von blra
Bei diesem Spiel geht es darum, ein WM-Team für die kommende Fußball-WM in Brasilien zusammenzustellen. Ich habe im Sinn, dass wir das Spiel mit 8 Spielern spielen. Jeder der Spieler müsste auch wirklich bei dem Spiel (und vor allem im WM-Monat) mitmachen.

Für die 1.Spielphase habe ich mir vorgestellt, dass jeder ein Team aus zuerst 11 Spielern zusammenwählt. Dafür wenden wir das Wahlverfahren an, das jeder wahrscheinlich noch aus dem Sportunterricht kennt. Spieler 1 wählt einen Spieler, dann wählt Spieler 2 seinen ersten Spieler bis zu Spieler 8, der dann zwei Spieler wählen kann. Dann geht es in der umgekehrten Reihenfolger (Spieler 7-6-5-4-3-2-1-1-2-3-4-5-6-7-8 usw...) weiter bis jeder 11 Spieler in seinem Team hat. Das soll bis Anfang Januar geschehen sein. In einer zweiten und dritten Spielphase soll der Kader nochmal überarbeitet werden (mögliche Verletzungen...), sodass am Ende jeder der acht Mitspieler einen Kader von 23 Spielern hat. Über den genauen Ablauf dieser Phasen könnten wir uns, wenn es zu dem Spiel kommt, dann nochmal gemeinsam Gedanken machen. Ich würde z.B. ein Nationenlimit für jeden Kader von 2-3 Spielern pro Nation einführen, damit sich nicht jemand einfach das Team seines Lieblingslands zusammenstellt. Das wäre langweilig.

Bei der WM muss dann jeder Spieler sein Team für jeden WM-Spieltag aufstellen. Man spielt jeweils gegen einen anderen Mitspieler in einem Turniermodus. Ich stelle mir vor, dass es Punkte auf zwei Arten gibt. Einmal über Fakten der einzelnen aufgestellten Spieler (Tore, Gegentore...) und zum Anderen über eine Abstimmung unter den Usern über die aufgestellte Mannschaft und Taktik.

Alles ist von den Regeln noch sehr offen. Erstmal möchte ich herausfinden, ob es überhaupt genug Interesse an so einem Spiel gibt (also sich 8 ernsthafte Spieler finden). Wer hat Interesse?
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich wäre durchaus auch dabei, auch wenn mir grad noch nicht so ganz klar ist, wieso die Spielerwahl schon bis Januar vonstatten gehen soll.
Ich stelle mir vor, dass man den Kader langfristig benennen muss, damit vielleicht Spieler ausgewählt werden, die sich verletzen oder in ein Formtief fallen und dann nicht nominiert werden. Damit muss man in der Realität ja auch leben. Außerdem fände ich es gut, wenn der Grundkader (also die ersten 11 Spieler) früh stehen, damit man sich auch vertiefte Gedanken über eine Aufstellung/Taktikideen und die weiteren 12 Spieler machen kann, die man dann im Frühjahr holen kann. Ich möchte, dass man wirklich ein halbes Jahr mit diesem Kader leben muss und das kein ganz kurzfristiges Ding vor Turnierstart wird. Ebenso soll in dem Zeitraum diskutiert werden, wie man die Bepunktungen durchführt. Ich habe den Punkt sehr vage gelassen. Da müsste man noch konkreter werden und das würde ich den Mitspielern überlassen.

Der Auswahlprozess könnte sich lange hinziehen. Das soll ja im Thread stattfinden. Wenn ein Zeitlimit von 12 Stunden für die nächste Wahl besteht, dauert das bei zu wählenden 88 Spielern im schlimmsten Fall 44 Tage.

Ich stelle mir das zeitlich ungefähr so vor:
1.Phase (11 Spieler): bis Anfang Februar
2.Phase (12 Spieler): ab März bis Ende April
3.Phase (Überarbeitung des Kaders bzgl. Verletzungen/Nominierungen): ab Mai bis Turnierstart

Für die 3.Phase habe ich im Sinn, dass jeder nochmal die Möglichkeit hat seinen Kader auf 2-3 Positionen zu überarbeiten, sodass bei Turnierstart jeder seinen Kader gut angepasst hat. Im Turnier soll es keine Änderungen mehr am Team geben.
acid hat geschrieben:
blra hat geschrieben:Ich stelle mir vor, dass es Punkte auf zwei Arten gibt. Einmal über Fakten der einzelnen aufgestellten Spieler (Tore, Gegentore...)...
Welche Quelle nehmen wir da?
Da kannst du ja jede Quelle nehmen. Es geht um wirklich feststellbare Fakten für einzelne Spieler. Also Tore, Vorlagen, rote Karten, kassierte Gegentore oder generell die Spielbeteiligung.

Ich stelle mir vor, dass wir selbst ein Turnier ausspielen. Bei der WM gibt es 7 Spieltage. Das müsste man dann auf ein Teilnehmerfeld von 8 Spielern übertragen (2 Gruppenphasen, die jeweils 3 Spieltage haben und dann ein Finale wäre eine Möglichkeit). Ich würde dann über die jeweiligen Spiele abstimmen lassen (z.B. in Form eines getippten Ergebnis). Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn man nicht alle Spiele gesehen hat. In dem Fall muss man halt bei manchen Spielern über das Hörensagen oder mit der Bewertung von z.B. Kicker o.ä. abstimmen.

Wir haben jetzt mit mir 6 interessierte Spieler. 2 Spieler bräuchten wir noch.
TorianKel77 hat geschrieben:Hört sich interessant an, würde mitmachen. Wobei ich mir unter der Bepunktung noch nix vorstellen kann, aber ist ja noch ein bisschen Zeit ..
Ich bin mir momentan auch noch unschlüssig. Aber es wird sinnvolle Wege geben. :mrgreen:

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es jetzt mit mir 8 Spieler. Würde meinen Platz opfern, wenn noch jemand mitspielen möchte. Da ich gerade gesehen habe, dass ich mir Pst #2 und #3 nicht gesichert habe, kommt von mir dann übernächste Woche (habe diese Woche wenig Zeit) noch ein neuer Thread. Dann beginnt auch das Voting.