#1394385
Regeln & Fakten:
1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").

Termine:
1. Anmeldephase & Song-Suche bis: 06.11.2014, 23.59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Reservierungen und Einreichungen sind ab dem 30.10.2014, 00:00 Uhr möglich.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: 07.11.2014

3. Die Hörphase dauert bis zum 23.11.2014, 23.59 Uhr.
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

5. Die Veröffentlichung der Einreicher erfolgt am 24.11.2014.

6. Die Votings werden ab dem 24.11.2014 nach und nach veröffentlicht.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.



Kurze Songs:
1. Erlaubt sind nur Titel, die maximal eine Laufzeit von 2:44 vorzuweisen haben.

2. Zusammengeschnippelte Songs sind prinzipiell nicht erlaubt, ich bin allerdings bereit, hier bei dezenten Schnitten eventuell eine gewisse Kulanz zu dulden. Hier greift dann aber die Spielleiter-Willkür. Die geschickte Datei MUSS unter 2:45 lang sein, ohne Wenn und Aber.

3. Es gibt in dieser Runde eine Chart-Sperre. Diese umfasst alle Songs, die
a) jemals in den deutschen Top 20 waren
b) fünf Wochen oder länger in den Top 100 waren

4. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind ferner sämtliche Songs aus den bisherigen SSC-Runden.

5. Die letzte Entscheidungskraft obliegt dem Spielleiter. Wer sich also nicht sicher ist, ob sein Beitrag den Regeln entspricht, sollte schon frühzeitig reservieren oder einschicken, damit genug Zeit bleibt, im Falle einer Ablehnung des Songs nach einer Alternative zu suchen.

6. Es kann jeweils nur ein Titel reserviert werden. Die Reservierung kann jedoch jederzeit widerrufen oder - falls nicht bereits anderweitig besetzt - geändert werden.
Sobald ein Titel eingereicht und vom Spielleiter bestätigt wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Fohlen
#1394386
Die ausführliche Variante...
Scoreboard: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... urze-songs

Der Voting-Quickie...
Kreuztabelle: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... s/St2pHT6j

Und wenn nichts außer die Punktzahl interessiert...
Endstand: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... s/St2pHT6j



TEILNEHMERLISTE:

01. Fernsehfohlen
02. little_big_man
03. Fabi
04. Davinia-EP
05. Neo
06. Cristobal
07. acid
08. Rafa
09. zvenn
10. lostie
11. rosebowl
12. Nicki
13. Einzelkind
14. Zach
15. Molino
16. str1keteam
17. Basil
18. Resident
19. Lumpenheinz
20. Eva
21. Theologe
22. comtion
23. Kaffeesachse
24. Fernsehsucht
25. moviefan




SONGLISTE MIT USERN:

01. Trisha Yearwood - That's What I Like About It (rosebowl)
02. Selah Sue - Raggamuffin (Neo)
03. The Killers - Under The Gun (Zach)
04. Robyn - Konichiwa Bitches (Fabi)
05. Easton-Corbin - Are You With Me (Lost Frequencies Remix) (comtion)
06. The Distillers - Dismantle Me (little_big_man)
07. Rhonda - Sound Of Soda (Fernsehsucht)
08. John Mayer - I'm Gonna Find Another You (Rafa)
09. Blur - Song 2 (lostie)
10. Kath Bloom - Come Here (Basil)
11. Masashi Hamauzu - Feldschlacht V (Lumpenheinz)
12. Dog Eat Dog - Rocky (Theologe)
13. Sophie Hunger - Walzer für niemand (Fernsehfohlen)
14. The Civil Wars - Tip Of My Tongue (str1keteam)
15. Bette Midler - Miss Otis Regrets (moviefan)
16. Chlöe Howl - Rumour (Cristobal)
17. Luis Bacalov & Edda Dell'Orso - Lo Chiamavano King (His Name Is King) (Resident)
18. Bruno Mars - Runaway Baby (Eva)
19. Frank Ramond - Direkt auf'm Sofa (Kaffeesachse)
20. Leighton Meester - Good For One Thing (zvenn)
21. Coldplay - Don't Panic (Nicki)
22. Marvin Gaye & Tammi Terrell - Ain't No Mountain High Enough (Molino)
23. Tom Lehrer - Smut! (Davinia-EP)
24. Vampire Weekend - A-Punk (Einzelkind)
25. Saint Raymond - English Rose (acid)
#1394387
So, da wir noch zwei Tage Zeit haben, bis der Reservierungsirrsinn beginnt, möchte ich diese Zeit nutzen, um doch nochmal auf die Songlänge zu sprechen zu kommen. Ich habe mal ein wenig oberflächlich in meiner Musik-Bibliothek rumgewühlt und empfinde nun die Begrenzung von 2:44 doch als eher streng und schwierig. Bei mir kann es bei dieser Begrenzung durchaus sein, dass ich entweder an einem etwas längeren Song herumschnippeln muss oder letztlich nicht wirklich eine große Auswahl an möglichen Songs habe. Deshalb frage ich doch nochmal in die Runde, was euch lieber ist:

a) Die Begrenzung bleibt bei 2:44, in diesem Fall würde ich Schnippeleien prinzipiell anerkennen.
b) Die Begrenzung wird doch auf 2:59 angehoben, Schnippeleien sind weiter prinzipiell erlaubt.
c) Die Begrenzung wird auf 2:59 angehoben, allerdings sind geschnittene Songs verboten (wenn ich das herausfinde ^^).

Was ist euch da am liebsten? Wenn es eine deutliche Mehrheit für eine der Optionen gibt, werde ich mich dem beugen, wenn die Meinungen hier sehr gespalten ausfallen, werd ich selbst schauen, was ich für das Klügste und Fairste halte.

Ihr werdet spätestens am Mittwochabend - also vor dem Beginn der Reservierungsphase - erfahren, wo der Hase hinhoppelt.


Fohlen
#1394388
Ich bin für d):
Begrenzung bei 2:44 (oder sinnvollerweise eher 2:45) und keine Schnippseleien erlaubt (ausser natürlich die 1-2 Sekunden potentieller Stille am Ende des Songs wegschneiden).

Also ich habe 466 Songs bei mir gefunden, die dem Kriterium entsprechen (wenn nur jedes Motto so leicht in der Musik-Bibliothek zu durchsuchen wäre 8) ), davon natürlich auch viele Intros oder Outros, aber trotzdem mehr als genug richtige Songs. Nach einer oberflächlichen Vorsortierung bleiben nun immer noch über 40 Songs in der Auswahl. Darunter zwar kein wirklich klarer Favorit, aber sicher genug um etwas zu finden.

3 Minuten würde dem Motto absolut widersprechen, denn jeder ESC-Song hat doch schon eine 3 Minuten-Begrenzung, das kann man wirklich nicht mehr "Kurze Songs" nennen. Ich hätte ja sogar 2:30 genommen ursprünglich, sehe aber ein, dass das wohl wirklich etwas restriktiv wäre...


PS: Anmeldung
#1394392
Ich wäre für
Fernsehfohlen hat geschrieben:c) Die Begrenzung wird auf 2:59 angehoben, allerdings sind geschnittene Songs verboten (wenn ich das herausfinde ^^).
Die 15 Sekunden mehr machen einen kurzen Song nicht plötzlich zu einem langen Song, unter 3 Minuten ist ja nu wirklich (knackig) kurz (genug).
Und auch so hab ich schon Schwierigkeiten, was zu finden, und werde mich mal wieder durch 12736 youtube Videos wühlen müssen, bis ich was hab, das mir gefällt, und das nicht ein 2-Minuten Song aus "Rapunzel" ist.

noch keine Anmeldung, ich such erstmal. :wink:
#1394395
little_big_man hat geschrieben:Ich bin für d):
Begrenzung bei 2:44 (oder sinnvollerweise eher 2:45) und keine Schnippseleien erlaubt (ausser natürlich die 1-2 Sekunden potentieller Stille am Ende des Songs wegschneiden).

Also ich habe 466 Songs bei mir gefunden, die dem Kriterium entsprechen (wenn nur jedes Motto so leicht in der Musik-Bibliothek zu durchsuchen wäre 8) ), davon natürlich auch viele Intros oder Outros, aber trotzdem mehr als genug richtige Songs. Nach einer oberflächlichen Vorsortierung bleiben nun immer noch über 40 Songs in der Auswahl. Darunter zwar kein wirklich klarer Favorit, aber sicher genug um etwas zu finden.

3 Minuten würde dem Motto absolut widersprechen, denn jeder ESC-Song hat doch schon eine 3 Minuten-Begrenzung, das kann man wirklich nicht mehr "Kurze Songs" nennen. Ich hätte ja sogar 2:30 genommen ursprünglich, sehe aber ein, dass das wohl wirklich etwas restriktiv wäre...


PS: Anmeldung
Sehe ich auch so.

Anmeldung.
#1394400
little_big_man hat geschrieben:Ich bin für d):
Begrenzung bei 2:44 (oder sinnvollerweise eher 2:45) und keine Schnippseleien erlaubt (ausser natürlich die 1-2 Sekunden potentieller Stille am Ende des Songs wegschneiden).

Also ich habe 466 Songs bei mir gefunden, die dem Kriterium entsprechen (wenn nur jedes Motto so leicht in der Musik-Bibliothek zu durchsuchen wäre 8) ), davon natürlich auch viele Intros oder Outros, aber trotzdem mehr als genug richtige Songs. Nach einer oberflächlichen Vorsortierung bleiben nun immer noch über 40 Songs in der Auswahl. Darunter zwar kein wirklich klarer Favorit, aber sicher genug um etwas zu finden.

3 Minuten würde dem Motto absolut widersprechen, denn jeder ESC-Song hat doch schon eine 3 Minuten-Begrenzung, das kann man wirklich nicht mehr "Kurze Songs" nennen. Ich hätte ja sogar 2:30 genommen ursprünglich, sehe aber ein, dass das wohl wirklich etwas restriktiv wäre...


PS: Anmeldung
Also wenn es auf eine klare Mehrheit der 2:44-Befürworter hinausläuft, werde ich auf jeden Fall Schnitte erlauben (bzw. nicht generell ausschließen), da ich sonst die Befürchtung habe, dass einige Leute hier kaum was finden werden, das an der Chart-Sperre und an der Längen-Restriktion vorbei kommt. Ich meine, wer oft Oldies oder auch Punk-Musik hört, wird vermutlich nicht so die großen Probleme haben, da was zu finden, in anderen Genres wird es aber schon härter. Und es geht mir ja auch darum, nicht nur irgendwas zu finden. Sondern etwas, das der Einreicher auch wirklich mit vollem Herzen hier einbringt.

Ich hab noch sooo viel Musik auf einer externen Festplatte und werde auch bei 2:44 etwas finden. Aber etwas, das ich auch wirklich hier einbringen WILL? Das kann ich aktuell echt nicht mit Bestimmtheit sagen. Und das wäre mir schon wichtiger als hier den Sekunden-Nazi zu spielen.

Ich habe übrigens eben mal ausgerechnet, wie viele Songs meiner 2014er-Playlist (da sind Songs drin, die ich in den letzten Monaten entdeckt habe) welchem Kriterium entsprechen:
Bei 2:44: 4/308 (1,3%)
Bei 2:59: 20/308 (6,5%)

In meiner 2013er-Liste sind es 0,6% bzw. 2,2%, in der 2012er-Liste 0,7% bzw. 3,4%, in der 2011-Liste 0,8% bzw. 3,3% und in der 2010er-Liste 1,1% bzw. 7,4%, die den jeweiligen Kriterien (2:44 und 2:59) entsprechen. Das ist jetzt sicher kein repräsentatives Ergebnis, aber bei mir dürfte das darauf hinauslaufen, dass ich selbst bei 2:59 noch immer weit über 90% meiner Songs von vornherein ausschließen muss. Ich finde das eigentlich restriktiv genug.

War allerdings selbst überrascht, wie wenige Titel bei mir unter 2:45 lang sind.


Fohlen
#1394410
Ahoi.
Neo hat geschrieben: Und ich wäre auch für d). Und bitte dann 2:45 Min. Diese Firlefanzerei mit der einen Sekunde dulde ich nicht! :o
Was Neo sagt.
Und wenn Schnippeln, dann wirklich nur die himmlische Ruhe am Anfang/Ende. Nicht das da eine Strophe fehlt. Das könnte man den Lyrikern unter uns nicht antun. Oder noch schlimmer, es fehlt ein Gitarrensolo in der Mitte. Das ginge ja gar nicht. :o
#1394414
Ich sage es nochmal, da es unfassbar schwer fallen muss, mich morphosyntaktisch, semantisch und phonetisch zu verstehen: Die Variante 2:45 steht ebenso wenig zur Wahl wie die Variante 2:44 ohne Schneiderei. Das werde ich den Teilnehmern (und vielleicht auch letztlich mir) gestatten, die sonst nichts vernünftiges finden würde. Was ich dann als dezent empfinde, ist meine Sache. Gitarrensoli waren allerdings selten Elemente, die ich an Songs in besonderer Weise zu schätzen gewusst hätte. :mrgreen:


Fohlen
#1394415
Schnippelei finde ich auch absolut doof, da stimme ich der Mehrheit zu. Das verfälscht den Song und hat dann nix mehr mit dem Motto zu tun.

Zur Länge - also ich hätte einen Song, den ich sehr gerne mag und der knapp über 2:50 ist. Weiß aber eh nicht, ob ich den einreichen würde, weil ich das passende Genöle schon vor meinem geistigen Auge und darauf eigentlich keinen Bock hab. Von dem her ist es mir relativ egal.

Insgesamt tendiere ich auch zu d).
#1394429
Anmeldung.

Zur Länge: Die meisten haben doch für das Motto gestimmt, als sie sich schon bewusst waren, dass die Songlänge unter 2:45 liegen würde. Von daher denke ich, dass man die Grenze nicht wieder auf 2:59 erweitern muss.

Und Songs, an denen herumgebastelt wurde (abgesehen von ein paar abgeschnittenen Sekunden Stille am Ende der Songdatei), werden von mir keine Punkte bekommen. Sowas mag ich gar nicht.
#1394432
Also bisher haben wir (wenn ich mich nicht verzählt habe):
1 * a) (Nicki)
0 * b)
2 * c) (moviefan, Davinia-EP)
9 * d) (lbm, Fabi, Neo, acid, rosebowl, Rafa, zvenn, lostie, Einzelkind)

Cristóbal und Zach scheinen keine Meinung zu haben, bzw. es ist ihnen egal (aber ersterer mag immerhin Nudeln).
Einzelkind hat geschrieben:Und Songs, an denen herumgebastelt wurde (abgesehen von ein paar abgeschnittenen Sekunden Stille am Ende der Songdatei), werden von mir keine Punkte bekommen. Sowas mag ich gar nicht.
Dem schliesse ich mich an und würde das genau so konsequent durchziehen wie der Fohlen'sche Bekanntheitsabzug...
Zuletzt geändert von little_big_man am Di 28. Okt 2014, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
#1394435
little_big_man hat geschrieben:Also bisher haben wir (wenn ich mich nicht verzählt habe):
1 * a) (Nicki)
0 * b)
2 * c) (moviefan, Davinia-EP)
9 * d) (lbm, Fabi, Neo, acid, rosebowl, Rafa, zvenn, lostie, Einzelkind)

Cristóbal und Zach scheinen keine Meinung zu haben, bzw. es ist ihnen egal (aber ersterer mag immerhin Nudeln).
Nimm mal mal da raus.
Ich schließe mich der Mehrheit an, Punkt, werde das Abziehen bei mir auffallenden Schnitten aber auch machen bzw bin einfach gegen Schnitte. Aber im ersten Schritt schließe ich mich der Mehrheit an.

Und ich rede hier mal für Fohlen: Es gibt kein d). 8)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20