#1418387
Oh man, so sehr ich mich gerade auch freue, so deppenhaft ist auch meine Punktevergabe. Habe eben nachgesehen, was ich bepunktete und dabei bemerkt, dass ich einen Song versehentlich zweimal Punkte gab und einer meiner Favs nicht reinkopierte. :roll:

Danke an alle Punktegeber bisher und ein großes Sorry meinerseits an Mr. Anonymous. :|
#1418390
Neo hat geschrieben:Oh man, so sehr ich mich gerade auch freue, so deppenhaft ist auch meine Punktevergabe. Habe eben nachgesehen, was ich bepunktete und dabei bemerkt, dass ich einen Song versehentlich zweimal Punkte gab und einer meiner Favs nicht reinkopierte. :roll: |
Sehe ich ja jetzt erst. :shock:
Habe in die 4 Last Minute pns vorhin nur kurz geöffnet und geschaut, ob die Nachrücker vorhanden sind und Shivaree nicht drin ist und dann direkt die Punkte gepostet.

Wenn du mit Indianerehrenwort schwörst, dass deine Punkte vorher schon so gemeint waren, könntest du den Doppelten noch austauschen.
#1418394
Okay, dann mal ein paar Einschätzungen von mir zu dieser Runde: Ich fand sie alles in allem eher öde und schwerfällig, was ich im Vorfeld allerdings auch schon so erwartet hatte. Die Songs, die momentan auf dem Treppchen stehen, finde ich allesamt schön und passen meines Erachtens auch recht gut zum Motto. Wobei, gut, "Circles" wird zum Ende hin auch recht laut, aber zumindest das Gefühl "leise" hat mir dieser Titel vermittelt.
Greg Laswell hatte ich erst wenige Tage vor dem Start dieses SSC kennengelernt und bin mir ziemlich sicher, den Song schon zuvor von irgendwoher zu kennen. :?

Mit meinem eigenen Abschneiden bin ich bislang schon ziemlich zufrieden, hatte allerdings auch mit einem Platz in den Top Ten gerechnet. Dass bereits das Original in einer früheren Runde eingesandt wurde, hatte ich nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich mich wohl noch anderweitig umgeschaut - wenngleich ich in dem Fall wirklich finde, dass sich die Interpretation von London Grammar so gravierend von der Kavinskis unterscheidet, dass ein ziemlich neuer Song dabei rumkommt.

Das gute Abschneiden der Rolling Stones signalisiert mir persönlich, dass der Spielleiter doch selbst dafür zum Großteil verantwortlich ist, die Motto-Idee durchzusetzen. Denn ich finde, der Song setzt so in etwa überhaupt rein gar nichts davon um, was ich mit dem Wort "leise" verbinde. Er ist recht langsam für die Band und etwas getragen, aber leise? Kann ich jetzt beim besten Willen nicht erkennen, weshalb ich den Song leider dann auch bei mir mit einem Abzug belegen musste.

Generell finde ich diese Situation für den Hörer aber immer ziemlich unschön, wenn man einen Song eigentlich mag und gerne bepunkten möchte - wie eben bei mir bei den Rolling Stones -, aber er halt nicht zum Motto passt. Da wünsche ich mir doch einfach ein bisschen mehr Bereitschaft der Spielleiter, auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen und nicht einfach alles durchzuwinken.
Oder sehe nur ich das so, dass der Stones-Titel so überhaupt nicht leise ist?

Sehr erstaunt bin ich, dass Olli Schulz ganz unten steht. Der Song ist jetzt kein Highlight und bei mir ist er aller Sympathie diesem Mann gegenüber leider noch knapp aus der Wertung gerutscht, aber dass er da so überhaupt keine Chance hat... joar. Und dass Basil für sein siebenstündiges Kirchengeheul überhaupt Punkte bekommt, ist auch... spannend.


Fohlen
#1418399
str1keteam hat geschrieben:Hätte hier wirklich mehr erhofft, weil der Song einmal allein durch Klang und Gesang (wobei der Sänger mich in fast allen anderen Songs nervt) absolute Gänsehautatmosphäre (bei mir) erzeugt und dazu einen Text hat, der eigentlich bei jedem Hörer Close to Home treffen sollte, weil sich das vermittelte Gefühl des Verlustschmerzes nicht nur buchstäblich auf Tod, sondern auch auf Trennung oder gescheiterte Freundschaften beziehen kann. Aber gut, ich hatte zwar mehr erhofft, aber die Ironie (mein Aushilfssong Nr. 27 gewinnt die Song des Jahres Runde und meine Nummer 1 geht unter) ja vorher schon befürchtet. :lol:
Also dein Song und der von Habrok waren für mich diejenigen, die sich am deutlichsten nach oben gearbeitet haben mit jeder Hör-Runde. Beide Songs haben für mich erst mit der Zeit ihre Qualität entfaltet und waren keine Songs, die gleich beim ersten hören hängen blieben...
#1418402
Einzelkind hat geschrieben:Hätte ich doch den Song von Beck eingereicht, wie ich es ursprünglich geplant hatte. :cry:
Ich hatte den relativ flink reserviert und auch schon (spätestens seit Luther) fest als Einreichung gesetzt. Das wäre in der Tat sehr bitter gewesen, wenn du mir da zuvorgekommen wärst.
Andererseits hätte ich den Song wohl nicht genommen, wenn ich gewusst hätte, dass Coverversionen/Originale (also von Songs, die schon mal eingereicht wurden - wäre ja sonst komisch, wenn ich mich mit meinem Titel beschweren würde) durchgewunken werden. Ich bin strikt dagegen, auch wenn einige stärker abweichen. Trotzdem hätte ich keine große Lust irgendwann das fünfte Personal Jesus hören zu müssen. Aber gut, Ausnahmen sollte es keine geben und da das jetzt schon eingerissen ist, werde wohl auch ich nochmal die Möglichkeit haben ein Original/Cover einzureichen. :)

Letztendlich kann ich mich bisher aber nicht beschweren, auch wenn ich mit dem Platz nicht gerechnet hätte. Hatte da eh kein Gefühl und dachte, dass er vielen zu lange und damit auch zu langweilig sei und Gitarrensoli sind ja nun auch nicht jedermanns Sache. Aber gut, erstmal den finalen Punkteschub abwarten und dann ggf. weiterfreuen.

edit: Ein Blick auf die Liste sagt mir, dass da nicht mehr viel geht.
#1418404
Fernsehfohlen hat geschrieben:und gerne bepunkten möchte - wie eben bei mir bei den Rolling Stones -, aber er halt nicht zum Motto passt. Da wünsche ich mir doch einfach ein bisschen mehr Bereitschaft der Spielleiter, auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen und nicht einfach alles durchzuwinken.
Oder sehe nur ich das so, dass der Stones-Titel so überhaupt nicht leise ist?
Leise ist hier ja letztlich nur ein Schlagwort für gefühlvoll, melancholisch etc. und der Stones Song passt für mich zu 100% in die (schwammig beschriebenen) Kriterien. Bei fast allen anderen Songs, die mir zu poppig waren, hat sich im pn Gespräch eine Alternative gefunden. Der einzige Song, den ich unter normalen Umständen nicht durchgelassen hätte, war Leona Lewis, aber das hätte bei dem Nachrücker alles nur noch länger aufgehalten.

Allgemein war es mir auch gerade in dieser Runde sehr wichtig, dass die Bandbreite ausgereizt wird. Nicht zuletzt, damit die Teilnehmer, die mit dem Motto wenig anfangen können, wenigstens ein paar Lichtblicke haben.

Ansonsten steht es dem Spielleiter meines Erachtens nicht zu den Teilnehmern seinen eigenen Geschmack aufzudrängen. Da hätte ich sonst z.B. Mary Roos nicht durchgelassen. :lol:
#1418405
Nunja, gut. Vielleicht fehlt mir persönlich auch einfach das Verständnis dafür, wieso der Stones-Titel hier seine Berechtigung hat. Ich habe das Motto dann schon vornehmlich auf das Schlagwort "leise" bezogen und für mich beurteilt, inwiefern es mit der Gefühlswelt korreliert, die ich damit in Verbindung bringe. Bei Leona Lewis fiel es mir sehr schwer, bei den Stones... war es mir unmöglich.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie sehr du bei manchen Vorschlägen interveniert hast, aber es geht mir wohlgemerkt nicht drum, meinen eigenen Geschmack aufzudrängen. Sonst hätte ich als Spielleiter Your Ten Mofo oder Basils Gebetsstunde nicht zugelassen - hätte ich aber, da ich sie dem Motto entsprechend eingeschätzt hätte. ;)


Fohlen
#1418415
Grob gesehen war die Runde ein Mix aus Leise im klassischen Sinne und dem Gegenteil von Happy Songs. Das ein ruhiger Song nicht ausgeschlossen wird, wenn er zwischendurch oder zum Ende hin lauter wird, hatte ich ja auch betont. Insofern war der Stones Song einer der Beiträge, bei denen ich keinerlei Bedenken hatte. Bei Gefühl sind die Grenzen nunmal auch fließender als bei Genres. :wink:

Abgewehrt habe ich hauptsächlich Sachen, die in Richtung Power-Ballade gingen oder zu poppig waren. Bis auf LL wie gesagt.
#1418440
str1keteam hat geschrieben: Die Ergebnisse sahen zwischenzeitlich noch deutlich düsterer aus. Die 10 Punkte von rafa z.B. kamen ja erst gestern. :wink:

btw. Danke an die paar Punktegeber. Inbesondere Rafa und deine Wenigkeit. Ach, waren so wenig, dass ich alle namentlich nennen kann.... Habrok, Zach, Molino, lostie, Cristalball und rosebowl. :lol:
Na na junger Mann :twisted: . Von mir gab es auch gute 2 Punkte für dich :wink:

Danke an die vier Punktegeber für doch immerhin 28 Punkte, besonders Tanja für 12 :)
#1418455
Also ich fand die Stones-Nummer auch nicht gerade passend für das Motto. Aber ich hatte wie gesagt eh das Gefühl, dass viele langsam mit leise verwechselt haben...

Vielen Dank an alle Punkte-Geber, vor allem natürlich an Fabi für die 12 und an Tanja und Habrok, die auch ziemlich großzügig waren. Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass da so viel zusammenkommt (wobei ich ja schon mit dem rosi-Zweitrunden-Effekt rechne bei der zweiten Ladung Punkte... :D ).

Meine zwei Favoriten ganz oben - das kann gerne so bleiben :D
Wenn ich dazu komm, werde ich heute Abend mal noch ausführlicher meinen Senf zu der Runde abgeben. Tendenziell fand ich sie leider auch relativ öde und hab nicht viel an Entdeckungen draus mitgenommen. Aber immerhin die Erkenntnis, dass Beck noch Musik macht, das freut mich doch sehr...
#1418467
Joa, das hatte ich irgendwie nicht mitgekriegt. Nach Loser ist eigentlich alles an mir vorbei gegangen, in meiner Wahrnehmung ist Beck ein One Hit Wonder :D Aber ich mag seine Stimme und werde mich auf jeden Fall mal umschauen, was er in den letzten Jahren so gemacht hat...
#1418485
Stefan hat geschrieben:Beck hat doch gerade erst einen Grammy für sein letztes Album bekommen ;D
Genau, und Kanye hätte ihn fast wieder gestört. Ach, ich liebe Kanye. :lol: Ich mag Beck, aber der eingereichte Song gehört nicht zu meinen Favoriten.
Danke an alle Punktegeber. Bin froh, dass der Song so gut angekommen ist. Danke strike für dir 12 Punkte.
#1418522
Fernsehfohlen hat geschrieben:Nunja, gut. Vielleicht fehlt mir persönlich auch einfach das Verständnis dafür, wieso der Stones-Titel hier seine Berechtigung hat.
Ich selbst habe den Song an der Grenze gesehen, bin aber überrascht, dass ich der einzige bin, der die Grenze dort sah. Die meisten Songs hätte ich nicht unter "leise", sondern unter "lasch" einsortiert.
#1418536
Bild
Wir haben einen Gewinner!

Das Endresultat (FSK 18, Jugendliche nur in Begleitung ihrer Eltern oder eines Blindenhundes.)

Scoreboard

Kreuztabelle

Schnellübersicht
versteckter Inhalt:
War am Ende also doch eindeutiger, als es zwischenzeitlich aussah. Meine Gratulation für den Sieg geht an Cristóbal. Mein Beileid für die erneute Leitung ebenfalls. :wink:

Bild
#1418563
Glückwunsch an die Christel. Verdienter Sieg. Glückwunsch auch an alle, die sonst so mit ihren Punkten zufrieden sind. Ich bin es und danke auch Basil für eine mutige Einreichung. Schade, dass Mary Roos hier so schlecht wegkam. Wäre dieses Lied in englisch gewesen, wäre vermutlich jeder ausgelaufen. Danke an den Spielleiter.
#1418564
Platz 7 klingt gut, ich glaub so gut war ich schon lang nicht mehr :D
Vielen Dank besonders an die Pflanze und den Sachsen für 12 bzw 10 Punkte, und auch an alle anderen, die noch Punkte für diesen Oldie übrig hatten...

Glückwunsch auch ans Treppchen, mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.
Und natürlich noch vielen Dank an str1ke :)
#1418567
Glückwunsch an den Gewinner! Ich hab die Nummer ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, aber bei der Klarheit scheint es wohl in Ordnung zu gehen :D

Für mich war die Runde recht langweilig, selbst meine 12 bzw. 10 Punkte wären in einer anderen Runde vielleicht auf halb so viele Punkte gekommen.

Mit meinem Abscheiden bin ich zufrieden, danke an alle, die mir Punkte gaben, an den Rest: Banausen :P

Danke noch für die tolle Leitung!
#1418574
So im Nachhinein darf ich ja auch noch was zu einzelnen Songs sagen.

Deppenbusch hätte bei mir durchaus eine Chance auf einen vorderen Platz gehabt. Die ersten 2 Mal hatte mir der Song noch gefallen, aber dann ging mir der orgasmierte Refrain zunehmend auf die Eier. Klar ist das zugleich auch gerade der Teil des Songs, der ihn etwas von der Masse vergleichbarer Lieder abhebt, aber für mich hat es den Wiederhörwert ruiniert und den Song aus den Punkten katapultiert. Bei Menschen kommen, Menschen gehen... war es entfernt ähnlich. Über weite Strecken ein angenehmer Song. Da lag es eher daran, dass manche Passagen Nähe zu Reinhard Mey oder Kirchenmusik aufwiesen. :wink:

Mein 12-er, Bon Yver, war einer der Songs, die ich schon ein paar Mal selbst in der engeren Auswahl für eine Einreichung hatte, aber mir wegen des vorher teilnehmenden Covers keine Chancen ausrechnete.

Meine persönlichen Entdeckungen der Runde waren die Songs von Suffjan und Tom Waits (nicht Tom Petty, den baumarktpflanze in seinem Voting für Jersey Girl verantwortlich zeichnete :mrgreen: ). Anna Calvi und Lo-Fang könnten auch hängen bleiben. Don McLean war mir schon vorher bekannt und ist nur knapp an den Top 10 gescheitert. Der Siegersong war bei mir zwar aus den Punkten, aber auch noch im positiven Bereich. Der ist allerdings eher etwas für den Einschlafmix als das Smartphone.

Und nochmals shame on( almost all of) you dafür, dass ihr Goodbye, Dear Friend nicht bepunktet habt. Der Song kann selbst eine Rasur zum Tränendrücker werden lassen. :lol:

Großer Spoiler für Sons of Anarchy Staffel 5
versteckter Inhalt:
Nach dem Tod von Opie und dem damit verbundenen Ausscheiden aus der Serie hatte Ryan Hurst Probleme damit, den Verlust des Charakters bzw. vor allem den täglichen Umgang mit zu Freuden gewordenen Kollegen zu verkraften. Die Rasur diente in Samurai-Tradition als eine Art symbolische Beerdigung von Opie und der Wiedergeburt von Ryan Hurst.

https://www.youtube.com/watch?v=WuojNLM16VU
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11