#1458044
Sonst mag ich dich echt, aber - sorry - hier beim SSC gehst du mir regelmäßig unfassbar auf die Eierstöcke. Musste mal raus :(

Zum Rest sag ich nix, das wurde alles schon drölfzig mal durchgekaut, inklusive der Frage, warum manche Leute unter der Woche eben kaum Zeit haben und warum eine feste Wochenend-Deadline ihre Vorteile hat.
#1458053
Kunstbanause hat geschrieben:Der Spielleiter hingegen muss, weil er letztendlich auf die warten muss, die auf den allerletzten Drücker voten, den Kram dann innerhalb von 1 bis 2 Tagen eingeben, weil ja alle unbedingt wissen wollen, wie die Ergebnisse sind.
Eigentlich sollte man auf solche kontraproduktiven Einträge ja gar nicht antworten..........aber ich muss trotzdem sagen, dass doch niemand erwartet, dass die Auswertung sofort kommen muss. Von mir aus kann sich der Spielleiter 2 Wochen Zeit lassen, wenn es sein muss. Es geht nur um die fixe Deadline, völlig egal ob die Auswertung dann eine Woche später kommt oder nicht. Aber ich habe sowieso das Gefühl, du willst es gar nicht verstehen...
Theologe hat geschrieben:Mal was anderes: Wie oft haltet ihr euren eigenen Song für den besten? Mir geht es bestimmt in jedem 2. SSC so, dass ich keinen Song dabei habe, der mir besser gefiele als der, den ich einreichte.
Meistens sehe ich meinen auch auf Rang 1, aber das ist ja auch normal, denn man reicht doch nur das ein, was einem auch selbst besonders gut gefällt...ausser jemand will einfach nur einen taktisch klugen Song einreichen, um viele Punkte zu machen. Wobei ich sagen muss, dass ich diesmal meinen Song auch nur auf Rang 2 oder 3 setzen würde, was aber die Ausnahme zur Regel ist.

PS: Meine Wertung steht soweit, ich muss es nur noch übers Herz bringen, den Song auf Rang 13 rauszuwerfen aus meiner Playlist... :wink:
#1458054
Ich sehe meinen Song auch oft auch 1, aber nicht immer. Besonders dann nicht, wenn ich keine besonders gute Idee hatte und einen Song eingereicht hab, an dem mein Herz wirklich hängt, sondern eher was anch dem Motto "was besseres fällt mir zu dem Thema nicht ein".

Und ich befürchte, der Song, der tendenziell gerade die größten Chancen auf meine 12 Punkte hat, wird hier komplett untergehen :P :D
#1458072
@lbm... ich verstehe schon, was viele wollen. Mir ist es aber wumpe, ob die Deadline mittwochs, freitags oder sonntags ist. Kann wegen mir immer wechseln. Denn der Spielleiter legt die fest und gut.

Was die Songeinreichung angeht: Klar hat man zum eingereichten Song einen anderen Bezug. Irgendwie logisch.
#1458087
Theologe hat geschrieben:Mal was anderes: Wie oft haltet ihr euren eigenen Song für den besten? Mir geht es bestimmt in jedem 2. SSC so, dass ich keinen Song dabei habe, der mir besser gefiele als der, den ich einreichte.
Leider fast immer. Ausnahmen eigentlich nur, wenn das Motto so eng gesteckt ist, dass ich einen Kompromiss eingehen musste. Obwohl ich nicht mehr so richtig glücklich mit meiner Wahl bin, dürfte das auch in dieser Runde der Fall sein. Außer der Trolleinreichung (ich hoffe jedenfalls mal, dass niemand ernsthaft Mountain Men als Lieblingssong ansieht :lol: ) war zumindest nichts dabei, was direkt ins Ohr gestochen hätte (weder positiv noch negativ).


Beim uralten Thema bin ich beim Banausen. Abgesehen vom Spielleiter sollte es den Teilnehmern eigentlich egal sein, an welchem Wochentag Schicht ist, denn auch wenn das hier traditionell missverstanden wird, ist der letzte Tag ja nur das späteste Abgabedatum und nicht der Tag, an dem man erst mit Hören anfangen soll. Mindestens 2 Wochenenden standen dabei immer zur Verfügung.

Wobei ich mich dieses Mal von den Schluffis anstecken lassen habe und mich jetzt selbst ranhalten muss. :lol: Nach dem ersten Schnelldurchgang bei der Kontrolle des Ordners habe ich bisher nicht mehr reingehört. Bei dem kleinen Paket mit einigen Kandidaten, für eine Löschung nach der ersten Hörrunde, werde ich aber trotzdem noch locker vor der Deadline abgeben, wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt.
#1458090
Kunstbanause hat geschrieben:@lbm... ich verstehe schon, was viele wollen. Mir ist es aber wumpe, ob die Deadline mittwochs, freitags oder sonntags ist. Kann wegen mir immer wechseln. Denn der Spielleiter legt die fest und gut.

Was die Songeinreichung angeht: Klar hat man zum eingereichten Song einen anderen Bezug. Irgendwie logisch.
Mir ist der Abgabetag im Prinzip auch egal, solange man zwei Wochenenden hatte, an denen man hören konnte. Aber auch wenn ich jetzt schon abgegeben habe, dachte ich auch, dass das Voting bis Sonntag geht, weil das einfach so Usus war.
Wenn er der Spielleiter dann selbst erst kurz vor knapp das Voting freigibt, kann eben leicht der Eindruck entstehen, dass noch reichlich Zeit bestünde.
Das soll jetzt kein Vorwurf an den Spielleiter sein. Das Datum war immer bekannt, dass wir dafür den falschen Tag im Kopf hatten, ist unsere Schuld.
#1458093
Da schließe ich mich dem Banausen, Theo und Strike an. ;)
Theologe hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:@lbm... ich verstehe schon, was viele wollen. Mir ist es aber wumpe, ob die Deadline mittwochs, freitags oder sonntags ist. Kann wegen mir immer wechseln. Denn der Spielleiter legt die fest und gut.

Was die Songeinreichung angeht: Klar hat man zum eingereichten Song einen anderen Bezug. Irgendwie logisch.
Mir ist der Abgabetag im Prinzip auch egal, solange man zwei Wochenenden hatte, an denen man hören konnte. Aber auch wenn ich jetzt schon abgegeben habe, dachte ich auch, dass das Voting bis Sonntag geht, weil das einfach so Usus war.
Wenn er der Spielleiter dann selbst erst kurz vor knapp das Voting freigibt, kann eben leicht der Eindruck entstehen, dass noch reichlich Zeit bestünde.
Das soll jetzt kein Vorwurf an den Spielleiter sein. Das Datum war immer bekannt, dass wir dafür den falschen Tag im Kopf hatten, ist unsere Schuld.
Es war in der Tat etwas unglücklich, dass ich doch noch ein paar Tage länger für das Voting gebraucht habe, als ich dachte - aber wie du schon sagst: Jeder kann für sich ja die Punkte unabhängig von meiner Freigabe erstellen und die Liste einfach sendebereit speichern. Dienstag ging zudem noch eine Erinnerungs-PN raus. :P

Zum Thema eigener Song: Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Mal halte ich meinen beim Hören für unglaublich mies und sehe schon, dass er da untergehen wird und mal spiele ich meinen Song extra nochmal an, weil ich was Anständiges hören möchte. :D

Ich habe zudem den Eindruck, dass ich mit Songs, die ich kurz und schmerzlos einreiche, gefühlt besser fahre und zufriedener bin, als mit einem Song, den ich langwierig aussuche und erst nach Ewigkeiten nach drölf Abwägungen einreiche. Geht euch das auch so?
#1458104
Fabi hat geschrieben: Ich habe zudem den Eindruck, dass ich mit Songs, die ich kurz und schmerzlos einreiche, gefühlt besser fahre und zufriedener bin, als mit einem Song, den ich langwierig aussuche und erst nach Ewigkeiten nach drölf Abwägungen einreiche. Geht euch das auch so?
Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich bei Bekanntgabe des Mottos eigentlich immer direkt 1-3 Kandidaten parat und bleibe dann auch meist beim ersten Gedanken. Da war von Top bis Flop alles drin.

In dieser Runde bin ich mal wieder davon abgewichen und habe statt des Songs, den ich schon seit Anfang des Jahres im Auge hatte (im Verlauf des Jahres in die Charts gekommen. Unter 20, aber über 50) , einen genommen, bei dem es mich nicht wundern würde, wenn Interpret und/oder Song bald so bekannt werden, dass eine Einreichung dann langweilig wäre. Mal schauen, wohin der Weg führt.

Andererseits haben gerade 2 der Songs, bei denen ich am längsten gerungen habe (Lieblingssong 2014) oder gar außerhalb meiner Sammlung suchen musste (Casting) mir die einzigen Siege beschert. Traditionell grottenschlecht war das Abschneiden dagegen meist, wenn ich mir angesichts des restlichen Paketes gute Siegchancen ausgerechnet habe. :lol:
#1458128
str1keteam hat geschrieben: auch wenn das hier traditionell missverstanden wird, ist der letzte Tag ja nur das späteste Abgabedatum und nicht der Tag, an dem man erst mit Hören anfangen soll.
Jetzt weiß ich endlich, was bei PISA mit "mangelndem Textverständnis" gemeint war ;)
Irgendwie kann man drölfzig mal schreiben, worum es eigentlich geht, einige beißen sich trotzdem an was völlig anderem fest...
Ich schließe mich, was das Thema angeht, lbm an...

Was die Erfolge mit dem eigenen Beitrag angeht, hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Meinen einzigen Sieg (in der ESC-Runde) hat mir ein Song eingebracht, bei dem ich eigentlich sicher war, dass der absolut nix reißt :D

EDIT: Gab es nicht mal einen Thread für allgemeine Regel- und andere Diskussionen? Vielleicht wäre es sinnvoll, da so manches hin auszulagern...
#1458135
EIGENTLICH sind die Diskussionen ja auch gar nicht vonnöten.

Spielleiter legt nach eigenem Ermessen Fristen (viiiiel Zeit für Songsuche Songsuche/Anmeldung, viiiiiel Zeit für Hörphase/Voting), die bislang eigentlich immer lang genug waren, fest, und zwar i.d.R. so, wie er sie am besten selbst organisieren kann, zumal er ja auch während der Einreichphase prüfen und koordinieren muss, am Ende dann noch das Songpaket fertigzumachen hat etc. usw.

Das sind dann zwei Kalenderdaten, die man sich merken kann. Fertig, aus. Wo ist das Problem?

Wenn manche Leute trotz der langen Zeiträume keine Zeit haben, etwas Musik zu hören und dann festzulegen, was ihnen am besten/zweitbesten/uswbesten gefällt, dann sollen sie es doch einfach lassen und dieses Spiel (!) denen überlassen, die nicht so ein ausuferndes RL und einen solch vereinnahmenden Job haben (hm, anmaßend? Ist nicht weniger anmaßend als zu sagen, 'ja, ICH habe halt ein RL und einen ach so anstrengenden Job!').

Aber dieses permanent larmoyante Gewese ist einfach ermüdend. Vor allem dann, wenn die Leute auf einmal total überrascht sind, dass die Deadline, huuuuuuuuuuch?, auf einem Wochentag liegt.

Zwei Wochen Anmeldung & Songsuche, zwei Wochen Hörphase und Voting plus den ein oder anderen Toleranztag, das ist je rund ein Monat pro Spiel. Ich glaube, ein vierteljährliches Spiel wäre manchen noch zu schnell....

So, und ich geh jetzt arbeiten, ooooh!
#1458140
Kunstbanause hat geschrieben: Wenn manche Leute trotz der langen Zeiträume keine Zeit haben, etwas Musik zu hören und dann festzulegen, was ihnen am besten/zweitbesten/uswbesten gefällt
...
Aber dieses permanent larmoyante Gewese ist einfach ermüdend. Vor allem dann, wenn die Leute auf einmal total überrascht sind, dass die Deadline, huuuuuuuuuuch?, auf einem Wochentag liegt.

Zwei Wochen Anmeldung & Songsuche, zwei Wochen Hörphase und Voting plus den ein oder anderen Toleranztag, das ist je rund ein Monat pro Spiel. Ich glaube, ein vierteljährliches Spiel wäre manchen noch zu schnell....
Darum geht es - ich sage es gerne und mit der mir eigenen Geduld zu 88745693465. Mal - nicht. Es geht darum, dass sich hier einige einig sind, dass eine einheitliche Handhabung schlichtweg einfacher/sinnvoller/bequemer wäre. Was man ja auch daran sieht, dass einige auch jetzt wieder meinten, sie hätten mit dem Rundenende am Sonntag gerechnet.
Kunstbanause hat geschrieben:hm, anmaßend?
Ja.
Kunstbanause hat geschrieben:dann sollen sie es doch einfach lassen und dieses Spiel (!) denen überlassen, die nicht so ein ausuferndes RL und einen solch vereinnahmenden Job haben
Dann lass es doch einfach/lies es halt nicht/scroll weiter/schalte nicht ein...... Das sind so die Argumente, die ich in Diskussionen immer ganz besonders mag. Die sind so zielführend...
Komisch, ich sehe hier Leute, die einen konstruktiven Vorschlag machen, um ein in jeder Runde aufkommendes Thema zu einem verbindlichen Ergebnis zu bringen, und ich sehe Leute, die sich darüber lustig machen, darüber meckern und in jeder Runde den anderen mit dem gleichen herablassenden Ton begegnen. Und die überhaupt nicht verstehen können, dass man nicht einfach seine Prioritäten mal in den Griff kriegt und die Musik nach 3 Tagen immernoch nicht gehört hat. Da frag ich mich dann schon, wer dieses "Spiel (!)" vielleicht ein bisschen zu ernst nimmt ;)
Zuletzt geändert von rosebowl am Fr 29. Jan 2016, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
#1458141
Ich fühle mich ja eigentlich nicht angesprochen, weil ich keine Probleme mit den Fristen habe. Nur in dieser Runde habe ich mich komplett mit allem verschätzt und ja, ich hatte den Samstag und den Sonntag sehr wohl eingeplant. Dieser Monat ist einfach extrem beschissen und deshalb auch mehr oder minder "durchgeplant".

Kurz: Entweder ich finde noch ein paar ruhige Minuten oder ich nehm so'n Randomer oder es kommt halt nichts.
#1458151
Ich schließe mich rosebowl und lbm an. Es geht, wie striketeam zwar behauptet, gar nicht darum, dass man erst am Tag der Deadline anfängt zu hören, sondern um diese Sachen: 1. Man kann nicht jeden Tag in der Hörphase hören. Manchmal ist es eben so, dass man erst in den letzten 3,4 Tagen dazu kommt, was zu hören. Und ich checke auch nicht, warum das einige nie verstehen werden. 2. Natürlich kann ich schon nach einem Hördurchgang meine Wertung abgeben. Will ich aber nicht. Ich versteh da auch dne hier ewig neu vorgetragenen Vorwurf nicht, dass es ja Mitspieler gibt, die immer auf den letzten Drücker abgeben und es dem Spielleiter damit voll schwermachen oder son Quark. Es steht mir frei, wann ich es höre und es steht mir frei, wie oft ich es höre. Und wenn ich heute abend um 23:53 Uhr nochmal ein Lied hören will, um erst dann meine Wertung abzugeben, ist auch das mein gutes Recht. Und es nervt tatsächlich, dass es Leute gibt, die sich hier ständig darüber das Maul zerreiße, dass es Leute gibt, die es wagen, eine Deadline einzuhalten. Obwohl sie vielleicht schon am ersten Tag der Hörphase anfingen, zu hören. 3. Es geht darum, dass heute ein normaler Arbeitstag ist und man natürlich an einem WE bzw. an einem Sonntag mehr Zeit ZUSÄTZLICH hätte, um nochmal in das Paket reinzuhören. 4. Ich erwarte vom Spielleiter nicht, dass er sofort am Tag nach der Deadline das Endergebnis raushaut. Natürlich bin ich dann auch neugierig und will es wissen, das ist klar. Aber ich bin ein großer kroatischer Junge und kann warten. Wenn in diesem Fall Fabi dann eben bis zum nächsten WE brauchen würde, um das Ergebnis einzustellen, soll es eben halt so sein. Ist ja kein Beinbruch. Denn selbstverständlich soll es der Spielleiter auch so bequem haben wie möglich. Aber auch ich als Spieler möchte es bequem haben. Dazu gehört übrigens auch eine korrekte Tracklist. Es ist etwas ärgerlich, wenn da mehrere Tracks bzw. Künstler verkehrt angegeben sind und der Spielleiter darauf nichtmal reagiert, obwohl man ihn mehrfach darauf anspricht. Nicht, dass es was ändern würde, aber es wäre einfach nur nett, wenn da zumindest mal eine Reaktion käme. 
#1458162
Ich kann hier beide Seiten verstehen, weil ich zum einen häufig die Deadline ausnutze und auch schon verpasst habe, aber zum anderen auch immer die gleichen Leute klagen sehe.
Bei rosebowl gewinnt man schon den Eindruck, dass da auch nach 5 Wochen kurz vorm Ende noch mal der Zeitdruck und das Real Life zur Sprache käme.
Da es dann aber am Ende trotzdem immer klappt, würde es vielleicht schon reichen, nicht immer die knappe Zeit anzusprechen, damit Kunstbanause nicht so borniert reagieren muss.
#1458190
Resident hat geschrieben::arrow: Fertig :D ; zum Glück weis ich zu 99% bei ersten Hören wie gut/schlecht mir ein Lied gefällt. Mehr als drei Hördurchgänge brauche ich nicht und die, die mir gar nicht gefallen, fliegen sowieso nach dem ersten Durchgang raus :wink:
Mir reicht generell ein Durchgang, um zu merken, dass alle außer mir keinen Geschmack haben :(
#1458218
Theologe hat geschrieben: Bei rosebowl gewinnt man schon den Eindruck, dass da auch nach 5 Wochen kurz vorm Ende noch mal der Zeitdruck und das Real Life zur Sprache käme.
Da es dann aber am Ende trotzdem immer klappt, würde es vielleicht schon reichen, nicht immer die knappe Zeit anzusprechen, damit Kunstbanause nicht so borniert reagieren muss.
Ich könnte jetzt natürlich zum dreitausendachthundertsiebenunddrölfzigsten Mal darauf hinweisen, dass es NICHT um die LÄNGE der Hörphase, sondern um deren einheitlich geregeltes ENDE ging. Da es aber offensichtlich deutlich effektiver ist, das meiner Wand zu erzählen, beschränke ich mich hier auf den Hinweis, dass meine Punkte ebenfalls raus sind. Und ich mich immernoch über die ziemlich starke Runde freue.
#1458260
Habe jetzt mal nach Lust und Laune etwas zusammengewürfelt. Auch was deutschsprachiges. Schwarze Künstler gabs ja keine. :o
btw: Wenn ich mich recht entsinne, gewannen da bisher auch nur 3-4. Pack!
rosebowl hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Immerhin scheint die Einreichung ohne Birdy zu sein. Dann kanns direkt noch in die Punkte rutschen.
Um darauf nochmal zurück zu kommen: Nicht wirklich, oder? Das hat mich auch etwas irritiert in der Songliste. Ich wußte gar nicht, dass es auch eine Version ohne Birdy gibt, aber die hier ist doch eindeutig ein Duett? :?
Ja. Wahrscheinlich gibts das auch nur in guter Quali als Duett. Ich dachte, ich hätte es mal ohne sie gehört und hatte mich schon drauf gefreut. Naja, aber so schlimm isses ja auch wieder nicht.

Mit Julia Holter werde ich null warm. Ich weiß, dass sie und Sufjan Stevens über den grünen Klee gelobt werden, habe aber so gar keine Verbindung dazu, also zur Holter. :?

edit: Ach, abschicken wäre noch eine gute Sache. :lol:
#1458266
Es geht darum, dass sich hier einige einig sind, dass eine einheitliche Handhabung schlichtweg einfacher/sinnvoller/bequemer wäre.
Wobei ich, ganz allgemein, dafür bin, den Spielablauf auch nicht zu sehr zu standardisieren, da dies den Spielleitern Möglichkeiten nimmt, dem jeweiligen SSC eine persönliche Note zu verleihen.

Vlt. kann man sich ja darauf einigen, bei einem Ende zu einer unüblichen Zeit/Tag etwa eine Woche davor eine Rund-PN zu schreiben, damit keiner zur spät "überrascht" wird.

Habe vorhin nun auch meine Punkte abgeschickt. Waren einige nette Lieder dabei.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10