#1394377
Bild

Der 38. QuotenmeterVision Song Contest findet am 16. November 2014 statt.
Einsendeschluss ist der 14. November um 23.59 Uhr!


WICHTIG: Tragt eure Songs bitte auf der Contest-Plattform ein, um am Tag des Events einen schnellen Ablauf zu gewährleisten.

Für Neulinge und Interessierte folgen im Spoiler alle Regeln und Anleitungen zum Nachlesen:

Bild

Jeder Teilnehmer schickt einen Song eines realen Künstlers ins Rennen.
Diese werden gemeinsam angehört und dann bewertet.
Derjenige mit der höchsten Bewertung gewinnt.

Bild

Wenn du mitmachen möchtest, melde dich hier im Thread an und befolge diese Schritte:

Schritt 1: Die Songauswahl
Suche dir einen Künstler / eine Band und einen ihrer Songs aus, den du ins Rennen schicken willst.
Ob bekannt oder unbekannt, Mainstream oder sehr speziell bleibt dir selbst überlassen.
Du solltest den Song nach Möglichkeit als mp3-Datei vorliegen haben.
Andere komprimierte Formate werden unter Umständen auch akzeptiert.
Die Maximallänge des Songs beträgt 5 Minuten.

Schritt 2: Die Anmeldung
Melde dich bei der Contest-Webseite [http://qsc.alphaorange.de] an und fülle dort das Formular "Teilnehmen" mit ua. Songtitel und Downloadlink aus. Für den Download-Link benutz bitte eine .mp3 Datei und lade diese bei nem one-klick-hoster wie hotfile oder fileserve hoch. Damit ist die Anmeldung erledigt.

Wichtig: Bei "Bands & Songs" werden alle Songs gelistet, die bisher schon einmal eingereicht wurden und damit für weitere Teilnahmen ungültig sind. Jedem Teilnehmer ist zuzutrauen, diese Liste selbstständig zu überprüfen - sollte der Contestleiter nach Abgabeschluss bemerken, dass ein alter Song eingereicht wurde, dann hat der Teilnehmer Pech gehabt und scheidet aus!

Schritt 3: Das Songpaket
Du erhältst rechtzeitig vor der Veranstaltung eine PN mit einem Download-Link.
Lade diese Datei auf deinen Rechner herunter!
Es wird bei der Show vorausgesetzt, dass jeder die Songdatei bereits besitzt.

Schritt 4: Die Show
Sei am Veranstaltungsabend im Chat anwesend!
Wer nicht anwesend ist, kann nicht gewinnen!

Bild

Die Veranstaltung findet am vorher festgelegten Termin im IRC-Chat statt.
Um sich einzuloggen, muss ein IRC-Programm installiert sein. Und das geht zum Beispiel so:
  1. Geh auf http://www.pidgin.im und installiere dir das Programm Pidgin
  2. Nach dem Start von Pidgin auf "Konto hinzufügen" bzw. "Add" klicken und bei Protokoll "IRC" auswählen.
  3. Gib anschließend einen beliebigen Benutzernamen sowie Alias ein (beim Benutzernamen keine Umlaute!).
    Unter dem Menüpunkt "Server" "irc.freenode.net" wählen (ohne Anführungszeichen)
    Ein Passwort wird nicht benötigt.
  4. Am Abend der Show auf "Buddys" > "Einen Chat betreten" gehen.
    Beim Konto das IRC-Konto auswählen, bei Kanal "#quotenmeter" eingeben.
    Passwort wird nicht benötigt. Fertig!


Wer Trillian oder Miranda nutzt, kann sich IRC dort auch ohne Pidgin einrichten.
Der IRC-Server lautet "irc.quakenet.org".

Die Show beginnt spätestens 15 Minuten nach dem angesetzten Termin. Wer dann nicht da ist, wird disqualifiziert.
Der Veranstalter teilt allen Teilnehmern das Passwort zur Songdatei mit,
jeder entpackt dann auf seinem Rechner die Daten.

Für jeden Song wird dann folgendes gemacht:

  1. Der Mitspieler, dessen Song als nächster an der Reihe ist, kündigt diesen an.
  2. Der Ausrichter postet den zugehörigen Song-Steckbrief
  3. Erst dann starten alle Teilnehmer den Song


Während der Song gehört wird, kann im Chat nach Lust und Laune darüber diskutiert werden.

Sobald der letzte Song gespielt wurde, brechen zehn Minuten Wahlzeit an,
in der alle Teilnehmer Punkte gemäß dem ESC-Schema verteilen:
12 für den besten Song, dann 10, dann 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1.
Die Punkte werden auf der QSC-Webseite eingegeben

An den eigenen Song darf und kann man keine Punkte vergeben.

Sind alle Wertungen abgegeben, so gibt ein Spieler nach dem anderen seine Wertungen im Chat bekannt.

Wer die meisten Punkte erhalten hat, ist der Gewinner.

Bild

Der Veranstalter leitet die Show, nimmt aber gleichzeitig als Kandidat teil.
Der einzige Vorteil, den er hat, ist es, dass er sich die Songs vorab anhören kann und teilweise muss, z.B. um sie in ein vernünftiges Format zu konvertieren und zu testen, ob die Dateien überhaupt abspielbar sind.

Bild

Der Gewinner der Runde darf den nächsten QSC als Veranstalter austragen.

Bild

Es ist strengstens verboten, den Download-Link zur Songdatei an Nicht-Teilnehmer weiterzugeben!

Es ist strengstens verboten, das Passwort zur Archivdatei weiterzugeben!
Auch nicht an angemeldete Teilnehmer, die zur Show nicht erschienen sind.[/quote]
#1396120
Ah ja, danke Fabi :)

PN an Alpha ging schon raus - ich hoffe der aktiviert die Seite bald :)

Wenn wir nicht mehr Leute werden, haben wir zumindest keine Verlierer :lol: :lol: :lol:

Ich versende heute Abend mal PNs ;)
#1397017
AlphaOrange hat geschrieben:Sorry, hatte die letzten Wochen enorme Internet-Probs und hab mich fast täglich mit dem (Nicht-)Service von unitymedia rumgeplagt.
Hab die Seite nun aktualisiert.

Werde am 16. wohl leider definitiv nicht können.
Wen hast du denn als Spielleiter eingetragen? Mich nämlich nicht :( Zumindest sehe ich das Gamemaster-Tool nicht und die Anmeldephase scheint beendet zu sein?
#1397018
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Sorry, hatte die letzten Wochen enorme Internet-Probs und hab mich fast täglich mit dem (Nicht-)Service von unitymedia rumgeplagt.
Hab die Seite nun aktualisiert.

Werde am 16. wohl leider definitiv nicht können.
Wen hast du denn als Spielleiter eingetragen? Mich nämlich nicht :( Zumindest sehe ich das Gamemaster-Tool nicht und die Anmeldephase scheint beendet zu sein?
Alpha hat scheinbar noch nicht den neuen Contest freigegeben. Ich bin nämlich immer noch als Gamemaster drin und habe das Tool zum Ergebnis vom letzten Contest zum posten online.