QM-Screenshot-Quiz #17 - Animation (I) - Auflösung
01. Findet Nemo

Nachdem ich die Screenshots postete, hatte ich schon die Befürhctung, dass jemand auf diesen
Sammy Film tippen könnte, weil Schildkröte. Dem war dann doch nicht so.
Findet Nemo haben alle erkannt.
Richtig: Molino, acid, zvenn, moviefan, Chris_23, Markus F., Fernsehfohlen, Rafa, Theologe und TorianKel77
02. Die Rotkäppchen Verschwörung

Da wurde es dann schon interessanter. Ich wusste gar nicht, dass es einen Shaun das Schaf Film gibt. Das ist natürlich sehr naheliegend, aber leider völlig daneben.
Die Rotkäppchen Verschwörung war hier gesucht. Erkannt von acid und chris_23.
Vom Stil nicht so prall, aber ein wirklich sehr unterhaltsamer, lustiger Film. Kann ich - im Gegensatz zu Teil II - nur empfehlen.
Richtig: acid, Chris_23
03. Lissi und der wilde Kaiser

Kann ich nicht empfehlen. Mir hat der Film zumindest so gar nicht zugesagt. Aber schön, dass man sich hierzulande um einen computeranimierten Film bemüht hat. Ob das allerdings so eine gute Idee war, wage ich zu bezweifeln, aber Schluss mit dem Geschwafel. Molino moviefan, Chris_23, TorianKel77 und Markus F. erkannten den Shot aus
Lissi und der wilde Kaiser und sind somit um einen Punkt reicher.
04. Antz
Antz ist dabei, weil es der erste Film Dreamworks war, um mit Pixar und Co. in Konkurrenz zu treten. Ich erinnere mich nicht mehr so recht an den Film, weiß aber noch, dass ich den nie sonderlich mochte, weil die Charaktere so sperrig und unfreundlich wirken. Den kennen mit Sicherheit auch einige von euch, aber ja, ich gebe zu, dass der Screenshot nicht das Gelbe vom Ei war. Deshalb wohl auch die Nullrunde. :idea:
05. Oben

Müsste ich eine Top 5 meiner liebsten Animationsfilme aufstellen, wäre dieser auf jedenfall darunter.
Oben ist ein ganz wunderbarer Film
Erkannt habens Rafa, Chris_23, Fernsehfohlen, moviefan, TorianKel77, Theologe und Molino.
06. Final Fantasy: The Spirits Within

Oh, auf
Final Fantasy war ich damals total wild, weil ich ein großer Fan der Spielereihe bin. Nur leider hatte der Film so gar nichts damit am Hut. Schaut auch ziemlich bescheiden aus, aber für die damalige Zeit war das der Wahnsinn. Erster Film mit einigermaßen realistisch angelegter, menschlicher Darstellung. Molino, Theologe, acid und moviefan erinnerten sich. Torian tippte auf
Planet 51.
07. Rapunzel - Neu verföhnt
Rapunzel fand ich richtig herrlich. Wenig rumgesinge, viel Action, Humor und dazu noch eine wirklich ansehnliche Darstellung. Der Turm wurde auch von fast allen erkannt, nur Rafa und Theologe kaputulierten.
08. Ice Age

Nein, ich bin nicht so gemein und nehme irgendeine Randomszene aus irgendeinem
Ice Age Teil, sondern nehme da natürlich den ersten. Gut zu erkennen, wie ich finde. Weshalb sollte Diego auch sonst einen menschlichen Füßabdruck in den Schnee stanzen, wenn nicht um die anderen zu täuschen? Ich bin zwar nicht so im Stoff, meine aber, dass man in den anderen Teilen recht gut befreundet ist und gar nichts groß mit Menschen vorkommt. Wie dem auch sei: Alle habes richtig zugeordnet, nur Rafa tippte auf den zweiten Teil.
09. Ralph reicht's

Die Selbsthilfegruppe für Bösewichte bei
Ralph reicht's haben alle erkannt. Die erste Hälfte des Filmes mochte ich wirklich gerne. Danach gings bergab.
10. Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn

Auch einer dieser Filme, der noch auf meiner Liste steht. Bei den Aufgebot von Filmemachern kann man den schon mal gucken.
Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn schien auch großen Anklang bei folgenden Personen zu finden: Molino, moviefan, zvenn, Chris_23, Markus F., Rafa, TorianKel77, Theologe und acid.
11. Wall-E

Kennt man, weiß man.
Wall-E erkannten alle.
12. ParaNorman

Laika enttäuschte mit ihren Animationsfilmen bisher nie und Stop-Motion können sie einfach.
ParaNorman ist eine wirklich gute Horrorkomödie und sehr zu empfehlen. Molino, moviefan, Markus F. und TorianKel77 habens erkannt.
13. Corpse Bride

Wieder von Laika mit Burton im Schlepptau.
Nightmare Before Christmas finde ich um einiges besser, aber
Corpse Bride kann man sich auch gut antun. Richtig erkannt von Fernsehfohlen, Rafa, acid und moviefan.
14. Drachenzähmen leicht gemacht

Der Screenshot war nicht schwer zu erkennen und wurde auch von allen Teilnehmern richtig erkannt.
Drachenzähmen leicht gemacht macht richtig Spaß. Ging mir wohl nicht alleine so.
15. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Nach
Jagdfieber und
König der Wellen trumpfte Sony mit dem meiner Meinung nach bisher besten ihrer Filme -
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen - auf. Irgendwie auch ziemlich lecker. Alle bis auf Fohlen und Theologe dürfen sich ein Stück vom Punktekuchen nehmen.
16. Der fantastische Mr. Fox

Erstaunlich, wie man selbst bei solchen Filmen die Handschrift eines gewissen Wes Anderson erkennt (wobei, wenn ich da an Burton denke...). Selbst für einen Stop-Motion ist
Der fantastische Mr. Fox irgendwie erfrischend. Alle habens, nur Markus F. konnte da nicht mitziehen.

Huch, auch hier hatte ein gewisser Tim Burton seine Finger im Spiel, wenn auch nur als Produzent. Der Film beruht auf dem Kurzfilm
9, den ich sah und als durchaus gelungen empfand.
#9 - so der deutsche Titel - sah ich allerdings noch nicht. Steht auf der Liste und wird aufgeholt. Nichts aufzuholen haben da Molino, Theologe und Chris_23, die den Film wohl schon kannten.
18. Happy Feet
Happy Feet konnte ich einfach nicht abgewinnen, auch wenns ziemlich goldig war. Molino, Fohlen, moviefan, Chris_23, Theologe, TorianKel77 und acid erkannten Teil 1 richtig. Markus tippte hier auf den zweiten.
19. Ratatouille

Was sich wohl unter der Kochmütze verbergen mag? Alle wussten es und tippten
Ratatouille richtig, nur acid fokosierte sic auf den Herrn am Tisch, der wohl etwas Gru aus
Ich - einfach unverbesserlich ähnelt (?).
20. Die Konferenz der Tiere

Wieder ein europäischer und sogar deutschssprachiger Animationsfilm. Habe den auch nicht gesehen, weil mir die Optik nicht gefiel und es einfach auch schon eine gute Zeichentrickverfilmung des Kästner Klassikers gibt. Viele tippten hier auf Madagascar, gesucht war allerdings
Die Konferenz der Tiere. Gefunden von: Molino, moviefan, zvenn, Markus F, TorianKel77, Theologe.
21. Coraline

Wenn ich euch in dieser Runde einen Film ans Herz legen müsste, dann wäre das
Coraline. Wirklich wahnsinnig toller Film, gerade auch für Leute unseren Alters. Markus F. und moviefan können das sicher bestätigen.
22. Toy Story

Dieser Film darf hier natürlich auch nicht fehlen:
Toy Story. Schaut gut aus und ist tatsächlich auch aus dem ersten Teil. Von allen erkannt, nur mit dem Teil war das nicht immer ganz richtig. Fernsehfohlen, Rafa, Molino und Theologe dürfen sich zumindest über 0,5 Punkte freuen.
23. Epic - Verborgenes Königreich

Nach einer schweren Kindheit lebte Bambi glücklich und zufrieden mit seinen besten Freunden im Wald. Während diese sich mittlerweile allerdings mit hotten Chics vergnügten und eine Party nach der anderen schmissen, musste Bambi feststellen, dass er irgendwie anders war. Seine Stimme versagte und der Brunftschrei klang ziemlich erbärmlich. Dazu kam noch Stress mit Klopfer, der sich über die Jahre hinweg zu einem mega abgehobenen Aggro-Rabbit mauserte und sich stets über seinen alten Kumpel lustig machte. So entschloss Bambi Reißaus zu nehmen, um seine Stimme wieder zu finden. Sehr packend, ja.
Bambi II - The Voice Within wurde hier aber leider nicht gesucht.
Epic - Verborgenes Königreich war ein nettes Filmchen mit einigen Längen. Schön anzusehen ist er, aber viel mehr blieb bei mir zumindest nicht hängen. So ging es wohl den meisten von euch. Lediglich Markus F. konnte sich hier den Punkt abfischen.
24. Der Polarexpress

Uncannily at it's best.
Der Polarexpress ist für mich ein Paradebeispiel für schlechte Menschenanimation. Den Film sah ich zwar nie, aber dadurch blieb er mir eben in Erinnerung. Alle Teilnehmer erinnerten sich ebenfalls.
25. Megamind

Zu guter Letzte:
Megamind. Ich sah den Film, konnte mich aber kaum noch an etwas erinnern. Gut möglich, dass ich den Screenshot selbst nicht hätte zuordnen können. Anderen ist das ganz gut gelungen. Ein letzter Punkteregen für TorianKel77, acid, Fernsehfohlen, Chris_23 und Markus F.
03. Molino (18,5 Punkten)
...
04. TorianKel77 (18 Punkte)
05. Markus F. (16,5 Punkte)
06. acid (16 Punkte)
07. Fernsehfohlen und Theologe (13,5 Punkte)
08. Rafa und zvenn (13 Punkte)
Herzlichen Glückwunsch an moviefan, Chris_23 und Molino. Und ein Danke an die anderen für ihre Teilnahme.
Auch hier giltB Bitte rechnet nach. Alles wie immer ohne Gewähr.