Bei welchen Mottos würdest du teilnehmen?

Musik zum Text (Kurze Geschichte, zu der ein passendes Musikstück gesucht werden soll)
4
7%
Germanische Sprachen und Dialekte (außer Englisch und modernes Hochdeutsch)
4
7%
Turn your AM-Radio on (Songs aufgenommen von Kurz-, Mittel-, oder Langwellensendern)
Keine Stimmen
0%
Acapella-Songs (Songs, die teilweise oder vollständig ohne instrumentale Begleitung gesungen werden)
5
9%
Filmmusik (instrumentale)
5
9%
Musik der Mittelalterszene, Irish Folk und orchestrale Musik aus Fantasyfilmen
1
2%
Fansongs und Amateur-Musik
1
2%
Lieder über Heimat/Heimweh
5
9%
Länder-Wettbewerb (jedes Land nur einmal von Band aus diesem Land, jeweils in Landessprache)
3
5%
Sprachen-Wettbewerb (jede Sprache nur einmal)
5
9%
Volksmusik (trad. Volksmusik aus dem deutschsprachigen Raum)
3
5%
Volksmusik (weltweit)
2
4%
Bundesländer-Kantone-Contest (Jedes Bundesland (DE/AT)/Kanton (CH) nur einmal)
4
7%
Asiatische Spezialitäten (asiatisches Land + Landessprache)
4
7%
Religiöse Lieder
Keine Stimmen
0%
Überraschungsmotto (Über kurzen Juxfragebogen ermittelt jeder Teilnehmer sein jeweiliges Motto)
7
12%
Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)
1
2%
Videowettbewerb zu Motto von oben (außer Radio)
Keine Stimmen
0%
Videowettbewerb mit offener Liedwahl
3
5%
von Säqirjënn
#1471418
Da ich mich selbst nicht so recht für ein Motto entscheiden kann (Manche würde mich vom Genre her reizen, Andere vom Kreativitätsfaktor her) und auch nicht allzu viele potenzielle Mitspieler verschrecken möchte, die Frage an euch, auf was ihr Lust hättet. Ich weiße ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine unverbindliche Meinungsumfrage handelt und ich nicht zwangsläufig das Motto mit den meisten Stimmen nehmen werde.
Von den genannten Mottos könnt ihr in der Umfrage so viele auswählen wie ihr möchtet. Falls ihr zu einem Motto Fragen habt, könnt ihr diese gerne hier im Thread stellen.
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Sa 21. Mai 2016, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.
#1471419
Ist es sehr gemein zu sagen, dass ich die "Keines"-Option vermisse?

Germanische Sprachen oder Lieder über Heimat geht ja noch, da würde ich mit meiner Schweiz-zentrierten Musik-Sammlung schon noch was finden, aber alles andere ist entweder so "out there" oder dann ohne Chancengleichheit, wo jemand, der sich erst ganz am Ende anmeldet, nicht die gleiche Auswahl hat, was ich als Motto generell ungeeignet finde...
#1471423
Ich hab mich entschieden für:

Sprachen-Wettbewerb (jede Sprache nur einmal)
-> aber dann bitte zumindest Deutsch und Englisch rausnehmen, sonst kämen mir da zwei Leute ZU leicht bei weg.

Volksmusik (trad. Volksmusik aus dem deutschsprachigen Raum) und Volksmusik (weltweit)
-> ich käme auch mit deutschsprachiger Volksmusik klar, aber für ein breiteres Motto vielleicht ein bisschen öffnen

Asiatische Spezialitäten (asiatisches Land + Landessprache)
-> DAS stelle ich mir wirklich schwer vor, da was zu finden. Aber auch sehr, sehr reizvoll, denn ich kenne fast nichts Asiatisches (außer im arabischen Raum).

Überraschungsmotto (Über kurzen Juxfragebogen ermittelt jeder Teilnehmer sein jeweiliges Motto)
-> keine Ahnung, was das werden soll, klang jetzt in der Beschreibung aber erstmal ganz launig.

Videowettbewerb mit offener Liedwahl
-> Videowettbewerb fänd ich mal ganz cool, auch weil es Songs gibt, die durch ihr Video einfach nochmal besser wirken. Aber dann muss man auch nicht übertreiben und das noch mit anderen Mottos vermischen.

Bei instrumentaler Filmmusik kündige ich jetzt schon an, dass ich da nicht dabei sein werde. Nochmal tue ich mir diese Langeweile wirklich nicht an.
Für alles andere bin ich erstmal offen.


Fohlen
#1471425
Lieder über Heimat hat mir persönlich in der aktuellen politischen Situation zu viel negativen Beigeschmack.

Hab für mehreres abgestimmt, fände irgendwas mit Zufallswahl lustig, also zum Beispiel Jux.
Und da ich Folk etc liebe... Bin ich leider sicher, dass das nicht gewinnen wird ;-)
#1471431
Richtig gut finde ich davon nur Videowettbewerb (ohne weitere Einschränkungen). Gab ja schon Versuche das als Sonderwettbewerb außer der Reihe abzuhalten, aber mangels Rückmeldungen ist es dann doch immer versumpft. Hatte erst gerade bei der 4-wöchigen Hörphase wieder daran gedacht, dass man es nebenbei laufen lassen kann, aber dann dachte ich mir ...eeeh. :lol:

Instrumentale Filmmusik könnte ich gut mit leben, würde ich dann aber mit Klassik vermischen.

Folk wäre auch ok, aber nur im Sinne von internationalem Folk-Rock, Alternative Folk usw. und nicht Volksmusik im deutschen Sinne von Mutantenstadl oder Mundorgel. :lol:

Asia habe ich angekreuzt, weil ich ein paar Songs hätte und mir vorstellen könnte, dass auch 2-3 andere Teilnehmer interessante Songs haben, aber die meisten müssten sich wahrscheinlich den erstbesten Käse aus den Rippen ziehen oder würden gar nicht erst teilnehmen. Hauptsächlich gab es mein Kreuz also , weil mir die meisten Alternativen überhaupt nicht zusagen. ^^

Lieder über Heimat/Heimatweh
Löst keine Stürme der Verzückung aus, aber zumindest hätte ich da direkt 1 Song vor Augen. (insofern, das auch für englische Songs gilt)


Unter "Musik zum Text" und "Überraschungsmotto" kann ich mir ohne weitere Beschreibung nix vorstellen.
#1471466
Puh... Aaaaaalso:

Geht gar nicht:
Turn your AM-Radio on - zum einen hab ich glaub ich gar nicht die technischen Mittel dafür, und zum anderen wüßte ich beim besten Willen nicht, wo da der Vorteil sein soll bzw. was mir das Motto speziell bringen soll, wenn Songs aus dem Radio aufgenommen werden...
Filmmusik instrumental - Filmmusik an sich wäre ok, hatten wir aber schon. Und instrumental langweilt mich sehr schnell, das brauch ich dann nicht 20 mal.
Länder-/Sprachenwettbewerb - da fällt mir spontan zu wenig ein. Und was machen die armen Teilnehmer, wenn italienisch, französisch und vielleicht noch die skandinavischen Sprachen vergeben sind? Also da bezweifle ich stark, dass man problemlos um die 20 verschiedenen zusammen kriegt, besonders ihne dass jemand einen echten Nachteil hat, weil manches halt bedeutend besser ins mitteleuropäische Ohr geht als anderes.
Volksmusik - mag ich absolut nicht, hab ich auch nichts zum einreichen. Und will ich mir definitiv nicht 20 mal geben.
Asiatische Spezialitäten - ähnliches Problem wie beim Länder-/Sprachencontest. Zumal ich da auch null Idee hätte, wo ich wie suchen soll. Da hätte ich nicht mal einen Anhaltspunkt für youtube oder ähnliches.
Videowettbewerb - ist für mich ein eigenes Spiel. Beim SSC sollte es um die Musik gehen.

Eine gewisse Skepsis hab ich bei:
Germanische Sprachen und Dialekte - deutschsprachig hatten wir ja schon...
Mittelalter, Irish Folk etc - Mittelaltermusik gefällt mir meistens nicht besonders, dieses pseudo-authentische Getue ala Projekt Pitchfork etc - nee danke. Aber gut, wenn Irish Folk dabei bleibt, könnte ich damit leben...
Fansongs und Amateurmusik - Da hätte ich keinen Schimmer, wo ich die her kriegen soll. Unter Fansongs kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, und Amateurmusiker hab ich keine in meinem Umfeld.
Bundesländer/Kantone - joa, einen Bundesvision Song Contest kann man machen, muss man aber nicht... Ich denke, auch da dürfte es schwierig werden, 20 zusammen zu kriegen, weil nicht alle Bundesländer gleich viel bieten und kaum jemand sich durch schweizer Kantone oder Ösi-Bundesländer wühlen wird.
Religiös - wäre mir persönlich relativ egal, aber ich glaub, bei der in diesem Forum recht weit verbreiteten allgemeinen Abneigung gegen religiöses hätten wir da nicht gerade viele Teilnehmer.
Über 100jähringe Musik - auch da stell ich mir die Suche schwierig vor. Besonders, das ganze dann auch noch als MP3 zu finden.

Bleiben:
Musik zum Text - fänd ich persönlich spannend. Allerdings scheint ja der Anteil derjenigen, die auf Texte achten, hier nicht so groß zu sein, von dem her hab ich leichte Zweifel an der Motivation potentieller Teilnehmer.
Acapella - für mich als Stimmen-Fetischist ein sehr schönes Motto.
Heimat/Heimweh - nix, was mich übermäßig begeistert, aber da würde sich sicher was finden.
Überraschungsmotto - ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, wie das gemeint ist, aber es klingt lustig :D

Den Vorschlag vor 1970 möchte ich hier auch unterstüptzen. Außerdem werfe ich, damit es gesagt ist, noch Singer/Songwriter und U 18 in den raum :D
#1471501
Einige Mottos haben mehr Stimmen erhalten als erwartet - sehr erfreulich. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Dann fang ich mal an mit antworten.
little_big_man hat geschrieben:Ist es sehr gemein zu sagen, dass ich die "Keines"-Option vermisse?
Ich hatte schon überlegt diese Option mit in die Umfrage aufzunehmen aber da ich nicht alle Mottos fallen lassen werde, egal wie Viele "Keines" ankreuzen würden, hätte sie wenig Sinn. Das eine Motto, das allen gefällt dürfte nur schwer zu finden sein.
str1keteam hat geschrieben:Unter "Musik zum Text" und "Überraschungsmotto" kann ich mir ohne weitere Beschreibung nix vorstellen.
Noch ein paar Zeilen zu den beiden Mottos:

Musik zum Text:
Der Spielleiter legt einen Text vor. Jeder Mitspieler sucht sich einen Ausschnitt der Geschichte heraus (es können auch mehrere Mitspieler den selben Ausschnitt auswählen) und stellt sich anschließend vor er wäre Regisseur für die Verfilmung (oder Vertonung als Hörspiel) dieses Ausschnitts und bräuchte noch ein entsprechendes Musikstück. Dies kann entweder ein instrumentales Stück sein oder eines mit Gesang, wobei bei Letzterem neben der Melodie natürlich auch der Text des Songs zu dem gewählten Ausschnitt passen muss.
Ich möchte bei diesem SSC auch jedem Spieler die Möglichkeit geben etwas zu seinem Song zu schreiben und werde dies schrittweise im Laufe der ersten Woche der Hörphase zu veröffentlichen. Bei diesem Motto könnte darin also auch darauf eingegangen werden weshalb man sich für ein bestimmtes Musikstück entschieden hat, wenn es nicht offensichtlich ist (z.B. wenn man aus einer gewöhnlichen Situation durch die Musikwahl mit einem Schuss Ironie eine Actionszene macht, oder einfach um zu beschreiben, welches Gefühl oder Atmosphäre durch die Musikwahl verdeutlicht/dargestellt werden soll usw.)

Überraschungsmotto:
Alle Mitspieler beantworten ca. 5-10 Fragen und erhalten am Ende des Fragebogens das Motto zu welchem sie einen Song suchen sollen. Dieses Motto teilen sie nur dem Spielleiter mit. Insgesamt wird es vsl. 4 oder 5 verschiedene Mottos geben. Welche Mottos das konkret sein werden, weiß ich derzeit noch nicht und würde ich auch nicht erzählen - sonst wäre es ja keine Überraschung mehr.
rosebowl hat geschrieben:Den Vorschlag vor 1970 möchte ich hier auch unterstüptzen. Außerdem werfe ich, damit es gesagt ist, noch Singer/Songwriter und U 18 in den raum
Das sind 3 Mottos die mich leider alle nicht sonderlich interessieren...
rosebowl hat geschrieben:Turn your AM-Radio on - zum einen hab ich glaub ich gar nicht die technischen Mittel dafür, und zum anderen wüßte ich beim besten Willen nicht, wo da der Vorteil sein soll bzw. was mir das Motto speziell bringen soll, wenn Songs aus dem Radio aufgenommen werden...
Das Motto ist einer meiner Favoriten; die Idee kam mir Ende letzten Jahres anlässlich der AM-Abschaltung des Deutschlandfunks. Der Charme des Themas liegt in dem nostalgischen Flair des Mottos: Mono, Fading, leicht dumpfer Klang, die meisten Sender sind in Deutschland erst nach Einbruch der Dunkelheit empfangbar, Programme aus hunderten und tausenden Kilometern Entfernung unterschiedlicher Genres sind zu empfangen... evtl. erschließt sich die Genialität des Mottos aber nur Radiofreaks ;)
rosebowl hat geschrieben:Germanische Sprachen und Dialekte - deutschsprachig hatten wir ja schon...
Bei dem entsprechenden SSC gab es aber auch Kuschelregeln à la "5 Songs brauchen nicht auf Deutsch sein". ;) Davon abgesehen möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass bei dem Motto "Germanische Sprachen und Dialekte" modernes Hochdeutsch ausgeschlossen wäre. Dich würde also eher Niederdeutsch, Schweizerdeutsch, Mittelhochdeutsch, Bairisch, Schwäbisch, Norwegisch, Isländisch usw. erwarten.
#1471537
Wieso kommt Lieder über Heimat/Heimweh denn so gut? Bisher gabs doch nur zwei Kommentare dazu und die waren ja eher dagegen, wenn ich das richtig interpretiere. Mir fällt da spontan echt nicht viel zu ein, außer etwa sowas wie Bochum. :?
#1471538
Neo hat geschrieben:Wieso kommt Lieder über Heimat/Heimweh denn so gut? Bisher gabs doch nur zwei Kommentare dazu und die waren ja eher dagegen, wenn ich das richtig interpretiere. Mir fällt da spontan echt nicht viel zu ein, außer etwa sowas wie Bochum. :?
Ich habe es schlicht deshalb angeklickt, weil es das einzig "normale" Motto in dieser Liste von an Crazyness kaum zu überbietenden Vorschlägen ist. Würde ich mich darüber freuen? Nein! Aber es wäre zumindest spielbar, was ich bei den meisten anderen Vorschlägen stark anzweifle (inhaltlich und/oder bezüglich genügend Mitspieler)...
#1471545
Neo hat geschrieben:Wieso kommt Lieder über Heimat/Heimweh denn so gut? Bisher gabs doch nur zwei Kommentare dazu und die waren ja eher dagegen, wenn ich das richtig interpretiere. Mir fällt da spontan echt nicht viel zu ein, außer etwa sowas wie Bochum. :?
Generell wäre es sinnvoll, wenn hier jeder Teilnehmer seine Favoriten und Hassmottos zusätzlich per Text postet, denn theoretisch könnten in der anonymen Umfrage ja auch Scherzkekse klicken, die gar nicht teilnehmen. :lol:

Nach meiner Auslegung müsste sowas wie Sweet Home Alabama bei dem Motto auch gehen.
little_big_man hat geschrieben:Ich habe es schlicht deshalb angeklickt, weil es das einzig "normale" Motto in dieser Liste von an Crazyness kaum zu überbietenden Vorschlägen ist.
Es gibt schon mehr umsetzbare Mottos, aber bei einigen Vorschlägen musste ich an die "Das unnötig komplizierte Interview"-Rubrik in Circus Halligalli denken. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=FFugf9707Tw
#1471546
Ich sag dann auch noch mal was zu den einzelnen Mottos:

Musik zum Text (Kurze Geschichte, zu der ein passendes Musikstück gesucht werden soll)

Ist mir ehrlich gesagt zu verkopft.

Germanische Sprachen und Dialekte (außer Englisch und modernes Hochdeutsch)

Why not? Hier *klick*sind germanische Sprachen erklärt/aufgelistet, und da sind doch einige dabei, zu denen ich was finden könnte. Yes, fänd ich cool.

Turn your AM-Radio on (Songs aufgenommen von Kurz-, Mittel-, oder Langwellensendern)

Als Radioverweigerer kein Thema für mich. Jenseits UKW habe ich zuletzt 1992 Radio gehört.

Acappella-Songs (Songs, die teilweise oder vollständig ohne instrumentale Begleitung gesungen werden)


Mag ich auch, das Motto. Da dürfte ich auch problemlos was finden. Allerdings - wenn, dann aber bitte vollständig ohne Instrumente.

Filmmusik (instrumentale)

Cool, auch da wär ich dabei. Ich warte eigentlich fast schon auf dieses Motto und hätte sofort DEN Song hierfür.

Musik der Mittelalterszene, Irish Folk und orchestrale Musik aus Fantasyfilmen

Okay, von den dreien würde ich dann wohl eher nur ein Genre durchforsten. :D

Fansongs und Amateur-Musik

Fänd ich geil und wär auch spannend, aber da hab ich Schiss, dass kaum einer mitmacht.

Lieder über Heimat/Heimweh

Spricht mich gar nicht an. Ich habe keine wirkliche Verbindung zu meiner Geburtsstadt, meiner Stadt, in der ich aufgewachsen bin und der Stadt, in der ich nun lebe. Eher Fernweh.

Länder-Wettbewerb (jedes Land nur einmal von Band aus diesem Land, jeweils in Landessprache)

Fänd ich auch spannend. Auch wenn sich die Suche als knifflig erweisen wird.

Sprachen-Wettbewerb (jede Sprache nur einmal)

Siehe Länder-Wettbewerb.

Volksmusik (trad. Volksmusik aus dem deutschsprachigen Raum)

Es gibt ja nicht nur die Musikantenstadl-Humpatäterä-Musik. Es gibt auch noch diese... andere Volksmusik. Aber ich kann jetzt natürlich nicht Namen nennen, weil ich sonst spoilern würde, was ich einreichen würde.

Volksmusik (weltweit)

Ich denke, da ist auch Folk gemeint? Aber generell: Klar. Krieg ich auch hin, irgendwie.

Bundesländer-Kantone-Contest (Jedes Bundesland (DE/AT)/Kanton (CH) nur einmal)

Fänd ich öd.

Asiatische Spezialitäten (asiatisches Land + Landessprache)

Warum nicht? Da gibt es bestimmt geilen Kram.

Religiöse Lieder

Ich bin ungläubig und lehne sämtliche Religionen (für mich) ab. Wäre das denkbar unpassendste Thema für mich.

Überraschungsmotto (Über kurzen Juxfragebogen ermittelt jeder Teilnehmer sein jeweiliges Motto)

Ich bin skeptisch, aber mei...

Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)

Wäre irgendwie cool. Musikstücke aus prä-1916 heißt ja nicht, dass die Aufnahme so alt sein muss, wenn ich das richtig verstehe. Es soll sich um Stücke handeln, die eben "damals" entstanden. Und die Interpretation kann ja von weißderteufelwann sein. Right?

Videowettbewerb zu Motto von oben (außer Radio)

Ich bin primär MusikHÖRER und finde Musikvideos, seit die Fernseh-Musiksender sich von ihrer Musiklastigkeit abgewandt haben, überflüssig. Aber na ja, auch da würde ich was finden.

Videowettbewerb mit offener Liedwahl

...und Chartsperre. Dann ja.
#1471571
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Nochmal zu Radio, weil das einer der Favoriten des Spielleiters ist: dir ist klar, dass das einige weniger technik- und radioaffine nicht mitmachen könnten? Wurde ja bereits geäußert..
So isses. Und das würde mir echt extrem leid tun, weil ich eigentlich bis jetzt immer den Ehrgeiz hatte, in jeder Runde dabei zu sein.
#1471586
rosebowl hat geschrieben:Fansongs und Amateurmusik - Da hätte ich keinen Schimmer, wo ich die her kriegen soll. Unter Fansongs kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, und Amateurmusiker hab ich keine in meinem Umfeld.
Ich habe beim SSC 37 einen Fansong eingereicht (als Beispiel): https://soundcloud.com/jtannmusic/heretic-jtann-kopano
Der Song erreichte zwar nur Platz 16 von 20, das dürfte aber wohl eher an meinem Geschmack liegen, als daran, dass es keine Fansongs mit mehr Potenzial gäbe.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Nochmal zu Radio, weil das einer der Favoriten des Spielleiters ist: dir ist klar, dass das einige weniger technik- und radioaffine nicht mitmachen könnten? Wurde ja bereits geäußert..
Ich vermute zwar, dass bei den Meisten in der Stereoanlage oder im Autoradio eine Empfangsoption für mindestens ein AM-Band schlummert, aber das größere Problem wäre wohl eher die Aufnahme und relativ aufwendige Songsuche. Ich habe schon befürchtet, dass dieses Motto keine Mehrheit finden wird, habs aber nicht übers Herz gebracht, es nicht mal in die Umfrage aufzunehmen.
#1471587
Hmm... Das ist schön, dass du so einen Song eingereicht hast - sagt mir aber leider immernoch nicht wirklich, was genau du darunter verstehst... :D
Sind das irgendwelche Amateur-Cover von bekannten Songs oder andere Amateure bei youtube etc? Da könnte ich mir was drunter vorstellen und wüßte zumindest, wo ich was finde. Und hätte sogar schon einen möglichen Interpreten :D
#1471594
Unter Amateursongs und Fansongs verstehe ich:

Bands und Künstler ohne Plattenvertrag (Tipp: nach regionalen Bands suchen)
Unbekannte Künstler oder Fans covern Bekanntes (Youtube ist hier unerschöpflich)
Irgendwas Selbstgeschriebenes (obwohl, gibt es außer mir noch Musiker hier?)


Ah, und für Heimat hätte ich nun auch evtl. nen Song.
Zuletzt geändert von Kunstbanause am Fr 20. Mai 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
#1471595
Kunstbanause hat geschrieben:Über 100-jährige Songs (Musikstücke aus der Zeit vor 1916)Wäre irgendwie cool. Musikstücke aus prä-1916 heißt ja nicht, dass die Aufnahme so alt sein muss, wenn ich das richtig verstehe. Es soll sich um Stücke handeln, die eben "damals" entstanden. Und die Interpretation kann ja von weißderteufelwann sein. Right?
Ich habe mal bei YouTube geschaut und ohne großen Aufwand jede Menge Songs/Aufnahmen aus der Zeit gefunden. Teilweise sogar von vor 1900. Von daher hätte ich dann doch lieber die Originale, denen man ihr Alter ruhig auch klanglich anmerken darf.
rosebowl hat geschrieben:Hmm... Das ist schön, dass du so einen Song eingereicht hast - sagt mir aber leider immernoch nicht wirklich, was genau du darunter verstehst...
In erster Linie sind damit eigenständige Lieder gemeint, die sich auf etwas (z.B. Film) beziehen (=Fanmusik) oder für sich stehen und von einem Künstler ohne Plattenvertrag gemacht wurden (=Amateur-Musik).
Bloße Covers waren nicht die Intention dieses Mottos, ich denke aber, dass sich das mit aufnehmen ließe - evtl. allerdings nur quotiert, da ich schon möchte, dass der Schwerpunkt auf eigenständigen Songs liegt.
Falls ein Musiker dabei sein sollte - wie Kunstbanause schrieb sind natürlich auch selbstgemachte Songs zugelassen.
#1471708
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare/Stimmabgaben bis hierhin. Ich habe die in der Umfrage abgegeben Stimmen (Stand 12:30 Uhr) zu euren Präferenzen notiert. Da die maximalen Ausschläge von 4, 5 oder 6 Stimmen aber nur begrenzt Rückschlüsse auf die jeweils zu erwartende Teilnehmerzahl zulassen, würde es mich freuen, wenn ihr nun alle Mottos auswählen könntet, bei denen ihr teilnehmen würdet, auch wenn sie nicht eure erste Wahl wären. (Einige User haben sich ja bereits in den Kommentaren dazu geäußert - es wäre schön, wenn dem Beispiel weitere User folgen würden.)
#1471719
lbm hat das Problem so gelöst, dass er in die Regeln geschrieben hat: "Sollten sich für das vorgegebene Motto nicht mindestens 15 Teilnehmer finden, ist der Spielleiter verpflichtet ein neues Motto vorzuschlagen."
Ich denke diese Regel werde ich so oder so ähnlich übernehmen, womit das Problem gelöst sein sollte.