#1452595
Ich für meinen Teil habe halt keine Lust auf Radiogedudel und einen Standard Song Contest. Wenn das Ding schon Special Song Contest heißt, dann sollte es seinem Nahmen doch wenigstens alle Ehre machen, oder?

Radiogedudel (und da schließe ich "unbekannte" Songs von Adele und Co. mit ein) kann ich auch hören, wenn ich, äh, das Radio einschalte. Oder den Fernseher. Da muss ich mich nicht durch einen SSC quälen, der mit den richtigen, etwas mutigeren und ausgefalleneren Einreichungen deutlich mehr Spannungspotenzial haben könnte.

Es gab in diesem SSC so viele Reservierungen, bei denen ich hoffte, dass sie auch eingereicht werden (ich hätte mir vom Limp Bizkit-Einreicher den anderen der beiden angepeilten Songs gewünscht, der wäre viel aufregender gewesen), aber manche waren dann tatsächlich vorsichtiger, schade.
#1452597
Jo, das ist ja auch ok. Aber bei dem Dauer-Genöle hier hat man langsam das Gefühl, dass alles, was nicht aus einem Kellerstudio in Wanne-Eickel kommt und alles, was schon mehr als 5 Leute gehört haben, aus irgendeinem Grund mit Gemotze bedacht wird. Ich hatte schon so viele Songs auf der Liste, die ich nicht eingereicht hab, weil sie mir für das absehbare Gemecker einfach zu schade waren.
Und wenn dann ein Sonmg gewonnen hat, geht das "schade, dass der gewonnen hat" los. Ähm, Leute - der hat gewonnen, weil er der Mehrheit gefällt. Und Mehrheit ist nicht immer grundsätzlich foll pöse, man muss also nicht jedem, der den Song gewählt hat, nochmal einen mitgeben.

Mir ist das einfach zu viel geworden im Lauf der Zeit. Ich weiß selbst bei Themen, die ich eigentlich mag, nicht mehr, was ich einreichen soll, und geh schon gar nicht mehr danach, was mir gefällt, sondern oft viel mehr danach, worüber am wenigsten gemotzt werden könnte. Und das nimmt schon einiges an Spaß. Es gibt doch nicht nur "Radiogedudel" (ist ja nicht so, dass im Radio ausschließlich Scheißmusik läuft) und das andere Extrem. Ich fänd es schön, da mal wieder zu einem Mittelweg zurück zu kommen.
#1452607
rosebowl hat geschrieben: Wenn wir davon sprechen, den SSC wieder attraktiver zu machen (wobei ich eine Teilnehmerzahl von um die 20 eigentlich ganz angenehm finde): Für mich würde sich die Attraktivität deutlich erhöhen, wenn nicht in jeder Runde mit dem selben Gemecker zu rechnen wäre. Die Songs sind zu "uninspiriert", zu bekannt, die Interpreten sind zu bekannt (was ich übrigens hochgradig albern finde - warum soll man keinen unbekannten Song eines bekannten Interpreten bringen? Auch dabei kann man davon ausgehen, dass eine Mehrheit ihn nicht kennt. Wenn das auch nicht geht, landen wir irgendwann dabei, dass Interpreten, die irgendwann mal einen Nummer 85-Hit in Timbuktu hatten, auch zu bekannt sind...).
Auch wenn ich selbst gerne mal über zu bekannte Songs stöhne (die werte Dame hält das aber nicht anders. siehe z.B. zuletzt Kommentare zu Glory Box oder Apocalyptica :mrgreen: ), bin ich da durchaus bei dir.

Was als zu bekannt empfunden wird, ist schlicht immer ein gutes Stück den eigenen Hörgewohnheiten geschuldet und deswegen finde ich es auch unangebracht, wenn Songs, die weder hoch gechartet noch große Radiohits oder Werbehits etc. sind und für gut 90% der Menschheit Neuland darstellen, gebrandmarkt werden, nur weil die aus einer Musikrichtung stammen, die man selbst oft hört oder zufällig gerade diesen Song kennt. Deswegen gebe ich auch keine in Stein gemeißelten Bekanntheitsabzüge für gute Songs, sondern nur Abzüge, wenn mir der Song gar nichts mehr gibt. Generell sehe und habe ich überhaupt kein Problem mit Mainstreammusik und da ich höchstens im Auto Radio höre, kenne ich viele aktuelle Sachen auch gar nicht, selbst wenn die unter den Top 20 waren. Von Sachen, die mal kurz auf Rang 50-100 einsteigen ganz zu schweigen.

Eine Runde nur mit obskurer Musik, die außergewöhnlich sein mag, aber von mir als nervig bis unhörbar empfunden wird, bringt mir genau so wenig wie eine Runde nur mit vorher bekannten Hits. Teilweise ist trotzdem eine Grenze vom Bekanntheitsgrad überschritten, wo ich es dann auch angebracht finde, das anzumerken. Außerhalb der Runden, wo es explizit um Lieblingssongs geht, finde ich große Klassiker oder Hits einfach fehl am Platz. Damit sich kein anderer Teilnehmer angesprochen fühlt, führe ich meine eigene Einreichung der Acoustic Version von All Out of Love als Beispiel an, die ich in der 80-er Runde gewählt habe, weil mir da ohnehin alle meiner Favoriten zu bekannt erschienen. Hatte zwar noch gehofft, dass das Original für einige der jüngeren Teilnehmer eine Entdeckung sein könnte, aber über das Gemecker von einigen Seiten konnte ich mich auch nicht beschweren. Der Hauptreiz des Spiels sollte (in den normalen Runden) doch immer noch in der Hoffnung auf Neuentdeckungen liegen, denn für eine reine Hitparade reicht auch eine Umfrage.

Ich weiß selbst bei Themen, die ich eigentlich mag, nicht mehr, was ich einreichen soll, und geh schon gar nicht mehr danach, was mir gefällt, sondern oft viel mehr danach, worüber am wenigsten gemotzt werden könnte.
Das wäre schade. In der Jahresrunde sowieso. Auch wenn es einige Teilnehmer gibt, deren Geschmack so weit von meinem entfernt ist, dass deren echte Lieblinge für mich Zeitverschwendung bis Ohrenfolter darstellen, ist mir aus Überzeugung entstandene Vielfalt lieber, als wenn alle nur noch kantenlose Sachen einreichen, die in die Richtung der Songs gehen, die hier relativ verlässlich auf dem Treppchen landen.
#1452638
Säqirjënn hat geschrieben:Spielleiter steht doch mit Fabi schon fest, oder? - Fehlt nur noch der Thread!
...
Fabi hat geschrieben: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 5#p1452252
Habe gerade kurz mit Rafa geschnackt und da er alsbald in die Ferne reist, würde ich die Leitung übernehmen. Falls es euch nicht stört, dass der Thread erst in ein paar Tagen kommt, hätten wir die nächste Runde in trockenen Tüchern.
:wink:
#1452686
str1keteam hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:Spielleiter steht doch mit Fabi schon fest, oder? - Fehlt nur noch der Thread!
...
Fabi hat geschrieben: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 5#p1452252
Habe gerade kurz mit Rafa geschnackt und da er alsbald in die Ferne reist, würde ich die Leitung übernehmen. Falls es euch nicht stört, dass der Thread erst in ein paar Tagen kommt, hätten wir die nächste Runde in trockenen Tüchern.
:wink:
Das hast du gut zitiert. :D

Ich werde mich Montag nach Feierabend drum kümmern und hier nochmal aufmerksam nachlesen. Ich kann aber schonmal sagen, dass ich kein Fan von 2 Songs pro Teilnehmer bin. :P
#1452712
Ich find, man kann schon mal ne Ausnahme machen. Was ist denn schlimm dran, wenn jemand mit seinen Liedern 10 und 12 Punkte holt?
Eine Zwischenlösung wäre, jedem Mitspielendem ein Kontingent von z.B. 5 Minuten zu geben, das er nach eigenem Gutdünken auf ein oder mehrere 2015er-Lieder aufteilen kann.
#1452713
Ohja, da bin ich für. "Und, wie viele Sekunden hast du Song 2 gegeben?" - "40." - "Wooot, der ist mindestens 50 wert, wenn nicht eher 65-70." Ja, doch, klingt sinnvoll und gar nicht albern. :P

Wo hingegen das große Drama dabei sein soll, wenn ein User zwölf und zehn Punkte bekommt, verstehe ich auch nicht so richtig.


Fohlen
#1452718
Säqirjënn hat geschrieben:Ich find, man kann schon mal ne Ausnahme machen. Was ist denn schlimm dran, wenn jemand mit seinen Liedern 10 und 12 Punkte holt?
LBM muss immer noch den Schock verdauen, dass die letzte Runde 2 gleichwertige Sieger hatte und das es 2016 einen 29. Februar geben wird. Noch eine Normabweichung oder Regeländerung kann er in den nächsten 6 Monaten nicht verkraften. :mrgreen:


Die Idee mit dem Zweitsong war explizit als Ausnahme für diesen besonderen Wettbewerb gedacht und nicht als dauerhafte Lösung, aber da es bisher nur 3 klare Pro-Stimmen (wenn ich mich nicht verzählt habe) gab und der Spielleiter nicht dazu zählt, sollten wir das Thema einfach abhaken.

Andere Ideen für Abwechslung und zur langfristigen Auffrischung und Wiederbelebung des Spiels sollten wir hingegen nicht zwanghaft unter den Teppich kehren. Wenn sich innerhalb von nicht mal 2 Jahren gut 1/3 der regelmäßigen Teilnehmer verabschieden und kaum frisches Blut nachkommt, sollte man imho zumindest versuchen, etwas an diesem Trend zu ändern, anstatt nur über dieses und jenes zu meckern und sehenden Auges weiter Kurs auf einen Eisberg zu halten. :wink:
#1452741
Ohja, da bin ich für. "Und, wie viele Sekunden hast du Song 2 gegeben?" - "40." - "Wooot, der ist mindestens 50 wert, wenn nicht eher 65-70." Ja, doch, klingt sinnvoll und gar nicht albern. :P
Es gibt ja nicht nur 4-Minuten-Songs. Eine Aufteilung 3min/2min wäre ja beispielsweise durchaus realistisch. Wobei die Größe des Kontingents ja verhandelbar wäre; 6 oder 7 Minuten wären ja auch möglich.

Ich finde, dass man das mal probieren könnte. Aber muss natürlich nicht zwangsläufig im SSC 37 sein.
#1452746
Mir gefällt die Idee leider auch nicht. Zum einen, weil ich das reichlich wirr finde, einzelne Sekunden aufteilen zu können, und zum anderen auch, weil ich weder für mich das Gefühl habe, ein anderes Voting-System als das aktuelle zu brauchen noch den Eindruck habe, dass es hier anderen Usern so ging. Und was Änderungen angeht, agiere ich eher nach dem Motto: Wo es Defizite gibt, immer her damit. Wo das bestehende System okay ist, aber gewisse Schwächen hat, kann man drüber reden. Und wo das aktuelle System mehr oder minder perfekt funktioniert, muss schon ein Top-Vorschlag kommen, um es zu ändern. Und für mich zumindest ist dein Vorschlag kein solcher, sorry.


Fohlen
#1452783
Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die Idee zwar nicht grundsätzlich ablehne, aber das Kürzen von Songs auch nicht für sinnvoll halte. Bei anderen losen Mottos, wo die Teilnehmer ausnahmsweise 2 Songs einreichen dürfen, könnte man die Gesamtdauer der beiden Songs auf eine bestimmte Minutenzahl begrenzen, so dass man seine Reservierungen eben entsprechend anpasst, aber bei den Lieblingssongs sollte die Auswahl weder durch irgendwelche Sperren noch durch Kompromisse eingeengt werden. Entweder ganz (2 Songs komplett) oder gar nicht.
#1453051
1. Das war kein allgemeiner Änderungsvorschlag, sondern als einmalige Sache gedacht.
2. Ich dachte weniger an Songs zerschnippeln, als daran, Songs in der passenden Länge zu verwenden. (Nicht jeder Song dauert 4 Minuten) Wer lieber einen langen Song einreichen möchte könnte dies tun und den Rest des Kontingents verfallen lassen; wer stattdessen lieber zwei kurze Songs einreichen möchte, könnte dies ebenfalls tun. Der kürzeste Beitrag im vergangenen SSC war beispielsweise 2:30 min lang. (Und in anderen SSCs gabs auch schon Kürzere) Zwei Lieder dieser Länge hätten also ohne Schnippeln ins Kontingent gepasst. Gut, das Kontingent von 5 Minuten ist etwas knapp bemessen, aber darüber ließe sich ja reden.
#1453415
So, nach der ewigen Feierei, zwei ungeplanten Arbeitstagen mit doofen Überstunden und den letzten Weihnachtseinkäufen habe ich endlich mal Zeit, den SSC #37 anzustoßen.

Das Motto mit "Lieblingssongs 2015" steht ja schon fest, aber ich wollte noch kurz auf die Vorschläge eingehen, die hier gemacht wurden. Zwei Songs pro Teilnehmer finde ich doof, gerade bei der Menge an Mitspielern. Das kann man mal machen, wenn sich die Teilnehmerzahl ausdünnt, aber jetzt sehe ich da noch nicht das Verlangen. Gerade bei dem Motto ist das ja Unsinn, das dürfte für einige eh schon schwer genug werden. Und ein zeitliches Kontingent verteilen.. also nä. Ich will ja Musik hören und nicht rechnen. Die Zulassung von Songs aus Dezember 2014 finde ich gut, das sollte man machen.

Sollte nicht noch ein unfassbar gutes Argument gegen irgendetwas kommen, würde ich alsbald den Thread eröffnen und den ganzen Bums ins Rollen bringen. :o
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10