. Ich glaube, TIMBO hat dasselbe mit mir gemacht, weshalb ich eine Serie mit dem Titel "The Pontifex" habe, an die ich mich ueberhaupt nicht erinnern kann, und von der es nur 2 Episoden gibt.

Bild
Bild
#1546590
Aktueller Stand: Ich habe jetzt 206 Serienepisoden aus 29 Serienstaffeln in mein System verfrachtet, was bedeutet, dass es eine Veroeffentlichung fuer (fast) jeden Tag des Restjahres 2020 geben wird. Mein Kalendar sagt mir nur, dass es fuer den 29. Dezember noch keinen Eintrag gibt, aber das wird sich schon bald aendern, da ich mein uraltes Archiv von 2010 noch nicht vollstaendig ausgeschoepft habe.

Im Winter 2021 gibt es dann Neuware ("was" und "wieviel" und "warum eigentlich, bist du bescheuert?" wird sich noch zeigen muessen) und ich hoffe doch mal, dass bis dahin sich ein paar Zuschauer (aka Leser) gefunden haben.

Bild
#1546598
Tangaträger hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 01:32Aktueller Stand: Ich habe jetzt 206 Serienepisoden aus 29 Serienstaffeln in mein System verfrachtet, was bedeutet, dass es eine Veroeffentlichung fuer (fast) jeden Tag des Restjahres 2020 geben wird. Mein Kalendar sagt mir nur, dass es fuer den 29. Dezember noch keinen Eintrag gibt, aber das wird sich schon bald aendern, da ich mein uraltes Archiv von 2010 noch nicht vollstaendig ausgeschoepft habe.
Hast du da jetzt eigentlich Tag und Nacht dran gearbeitet?
Ich bereite meinen Kram seit Monaten auf. Zusammensuchen aus diversen Quellen, zusammenfügen in OpenOffice, komplett lesen und grauselige Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren (man merkt sehr deutlich, dass es sehr gute und sehr schlechte Tage gab), einheitlich formatieren, PDF erstellen (will ich hochladen, wenn Serien komplett durch sind). Das ist der Punkt, an dem dann endlich mal ein sauberes Archiv vorliegt. Mittlerweile ist das auch so 80% bis 90% fertig.
Dann eines nach dem anderen in WordPress einfüllen, meist nochmal nachformatieren, weil es bei einigen Serien beim Kopieren irgendwie die Absätze verkackt. Erneut kurz überfliegen, damit ich wenn es sich anbietet noch die "Kommentarspur" ergänze. Ist alles meist so mit 2 Wochen Vorlauf drin. Aktuell vermutlich nur noch knapp eine, weil ich länger nichts mehr nachgeschaufelt habe.

Wenn ich mal wieder etwas Leerlauf habe wird das Theme auch nochmal überarbeitet, das ist noch ein bisschen Beta. Hatte über den Jahreswechsel extra für diesen Zweck angelegt, aber ein paar Sachen gefallen mir noch nicht (die Serienleiste wird mit der Zeit vermutlich einen Kilometer lang werden und die mobile Ansicht ist weiterhin nicht benutzbar).

Tangaträger hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 01:32Im Winter 2021 gibt es dann Neuware ("was" und "wieviel" und "warum eigentlich, bist du bescheuert?" wird sich noch zeigen muessen) und ich hoffe doch mal, dass bis dahin sich ein paar Zuschauer (aka Leser) gefunden haben.
In erster Linie will ich mal Serien mit offenem Ende abschließen. Das sind dunkle Flecken auf meiner Autorenseele ^^
Antarctica und Deep Space Medical habe ich damals schon Abschlussstaffeln geschrieben, die wurden nur nie gesendet. Complexity fehlen noch drei Episoden. The Archive ist offen, Chief Wiggum ist halboffen, Camera Obscura ist völlig offen. Und dann gibt es ein paar ganze alte Sachen, die mal abgesetzt wurden: Crowington, Deadlock., Sharkington (!!).

Warum eigentlich, bist du bescheuert?
Ich hab schon Serien geschrieben, da hab ich noch die Schulbank gedrückt. Handschriftlich in Schulhefte ^^ Die hat nie jemand gelesen. Ich wollte auch mal eine Fortsetzungsgeschichten-Plattform aufbauen, hat aber nicht hingehauen. Also mache ich das einfach so. M42 hat bewusst auch kein Statistik-Plugin bekommen, ich sehe also gar keine Leserzahlen, ging sowieso von überwiegend Nullen aus.
#1546609
AlphaOrange hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 12:23 Hast du da jetzt eigentlich Tag und Nacht dran gearbeitet?
Nein, nur Tag. Ich hab nachts nicht mal Internet (im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung). Ausserdem habe ich alles erstmal nur reingestellt - dadurch habe ich einen Kalendar an "Repeats," der bis Januar 2021 reicht, und damit einen Zeitplan, an andere Dinge zu arbeiten, oder gezielt an Serien zu feilen, dessen "Ausstrahlung" in den naechsten Tagen bevorsteht. Proofreading wird jetzt folgen, eine Episode nach der anderen.
AlphaOrange hat geschrieben:Zusammensuchen aus diversen Quellen, zusammenfügen in OpenOffice,
Den leichten Vorteil, den ich hier habe, ist, dass die meisten Produktionen aus den ersten vier, fuenf QS-Runden noch in meinem uralten Serienarchiv gelagert waren (als ich noch einen anderen Namen fuer mein Studio hatte) und ich demnach nur copy&pasten musste. Die Bilder aus dieser Zeit sind allerdings alle verschwunden. Die habe ich auf TinyPic hochgeladen (keine Ahnung, warum ich das nicht gleich auf WordPress hochgeladen habe, wenn mein Blog schon dort war) und der Account ist entweder verschwunden oder ich habe es irgendwann mal selbst geloescht. Die Bilder mache ich jetzt alle neu, weshalb sie so hingekleckert aussehen (ich arbeite auf'm Mac, und ich hasse GIMP - wenn jemand ein anderes, besseres Bildverarbeitungsprogramm kennt, immer her damit). Wenn die Moeglichkeit und Zeit besteht, wird das alles noch einmal ueberarbeitet, hoechstwahrscheinlich nicht vor 2021.

Bild
AlphaOrange hat geschrieben:Wenn ich mal wieder etwas Leerlauf habe wird das Theme auch nochmal überarbeitet,
Hier ist mein Nachteil, dass ich nur ein free user bei WordPress bin und demnach nur die Themes nehmen kann, die mir angeboten werden. Und das sind a) nicht viele, und b) meist scheisse. Ich will eine "featured content" Spalte, konnte aber noch kein Theme finden, welches mir das anbietet, ohne den Rest des Blogs schlechter dastehen zu lassen (und ohne, dass ich das selbst machen muss, was mit den Sidebars ja moeglich ist. Ich werde das weiterhin im Auge behalten, und das erste Theme, dass meinen Wuenschen entspricht, wird dann genommen.
AlphaOrange hat geschrieben:In erster Linie will ich mal Serien mit offenem Ende abschließen.
Das habe ich allerdings nicht geplant. Ich wollte eigentlich nicht meine alten Serien fortsetzen, damit ich ins neue Jahr nur mit neuem Stoff starten kann. Gestern habe ich allerdings meine Anthologieserie "Tales of Girls and Boys, Trying to Fornicate" ins System verfrachtet, und hier dachte ich mir, dass ich eine neue Staffel schreiben koennte, vielleicht sogar muss. Sechs Episoden voll von straight sex stuff, und als ein LGBTQ-friendly Studio, da muss sich sofort was aendern :D
AlphaOrange hat geschrieben:Ich hab schon Serien geschrieben, da hab ich noch die Schulbank gedrückt. Handschriftlich in Schulhefte
Ich auch, ich auch :)
Eines der Shows kam sogar ins Quotenspiel in 2008. Zugang zum Rest hae ich allerdings nicht mehr, das habe ich alles in Deutschland gelassen, und wer weiss, wo sich die ganzen Buecher, in denen ich das geschrieben habe, jetzt befinden. Wahrscheinlich im Muell...
#1546622
Tangaträger hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:41Ich hab nachts nicht mal Internet (im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung).
Du hast nachts kein Internet?! A: Wie geht das überhaupt? B: Du hast nachts kein Internet?!
Tangaträger hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:41Den leichten Vorteil, den ich hier habe, ist, dass die meisten Produktionen aus den ersten vier, fuenf QS-Runden noch in meinem uralten Serienarchiv gelagert waren (als ich noch einen anderen Namen fuer mein Studio hatte) und ich demnach nur copy&pasten musste. Die Bilder aus dieser Zeit sind allerdings alle verschwunden.
Hatte auch noch eine Website mit den ersten ~4 Seasons. Ich verrate jetzt natürlich nicht wo, da ist ja noch alles online. ^^
Aber auch ab Season 4 noch jeweils ein Dokument mit allem (fast allem) oder manchmal auch verstreut auf zwei oder drei Dokumente. Das Bildarchiv ist absolut komplett. Da ist mehr drin als jemals gezeigt wurde.

Tangaträger hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:41(ich arbeite auf'm Mac, und ich hasse GIMP - wenn jemand ein anderes, besseres Bildverarbeitungsprogramm kennt, immer her damit)
Ich habe lange mit dem Photoshop CS2 gearbeitet, den Adobe mal versehentlich frei ins Netz gestellt hatte. Dann vor einiger Zeit Affinity Photo gegönnt (mittlerweile die ganze Affinity Suite). Da muss man zwar einmal investieren aber es ist deutlich günstiger als die Adobe CC und zu einem ernsthaften Konkurrenten herangewachsen.

Tangaträger hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:41Hier ist mein Nachteil, dass ich nur ein free user bei WordPress bin und demnach nur die Themes nehmen kann, die mir angeboten werden. Und das sind a) nicht viele, und b) meist scheisse.
Ich wollte auch erst ein fertiges nehmen, da WP-Template selber bauen mittlerweile ziemlich aufwändig geworden ist. Aber die waren alle irgendwie furchtbar. Überall ganz viel Klimbim drin, aber irgendwas, was man gerne hätte, fehlt immer. Da fertige Themes umbauen mir mittlerweile zu kompliziert ist, musste was ganz neues her. Dafür ist es jetzt halt buggy und ein Großteil der Features fehlt. Nicht mal ne Suchfunktion gibts :')
#1546870
WestCoast Studios hat nun die erste Woche des neuen Streamingservices hinter sich gebracht. Sieben Episoden von sieben Serien sind nun abrufbar. Der nächste "Neustart" einer Serie wird am 15. Juli sein, wenn wir die erste Staffel von The Amazing Race wiederholen, welches im Oktober und November 2008 "ausgestrahlt" wurde (auch bekannt als die erste Quotenspielrunde).

(Sollten wir nicht, um, einen neuen Thread fuer all das eroeffnen?)