#1466707
lostie hat geschrieben:Ich schließ mich dann mal an und haue Kommentare zu den Songs raus.
...

Fazit: Für mich eine der besseren Runden der letzten Zeit. War einiges dabei, was ich auch weiter hören würde.
Danke für deine Kommentare, fand es interessant auch mal eine andere Stimme und (positivere) Sichtweise zu lesen. :wink:

Auch wenn ich hier selbst zu denen zähle, die gerne mal über die Songzusammenstellung nörgeln und mir auch von dieser offenen Runde mehr erhofft hatte, scheint es nur logisch, dass (wie so oft im Netz) das Gemecker einer relativ kleinen, aber mitteilungsfreudigeren Fraktion hier oftmals überdeckt, dass ein Großteil der Teilnehmer durchaus zufrieden ist und sammlungstaugliche Songs aus den Runden mitnimmt. ( :?: )

Da in offeneren Runden meist gut die Hälfte aus "typischen SSC-Popsongs" :mrgreen: besteht und diese Sparte auch oft in den Bewertungen vorne landet, legt das zumindest nahe, dass es nicht immer nur am kleinsten gemeinsamen Nenner liegt, sondern das es auch echte Fans geben muss.
#1466708
Für mich war das mal wieder so eine Runde mit einem ziemlich guten Feld in der Breite, aber keinen positiven Ausreissern an der Spitze...was mir aber eigentlich fast lieber ist als 2-3 Perlen und dafür sonst nur scheisse, weil es die Playliste angenehmer zum anhören macht. Diesmal war bei mir der Cutoff übrigens exakt bei 10 Songs, sprich die 10 Punkteränge waren sehr schnell bezogen (natürlich nicht von der Reihenfolge her) und ich musste nur wegen den Nachrückern bis zuletzt noch 14-15 Songs in der Liste belassen, weil es ab Rang 11 nicht mehr so klar war...
#1466716
Wertung ist raus. Für mich am Ende doch selbst überraschend. Eigentlich setze ich immer einen Titel, von dem ich ungefähr eine Ahnung habe, wie viel Punkte er bekommen soll, und baue dann die restlichen 9 drumrum. Das hat sich dann doch alles ziemlich verschoben und der Titel, den ich als erstes eigentlich im unteren Drittel angesetzt habe, ist dann doch ganz schön hochgerutscht.

Ich schreibe heute Nacht oder morgen evtl. auch noch eine Liste, wenn es denn die Zeit erlaubt.
#1466740
Dann poste ich auch mal noch meine Sicht auf die Songs. Punkte gehen auch gleich raus.

1.Eating Pebble
Flotter Auftakt des Songpakets; mir persönlich allerdings etwas zu hektisch und die Interpretation des Sängers ist nicht so ganz mein Ding.

2.Papagena
Es geht flott weiter mit einer mutigen Einreichung. Aufs ganze Songpaket gesehen: Erfrischend Anders

3. Lisbon
Ein Song, der kaum jemandem weh tun dürfte, aber auch nicht sonderlich spannend ist.

4.Lianne La Havas
Der Song an sich kommt mir zwar bekannt vor, der A-capella-Einstieg begeistert aber. Auch insgesamt ist er eine der Perlen des Songpakets.

5.Louis The Child feat. K.Flay:
Der experimental anmutende Song ist nicht gerade mitreißend aber auch kein Einheitsbrei.

6.Faun
Mit ähnlicher Melodie wie in einem der deutschen ESC-Vorentscheide, aber mit anderem Text erklingender Song, der durch seine mittelalterliche Interpretation heraussticht und den geneigten Hörer zwischen Fernweh und Heimatliebe schwelgen lässt.

7.Bastille
Nach dem man erst mal eine Weile auf die Folter gespannt wird, bis es richtig los geht, wird ein ordentlicher Klang dargeboten der hauptsächlich durch die anregende Melodie zustande kommt.

8. Dear Reader
Flotter Popsong zum Nebenbeihören.

9.Rainbow
Ein Song, der durchaus ganz nett klingt, aber nicht besonders hervorsticht.

10.Pulp
Ganz netter Wechsel zwischen beschwingten und ruhigen Stilen, wenn auch nicht ganz mein Geschmack.

11.Caroline Chevin
Gute-Laune-Song der nett anzuhören ist.

12.TipTop
Ich kann mir nicht helfen – aber dieser Song klingt für mich irgendwie nach einem Faschingslied. Guter Stimmung ist er bestimmt nicht abträglich, auch wenn der Text nicht sehr abwechslungsreich ist…

13.DNCE
Die Melodie ist zwar einigermaßen passabel, die hervorstechenden Textbrocken vermögen allerdings nicht, mich dazu zu motivieren genauer hinzuhören.

14.Jennifer Kae
Der Song wirkt sowohl stimmlich als auch von der Melodie recht glattgebügelt.

15.Avantasia
Toller Rocksong mit sowohl leiseren als auch lauteren Stellen die zu Höhepunkten auflaufen.

16.Fortuna Ehrenfeld
Ein fesselnder Song, der zum zuhören verführt und durch seine gefühlvolle Interpretation berührt.

17.Arctic Lake
Dieser Song erinnert mich von der Art her an einen Beitrag in einem früheren SSC. Ein angenehm ruhiger Song.

18.Ira Losco
Mitreißender Bilderbuch-Pop-Song der einfach stimmig ist.

19.Rivvrs
Den Abschluss des Songpakets bildet zwar kein Höhepunkt, aber dennoch ein Song, der zum Tanzen animiert.
#1466769
Klopft euch mal gegenseitig auf die Schulter, denn ihr habt es alle geschafft, mehr als nur rechtzeitig eure Votings einzureichen. *Applaus, Applaus*

Die Songliste kommt bald. Sehr bald. Und die ersten Votings kommen auch bald. Allerdings nicht ganz so bald.

Edit: Und hier isse auch schon, dieeeeee...

Songliste:

01. Eating Pebble - All Her Soldiers Gone To France (Kunstbanause)
02. Rondo Veneziano - Papagena (Kaffeesachse)
03. Lisbon - Vice (acid)
04. Lianne La Havas - Don't Wake Me Up (Fernsehsucht)
05. Louis The Child feat. K.Flay - It's Strange (Fernsehfohlen)
06. Faun - Abschied (Säqirjenn)
07. Bastille feat. Ella Eyre - No Angels (Molino)
08. Dear Reader - Took Them Away (Neo)
09. Rainbow - The Temple Of The King (Theologe)
10. Pulp - Mile End (Resident)
11. Caroline Chevin - Back In The Days (little_big_man)
12. TipTop - Tausend Meilen (lostie)
13. DNCE - Cake By The Ocean (Fabi)
14. Jenniffer Kae - Love Like You've Never Been Hurt (rosebowl)
15. Avantasia - The Haunting (Tanja Timanfaya)
16. Fortuna Ehrenfeld - Zwei Himmel (Cristobal)
17. Arctic Lake - Limits (Rafa)
18. Ira Losco - The Way It's Meant To Be (Andelko)
19. Rivvrs - I Will Follow You (str1keteam)


Ich habe schon die ersten Votings eingetragen, werde sie aber wahrscheinlich erst heute Abend oder so veröffentlichen, damit ihr in der Zwischenzeit etwas zu den Einreichern sagen könnt, vielleicht auch noch zu den Songs, wer es bislang nicht geschafft hat oder nicht tun wollte, bevor die Frist abgelaufen ist.

Zu meinem Song: Ja, das war Pop, aber nein, ich würde es nicht als 0815-Pop bezeichnen, den ich hier ständig höre. Ich wollte ihn schon seit Januar einreichen und habe diese Chance jetzt mal genutzt, da er für mich persönlich noch "frisch" war. Kalkül steckte da diesmal keines hinter, auch wenn mir das den bisherigen Kommentaren nach vor allem Theologe vielleicht nicht glauben mag. Wenn ich kalkuliert einreiche, sage ich das ja auch ehrlich, hier empfand ich sowohl die Stimme als auch das Gesamt-Arrangement, insbesondere aber den rein instrumentalen Teil als "aneckend" genug, dass ich hier nicht großartig auf Punkte aus war.


Fohlen
#1466771
Jetzt kann ich es ja fragen. Lag das an meinem VLC Player oder hatten auch alle anderen Teilnehmer das Rivvrs CD-Cover bei allen Songs als Playerbild? :lol:





...und nachträglich noch zu LBM's Frage:
versteckter Inhalt:
Gehört habe ich es in einer About a Boy-Folge vor ca. 2 Jahren. Da hatte der Protagonist gelogen, dass er den Song geschrieben hätte und dann eine kurze Unplugged Version davon gesungen. https://www.youtube.com/watch?v=gQXeWHZ ... tml5=False
Später lief dann glaube ich auch noch kurz das Original.

In Flaked lief es auf keinen Fall. Das habe ich erst letzte Woche gesehen. Allerdings möglich, dass ein anderer Rivvrs Song zum Einsatz kam. (Der Soundtrack voller klassischer Indie-Nummern war so ziemlich das Beste an der Serie.) In Bates Motel lief es ebenso nicht. Da kam aber im Staffel 4 Trailer ein anderer Rivvrs-Song zum Einsatz.
War für diese Runde zwar nur eine Ausweichnummer, weil ich keinen bekannten Interpreten nehmen wollte, aber trotzdem ein Song, den ich schon lange mal einreichen wollte. War damals fast meine Wahl in der Happy-Song Runde, wo ich dann aber doch das About a Boy Titellied (Brett Dennen - Comeback Kid/That's my Dog) nahm.

Kunstbanause hat geschrieben:
02. Rondo Veneziano - Papagena (Kaffeesachse)
06. Faun - Abschied (Säqirjenn)
15. Avantasia - The Haunting (Tanja Timanfaya)
...waren ja SO klar... :)
Nicht so klar wie
Caroline Chevin - Back In The Days (little_big_man)
:lol:
#1466772
Ach, um zu meinem Song etwas zu schreiben, auch wenns Theo nun erschüttern wird: Das war echt ein Song, den ich schon mal einreichen wollte und auch immer im Hinterkopf hatte. Bei mir ebenfalls nicht kalkuliert, da ich den fast schon zu monoton und langweilig finde (ist ja eine kleine Geschichte, die da erzählt wird und nicht zu großem Geschrei einlädt) und musikalisch auf manche etwas nervig wirken könnte. Aber immer wieder interessant, was von manchen draus gemacht wird. Für mich definitiv kein Kandidat, der viele Punkte abstaubt. Mein Gedanke war dann eher, dass manche an den doch anderen Einflüssen, eventuell Gefallen finden könnten.

Ich hätte bei Säqi ja auf Papagena getippt. :shock:
#1466774
Bei mir ebenfalls nicht kalkuliert, da ich den fast schon zu monoton und langweilig finde (ist ja eine kleine Geschichte, die da erzählt wird und nicht zu großem Geschrei einlädt) und musikalisch auf manche etwas nervig wirken könnte.
Bei englischsprachigen Songs ist es mir oft zu mühselig näher auf den Text zu achten; sonst hätte dein Song evtl. besser bei mir abgeschnitten. Ich werde ihn mir noch mal anhören und mal mehr auf den Text achten, auch wenns auf die Wertung keinen Einfluss mehr hat. (Für Fälle wie diesen wär ne kurze Songbeschreibung besonders schön; dann würd ich gleich mehr auf den Text achten.)
#1466782
str1keteam hat geschrieben:Jetzt kann ich es ja fragen. Lag das an meinem VLC Player oder hatten auch alle anderen Teilnehmer das Rivvrs CD-Cover bei allen Songs als Playerbild? :lol:
War bei mir im Windows Media Player auch so. Ich glaube generell wenn die Songs keine eigenen Covers haben in den Metadaten (und hier scheint sie der Spielleiter wohl sogar entfernt zu haben?), dann wird das Folder-Cover angezeigt...und dafür wird wohl einfach zufällig von einem Song das Cover genommen oder so ähnlich. Habe es noch nie ganz durschaut, zumal ich dem WMP eigentlich sowieso verboten haben Covers zu laden, aber ich trotzdem immer wieder versteckte jpg Files in meinen Musik-Ordnern bekomme...
str1keteam hat geschrieben:...und nachträglich noch zu LBM's Frage:
versteckter Inhalt:
Gehört habe ich es in einer About a Boy-Folge vor ca. 2 Jahren. Da hatte der Protagonist gelogen, dass er den Song geschrieben hätte und dann eine kurze Unplugged Version davon gesungen. https://www.youtube.com/watch?v=gQXeWHZ ... tml5=False
Später lief dann glaube ich auch noch kurz das Original.

In Flaked lief es auf keinen Fall. Das habe ich erst letzte Woche gesehen. Allerdings möglich, dass ein anderer Rivvrs Song zum Einsatz kam. (Der Soundtrack voller klassischer Indie-Nummern war so ziemlich das Beste an der Serie.) In Bates Motel lief es ebenso nicht. Da kam aber im Staffel 4 Trailer ein anderer Rivvrs-Song zum Einsatz.
Stimmt, habe nochmals auf der offiziellen Website nachgelesen und die Serien-Referenzen waren nicht spezifisch auf den Song bezogen sondern nur auf den Interpreten. Trotzdem glaube ich immer noch den Song schon von irgendwoher gekannt zu haben, komme aber nicht drauf woher. Vielleicht wurde er in einem Upfronts-Trailer verwendet oder 1000 andere Möglichkeiten...
str1keteam hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:
02. Rondo Veneziano - Papagena (Kaffeesachse)
06. Faun - Abschied (Säqirjenn)
15. Avantasia - The Haunting (Tanja Timanfaya)
...waren ja SO klar... :)
Nicht so klar wie
Caroline Chevin - Back In The Days (little_big_man)
:lol:
Du scheinst die Herkunft der Interpreten aber einfach zu googlen...ansonsten hättest du den Song wohl kaum mir zugeordnet, oder?

The Haunting hätte ich übrigens Theo zugeschrieben....und behaupte jetzt alternativ einfach mal, dass Tanja 12 Punkte von Theo erhalten wird.
#1466789
Fernsehfohlen hat geschrieben: 02. Rondo Veneziano - Papagena (Kaffeesachse)
09. Rainbow - The Temple Of The King (Theologe)
Ich fand eigentlich nur die recht offensichtlich. Und lbm vielleicht noch, wenn ich nach der Herkunft der Acts gesucht hätte.
Wenn ich noch spekuliert hätte, hätte ich Faun Tanja zugeordnet, Fortuna Ehrenfeld vielleicht lostie... Aber so arg viel fand ich da nicht absehbar.

Also mein Senf zu den Songs:

01. Eating Pebble - All Her Soldiers Gone To France (Kunstbanause)
Etwas quäkige Stimme, netter Sound, halt so da... War ganz angenehmes Füllmaterial, aber für mich nix besonderes.

02. Rondo Veneziano - Papagena (Kaffeesachse)
Joa, paßt natürlich überhaupt nicht zum Rest des Pakets, aber es werden ja immer wieder vehement mutige Einreichungen gefordert. Und weil ich zwar keinen Plan von Klassik habe, aber Mozart eigentlich, wenn mir mal was unterkommt, in der Regel ganz hübsch finde, und der Sound auch ein bisschen moderner ist als irgendwelche angestaubten Philharmoniker, ist das nicht völlig untergegangen bei mir.

03. Lisbon - Vice (acid)
Die Stimme fand ich in den Strophen ganz angenehm, aber vor allem gegen Ende hat mich der Song dann doch ziemlich genervt.

04. Lianne La Havas - Don't Wake Me Up (Fernsehsucht)
Bisschen viel "oouuuuhhhh", aber sonst ein netter Song mit einer interessanten Stimme.

05. Louis The Child feat. K.Flay - It's Strange (Fernsehfohlen)
Originelle Stimme, die elektronischen Elemente angenehm zurückhaltend, war bei mir ein "Grower".

06. Faun - Abschied (Säqirjenn)
Musikalisch höchstens nett, mir war es ein bisschen zu traniges Gedudel von der Hintergrund-Dauerschleifen-CD des Mittelaltermarktes von Hintertupfingen.

07. Bastille feat. Ella Eyre - No Angels (Molino)
Ich wußte gar nicht, dass das ein Mash Up war, ich kannte nur Scrubs im Original. Mag ich eigentlich ganz gerne - und trotzdem gefällt mir dieses Cover. Schöne Stimmen, wirklich was eigenes draus gemacht, ohne dass es denen, die das Original mögen, den Magen umdreht - so geht Cover.

08. Dear Reader - Took Them Away (Neo)
Wäre ein guter Song gewesen - wenn nicht dieses "oh oh" die ganze Zeit wäre. Kann man ja zwischendurch mal machen, aber so penetrant wie hier hat es mich schon beim zweiten Hören fast in den Wahnsinn getrieben :D

09. Rainbow - The Temple Of The King (Theologe)
Angenehme Stimme, schöner, fast schon nostalgischer Gitarren-Sound aus einer Zeit, in der echte Instrumente noch nicht verpönt waren - so macht man mich musikalisch glücklich :)

10. Pulp - Mile End (Resident)
Ich mochte Pulp früher. Mehr als eine leise Britpop-Nostalgie kommt aber hier irgendwie nicht rüber, der Song hat leider nie so richtig gezündet für mich.

11. Caroline Chevin - Back In The Days (little_big_man)
Flotte Nummer, gute Stimme, Ohrwurm-Faktor. Hat mich wieder wach gemacht :D

12. TipTop - Tausend Meilen (lostie)
Sorry, lostie, aber... nein :( Ich hatte Angst, da fliegt jemand wie ein Flieger, holt sein Lasso raus und fängt das rote Pferd, um ihm eine Zwiebel auf den Kopf zu setzen...

13. DNCE - Cake By The Ocean (Fabi)
War für mich so eine typische 08/15-tut keinem weh-Partygedudel-Nummer. Kann man hören, ist aber nach dem letzten Ton auch wieder aus Ohr und Hirn raus.

14. Jenniffer Kae - Love Like You've Never Been Hurt (rosebowl)
Ich hab die Dame letztes Jahr als Support von Johannes Oerding wieder entdeckt. Die ganze Zeit, während sie (stimmlich sehr überzeugend und unheimlich sympathisch) auf der Bühne stand, hab ich überlegt, warum die mir bekannt vorkommt. Hab mir dann die EP gekauft beim Konzert, auf dem Heimweg gegooglet - und siehe da, es gab vor ein paar Jahren mal einen kleinen Radio-Hit: Little White Lies.
Joa, vielleicht hab ich auch hier zu viel überlegt. Hab das rausgesucht, was mir am ehesten mehrheitsfähig erschien.

15. Avantasia - The Haunting (Tanja Timanfaya)
Bombast-Rock ala Meat Loaf und co. Ein Song mit Dramaturgie, guter Stimme, tollem Sound... Natürlich ist das eher soft als heavy - aber scheiß drauf. Es wirkt. Ich mag sowas. Ich könnte auf mindestens 95% der Charts der letzten Jahre verzichten, wenn man dafür wieder mehr in die Richtung zu hören kriegen würde.

16. Fortuna Ehrenfeld - Zwei Himmel (Cristobal)
Ich mag die Stimme. Leider hat es mich musikalisch doch sehr angeödet und auch der Text hat es nicht rausgerissen.

17. Arctic Lake - Limits (Rafa)
Unheimlich schöne Stimme. Der Song lullt einen irgendwie richtig ein. Ich hatte am Anfang ein bisschen Bedenken, dass es bei mehrfachem Hören langweilig werden könnte - war aber nicht der Fall.

18. Ira Losco - The Way It's Meant To Be (Andelko)
Joa, das ist auch halt so da... War ok, hat mich nicht gestört, aber doch leider eher die Kategorie "Füllmaterial".

19. Rivvrs - I Will Follow You (str1keteam)
Am Anfang dachte ich, da hat jemand Passenger mit Melissa Etheridge gekreuzt, um die Stimme zu kriegen :D Schöner Sound, geht ins Ohr, hat mich auch an Hey Ho erinnert. Auf jeden Fall ein Gute Laune-Song.
#1466795
Okay, time for absenfing.

01. Eating Pebble - All Her Soldiers Gone To France (Kunstbanause)

Ich mochte die Platte der Band, "The Knife Show" schon lange. Kam 2009 raus und ist seitdem ständig in meinem Player. Gerade diese unkonventionelle Stimme mag ich sehr, wenngleich sie in diesem Song am extremsten auf dem ganzen Album ist, aber auch nur in den Strophen. Aber so ein bisschen Wahnsinn darf sein. Weiß nicht, die Jungs haben was, das das Album nach sieben Jahren noch nicht langweilig werden lässt. Ist bislang leider auch die einzige Scheibe von denen.

02. Rondo Veneziano - Papagena (Kaffeesachse)

80er-/90er-Kindheitstrauma. Was waren meine Eltern begeistert, als die in den Samstagabendshows aufgetreten sind. Oh mein Gott, wie crazy, Klassikgedudel der belanglosesten Sorte mit Schlachzeuch. MIT SCHLACHZEUCH! Musste dir mal geben! War nach 30 bestätigenden Sekunden das erste, was geflogen ist. Da muss ich den Rest nicht hören. Das Arschfurunkel der musikalischen Unterhaltung. Pfui.

03. Lisbon - Vice (acid)

Schmissiger, lockerer Song mit 80er-Flair, hatte mich sofort. Herrlich unaufgeregt. Und ich mag diese unaffektierten Stimmen ja eh. Klingt ein wenig wie eine poppige, nicht so heliumgeschwängerte, discomäßigere Version der dänischen Band Mew (von der ich ja auch mal was eingereicht habe) - hat sich heimlich nach oben gemogelt, das Liedchen.

04. Lianne La Havas - Don't Wake Me Up (Fernsehsucht)

Ist mir zu theatralisch-pathetisch - und wenn dann die Musik endlich mal anfängt, da wird mir das zu jammernd, zu deprimäßig, zu seelenlos und zu "uuuuuuh". Ist letztendlich sogar aus den Nachrückern rausgeflogen. Instrumental hätte man da was rausholen können, aber die repetitiven Gesangslinien der Sorte "uninspirierte RN'B-Sängerin, die 'klingt wie'" gehen mir nur auf die Zwiebel.

05. Louis The Child feat. K.Flay - It's Strange (Fernsehfohlen)

Am Anfang dachte ich, och nee... bum-tschak und Schneckchen säuselt was. Aber dann kam die musikalische Komponente, und vom Arrangement her hat das einige interessante Twists. Und gerade das fast asynchrone und schleppende "Missverhältnis" zwischen Beat und diesem anschwellenden Synthesizer find ich cool. Klingt fast "falsch". Würde das Mädel etwas weniger näseln und knödeln, wäre der Song weiter oben gelandet.

06. Faun - Abschied (Säqirjenn)

Ich kann ja durchaus was mit folkiger Musik anfangen, aber das klingt so entsetzlich aufgesetzt. Die Sängerin klingt wie 'ne sich vegan ernährende, Pluderhosen tragende Musiklehrerin, die ihrer Klasse totaaaal begeistert etwas vorträgt. Irgendjemand schrieb zudem hier "affektiert", und das ist auch ein treffendes Adjektiv. Flog nach dem ersten Hören gleich aus der Liste. Auch musikalisch sterbensöde. Wird man ja depri von.

07. Bastille feat. Ella Eyre - No Angels (Molino)

Ist mir zwar auch fast zu depri, der Song (wobei die Version mir fast noch besser gefällt als die Originalversion gefällt), aber der hat arrangementtechnisch schon was. Mag dieses Wabernde. Leider wird es durch den einleitenden Gesang etwas arg beliebig - und den weiblichen angesoulten Gesang mag ich generell nicht so. Das ist mir zu viel Stimmakrobatik und Gejaule. Deswegen rutschte der Song nur in die "gerade noch so"-Ecke.

08. Dear Reader - Took Them Away (Neo)

Die erste dreiviertel Minute habe ich gerwartet, ob noch was passiert, und dann ist noch was passiert. Ist zwar auch fast nur ein gefälliger Popsong, aber der hat irgendwie irgendwas. Unaffektierter Gesang, schön "normal" und bodenständig. Der Song baut sich angenehm auf. Auch das Gebläse find ich cool. Allerdings war der Song gerade mal so spektakulär, dass er im punktigen Mittelfeld gelandet ist.

09. Rainbow - The Temple Of The King (Theologe)

Bin eigentlich null der Rainbow-Hörer, aber das ist ein schöner abgehangener Song, der hat so ein klein wenig was von Filmabspann. Ja, einfach ein GUTER Song, mutig eingereicht, hebt sich vom Standard ab. Eigentlich hör ich ja kaum so Alter-Sack-Musik, aber nun ja... hot mer gfalle.

10. Pulp - Mile End (Resident)

Verwechsele ich IMMER mit Blur. Und dann fällt mir ein, dass Pulp die Band ist, die mir von den beiden immer besser gefallen hat, wenn das so früher, als noch Musik auf MTV und VIVA lief, lief. Der Song hier hat irgendwas, das einen an der Hand packt und mitzieht. Einfach so. Man hört ihn und hat ein Grinsen im Gesicht. Zwar null spektakulär der Song, aber da ist was. Und das hat den Song dann doch recht hochgepusht im Ranking.

11. Caroline Chevin - Back In The Days (little_big_man)

Netter, souliger Neu-Motown-Song, ist allerdings auch reichlich unspektakulär. Letztendlich ist der Song auch nur in die Punkte gerutscht, weil ein Teil der musikalischen Auswahl fürwahr furchtbar ist. Sonst hätte ich dem Song nie Punkte gegeben. Lalala. Tralala. Dengeldengel. Radio, halt's Maul.

12. TipTop - Tausend Meilen (lostie)

Der Songs ist ja so beknackt, dass er wieder gut ist. Ich weiß um die Ironie der Band, und genau deswegen bringt mich der Song zum Grinsen. Ich kannte von denen bisher nur das nach der Band betitelte Lied.
Hihi. Der kriegt Punkte. Gnihihi.

13. DNCE - Cake By The Ocean (Fabi)

Ist mir zu schwitzig, zu sehr Disco-Abschlepp-ich-hab-Druck-auf-der-Drüse-und-will-ihn-heute-loswerden-Gestampfe. Nein, eineinhalb Durchgänge reichen.

14. Jenniffer Kae - Love Like You've Never Been Hurt (rosebowl)

Blutarmes Radiogedudel, das schwer nach "Produzent schreibt Hits für Castingshow-Kandidatin" klingt (und der Verdacht sich nach Recherche bestätigt hat). Stimme: Nix Besonderes. Musik: Langweilig. Hören und vergessen.

15. Avantasia - The Haunting (Tanja Timanfaya)

Den Sammet mochte ich ja schon bei Edguy nicht. Und Avantasia ist halt ganz schlimmes "Meat Loaf für Arme". Letztendlich is das alles aber handwerklich und arrangementtechnisch gut genug gewesen, um zu punkten. Würd ich mir aber nie freiwillig anhören, da mir das einfach ZU pathetisch und zu dick aufgetragen ist.

16. Fortuna Ehrenfeld - Zwei Himmel (Cristobal)

Okayer Song, durchaus angenehmer als vieles von dem deutschen Zeugs, was momentan das Radioprogramm verstopft. Aber letztendlich ist der Song auch nur in den Punkterängen gelandet, weil es viel Schlimmes gab, was ich noch weniger gern bepunkten wollte. Zu schwurbelig.

17. Arctic Lake - Limits (Rafa)

Ich mag ja diese sparsamen halbakustischen Gitarrenklänge, bin aber immer traurig, wenn darauf belangloses Popballadengedudel folgt. Ja, die kann singen, ja der Song ist gut aufgebaut, aber bevor ich mir schon mal den Strick an die Decke montiere, stell ich das lieber ab. Buah, wie trübe.

18. Ira Losco - The Way It's Meant To Be (Andelko)

Oh... der Song eignet sich bestimmt gut für Dokusoaps. Da kommt so ein Tine Wittler-Feeling auf. Beim Refrain sieht man schon die tränenerfüllten Freuerles-Augen, wenn die Wohnung in klinischem Unicolor mit totaaaal funktionalen Möbeln und kitschigen Selfmadelampen erstrahlt. Oder das Julia-Leischik-um-den-Hals-Fallen, wenn die Ingeborg endlich wieder die Brunhilde nach drölf (hihi) Jahren zu sehen bekommt. Boah, nee, Leute. Wer hört sowas freiwillig?

19. Rivvrs - I Will Follow You (str1keteam)

Individueller, schmissiger Song, hat auch etwas Unaufgeregtes. Hat sich zum Mittelfeld hochgearbeitet, ist dann aber da steckengeblieben. Wo kenn ich das "Hey!" her?


Also alles in allem eine Runde mit ein wenig Gutem, viel Mittelmaß und reichlich Grütze. :)

Bin auf die Wertung gespannt. Vor allem auch bei meinem Song, an dem sich offenbar die Geister zumindest am Gesang scheiden.
#1466797
Ich wollte ja auch noch was zu den Songs schreiben, wenn auch nicht zu jedem, da mir die Zeit fehlt...

Fortuna Ehrenfeld hat mich sofort gepackt, direkt beim ersten Hören, musikalisch, textlich. Ich könnte bei dieser Art Musik stundenlang zuhören. Was für Rosseboffel Bügel-Rock ist, ist für mich dieses Zurückgenommene, dieses Leise, dieses Atmosphärische. Auch wenn ich selbst einen Song einreichte, der sich auf vielen Radio-Stationen gütlich tun würde, würde man Ira Losco kennen: ich mag solche Nummern, die man vermutich niemals im Radio hören würde, weil jeder Radio-Redakteur Angst hätte, dass ihm die Hörer wegschlafen. Oder vermutlich tatsächlich mal zuhören, was da so läuft. Wenn ich mich nicht täusche, gabs für dieses Kleinod der Musik den ein oder anderen Punkt.

Rondo Veneziano und Faun konnte ich auch direkt den Einreichern zuordnen. Beides zumindest mutig gewählt, weil man ja eigentlich weiß, dass sowas wie Faun hier nicht ankommt und Klassik in einer normalen Runde... joa, das wollte ich erst belohnen, aber letztlich konnte ich mit beiden nichts anfangen und ich gebe halt keine Trostpunkte oder sowas.

Die Runde war für mich ganz gut hörbar, insgesamt. Muss aber auch sagen, dass die 10 Songs, die ich zu bepunkten hatte, auch dann nur exakt die Songs waren, die ich bepunkten wollte. Bei den Nachrückern hab ich gewürfelt, aber da alle abgaben, ist das ja eh wurscht.

Mit dem Bastille-Ding konnte ich auch nix anfangen, ebenso wie mit Gauls Einreichung. Das war mir tatsächlich zu strange. Fantastisches Wortspiel, ich weiß. Ansonsten halt vieles, das angenehm zu hören war: DNCE, die Kae, Dear Reader, Arctic Lake. Ja, doch, das ging schon. Avantasia zählt da nicht zu, weil mir das zu soft war. Entweder will ich es als Metal und harten Rock und zwar in laut - oder eben halt gar nicht. Mit diesen weichgespülten Dingern kann ich nix anfangen. Will ich auch nicht.

Mein Song war übrigens natürlich halb kalkuliert. Aber da ich in dieser Runde ohne Motto einfach mal für mich als Motto nahm, unbekannte Künstler einzureichen, wollte ich auch einen unbekannten Künstler. Ira Losco wird den wenigsten bekannt sein. Gut, die startet dieses JAhr für Malta beim ESC, aber das wusste ich tatsächlich nicht, als ich sie für den SSC wählte, sonst hätte ich sie nicht gewählt. Das Lied hör ich jedenfalls schon länger immer wieder mal und mags und dachte, das das sicher auch anderen irgendwie gefallen wird.
#1466799
Ach Gottchen, weil jemand mit 15 mal bei einem Teenie-Casting war (wußte ich übrigens bis gerade eben gar nicht), muss man den für alle Zeiten Scheiße finden. Ja, das paßt. Einer der Gründe, warum mich die deutsche Musik- und Medienlandschaft so unfassbar ankotzt oft. Man hat seine Schubladen, man hat sein Bild von jemandem - und da häng man dann aber auch für alle Zeiten dran, völlig egal, was derjenige später mal macht. Und Casting ist eh bäh, egal ob die Leute was können oder nicht. Es sei denn, es war ein Raab-Casting. Weil Raab ist ja der einzige, der in Deutschland was von Musik versteht :P
Übrigens muss ich da das Bild etwas trüben: Den Song hat nicht ihr Produzent geschrieben, sondern sie selbst, genau wie diverse Songs für sich selbst und andere...
#1466800
Ist ja lustig, dass einige mir Avantasia zuordnen konnten, bis kurz vorm SSC kannte ich die gar nicht ;-) fand aber "Mystery of a blood red rose", ihren ESC-Versuch, so gut, dass ich mir sofort das Album gekauft habe und es seither rauf und runter höre.
Hatte ja überlegt, den Titel einzureichen, der wäre so einigen aber wohl zu bekannt gewesen, daher mein anderer Ohrwurm-Song vom Konzeptalbum.

Zu den anderen Songs weiß ich mich nicht wirklich zu äußern, weil ich zu denen gehöre, die die Runde eher schwach fanden. Da war kein Song drin, an dem ich hängen geblieben wäre oder den ich freiwillig nochmal hören wollte. Sorry.
#1466805
Ich kannte Avantasia so ein bisschen, weil eine Freundin von mir die gerne hört. Dafür ist der ESC-Versuch bisher komplett an mir vorbei gegangen :D
Aber auch die Nummer hier hat mich darin bestärkt, dass ich mir auch mal was von denen zulegen muss...
#1466811
Säqirjënn hat geschrieben:
Bei mir ebenfalls nicht kalkuliert, da ich den fast schon zu monoton und langweilig finde (ist ja eine kleine Geschichte, die da erzählt wird und nicht zu großem Geschrei einlädt) und musikalisch auf manche etwas nervig wirken könnte.
Bei englischsprachigen Songs ist es mir oft zu mühselig näher auf den Text zu achten; sonst hätte dein Song evtl. besser bei mir abgeschnitten. Ich werde ihn mir noch mal anhören und mal mehr auf den Text achten, auch wenns auf die Wertung keinen Einfluss mehr hat. (Für Fälle wie diesen wär ne kurze Songbeschreibung besonders schön; dann würd ich gleich mehr auf den Text achten.)
Naja, muss man ja nicht. Entweder man macht es ohnehin, mag den Song und versucht ein wenig zu verstehen, weshalb er so arrangiert ist, wie er arrangiert ist oder man bewertet ihn primitiv nach empfinden. Wie gesagt, man muss da keine Wissenschaft draus machen und ich achte auch nur selten auf Texte, wenn mir der Song so schon nicht zusagt.
Bei meinem aktuellen kann man sich auch einfach das Musikvideo anschauen.

Down Under, Mining wäre meine zweite Wahl gewesen. Hatte mich dann aber dagegen entschieden, da im Forum schonmals erwähnt.
#1466814
Ich weiß es nicht, vielleicht... so?

Was das Casting-Mädel angeht: Dann hat sie sich ja der Medienlandschaft gut angepasst. Tut mir ja leid für Dich, rosebowl. Ich kannte das Mädel vorher nicht, war also entsprechend unvoreingenommen. Der Song hat mich zu Tode gelangweilt, weil der der Radiohörerklientel förmlich in den Allerwertesten kriecht, und dann hab ich halt nachgeschaut, wer das sein soll. Und es hat alles gepasst. Sie ist der Crouton im Einheitsbrei, binnen weniger Sekunden aufgeweicht und nicht mehr vom Rest zu unterscheiden.
#1466816
rosebowl hat geschrieben:Ich kannte Avantasia so ein bisschen, weil eine Freundin von mir die gerne hört. Dafür ist der ESC-Versuch bisher komplett an mir vorbei gegangen :D
Aber auch die Nummer hier hat mich darin bestärkt, dass ich mir auch mal was von denen zulegen muss...
Der müsste dir eigentlich gefallen, ist nahe an Meat Loaf. Sie wollten ihn gerne als Gastkünstler, Avantasia arbeitet ja in eigentlich jedem Song mit durchaus hochkarätigen Gaststars, aber er hat abgelehnt :-(
#1466833
little_big_man hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Nicht so klar wie
Caroline Chevin - Back In The Days (little_big_man)
:lol:
Du scheinst die Herkunft der Interpreten aber einfach zu googlen...ansonsten hättest du den Song wohl kaum mir zugeordnet, oder?
Vom Song her nicht unbedingt, obwohl er von seiner Art schon in dein Muster passt, aber wie z.B. bei Stämpf hat dich wieder der Name direkt verraten. Der Nachname der Dame wird zwar sicherlich mit Sch ausgesprochen, aber ich musste gleich an das klassisch-kehlige Schweizer CCHHHH denken. :lol: Ich habe es dann nochmal per Google geprüft, aber die erste Vermutung für die traditionelle schweizerische Einreichung war der Treffer.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9