#1441831
Guten Abend allerseits :) .

Ich habe die Leitung des nächsten SSC an str1keteam übergeben, da ich ohne ihn nicht hätte teilnehmen können und wir die nächsten Wochenenden unterwegs sind.

Er wird sich demnächst mit SSC #34 melden. Themenvorschläge, bedarf es keine mehr :mrgreen:
#1441840
Danke zurück an resident. :wink:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine Leitung mehr übernehmen, aber bevor es wieder ein ewiges Hin und Her wegen des Mottos gibt, werde ich euch mit diktatorischer Weisheit zu Erleuchtung und Glück führen.

Vorschläge könnt ihr aber ruhig noch abgeben. Vielleicht ist ja etwas dabei, was mich überzeugt. Bisher habe ich mich noch nicht entschieden und werde den Thread auch erst morgen eröffnen.
#1441844
Ich bin klar für die Diktatur.
Einzelkind hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:[...] Ich wollte eigentlich zuerst Björk [...]
Hatte ich notfalls auch auf dem Schirm. Was hättest du denn genommen?
Daran ist es gescheitert. Ich wollte nichts von Homogenic oder Post einreichen, aber die anderen Alben sind dann halt doch etwas weniger SSC-tauglich. :lol: Mein Lieblingssong ist wohl Pagan Poetry, aber das wäre sicherlich eher nach hinten los gegangen. Vulnicura finde ich aber auch ganz fantastisch.
Von Vulnicura hättest du eigentlich nehmen können, was du magst. Das ist mit Sicherheit eines der besten Alben diesen Jahres und der, der letzten eigentlich auch.
Zu Pagan Poetry habe ich keinen großen Bezug, aber 5-8 Punkte hättest du wohl trotzdem von mir bekommen.
#1441858
Fernsehfohlen hat geschrieben:Okay, dass ich ein wenig abrutsche, dachte ich mir bei Betrachtung der User schon. Mit Ausnahme von Theologe und str1ke waren halt alle User, von denen ich Punkte erwartet habe, in der ersten Liste - mit Ausnahme von Molino, Zach und Fabi (wo ich mehr erwartete als vier, wo mich allerdings auch der Nuller für Florence sehr erstaunt hat).
Der Song von FATM hat mich schlichtweg nicht angesprochen. Mich erstaunt es allerdings sehr, dass es dich sehr erstaunt. :o :mrgreen:

Glückwunsch an Resident und an alle anderen, die mit ihrer Platzierung zufrieden sind. Bin ich auch - dürfte meine beste Platzierung sein. Was nicht schwierig ist. :P

Danke an Cristel für die wie immer elegante, fehlerfreie und sympathische Leitung. :)

Fürs neue Motto habe ich weder einen Vorschlag noch eine Idee. Mich würde es allerdings freuen, wenn man den Fokus auf die Musik an sich und nicht auf das Drumherum legen würde. Themen wie Hauptstadt, Stadt/land/Fluss und Castingshows sind ja im Prinzip musikalisch komplett offene Themen, bei denen jedes Genre möglich ist. Mich spräche sowas wie ein Genre-Contest mal wieder an, ja.
#1441863
Ach ja, bei dem unterirdischen Ergebnis, das keinerlei weiteren Kommentar verdient, fast vergessen. :lol: Danke an cristo für die wie gewohnt angenehme und verlässliche Spielleitung. :wink:




zum nächsten Motto:
Es wird wieder auf etwas offenes hinauslaufen, weil ich selbst über jede Runde froh bin, die mir die Möglichkeit gibt aus einer Masse an unbekannten und guten Songs aus meiner playlist wählen zu können, anstatt auf gut Glück etwas googlen zu müssen. Möglichst auch etwas, mit klar definierten Grenzen und Regeln und nicht wieder so etwas schwammiges wie Laut oder Leise. Da war mir der Aufwand bei den Reservierungen einfach zu hoch. :lol:


In der Verlosung sind momentan u.a. die Mottos, die ich selbst wieder vorgeschlagen hätte:

Live
Live-Cover
USA
Rock (inkl. Folk)
Cover 2.0
Unplugged 2.0

Film- und Seriensongs (müssen nicht extra dafür geschrieben sein. Nur darin gespielt werden.)
Instrumental (alles. Von Klassik bis Filmmusik)


Nicht komplett ausschließen, würde ich auch "lange Songs" (~minimal 5 bis maximal 8 Minuten, damit das Songpaket keine 7 Stunden läuft). Allerdings nur mit Außenseiterchancen.


Ein weiterer Außenseiter ist Musikvideos. Dort würde sich die Bepunktung zu einer Hälfte auf den Song und zur anderen Hälfte auf das Video beziehen. (jeder Teilnehmer würde da erst für sich selbst eine Song + Video Punktliste erstellen und mir dann die A+B= C Gesamt-Liste senden.) Das Motto würde ich aber wirklich nur nehmen, wenn ein gesteigertes Interesse daran geäußert wird und keine grobe Ablehnung geäußert wird, weil es eher etwas für einen Jubiläums-Special-Contest wäre.

Sagt ruhig etwas dazu, was euch am ehesten und was am wenigsten gefallen würde und werft weiter neue Ideen in die Runde (idealerweise in die genannte offene Richtung. Klassiker wie U18, Schlager, Jahrzehnte oder Farben haben keinerlei Chance. :mrgreen: ) Ich werde nach keiner Mehrheit gehen, aber bin wie gesagt noch in meiner Entscheidungsfindung beeinflussbar.
#1441866
little_big_man hat geschrieben:Alles ausser Instrumental und Musikvideos wäre ok für mich...letzteres wäre wenn schon ein eigenes Spiel.
Dem stimme ich zu,
Bin aber auch gegen lange Songs weil mir die obere Zeitgrenze zu niedrig ist,
Fast zu offen, dadurch aber herausfordernd, sich Mühe zu geben, finde ich deine Definition von Film- und Seriensongs.
#1441867
Vielen Dank für die vielen warmen Worte :oops: Schokolade und Blumen sind unterwegs :!:

Ich hab gerade spontan zu allen Mottos schicke Vorschläge, allerdings könnte ich am ehesten auf eine rein instrumentale Runde verzichten.
Ansonsten möchte ich mal einwerfen, dass Film- und Serienmusik auch 2.0 wäre ;).
#1441868
Also interessant finde ich davon nur Instrumental, Live oder mit Abstrichen noch Musikvideos - wobei das auch ziemlich vom normalen Konzept des SSC abweichen würde. Ganz schlimm fänd ich noch ein Film- und Serienmotto, weil ich die meiste originäre Filmmusik ohne Film stinkefad finde und so ein "muss nur in irgendeinem Film vorkommen"-Motto wahnsinnig beliebig wäre. Wo wir grad beim Thema beliebig sind: Das Adjektiv könnte man auch für USA und Rock inklusive Folk nennen.

Lange Songs stelle ich mir sehr zäh vor.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Fast zu offen, dadurch aber herausfordernd, sich Mühe zu geben, finde ich deine Definition von Film- und Seriensongs.
Also ich würde mir da keine Mühe geben, ne. Würde entweder die Soundtracks irgendwelcher Filme durchgehen oder eben meine Bibliothek und dann aus fehlender Motivation dafür, rumzugooglen, ob Song XY vielleicht auch noch in irgendeinem Film durchgedudelt wurde, das Erstbeste erleichtert nehmen.


Fohlen
#1441869
Von mir aus ebenfalls Glückwünsche an den Gewinner und ein fettes Dankeschön an die Punktegeber. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mit DEM Song mehr als 10-20 Punkte mache.

Ich freu mich auf den nächsten SSC und würde mir die 50er/60er wünschen, nehme aber auch, was sonst so kommt.

Aber zu Coversongs hätte ich auch wieder dröfundöchzig Ideen.
#1441873
Am besten würde mir Instrumental gefallen, weil es musikalisch mal in eine ganz andere Richtung gehen würde. Auch Rock inkl. Folk klingt interessant. Was ist denn unter Folk zu verstehen - geht das von alpenländischer Volksmusik bis Irisch Folk, oder ist das enger eingegrenzt?

Die anderen Themen finde ich eher so naja, wobei Film- und Serien-Songs noch am besten klingen. USA wäre interessant, wenn es eine Pop-Musik-Sperre gäbe.

Auf lange Lieder hätte ich am wenigsten Lust, weil ich auch fürchte, dass das recht zäh werden könnte. Wie wäre es stattdessen mit kurze Lieder (z.B. unter 3 Minuten)? :mrgreen:
#1441874
Ach, ich würde bei Ländern keine Genres sperren und hätte da auch nicht so große Angst, dass es zu poppig werden könnte, zumal man dann auch das Problem hat, was nun Popmusik ist. Die Grenzen sind da gerne mal fließend.
Säqirjënn hat geschrieben:Auf lange Lieder hätte ich am wenigsten Lust, weil ich auch fürchte, dass das recht zäh werden könnte. Wie wäre es stattdessen mit kurze Lieder (z.B. unter 3 Minuten)? :mrgreen:
Hatten wir bereits.

Ich würde Film und Serien wieder trennen oder warten, bis ein wenig mehr Runden zwischen der Serienrunde liegt (ich plädiere ja noch immer für die Regelung, dass ~25 Runden zwischen einer 2.0 Runde liegen sollte). Für mich ist das noch zu präsent und deshalb unattraktiv. Und ja, ich finde es auch sehr beliebig, denn man kann ja x-Songs finden, die irgendwann mal in einer Serie oder einem Film gespielt wurden.
(Wenn das nach den ganzen Posts nicht mal eine Motivation sein sollte das Motto zu spielen!)
#1441884
Neo hat geschrieben:...und auf acid hätte ich eigentlich auch kommen müssen. An dieser Stelle auch Danke für die Punkte und schade, dass es bisher nicht besser läuft. Dich wird wohl das Shortline-Schicksal ereilen. Von dem Song zehre ich übrigens noch heute und hätte eigentlich 12en müssen.
Aha. Also schuldest du mir noch 7 Punkte! :o
Es wurden letztlich knapp 30 Punkte mehr als für Shortline. Interessant.
Generell scheint das Mittelfeld bei der abschließenden Positionierung der letzten Runden immer kuschelig beieinander zu sein.

Musikvideos wäre durchaus ein interessantes Motto. Man wertet ja hauptsächlich den Song, das Video kann sich positiv (oder auch negativ) darauf auswirken. Zur Zeit hätte ich für das Motto aber keinen Nerv. :( Sollte man aber auf dem Zettel stehen lassen.
Zuletzt geändert von acid am Do 17. Sep 2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
#1441901
Live-versionen stelle ich mir in der Durchführung eher nervig vor. Gibt zwar live-Alben mit "offiziellen" Versionen, aber wäre das dann darauf beschränkt oder gibt es einen Haufen youtube-rips? Ich weiß ja nicht. Und Rock ist als Motto wohl genau so vielsagend wie laut.
#1441906
Musikvideos fänd ich schon klasse - allerdings müssten dann allen die Gelegenheit
gegeben werden - auch sich alle ca. 20 anzusehen - so als Special Contest

Die vorgeschlagenen Themen sind eher määääh

Ich plädiere für eine Umfrage

und ja Deutsch 90er /U18 /Ü60/alles mit e ... fehlt da noch

instrumental ist ok bzw. müsste es ein eigenständiges Lied sein
oder darf es auch eine Instrumentalversion eines bekannten Liedes sein?

Lange ist auch nett oder sogar much even longer

Schlagerpopvolksmusik wäre auch nett oder Herbststimmungssongs

in einem Countrywettbewerb wäre Truck Stop nicht verkehrt

oder melancholische Songs die man nur nachts mit Alkohol hören kann

Eine Umfrage mit allen vorgeschlagenen Themen und 5 Abstimmkreuzen

ach ja Tekkno, Trance gibt's auch noch oder unveröffentlichte Albumsongs aus den 90ern

live und cover ist schaizze
#1441916
Das mit den Musikvideos finde ich übrigens allgemein auch gut, aber bei diesem SSC hätte ich zu wenig Zeit um dem gerecht werden zu können. Wären "C" darin eigentlich die üblichen 58 Punkte (also umgerechnet), oder 116?
#1441936
Wirklich schlauer bin ich nach diesem völlig unklaren Meinungsbild jetzt nicht, aber fürchtet euch nicht, euer mildtätiger Führer weiß, was gut für euch ist. Naja, zumindest für die meisten. :mrgreen:


Damit unser geschätzter Little Big Monk in keinen Gewissenskonflikt gerät, weil Musikvideos eine Sonderform des Wettbewerbes wäre, werde ich das vorerst zurückstellen. Falls es niemand anders als SSC Thema durchführt, werde ich es vielleicht irgendwann mal parallel zu einem laufenden Wettbewerb als Einzelereignis starten. Würde sich z.B. bei sowas wie Lange Songs anbieten, weil man dafür ja die Hörzeit auf 3 oder mehr Wochen erhöhen müsste.

Instrumental scheint mittlerweile so viele Befürworter gefunden zu haben, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es ein anderer Spielleiter auswählt. Bei Rock ebenso und da graust es mich schon nach den ersten Nachfragen vor den Definitions-Diskussionen in der Reservierungsphase.

Eigentlich wollte ich deswegen live nehmen, weil das sonst wohl nie eine Mehrheit findet, aber das erfordert wohl noch etwas Lobby-Arbeit. Vorerst aufgeschoben.
Zur Info sei aber gesagt, dass man mittlerweile bei YouTube die Sounddateien der meisten Videos in guter Qualität (~256kb) runterladen kann. Mehr wäre bei einem mp3 Rip auch Overkill und für unsere Runde wären schon die üblichen 128 kb vollkommen ausreichend, weil wir ja keine Tauschbörse sind, sondern die Lieder bewerten wollen. :mrgreen:


Bleiben noch Cover, USA und eine Variante der Film und/oder Seriensongs in der Endverlosung. Die Auflösung erfahrt ihr, sobald der neue Thread im Laufe des Tages oder Abends eröffnet ist.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11