#1437754
Eine Themenidee meinerseits wäre "seltene Instrumente". Es muss mindestens ein Instrument enthalten sein, das nicht zur Standard-Ausrüstung der meisten Pop-Bands zählt. (Standard-Instrumente wären z.B. Schlagzeug, E-Gitarre, Keyboard,...) Inhaltlich könnte man überlegen dem Ganzen noch eine zumindest grobe Ausrichtung zu geben oder es bewusst offen zu lassen.
#1437755
Cristóbal hat geschrieben: Wer einen heißen Mottovorschlag für den nächsten Contest hat, darf ihn nun gerne anbringen…
Shantys, Deutscher Country oder Mongolischer Kehlgesang.



Ernsthaft bliebe es bei den Sachen, die ich schon letzte Runde vorgeschlagen habe (Live, Cover, Live-Cover, Unplugged 2.0), aber da du sie damals schon nicht unterstützt hast, brauche ich sie nicht wiederholen. :lol:
Moment, mir fällt doch noch was Neues ein:
-Anno Domini. Zugelassen ist ausschließlich, was nach dem Jahre 0 entstand.
#1437758
Also, wenn wir schon Mottos wiederholen, dann wäre ich eher für Weltmusik (aka alles außer Englisch und Deutsch) oder Deutschland. Aber ich erinnere mich vage, dass der Weltmusik-Contest damals nicht so rund lief…

Tatsächlich fand ich die Märchen-Fabel-Sagen-Idee vor kurzem gar nicht so schlecht… aber das ist vielleicht auch eher was für die kalte Jahreszeit.

Einen wirklich tollen Vorschlag hab ich gerade nicht.
#1437772
str1keteam hat geschrieben:Ein gepflegtes Pfui an LBM dafür, dass er sogar das Nervensägewerk höher als The Angry River bewertet hat, obwohl der spätestens in seiner Lyricsrunde 12 Bonuspunkte hätte erhalten müssen. Bei Theo hatte ich die 0 Punkte ja schon einkalkuliert. :lol:
Was erzählst du wieder für Märchen/Fabeln/Sagen? Du hast 3 Punkte von mir erhalten und das Sägewerk flog als allererstes raus zusammen mit dem letztklassierten Song. Aber du hast mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass DU mir keinen einzigen Punkt gegeben hast! Pfui! :evil:

(Rungholt hätte aber mehr Punkte erhalten als dein Song...)
#1437775
little_big_man hat geschrieben: (Rungholt hätte aber mehr Punkte erhalten als dein Song...)
Kaum weniger skandalös. :evil:

Sah in der Konversation zwischen dir und schwuppdiwupp
danke für die letzten 2 Punkte an lbm
Gern geschehen...auch wenn du effektiv gar keine Punkte von mir bekamst...
so aus, als ob bei dir 2 Nachrücker zum Einsatz gekommen wären. Bei genauerer Betrachtung ist das aber kein zwingender Rückschluss, weil schwupp einen Knick in der Pupille hatte und selbst mit ohne Nachrücker 0 Punkte aus der Schweiz erhielt. :lol:
#1437778
Ihr seid auch geschafft stimmts? :D

Mottovorschlag

Papier, Stein, Schere

These, Antithese, Synthese

Rot, Gelb, Grün,

u s w ... Alternative b z w oder m f g

Essen oder Trinken oder beides

Eis

Sommer Sonne

schwitzen

Edit: :shock: ach tatsächlich :roll:

hab mich tatsächlich verguggt und dachte wäre Nachrücker -
da hab ich mich ja umsonst für deinen schlechten Geschmack bedankt :P

damit danke ich also offiziell dem Acid für die zwei Punkte 8)
#1437793
Die Regeln haben alle Lieder ausgeschlossen, die sich nur inhaltlich mit dem Thema beschäftigt/erwähnt haben, aber es nicht im Titel stehen hatten. Ich denke mal, dass das das Problem war, das die meisten hatten.
#1437823
Auch von mir vielen Dank an die Punktegeber. Insbesondere an Andelko, Theo, Molino, Fabi und dem Gewinner Cristobal. Glückwunsch zum Sieg, obwohl es schon langsam langweilig wird. Möchtest du nicht einfach immer der Spielleiter sein? xD

Von den bisher vorgeschlagenen Themen sagt mir eigentlich nur die seltenen Instrumente zu. Das wäre sogar ganz reizvoll, wenn auch etwas schwierig (vor allem für Cristobal). Märchen/Fabeln/Sagen ist nicht so meins. Wenns wieder in die Richtung Stadt/Land/Fluss gehen soll, warum nicht Farben nehmen? Wurd ja auch schon oft vorgeschlagen und ist genauso offen (und sinnlos). Ansonsten vielleicht was ganz ausgefallenes wie Videospielmusik? Geht zwar eher in die Richtung Instrumentalmusik, aber warum nicht. Obwohl ich dann fordere, dass auch bekannte Melodien bitte angenommen werden sollen, sonst wirds bei mir eng.
#1437830
Seltene Instrumente wäre wieder so ein überambitioniertes Ding, was nur auf dem Paper gut klingt, aber letztlich nur dazu führt, dass außer von den paar Leuten, die direkt einen Song dafür im Hinterkopf haben, nur der erstbeste Käse eingereicht wird, weil keiner Bock hat, extra ewig etwas zu suchen. Bei der Hitze kann man schon froh sein, wenn in 2 oder 3 Wochen alle die Songs hören und bewerten. Das sollte man doch jetzt spätestens nach der letzten (gefühlt 3-monatigen) Runde gelernt haben. :lol:


Außerdem kann ich knapp ein Piano vom Schlagzeug unterscheiden und wüsste gar nicht wie ich da auf einen tauglichen Song kommen soll.
Ansonsten vielleicht was ganz ausgefallenes wie Videospielmusik? Geht zwar eher in die Richtung Instrumentalmusik, aber warum nicht.
Wenn sowas in der Richtung, dann wäre ich nur für Instrumentalmusik jeglicher Art. 20 x Videospielmusik wäre dann doch langweilig und außerdem stünde der Monkey Island-Theme sowieso als Sieger fest. :mrgreen:
#1437835
str1keteam hat geschrieben:Außerdem kann ich knapp ein Piano vom Schlagzeug unterscheiden und wüsste gar nicht wie ich da auf einen tauglichen Song kommen soll.
DAS ist ehrlich gesagt auch mein Problem mit dem Motto, dass ich zwar unheimlich gerne Musik höre und auch durchaus Genres, spezifische Klänge für eine gewisse Dekade etc. voneinander unterscheiden kann, mich aber bei der Unterscheidung von Instrumenten recht schwer tue. Also ich hätte da schon Probleme, wobei meine persönliche Unkenntnis ja das Motto nicht verhindern soll. Glaube nur, dass wir da vielleicht nicht die Einzigen wären, denen es so ergeht (gerade bei SELTENEN Instrumenten) und vor allem stelle ich es mir auch für den Spielleiter mitunter nicht leicht vor, zu beurteilen, ob in Song XY wirklich ein Instrument a) überhaupt zu hören ist und b) so dominant zu hören ist, dass es keine Motto-Mogelpackung wird.
Letzteres wäre wiederum ein Problem, dem sich dann Cristo zu stellen hätte.

Märchen und Sagen... da hab ich irgendwie Angst, dass es dann nachher in eine ähnliche Richtung geht wie bei Faun in dieser Runde jetzt. Das ist für meine Ohren einfach schrecklich lieb gemeinte, aber oft schwer mit Genuss konsumierbare Musik. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, glaube aber erstmal nicht, dass da so wahnsinnig viel Entdeckenswertes bei rumkäme beim soziokulturellen Hintergrund unserer User. :P

Da finde ich am ehesten noch Sommersongs in welcher Form auch immer passend und relativ leicht für alle hier umsetzbar. Nach so einem Larifari-Motto wie diesem hier ist es sicher auch okay, wenn was Spezielleres kommt, also Märchen oder "seltene Instrumente" wäre auch legitim. In meinem Fall aber nichts, wofür ich mich so wirklich begeistern könnte.
Wenn Sommersongs, dann natürlich gerne mit restriktiven Regeln.


Fohlen
#1437842
Die Idee mit dem Märchen usw. finde ich eigentlich toll, aber wie schon geschrieben wurde, ist das vlt. eher was für die kalte Jahreszeit.
aber letztlich nur dazu führt, dass außer von den paar Leuten, die direkt einen Song dafür im Hinterkopf haben, nur der erstbeste Käse eingereicht wird, weil keiner Bock hat, extra ewig etwas zu suchen.
Gut, aber bei welchem Thema wäre das groß anders? Vlt. wenn man solche Allerweltsthemen wie "Liebe" nehmen würde. Oder eine Neuauflage von Lieblingslieder.
Ich glaube es wäre gar nicht soo schwer Lieder mit seltenen Instrumenten (hängt allerdings von der Definition selbiger ab) zu finden. Bsp. Mundharmonika, Akkordeon, Trommeln,... je nach Definition von Pop-Standardinstrumenten auch einige Streich- oder Blasinstrumente, Klavier uvm. Da dürfte es allein im Bereich Popmusik schon einiges geben, daneben bleibt auch die Möglichkeit in andere Genres zu schauen wie z.B. Volksmusik (national & international), Klassik/Filmmusik, elektronische Musik oder entsprechende Szenenmusik.
Was Standard-Instrumente sind und wie stark seltene Instrumente herauszuhören sein müssen, müsste der Spielleiter in den Regeln festlegen.
Zum Identifizieren der Instrumente könnte man evtl. auch YouTube-Videos zur Hilfe nehmen.
Ansonsten vielleicht was ganz ausgefallenes wie Videospielmusik? Geht zwar eher in die Richtung Instrumentalmusik, aber warum nicht.
Das wäre ehrlich gesagt eine ziemliche Herausforderung für mich. Da ich keine Videospiele spiele, müsste ich erst mal recherchieren, was es an entsprechenden Spielen überhaupt alles so gibt. Ich habe auch erst einmal Videospielmusik im Radio gehört und die fand ich nicht so toll, dass ich sie hier einreichen wollen würde.
Str1kreteams Vorschlag mit Instrumentalmusik würde mir da schon besser gefallen, allerdings wäre das schon seehr offen.
#1437896
Ich entschuldige mich nochmals in aller Form dafür, dass es mir bei oder trotz der langen Spielzeit und der Verzögerung nicht möglich war, die Musik zu hören und danke denen, die es verstanden haben, für Euer Verständnis.
Es war von mir sicher anders geplant und definitiv nicht so gewollt oder bewusst herbeigeführt - wenn ich gewusst hätte, dass mir die Zeit ausgeht, hätte ich mich nicht beteiligt, das ist für mich selbstverständlich.


Ich gratuliere dem Treppchen und vor allem Cristo zum sehr guten Abschneiden.


Und will noch sagen, dass nicht nur Faun in dieser Season Sagen, Mythen und Märchen eingereicht haben, sondern Rungolt auch zu diesen zählt.
#1437928
Seltene Instrumente dürfte in der Tat recht aufwendig werden: Ich müsste schließlich im Vorfeld nicht nur die tatsächlichen Einreichungen prüfen und abwägen, sondern sämtliche Vorschläge :|.

Videospiele hatte ich auch schon angedacht, da ich aber selbst nichts spiele, fehlt mir da auch leider der Überblick, was die Vielfalt angeht.

Momentan tendiere ich tatsächlich am ehestens zu den Sommersongs; allerdings meine ich damit explizit keine klassischen Sommerhits, daher gäbe es auch eine restriktive Chartssperre. Im Gegenzug würde ich die Auswahl zeitlich nicht beschränken.
#1437947
Seltene Instrumente dürfte in der Tat recht aufwendig werden: Ich müsste schließlich im Vorfeld nicht nur die tatsächlichen Einreichungen prüfen und abwägen, sondern sämtliche Vorschläge :|.
Wobei die Regeln ja nicht in Stein gemaiselt sind; man könnte es ja so machen, dass jeder ausnahmsweise nur ein Lied vorschlagen und einreichen kann. Wenn er dann noch dazu schreibt, welches seltene Instrument darin vorkommt und in schwer hörbaren Fällen noch einen Link zu einem Bild- oder Textnachweis beifügt, hielte sich der Kontrollaufwand auch in Grenzen.
#1437954
Säqirjënn hat geschrieben:
Seltene Instrumente dürfte in der Tat recht aufwendig werden: Ich müsste schließlich im Vorfeld nicht nur die tatsächlichen Einreichungen prüfen und abwägen, sondern sämtliche Vorschläge :|.
Wobei die Regeln ja nicht in Stein gemaiselt sind; man könnte es ja so machen, dass jeder ausnahmsweise nur ein Lied vorschlagen und einreichen kann. Wenn er dann noch dazu schreibt, welches seltene Instrument darin vorkommt und in schwer hörbaren Fällen noch einen Link zu einem Bild- oder Textnachweis beifügt, hielte sich der Kontrollaufwand auch in Grenzen.
Du hast da was in petto, oder? :wink:

Glückwunsch an Christel und Danke an den Spielleiter, Herrn Fernseh Gaul.
Beim nächsten Mal klappt es sicher besser, comtion. :D

Was das nächste Motto angeht, nehme ich Nr. 3.
#1437957
Auch von mir noch Glückwunsch an den Sieger und danke für die Leitung.

Danke an alle Punktegeber, insb. schwuppdi (hast auch von mir 12 bekommen :lol: ), Kaffeesachse und rosebowl.

Märchenmotto sagt mir garnicht zu, seltene Instrumente schon eher.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20