#1459326
Bild

Ein Herzliches Willkommen zum 38. SSC. Wir betreten Solopfade

Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird, und das wird bei einer 30-Minuten-Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag, 14.02.2016, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link .
Die Reservierungen sind ab sofort möglich und werden i.d.R. nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch entsprechende Farben kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Sonntag, 15.02.2016

3. Hörphase: bis Samstag, 05.03.2016, 23:59 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden. Gültige Votings werden ebenfalls durch Markierungen hinter den Teilnehmernamen kenntlich gemacht.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 06.03.2016

5. Veröffentlichung der Votings: ab 06.03.2016

Die Votings werden vom Spielleiter nach und nach hier im Thread veröffentlicht.

Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.
Das Motto: Solopfade

1. Das Motto lautet "Solopfade" - gesucht sind Songs von Interpreten, die primär als Mitglied einer Band gelten. Es reicht nicht aus, dass der Interpret mal in einer Band war, es muss sein primärer Gig (gewesen) sein.
Solopfad erzwingt nicht, dass der Künstler wirklich nur unter seinem eigenen Namen auftaucht, er darf natürlich für das sekundäre Projekt auch eine neue Band haben, der Künstler muss dann aber eindeutig als Projektleiter zuzuordnen sein.
Der Spielleiter behält es sich vor zu entscheiden, ob diese eindeutigen Zuordnungen erfüllt sind.

2. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

3. Den Teilnehmern wird im Interesse einer spannenden Spielrunde untersagt, einen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die Chartplatzierung eigenständig zu checken und sich nicht auf die Kontrolle des Spielleiters zu verlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!
Zuletzt geändert von Theologe am Mo 14. Mär 2016, 15:41, insgesamt 4-mal geändert.
#1459327
Bild

1. Theologe
2. Fabi
3. Rafa
4. acid
5. Kunstbanause
6. Säqirjënn
7. little_big_man
8. rosebowl
9. Molino
10. str1keteam
11. Pfannkuchensalat
12. Neo
13. lostie
14. Zach
15. Resident
16. Tanja Timanfaya
17. baumarktpflanze
18. Fernsehfohlen
19. Kaffeesachse
reserviert und eingereicht


Songliste:

01 Jack White - Love Interruption (White Stripes)
02 Gwen Stefani - Used To Love You (No Doubt)
03 Sam Cooke A Change Is Gonna Come (The Soul Stirrers)
04 Mark Owen - Wastingaway (Take That)
05 Colin Hay - To Have and To Hold (Men At Work)
06 Vanessa Petruo - Heartbreaker (No Angels)
07 Peter Fox - Der letzte Tag (Seeed)
08 Angels & Airwaves - The Adventure (blink-182)
09 Stämpf - Wave of Life (QL)
10 Robert Biberti - Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade (Comedian Harmonists)
11 Halford - Silent Screams (Judas Priest)
12 Eddie Vedder - Hard Sun (Pearl Jam)
13 Peter Heppner - Meine Welt (Wolfsheim)
14 Alex Max Band - Will Not Back Down (The Calling)
15 Stefan Zauner feat. Petra Manuela - Wir werden seh'n (Münchener Freiheit)
16 Foxboro Hot Tubs - Ruby Room (Green Day)
17 Mike Patton - Deep Down (Faith No More)
18 Nate Ruess - Nothing Without Love (fun.)
19. Kelly Rowland - Heaven & Earth (Destiny's Child)
Zuletzt geändert von Theologe am Do 18. Feb 2016, 08:22, insgesamt 18-mal geändert.
#1459329
Ähm... ich verstehe das Motto irgendwie nicht :oops:

Geht es um Songs, in denen ein Interpret ein Solo hat, um Songs, die von einem Interpreten alleine gesungen werden, um irgendein Lied an dem ein Sänger beteiligt ist, der in seiner Band eine Leitungsfunktion hat(te), ...?
#1459331
Säqirjënn hat geschrieben:Ähm... ich verstehe das Motto irgendwie nicht :oops:

Geht es um Songs, in denen ein Interpret ein Solo hat, um Songs, die von einem Interpreten alleine gesungen werden, um irgendein Lied an dem ein Sänger beteiligt ist, der in seiner Band eine Leitungsfunktion hat(te), ...?
Es geht um einen Interpreten, der primär mit seiner Beteiligung an einer Band assoziert wird. Sagen wir spaßeshalber mal Chad Kroeger von Nickelback. Der hatte mit Hero als Soundtrack für einen Spider-Man Film auch seinen Soloerfolg, aber in erster Linie assoziert man den mit Nickelback.
Michael Jackson würde ich dagegen nicht gelten lassen, der ist zwar durch die Jackson Five berühmt geworden, wird allgemein Solokünstler wahrgenommen.

Es geht also um einen Teamspieler, der sich jetzt auf Solopfaden befindet. Das heißt nicht, dass er ein Solo singen muss. Wenn du einen Song von Slash's Snakespit einreichen möchtest ist das auch OK. Slash singt gar nicht, wird aber mit Guns N Roses assoziert.
#1459340
Puh, das klingt schwer. Beim Musikhören achte ich eigentlich gar nicht auf die Namen von Bands oder deren Mitglieder. Mal schauen, vlt. finde ich ja trotzdem irgendwas.
Muss es sich beim dem Song um einen handeln, der produziert wurde, während sich der Künstler auf Solopfaden bewegt hat oder nur irgendein Song eines solchen Künstlers sein?
#1459352
Motto ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, weil mir da außer ein paar megabekannten Beispielen auf Anhieb gar nichts einfällt und die Suche so in Arbeit ausarten könnte.

Der Spielleiter darf sich dafür sicherlich schon mal darauf freuen, zu erklären, was ein primärer Gig ist. Vor allem bei Fällen, wo die Grenzen fließend sind. z.B. ob ein Robbie Williams bekannter als Take That Mitglied oder als Robbie Williams ist. Bei Peter Gabriel könnte man sagen, dass er mittlerweile als Solokünstler wahrgenommen wird und Genesis nicht sein primärer Gig war, während das Urteil, ob Phil Collins bekannter als Genesis Frontmann oder als Phil Collins ist, schon in Richtung Bierlaune tendiert. :lol:

Naja, irgendwas wird sich schon finden. Anmeldung.
#1459353
Ich hatte das Motto eigentlich so verstanden, dass es um Künstler geht, die in einer Band unterwegs waren und auch Solo unterwegs sind. Sonst fallen ja z.b. auch Leute raus, die parallel mit ihrer Band weitermachen. Und was ist dann mit Leuten wie Robbie, der immer wieder mal bei TT aus- und wieder einsteigt? Da wird die Einordnung ja quasi unmöglich...
Also ja, definitiv ein diskussionsträchtiges Motto :D
#1459354
Ich sehe das eigentlich unkompliziert. Musiker aus bekannter Band, der diese mitgeprägt hat, der dann andere Pfade ging. Es geht ja dann nur um diesen anderen Pfad, egal ob er danach wieder zur Band zurückkehrte oder nebenbei noch in der Band ist.
#1459355
Ich werde nicht extrem Streng sein, sofern Voraussetzungen erfüllt, sind ob das jetzt jemand für sich als parallel, ehemaliges oder pausiertes Mitglied interpretiert, überlasse ich den Teilnehmer. Robbie Williams würde ich aber nicht gelten lassen. Der wird als Solokünstler wahrgenommen.
Sollte jemand Phil Collins einreichen, werde ich nach Bierlaune entscheiden. Mike and the Mechanics geht aber klar.

Folgt acid auf seinem Pfad.
#1459362
Wer ist denn Pfannkuchensalat, warum ist derjenige in der Anmeldeliste und warum taucht er hier im Thread nicht auf? Normalerweise freut man sich als Admin ja über neue User, in diesem Forum dagegem seufzt man erstmal und fragt sich "er schon wieder?". Und dann so wortlos einfach reinnehmen... das würd schon passen.
#1459364
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wer ist denn Pfannkuchensalat, warum ist derjenige in der Anmeldeliste und warum taucht er hier im Thread nicht auf? Normalerweise freut man sich als Admin ja über neue User, in diesem Forum dagegem seufzt man erstmal und fragt sich "er schon wieder?". Und dann so wortlos einfach reinnehmen... das würd schon passen.
Ich verstehe diese Anspielungen nicht, ich kenne auch die Forengeschichte nicht, wird wohl mal was vorgefallen sein. (Nehme das auch nicht persönlich, ich bin schließlich forenerfahren.) Ich bin jedenfalls noch nie vorher unter einem anderen Namen hier angemeldet gewesen. Wie ihr aus meinem Profil sehen könnt, bin ich schon länger hier angemeldet, habe nach meiner Anmeldung damals das Forum aber erst mal aus den Augen verloren - im Gegensatz zur Quotenmeter-Hauptseite - und durch die Quoten-Wette, an der ich mich, bisher ziemlich erfolglos, beteilige, ist mir eingefallen, dass ich ja schon einen Account hier im Forum habe.
#1459367
Achso, alles klar. Die "Vorgeschichte" ist, dass es hier einen gesperrten User gibt, der sich immer wieder mal mit neuen Accounts anmeldet, um dann ausschließlich oder zumindest stark überwiegend hier mitzumachen. Wenn man dann einen neuen Namen liest, schrillen leider erstmal die Admin-Alarmglocken, als das ich mich freuen kann. ;)

Dann sage ich nun einfach mal Herzlich willkommen und viel Spaß hier. :)


Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8