Erinnert Ihr Euch an "Null Gewinnt", eine der, wie Fohlen richtig anmerkte, unterschätztesten Spielshows der letzten Jahre?
Ja? sehr gut.
Nein? Auch okay, dann lernt Ihr's jetzt kennen :wink:

Null Gewinnt
funktioniert ähnlich wie I'm with stupid. Ähnlich - und doch ganz anders.

Die Regeln - Änderungen zu Stupid habe ich fett geschrieben:
Spielidee
Die Mitspieler müssen sich zu gegebenen Fragen Antworten überlegen. Dabei ist das Ziel, unbedingt eine richtige Antwort zu finden. Aber die richtige Antwort, die am seltensten genannt wird!

Spielablauf
Das Spiel besteht aus 5 Runden. Jedes Forums-Mitglied kann mitspielen, man kann in jeder Runde einsteigen und bei Missfallen auch wieder aussteigen. Der Spielleiter wird in jeder Runde jeweils 5 Fragen stellen. Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und schicken ihre Antworten per PN an den Spielleiter.
Sobald die Runde zu Ende ist, wird der Spielleiter die Antworten auswerten und dafür Punkte verteilen: Für jede richtige Antwort gibt es, wie bei Stupid, genau so viele Punkte wie Mitspieler, die diese Antwort gegeben haben. Eine falsche Antwort zählt wie Aussetzen: Achtung: Wer eine (oder mehrere) Runde(n) aussetzt, erhält natürlich nicht (!) 0 Punkte, sondern die Punkte, die der schlechteste Spieler erreichte. PLUS 10 "Strafpunkte", um ihn vom schlechtesten Spieler abzugrenzen ...
Wichtig: Man darf seine Antworten auf keinen Fall im Forum posten, solange die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist (ansonsten droht der Ausschluss aus der laufenden Runde). Absprachen mit anderen Mitspielern sind verboten!

Beispiel zur Punktevergabe
Nehmen wir mal an, eine der Fragen ist: "Was ist ein pflegeleichtes Haustier?" und der Spielleiter bekommt als Antworten 1-maö Golfisch, 3-mal Katze und 7-mal Hund. Dann würden alle Mitspieler, die Katze geantwortet haben, 3 Punkte bekommen, diejenigen, die Hund gewählt haben, 7 Punkte, der Goldfisch 1 Punkt. Wer falsch antwortet, bekommt in diesem Fall 17 Punkte (7+10=17), Aussetzende 27.

Spielziel
Wer nach 5 Runden die wenigsten Punkte (im Idealfall 25) hat, ist der Gewinner der Staffel
. Er darf - wenn er denn möchte - die nächste Staffel leiten. Der Gewinner erhält gedanklich eine Goldmedaille, der Zweite eine Silbermedaille und der Dritte eine Bronzemedaille.
Noch Fragen? :wink:
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 10. Nov 2014, 21:12, insgesamt 11-mal geändert.
Fragen der ersten Runde:
versteckter Inhalt:
1) Nenne ein Buch von Stephenie Meyer - den vollständigen englischen oder Deutsch Titel.
2) Nenne eine Nussfrucht.
3) Nenne einen Schauspieler, der in einer Haupt-, Neben- oder Gastrolle in Friends auftrat.
4) Nenne einen Song von Queen.
5) Nenne die Hauptstadt eines EU-Staates.
Fragen für Runde 2:
versteckter Inhalt:
1) Nenne eine bewohnte spanische Insel
2) Nenne einen Interpreten, der den Song „Yesterday“ veröffentlicht hat
3) Nenne eine Buchverfilmung, die 2014 im Kino oder TV als Premiere zu sehen war
4) Nenne ein italienisches Gericht, das du beim Italiener unter Hauptgericht findest
5) Nenne einen Onlineshop
Fragen für Runde 3:
versteckter Inhalt:
1) Nenne eine deutsche Landeshauptstadt
2) Nenne einen für Vegetarier geeigneten Pizzabelag
3) Nenne eine Farbe, in der du Rosen kaufen kannst
4) Nenne einen Mädchennamen, der in den letzten 5 Jahren unter den Top 10 war
5) Nenne eine/n Hexe/Zauberer aus Harry Potter, der in Gryffindor ist oder war
Fragen für Runde 4:
versteckter Inhalt:
1) Nenne einen Musiker, der heute solo erfolgreich ist, aber in einer bekannten Band den Anfang seiner Musikkarriere hatte
2) Ein kleiner Jahresrückblick: Nenne ein Ereignis, das im Jahr 2014 Schlagzeilen in den Massenmedien machte
3) Nenne einen Film, der die Goldene Himbeere in mehr als einer Kategorie im gleichen Jahr erhielt
4) Nenne einen ehemaligen deutschen Bundeskanzler
5) Nenne einen US-Staat, der zu den Flyover States gezählt wird!
Fragen für Runde 5:
Darf ich die, die noch nicht auf die Frage, ob sie weiterspielen wollen, geantwortet haben, höflich daran erinnern? 8)
1) Nenne einen Staat oder ein abhängiges politisches Gebiet in Ozeanien
2) Nenne ein Album, das 2014 auf Platz 1 der deutschen Charts stand
3) Nenne einen international agierenden Süßwarenhersteller
4) Nenne einen Film, der 2015 in die deutschen Kinos kommt
5) Nenne einen Vampir (Geschlecht egal) aus Twilight
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Fr 7. Nov 2014, 00:31, insgesamt 7-mal geändert.
Theologe hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe, die Antwort muss auf jeden Fall richtig sein und ich kann nicht 5x Phil Collins antworten, in dem Glauben, dass den Niemand als Nussfrucht erkennt.
Exakt.
Und ja, ich werde notfalls Lexika befragen ... wenn mich mein Wissen nicht weiterbringt 8)
Meines Erachtens funktioniert dieses Konzept als Forenspiel nicht ganz so gut wie im Live-Duell, weil man hier die Möglichkeit hat, sich per Hilfsmittel schlau zu machen hinsichtlich der richtigen Antworten. Dass die Kompotente "abgedrehte Antworten DURCH WISSEN finden" fehlt, finde ich ein wenig schade. So ist es mehr ein Abschätzen, welche Antworten am seltensten genannt werden.

Mit anderen Worten: Ich verlange eine sofortige Rückkehr der Sendung ins Fernsehen. Sonst starte ich eine Petition. Bessere Quoten als "Dating Daisy" sind ja wohl drin. :mrgreen:

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Meines Erachtens funktioniert dieses Konzept als Forenspiel nicht ganz so gut wie im Live-Duell, weil man hier die Möglichkeit hat, sich per Hilfsmittel schlau zu machen hinsichtlich der richtigen Antworten. Dass die Kompotente "abgedrehte Antworten DURCH WISSEN finden" fehlt, finde ich ein wenig schade. So ist es mehr ein Abschätzen, welche Antworten am seltensten genannt werden.

Mit anderen Worten: Ich verlange eine sofortige Rückkehr der Sendung ins Fernsehen. Sonst starte ich eine Petition. Bessere Quoten als "Dating Daisy" sind ja wohl drin. :mrgreen:
1. Du irrst dich, wie ich nach drei eingegangenen Antworten sagen kann
2. Ich unterschreibe SOFORT. Sag mir nur wo.
So. Antworten sind abgeschickt !

Habe noch einen kleinen Vorschlag bezüglich der Regeln.

Da es ja "Null gewinnt" heißt, wäre mein Vorschlag, dass man für eine Antwort, die man tatsächlich als einziger abgibt, einen Bonus erhält.
Auf Deutsch: 0 Punkte !

Was hältst du davon Davinia bzw. ihr die Forengemeinde ?
Wenn ich dreisterweise schon vor Ende der ersten Runde einen kleinen Verbesserungsvorschlag äußern dürfte: es wäre gut, wenn die Fragen so gewählt werden, dass man - zumindest theoretisch - bei jeder Frage auch null Punkte erreichen kann. Das dürfte zB bei Stephenie Meyer in dieser Runde bei einer entsprechenden Teilnehmerzahl schwierig werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7