#1452347
Weil dieses Jahr eh nix mehr fertig wird? Da kann man ja auch gleich ... Wobei ich zu aktuellem Zeug immer weniger Ahnung habe und gar nicht sagen könnte, was ich mögen würde, das 2015 rausgekommen ist. Oder so. :lol:

Ach ja: Danke den Punktegebern und dem Spielleiter und Glückwunsch den Siegern.
#1452371
Hatte gerade das Scoreboard aufgerufen, als der Banause es unsichtbar schaltete,
so waren es heute, gerade eben, 21 Votings die ich mir reinziehen tat.

Danke an die vielen kleinen und großen Punktegeber - Glückwunsch ans
Treppchen - und danke an den Banausen wegen der Leitung und so und
besonderen Dank dafür, dass er das schwarze Einerlei in ein hoffnungsvolles
zweitausendsechszehnergrün verwandelt hat
#1452394
Neo mein Hase hat geschrieben: edit: Da Fohlen gerade dazwischen kam: Wenn aus dem Vorjahr, dann würde ich direkt nach dem gecharteten Datum gehen oder eben ob das dazugehörige Album im Folgejahr herauskam und man deshalb erst den Titel entdeckte. Auch finde ich den Dezember '14 noch zulässig, da wir da, wenn ich mich recht entsinne, meist den Contest starten und sich deshalb noch keine richtige Liebe zu dem jeweiligen Titel entwickeln konnte.
Ansonsten hätte ich kein Verständnis für eine Einreichung aus dem letzten Vorjahr.
#2

Nächstes Motto bitte "Lieblingssong 2015" , der Dezember ist ja auch schon fast wieder rum und über Weihnachten/Neujahr sind sicher viele unterwegs.
Zuletzt geändert von Resident am Do 17. Dez 2015, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
#1452456
Neo hat geschrieben:Wenn aus dem Vorjahr, dann würde ich direkt nach dem gecharteten Datum gehen oder eben ob das dazugehörige Album im Folgejahr herauskam und man deshalb erst den Titel entdeckte. Auch finde ich den Dezember '14 noch zulässig, da wir da, wenn ich mich recht entsinne, meist den Contest starten und sich deshalb noch keine richtige Liebe zu dem jeweiligen Titel entwickeln konnte.
Dieses Jahr ist es mir eigentlich egal, weil ich 3 pure 2015-er Kandidaten habe, aber man sollte die Regeln ruhig auf diese Weise optimieren. Wenn man nur nach Veröffentlichungsdatum geht, fallen viele Titel grundsätzlich für den Lieblingssong des Jahres-Contest flach, weil sie erst Monate später in Deutschland veröffentlicht bzw. bekannt werden.


Ferner würde ich vorschlagen, dass jeder Teilnehmer 2 Titel einreichen kann.

-Wir brauchen uns nix vormachen. über die Feiertage wird die Runde inkl. Reservierungen und Abstimmungsphase mindestens 4 Wochen umfassen.

-Die Natur des Themas bringt es mit sich, dass ungewöhnlich viele Songs bereits bekannt sein dürften und nicht ausführlich gehört und kennen gelernt werden müssen. Selbst wenn mal wieder ein paar mehr als die mittlerweile üblichen ~20 Teilnehmer dabei wären, sollte es also machbar sein.

-Ein Großteil wird nicht den einen klaren Favoriten des Jahres haben und wird durch dieses salomonische Urteil vor Sophie's Choice bewahrt. (und nein, ich brauche keine Erklärung, warum diese Vergleiche schief sind :lol: )

Der entscheidende Pluspunkt:
Durch den Zweitvorschlag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 Song davon ohne jegliche Kalkulation und Kompromisse eingereicht wird und im Optimalfall der jeweilige Lieblingssong des Herzens ist. Hier war ja u.a. schon zu lesen, dass auf den echten Lieblingssong verzichtet wird, weil der sowieso keine Chance bei den meisten anderen Teilnehmern hätte und persönlich würde ich mich wohl auch nicht für einen Song entscheiden, der hier erfahrungsgemäß kaum Anhänger gewinnen wird. Bei 2 Möglichkeiten gäbe es keine Ausreden für faule Kompromisse. (Zumindest nicht für 2)
#1452460
Grundsätzlich finde ich die Idee, zwei Songs einzureichen, durchaus reizvoll, gerade weil man dann vielleicht wirklich auch mal einen Song einreicht, bei dem man sich denkt "mit dem hab ich eh überhaupt keine Chance".
Gerade aufgrund der Tatsache, dass jetzt massig Feiertage etc kommen, bin ich aber unsicher, ob das unbedingt die richtige Runde dafür ist. Viele Feiertage bedeuten ja nicht, dass man mehr Zeit hat, im Gegenteil. Also ich hab tatsächlich über Weihnachten Dinge zu tun, die mir wichtiger sind. So Familie und so :D Ich werde mich sicher nicht während der Feiertage hinsetzen und noch mehr Musik für ein Spiel hören. Entweder ich bin mit Familie oder Freunden beschäftigt, oder ich bin ganz froh, wenn ich mal meine Ruhe hab :D
Abgesehen davon, dass ich - und da bin ich sicher auch nicht die einzige - zwischendurch arbeiten muss...
#1452469
acid hat geschrieben:Und was is, wenn man keinen Lieblingssong des Jahres hat und einfach einen Song 2015 einreicht, der einem gut gefällt und den man mit der Bande hier teilen möchte*? :(

* Egal ob sie will oder nicht. :D
Dan hat man Pech gehabt und wird für diese Runde disqualifiziert :mrgreen:

Aber du wirst nicht allein sein, denn mir wird es genauso gehen. Muss erst mal noch googeln, was es alles so an neune Liedern dieses Jahr gab.

Das mit den zwei Liedern finde ich grundsätzlich eine gute Idee, allerdings schließe ich mich da rosebowls Sorge an, dass mehr Zeit nicht unbedingt auch mehr Zeit zum Musikhören bedeutet. Zumindest sollte man dann eine Höchstlänge von beispielsweise 3:30min oder einer unbegrenzt und der zweite auf weniger als 3 Minuten begrenzt, festlegen.

Beim SSC 36 haben etwa nur 4 Lieder weniger als 3:30 gedauert und nur zwei weniger als 3 Minuten. Da wäre also schon ein spürbarer Spareffekt zu erwarten, der aber natürlich auch die Songauswahl etwas einschränken würde.
#1452472
rosebowl hat geschrieben: Gerade aufgrund der Tatsache, dass jetzt massig Feiertage etc kommen, bin ich aber unsicher, ob das unbedingt die richtige Runde dafür ist. Viele Feiertage bedeuten ja nicht, dass man mehr Zeit hat, im Gegenteil.
Da bisher noch nicht mal ein Thread eröffnet wurde, gehe ich davon aus, dass allein die Nominierungsphase bis zum So. 27.12. oder eher noch länger läuft. Die eigentliche Hörphase würde nach der Rechnung mindestens bis zum 10. Januar andauern und zur Not könnte man die auch von vornherein auf 3 Wochen ansetzen. Die Feitertagsgewohnheiten wären also kein Hinderungsrund. :wink:
#1452499
Ich habe noch gar keine Idee. Zwei Songs wären für mich deshalb schon eine ziemliche Herausforderung. Wenn ich an die Alben denke, die ich aus diesem Jahr habe, dann wäre da auch nichts sonderlich mutiges dabei, wenn man nicht gerade Mut dadurch definieren mag, dass das Künstler sind, die definitiv von 90% abgewatscht und trotz allem eingeschickt werden. Da geht es dann eben auch nicht mehr darum, dass es mein Lieblingssong ist und ich einen feuchten Kehrricht drauf gebe, wie der ankommt, wenn ich doch schon ganz genau weiß, was mich da für Kommentare erwarten. Das nimmt dann den Spaß, zumal es mich selbst langweilen würde. Meine auch, dass meine Einreichungen immer ziemlich untypisch waren und ganz gut in den Charts standen. Ich mein, Bruno Mars im letzten Jahr. Satan, nee. :lol:

Ich sollte mich da echt mal durch die Charts hören. Irgendwas werde ich sicherlich gemocht haben.
#1452557
Also zwei Songs... ach, ich weiß nicht. Der Grundgedanke, damit zumindest einen mutigen Song einzureichen und nicht nur auf Nummer Sicher zu gehen, finde ich gut - allerdings ist mir zumindest das Motto eh zu wichtig, um da auf Kalkül zu setzen. Aber ich weiß nicht, 40 oder mehr Songs auf einmal hören ist schon ein Brett, das glaube ich auf einige eher abschreckend als motivierend wirken dürfte. Bin deshalb eher dagegen.
#1452571
Mutige Mottos bevorzuge ich eh. Hauptsache, es lässt Spielraum. Und mir ist es eh egal, ob mein Song gut ankommt. Die Songs, die ich einreiche, gefallen primär mir, ich kann hinter meiner Entscheidung stehen. Und wenn der Song dann klasse ankommt (Major Parkinson oder jüngst Foxy Shazam), ist das toll, und wenn der Song abstinkt, ist's halt so.
#1452573
Ok, den möglichen psychologischen Abschreckeffekt kann ich halbwegs gelten lassen, obwohl es sich in der Praxis wirklich nur nach mehr anfühlt, als es eigentlich wäre. In 2014 hatten wir schließlich noch häufig um die 30 Teilnehmer und da man hier mit augejuckelten Hits von Adele, Coldplay und co rechnen kann, fallen bestimmt 10 Songs weg, die man schon vorm Hörpaket zu Genüge kennt. Der einzige echte Mehraufwand entfiele auf den Spielleiter, der 40 statt 20 Songs ins Scoreboard klöppeln müsste. :lol:

Aber gut, mit nur 1 zusätzlichen Pro-Stimme ist der Ansatz offensichtlich nicht mehrheitstauglich. Dann bleibt nur zu hoffen, dass es trotzdem eine "Topsong 2015"- Runde wird und nicht wieder eine "finde ich eigentlich gar nicht mal so gut, aber könnte den kleinsten gemeinsamen Nenner am besten treffen"-Runde.
(wobei ich ausgerechnet mit den 2 Songs, die ich nur durchschnittlich fand und einzig mangels Alternativen wählte, meine beiden Siege eingefahren habe. :mrgreen: )


Abgesehen von diesem konkreten Punkt könnte es aber nicht schaden, wenn wir im neuen Jahr etwas an der Attraktivität und Lebendigkeit des Wettbewerbes schrauben, bevor die Teilnehmerzahl auf ein Level sinkt, bei dem 2 Songs pro Teilnehmer unvermeidlich werden, weil man sonst nicht mal mehr genug Songs hätte, um die Nachrückerränge zu füllen. Ist nicht immer ganz einfach, weil man vor der Bekanntgabe der Einreicher nicht zu viel verraten will, aber in den letzten Runden wurde eigentlich nur noch kurz nach dem Ergebnis und beim Auswählen des neuen Themas richtig diskutiert (zumeist gemeckert). Während der Wochen des Wettbewerbes wurde der Thread ja eigentlich nur durch die Erinnerungen vom Banausen oben gehalten. :lol:
#1452593
str1keteam hat geschrieben:da man hier mit augejuckelten Hits von Adele, Coldplay und co rechnen kann
Und genau das ist es, was mir die Lust auf dieses Motto, und zeitweise sogar schon auf den SSC, nimmt.
Wenn wir davon sprechen, den SSC wieder attraktiver zu machen (wobei ich eine Teilnehmerzahl von um die 20 eigentlich ganz angenehm finde): Für mich würde sich die Attraktivität deutlich erhöhen, wenn nicht in jeder Runde mit dem selben Gemecker zu rechnen wäre. Die Songs sind zu "uninspiriert", zu bekannt, die Interpreten sind zu bekannt (was ich übrigens hochgradig albern finde - warum soll man keinen unbekannten Song eines bekannten Interpreten bringen? Auch dabei kann man davon ausgehen, dass eine Mehrheit ihn nicht kennt. Wenn das auch nicht geht, landen wir irgendwann dabei, dass Interpreten, die irgendwann mal einen Nummer 85-Hit in Timbuktu hatten, auch zu bekannt sind...). Am besten meckert man auch schon direkt am Anfang der Runde darüber, dass nicht jeder Teilnehmer seine Zeit komplett dem SSC widmet. Und außerdem hat Song Nummer drölf 3 KB zu wenig und ist deshalb eine absolute Zumutung für das sensible Gehör. Aaaaaaaaargh... :P

Sorry, aber das nervt. Die ersten Runden waren doch auch entspannter. Können wir da nicht irgendwie wieder hin kommen?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10