#1471833
Bild

Herzlich Willkommen zum 41. SSC mit dem Motto Instrumentale Film- und Serienmusik!
Ich möchte bei diesem SSC ein kleines Experiment wagen und die Scoreboard-Auswertung in Videoform darstellen. In diesem Zusammenhang gibt es einige wenige Zusatzoptionen. (Alle Regelungen, die vom vorhergehenden SSC abweichen, wurden blau gekennzeichnet.)
Regeln & Fakten:
versteckter Inhalt:
1. Jeder Teilnehmer sendet ein Musikstück ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Musikstücke, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingereichten SSC-Songs sind hier einzusehen.

Der Einreichung eines Songs kann freiwillig ein kleiner Text beigefügt werden, indem Hintergrundinformationen dargestellt werden können, oder auf die Intention der Einreichung eingegangen werden kann. Ein Link zur Filmszene oder einer Fanmade-Montage mit dem Stück dürfen dem Vorstellungstext hinzugefügt werden. Der Spielleiter veröffentlicht alle fristgerecht eingegangenen Texte anonym innerhalb der ersten Hörwoche. Die Länge dieses Textes sollte 300 Wörter nicht überschreiten. Der Spielleiter behält sich vor von einer Veröffentlichung nicht ernst gemeinter, beleidigender oder gegen die Regeln verstoßender Beiträge abzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

4.1 Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:

12 Punkte: Komponist - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.

4.2 Zusätzlich können die Punkte 8, 10 und 12 in gesprochener Form abgegeben werden. (Sie können beispielsweise per Smartphone oder Computermikro eingesprochen und aufgenommen werden.) Diese Option ist freiwillig; der Spielleiter freut sich aber natürlich sehr über jeden, der sich die 2 Minuten Zeit nimmt um die Punkte aufzunehmen und (optimaler Weise als MP3) hochzuladen.

Für den Sprechtext wird folgende Vorlage vom Spielleiter bereit gestellt:

„Guten Abend Säqirjënn!
Hier ist <Username> Calling.
Acht Punkte gehen an <Songtitel>
Zehn Punkte gehen an <Songtitel>
und meine zwölf Punkte gehen an <Songtitel>“


Je nach kreativem Belieben darf der Sprechtext auch abgewandelt werden, wobei die zentralen Bestandteile enthalten bleiben sollen und die Gesamtlänge von 2 Minuten nicht überschritten werden soll.

4.3 Mit Abgabe der Punkte wird die Genehmigung erteilt, dass der eigene Avater für die Punkteverkündung verwendet werden darf, es sei denn, man untersagt dies ausdrücklich oder reicht ein alternatives Bild ein.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche bis Sonntag, 05.06.2016, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread. Dem Spielleiter ist Name, Interpret und Komponist des Teilnahme-Tacks sowie der Name des Filmes dem er entnommen ist, per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.

Optional kann ein kleiner Songvorstellungstext in der PN mitgeschickt werden.


Reservierungen sind ab Montag, 23.05.2016 um 20:00 Uhr möglich und werden i.d.R. nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch entsprechende Farben kenntlich gemacht. Dies gilt auch für die definitive Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes am Montag, 06.06.2016

3. Hörphase bis Sonntag, 19.06.2016, 20:00 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden. Die Abgabe der Top-3-Wertungen in gesprochener Form ist bis 23.59 Uhr möglich. Gültige Votings werden ebenfalls durch Markierungen hinter den Teilnehmernamen kenntlich gemacht.

4. Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

5. Veröffentlichung der Einreicher ab Sonntag, 19.06.2016

6. Veröffentlichung der Votings ab Montag, 20.06.2016
Das Motto: Instrumentale Film- und Serienmusik

1. Bei diesem Motto geht es darum, einen instrumentalen Song aus dem Bereich Filmmusik oder Serienmusik einzureichen.

2. Kein Song darf zweimal vorkommen. Es ist möglich, dass bis zu drei Tracks aus dem selben Film vorkommen, die Einreicher werden aber binnen 24 Stunden informiert, wenn ein Track aus dem selben Film von einem anderen Mitspieler eingereicht wird oder wurde und können dann selbst entscheiden ob sie ihre Reservierung ändern möchten oder nicht.

3. Im eigenen Interesse der Mitspieler und um zu verhindern, dass das Songpaket überquellt, wird empfohlen auf Tracks die länger als 10 Minuten sind zu verzichten.

4. Man darf nur einen Song reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Song ersetzen kann. Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!
Zuletzt geändert von Säqirjënn am So 10. Jul 2016, 22:15, insgesamt 7-mal geändert.
#1471834
Teilnehmer

01. Säqirjënn
02. Neo
03. Resident
04. Tanja Timanfaya
05. Molino
06. Kunstbanause
07. Rafa
08. str1keteam
09. acid
10. Theologe
11. Zach
12. little_big_man
13. moviefan
14. rosebowl


angemeldet
Song reserviert
Song eingereicht
abgestimmt

Songliste

01. Carlos Santana - Soul Sacrifice aus: Zodiac (Interpret: Santana)
02. Alan Menken - West Wing aus: Die Schöne und das Biest
03. Rachel Portman - Sisterhood aus: The Sisterhood of the Traveling Pants 2
04. Yoko Kanno - Tank! aus: Cowboy Bebop (Interpret: Seatbelts)
05. Max Richter - Dona Nobis Pacem 2 aus: The Leftovers (Interpret: Max Richter)
06. Clint Mansell - We're going home aus: Moon
07. Yuhki Kuramoto - Romance aus: A Bittersweet Life (Interpret: Yuhki Kuramoto)
08. Angelo Badalamenti - Laura Palmer's Theme aus: Twin Peaks (Interpret: Angelo Badalament)
09. Blake Neely - Everwood Theme (Full) aus: Everwood (Interpret: Blake Neely)
10. Jerry Goldsmith - Nicaragua aus: Django Unchained (Interpret: Jerry Goldsmith feat. Pat Metheny)
11. Clint Mansell - Together We Will Live Forever aus: The Fountain
12. Guy-Manuel de Homem-Christo & Thomas Bangalter - Tron Legacy (End Titles) aus: TRON: Legacy (Interpret: Draft Punk)
13. Ennio Morricone - The Untouchables (End Title) aus: The Untouchables
14. Laibach - Nazi Expedition to Earth aus: Iron Sky (Interpret: Laibach)
Zuletzt geändert von Säqirjënn am So 19. Jun 2016, 21:25, insgesamt 33-mal geändert.
#1471837
Schade, dass ausgerechnet das Motto genommen wurde, bei dem ich eine Teilnahme kategorisch ausgeschlossen habe. Aber gut, das liegt natürlich beim Spielleiter und es gab ja auch einige Pro-Stimmen, von daher schon okay.

Im Hinblick auf eine funktionierende Runde rate ich aber auch dringend dazu, zumindest den Teil mit dem gesprochenen Voting zu überdenken. Ich glaube weder, dass allzu viele unserer scheuen Rehe und Soziopathen hier Lust darauf haben, dass ihre Stimmchen Gehör finden werden, noch, dass es technisch bei allen einwandfrei hinhauen wird.

Die Texte zu den Songs kann man machen, dass veränderte Voting-System hat für mich den Charakter "bringt nix und ist tendenziell eher schlechter durchdacht und ungerechter als das vorherige, aber ist halt anders. Und anders ist geil.".


Fohlen
#1471838
So viele Änderungen sind es doch gar nicht. Eigentlich nur die Punktevergabe* und die Sache mit den Nachrückern bzw. nicht Nachrückern für die ich übrigens nicht bin. Alles andere ist optional.

*Ob das wirklich funktionieren wird...dann müsste man sich doch weit vor Abgabe darum bemühen oder ggf. doch die Punkte nur schriftlich zusenden.

Natürlich dabei.

P.s.: Wer etwas gegen Scores oder klassische Musik im allgemeinen hat, kann Musik nicht lieben oder versteht sie schlicht nicht. Beides schließt sich nicht aus.
#1471840
Neo hat geschrieben:P.s.: Wer etwas gegen Scores oder klassische Musik im allgemeinen hat, kann Musik nicht lieben oder versteht sie schlicht nicht. Beides schließt sich nicht aus.
Ich habe so das Gefühl, dass dieser Teil des Postings auf mich gemünzt ist. Ich kann dir sagen: Ich habe nichts gegen Scores und gegen klassische Musik erst recht nicht, es ist nur einfach nicht die Art von Musik, für die ich mich begeistern kann und bei der ich das Gefühl habe, davon auch nur ansatzweise genug Kenntnis zu besitzen, um sie fair bewerten zu können. Was das nun über meine Liebe zur und mein Verständnis von Musik aussagt, darf natürlich jeder individuell für sich bewerten. :lol:
#1471842
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:P.s.: Wer etwas gegen Scores oder klassische Musik im allgemeinen hat, kann Musik nicht lieben oder versteht sie schlicht nicht. Beides schließt sich nicht aus.
Ich habe so das Gefühl, dass dieser Teil des Postings auf mich gemünzt ist. Ich kann dir sagen: Ich habe nichts gegen Scores und gegen klassische Musik erst recht nicht, es ist nur einfach nicht die Art von Musik, für die ich mich begeistern kann und bei der ich das Gefühl habe, davon auch nur ansatzweise genug Kenntnis zu besitzen, um sie fair bewerten zu können. Was das nun über meine Liebe zur und mein Verständnis von Musik aussagt, darf natürlich jeder individuell für sich bewerten. :lol:
Och, nö. Es war jetzt nicht dazu gedacht, dass man es zitiert oder logan-/phreeak-like mit einem Lachsmiley abschließt, sondern eher als (natürlich überhaupt nicht wertendes) Gegenstück zu den ganzen Negativkommentaren die vorausgepostet wurden und noch evtl. folgen werden.
#1471845
Kunstbanause hat geschrieben:Blöde Frage: Nur Filmmusik, oder ist Serienmusik auch erlaubt?

Zum Rest: Müssen diese zig Änderungen wirklich sein? Ich hadere nämlich genau deswegen noch mit der Anmeldung.
Dem stimme ich ausnahmsweise voll und ganz zu, denn:
1. Der Text zur Einreichung de-anomysiert diese,
2. außerdem sollte er verpflichtend sein oder gar nicht stattfinden, um Chancengleichheit zu wahren.
3. Die vertonten Stimmen zur Punktevergabe sind witzig und interessant gemeint, erschweren diese aber für die Spieler unnötig und ziehen alles in die Länge.
4. Wie wäre es die Jury sinnvoll und fair zusammenzusetzen oder gleich ganz auf sie zu verzichten?!

Bin offensichtlich nicht die Einzige, die das Thema sehr interessant findet und entsprechend sehr gerne teilnehmen würde, bitte daher um Nachdenken über die Regeländerungen. So kann ich nicht guten Gefühls teilnehmen, man muss doch nicht alles verschlimmbessern!
#1471847
Nur Filmmusik, oder ist Serienmusik auch erlaubt?
Instrumentale Serienmusik ist ebenfalls erlaubt.

Fernsehfohlen hat geschrieben:Schade, dass ausgerechnet das Motto genommen wurde, bei dem ich eine Teilnahme kategorisch ausgeschlossen habe.
Ich hatte das Thema wegen dir auch erstmal in die dritte Reihe gestellt und mir die Entscheidung nicht einfach gemacht, aber als die anderen beiden Themen sich bei der Vorbereitung dann nicht wie gewünscht entwickelt haben, habe ich dann doch auf dieses Thema zurückgegriffen, als das Thema, das mich musikalisch mit am meisten interessiert und auch relativ zügig und einfach vorzubereiten ist. Die beiden anderen Thema haben meine Motivation etwas strapaziert, sodass ich schließlich das Thema wählte, auf das ich in dem Moment am meisten Lust hatte, was aber nicht bedeutet, dass ich mir die Entscheidung leicht gemacht hätte. Von daher finde ich es auch schade, dass du bei diesem SSC nicht dabei sein wirst.

Fernsehfohlen hat geschrieben:Im Hinblick auf eine funktionierende Runde rate ich aber auch dringend dazu, zumindest den Teil mit dem gesprochenen Voting zu überdenken. Ich glaube weder, dass allzu viele unserer scheuen Rehe und Soziopathen hier Lust darauf haben, dass ihre Stimmchen Gehör finden werden, noch, dass es technisch bei allen einwandfrei hinhauen wird.
Ich würde es halt gerne ausprobieren, da es die Auswertung beleben würde. Wem es unangenehm ist, die eigene Stimme zu veröffentlichen, kann diese auch verstellen oder am PC verfremden/von mir verfremden lassen. Darüber hinaus wird das Video wie das Songpaket nur im Kreis der Mitspieler veröffentlicht. Wenn sich die Fälle von technischen Problemen im Rahmen halten, lassen sich da sicherlich auch Ersatzlösungen finden. Im Grunde sollte das einsprechen der Punkte nicht sehr lange dauern. Ggf. kann ich auch im Anschluss an die schriftliche Punkteeinreichung eine Nachfrist zum Einreichen der gesprochenen Punkte einräumen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:dass veränderte Voting-System hat für mich den Charakter "bringt nix und ist tendenziell eher schlechter durchdacht und ungerechter als das vorherige, aber ist halt anders. Und anders ist geil.".
Das veränderte Voting-System bezieht in erster Linie auf den Umstand, dass vermieden werden soll, dass Songs rausgeschmissen werden, die im gesprochenen Voting Punkte erhielten. (Deshalb keine Nachrücker) Es gäbe für diesen Fall unterschiedliche Lösungswege; ich fand den der Jury ganz reizvoll, weil er die SSC-Platzierungen auch jenseits des 1. Platzes aufwertet.
#1471850
Das Motto allein ist schon Grund genug für mich, auf eine Anmeldung zu verzichten........zusammen mit den völlig unnötigen Regeländerungen werde ich mir aber noch nicht mal die Mühe machen, trotzdem etwas zu finden. Schade, da bleiben wohl nur noch Neo und (ev.) rosebowl als Dauerteilnehmer aller SSCs übrig.

Ausser natürlich, die 15 Anmeldungen werden nicht erreicht....mal schauen...
#1471854
Theologe hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:Das Motto allein ist schon Grund genug für mich, auf eine Anmeldung zu verzichten
Warum, gibt es in der Schweiz keine Komponisten?
Da es selten vorkommt, dass ich mit Fohlen einig bin, nutze ich diese Situation gleich mal aus:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Scores [...], es ist nur einfach nicht die Art von Musik, für die ich mich begeistern kann [...]. Was das nun über meine Liebe zur und mein Verständnis von Musik aussagt, darf natürlich jeder individuell für sich bewerten.
Der Witz ist, dass so ziemlich der einzige Instrumentaltrack, den ich gut finden, gerade von Säqirjënn in der letzten Runde eingereicht wurde....und bei mir da trotzdem nur auf den Nachrücker-Rängen landete. Zudem ist ja nicht mal nur "instrumental" verlangt, sondern der Track muss sogar noch in Film/Serie vorgekommen sein...
#1471867
little_big_man hat geschrieben:Schade, da bleiben wohl nur noch Neo und (ev.) rosebowl als Dauerteilnehmer aller SSCs übrig.
Ich kämpfe ehrlich gesagt auch gerade mit mir :?

Es tut mir wirklich leid für Säqirjënn, der sich hier wahnsinnig viel Mühe gemacht hat. Und ich finde die kreativen Mottos grundsätzlich auch toll, auch wenn ich bei manchen Zweifel angemeldet habe, ob man genug Teilnehmer findet. Deshalb möchte ich auch nicht, dass das Feedback hier als "da macht sich mal einer Mühe, und dann meckern alle nur" ankommt. Aber leider hab ich auch so meine Probleme mit dem Motto und den geänderten Regeln...

Zum einen finde ich Instrumentals ziemlich... mühsam. Erst recht, wenn die komplette Runde nur als Instrumentals besteht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, 2 Stunden nur Instrumentalmusik zu hören, ohne dabei weg zu pennen. Und erst recht kann ich mir nicht vorstellen, die Stücke hablbwegs vernünftig zu bewerten. Da geht es mir ähnlich wie dem Gaul, ich trau mir da nicht genug Wissen/Zugang zu dieser Musik zu.
Abgesehen davon hätte ich aus diesen Gründen auch keinen Schimmer, was ich einreichen soll. Arg viele Soundtracks hab ich eh nicht in meiner Sammlung.

Die gesprochene Punktevergabe - auf den ersten Blick eine nette Idee, aber zum einen befürchte ich, dass meine zickige Mühle mir da schon technisch einen Strich durch die Rechnung machen wird, und zum anderen glaube ich auch, dass einige keine Lust haben werden, ihre Stimmen da rein zu packen... Hätte ich auch nicht unbedingt Lust drauf, wäre für mich aber auch kein Ausschlußkriterium - solang ich halt technisch nicht raus bin...

Das Streichen der Nachrücker finde ich... suboptimal. Zum einen sehe ich nicht so ganz, warum die führenden in der Gesamtwertung eine besondere Rolle spielen sollen, und zum anderen kann man doch niemandem verbieten, während der Runde auszusteigen. Es kann ja neben der Tatsache, dass man einfach merkt, dass man mit dem Motto absolut nicht klarkommt, auch viele andere Gründe geben, warum man nicht abstimmt. Wenn jemand allerdings nicht abstimmt, finde ich es schon gerechter dem Rest gegenüber, den dann auch komplett aus der Wertung zu nehmen. So könnte ja theoretisch jemand, der nicht abgestimmt hat, immernoch sehr gut abschneiden. Fänd ich persönlich ungerecht.

Um das Gemecker etwas auszugleichen: Die Idee mit den Hintergrund-Texten finde ich toll. Und ich finde auch nicht, dass das die Anonymität der Beiträge stört (bzw. ist es halt in der Verantwortung eines jeden Teilnehmers, seinen Text so zu formulieren, dass er den Rest nicht gerade mit der Nase darauf stößt, von wem der Beitrag kommt, was eigentlich gut machbar sein müsste). Ich fand die Vorstellung der Beiträge in den ersten Runden super, aber wenn man das alleine machen muss, ist es eine Heidenarbeit.
#1471874
rosebowl hat geschrieben:Das Streichen der Nachrücker finde ich... suboptimal. Zum einen sehe ich nicht so ganz, warum die führenden in der Gesamtwertung eine besondere Rolle spielen sollen, und zum anderen kann man doch niemandem verbieten, während der Runde auszusteigen. Es kann ja neben der Tatsache, dass man einfach merkt, dass man mit dem Motto absolut nicht klarkommt, auch viele andere Gründe geben, warum man nicht abstimmt. Wenn jemand allerdings nicht abstimmt, finde ich es schon gerechter dem Rest gegenüber, den dann auch komplett aus der Wertung zu nehmen. So könnte ja theoretisch jemand, der nicht abgestimmt hat, immernoch sehr gut abschneiden. Fänd ich persönlich ungerecht.
Um mögliche Missverständnisse auszuräumen:
1. Ein Ausstieg vor der Votingphase ist jederzeit möglich.
2. Ein Ausstieg während der Votingphase ist auch möglich, aber nicht öffentlich. Der Grund liegt in den gesprochenen Votings, die zu den schriftlichen passen sollen. Wenn während der Votingphase (nachdem bereits Leute ihre gesprochenen Votings eingereicht haben) jemand öffentlich verkünden würde, das er aussteigt, müssten einige Mitspieler u.U. ihre schon eingereichte oder vorbereitete Aufnahme korrigieren, während die später abstimmenden Mitspieler Glück gehabt hätten.
3. Die Jury wird nur aktiv falls Mitspieler nicht abstimmen. (Ob es mehr ein Privileg oder eine Bürde ist, Mitglied der Jury zu sein sei mal dahingestellt - die geringe, aber dennoch existierende punktemäßige Chancenverringerung ist denjenigen, die schon beim letzten SSC am erfolgreichsten waren vlt. noch am ehesten zuzumuten. Außerdem kann je nach Anzahl der Aussteiger potenziell jeder mal Jurymitglied werden.) Spieler die nicht abstimmen verlieren aber natürlich ihre Gewinnberechtigung und brauchen auch in der Statistik nicht berücksichtigt werden.
Die Jury sorgt außerdem dafür, dass die "Karteileichen" nicht nur wie ein schwarzes Loch Punkte aufsaugen, sondern trotzdem auch welche verteilen, was auf dein Argument bzgl. "Gute Platzierng" hin zumindest einen leichten Ausgleich ermöglicht. Außerdem kann es zur Spannung beitragen, wenn erst nach der Punkteverteilung bekannt gegeben wird, welche Teilnehmer ausgestiegen sind und andere Teilnehmer dadurch ggf. aufsteigen oder gewinnen.
Tanja hat geschrieben:4. Wie wäre es die Jury sinnvoll und fair zusammenzusetzen oder gleich ganz auf sie zu verzichten?!
Wie würde denn eine sinnvolle und faire Zusammensetzung deiner Meinung nach aussehen? Ich kann ja schlecht sagen die und die Mitspieler verstehen mehr von Musik und erhalten deshalb eine Sonderposition. Die von mir gewählte Lösung ist in dieser Hinsicht neutral, die Anzahl der Jury-Mitglieder ist vom richtigen ESC inspiriert.
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mo 23. Mai 2016, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
#1471876
Is mir jetzt offengestanden zu mühsam. Hab schon bisschen gebraucht um die normalen Regeln zu checken, jetzt mag ich mich nicht schon wieder auf was anderes einstellen. Alles bisschen too much für meine zweite Teilnahme. Sorry, aber viel Erfolg Säqirjënn.
#1471877
Säqirjënn hat geschrieben:
Tanja hat geschrieben:4. Wie wäre es die Jury sinnvoll und fair zusammenzusetzen oder gleich ganz auf sie zu verzichten?!
Wie würde denn eine sinnvolle und faire Zusammensetzung deiner Meinung nach aussehen? Ich kann ja schlecht sagen die und die Mitspieler verstehen mehr von Musik und erhalten deshalb eine Sonderposition. Die von mir gewählte Lösung ist in dieser Hinsicht neutral, die Anzahl der Jury-Mitglieder ist vom richtigen ESC inspiriert.
Zum Beispiel immer die gleiche Jury nehmen oder ganz drauf zu verzichten und Nachrücker zuzulassen.

Aber erstens scheine ich eine der wenigen zu sein, die Lust auf das Motto und sogar schon ihre Einreichung hätte, und zweitens scheinen mir die vielen Regeländerungen sowieso (fast) alle Interessenten zu vergraulen. Daher sind meine Gedanken wohl leider unnötig. :?

Vorschlag: Entscheide dich für eine Regeländerung, für die die dir am wichtigsten ist, lass die anderen so. Das dürfte mehr Mitspieler garantieren.
#1471879
Ich schließe mich den meisten skeptischen Stimmen und schließe ebenso eine Anmeldung aus. Mich persönlich interessiert das Thema schonmal nicht, ich gucke auch einfach zu wenig Filme und Serien, um da wirklich Ideen zu haben. Das allein wäre nun nicht unbedingt ein Grund, nicht teilzunehmen. Gab ja schon vorher das ein oder andere Motto, das mir nicht zusagte und es muss ja auch nicht nach meinem Willen gehen.
Aber was mich wirklich von einer Anmeldung abhält, ist die neue Regelung bzgl. des Votings. Bin nun auch kein Riesenfan des Nachrücker-Systems gewesen, aber es ist erprobt, es hat sich bewährt. Man könnte es also dabei belassen. Wenn man das nicht tut, braucht es ein tragfähiges und faires anderes System. Das mit der "Jury" ist es nicht. Das ist für mich dann reine Willkür.
Wie rosebowl schon schrieb, kann es zig Gründe geben, warum man aus einer Runde aussteigen möchte oder muss. Daher find ich auch den Satz fatal, dass sowas verboten sei. Es versteht sich doch von selbst, dass sowas nicht schön ist. Muss man das extra noch als Regel formulieren?
Ich finde es auch nicht gut, dass die Punkte eingesprochen werden sollen. Ich sehe den Mehrwert dahinter nicht. Außer dass es für alle mehr Arbeit und Aufwand ist.
Um zum Abschluss noch was Positives zu sagen: die Idee mit den "Waschzetteln" find ich gut.

Fazit: ich werde sicher an dieser Runde nicht teilnehmen und auch nicht an weiteren Runden, wo es diese Art der Punkte-Regelung gibt. Von daher hoffe ich natürlich, dass es keine 15 Anmeldungen gibt, auch wenn es mir für Säq leidtäte.
#1471882
Andelko hat geschrieben:warum man aus einer Runde aussteigen möchte oder muss. Daher find ich auch den Satz fatal, dass sowas verboten sei. Es versteht sich doch von selbst, dass sowas nicht schön ist. Muss man das extra noch als Regel formulieren?
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es nicht verboten ist auszusteigen, sondern nur, den Ausstieg nach Beginn der Votingphase öffentlich im Forum zu posten aus Fairness gegenüber denjenigen, die ihre Punkte schon abgegeben/eingesprochen haben. Das ist v.a. dem System ohne Nachrücker geschuldet.
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Entscheide dich für eine Regeländerung, für die die dir am wichtigsten ist, lass die anderen so. Das dürfte mehr Mitspieler garantieren.
Am wichtigsten ist mir die mit den gesprochenen Punkten...
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Zum Beispiel immer die gleiche Jury nehmen oder ganz drauf zu verzichten und Nachrücker zuzulassen.
Das war auch mein erster Plan, aber er schien mir unfairer zu sein als mehrere Jurys bei mehreren Aussteigern, da die Jurymitglieder ja punktemäßig eher einen Nachteil haben.

Ganz allgemein möchte ich aber sagen: An der Jury liegt mir nicht viel. Wenn das für euch ein Problem ist, können wir das auch lassen. (Es geht hier schließlich nur um eine Regelung für einen Fall, der evtl. gar nicht eintritt) Mit Nachrückern habe ich aus dem genannten Grund Probleme* - wäre es denn ok, wenn die Songs von Teilnehmern die keine Wertung abgeben trotzdem Punkte entgegennehmen (und nicht verteilen) könnten, aber am Ende dann ausgegraut werden?

*Das heißt aber nicht, dass ich es grundsätzlich ausschließen würde mit Nachrückern zu arbeiten, wenn die Mehrheit gerne Nachrücker hätte.
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mo 23. Mai 2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
#1471891
rosebowl hat geschrieben:
Resident hat geschrieben: Aber bitte das Voting so lassen wie es ist :!:
Das wäre für mich auch das wichtigste Kriterium, um doch nochmal meine Sammlung zu durchwühlen und mir zu überlegen, trotz des persönlichen Hass-Mottos mitzumachen.
Offensichtlich soll das Voting nach Meinung mehrerer User bleiben wie es ist, übrigens auch mir wichtig.

Warum sind dir denn die gesprochenen Punkte, die für alle mehr Aufwand bedeuten, so wichtig? Geht's dir hauptsächlich darum zu erfahren, wie wir deinen Namen aussprechen? Da weißt du doch eigentlich schon, dass es kaum richtige Aussprache geben wird :-P

Aber ich sag einfach mal ich bin dabei und gehe davon aus, dass du die Probleme löst :-)
#1471898
Der Grund, weshalb mir die gesprochenen Punkte so wichtig sind, ist, dass mir beim richtigen ESC die Punkteverkündung mit am Besten gefällt die ihn von anderen Musiksendungen unterscheidet. Von daher die Idee die Punktevergabe als Video mit den Stimmen der Mitspieler umzusetzen (was ja auch etwas persönlicher wäre als nur ein anonymes Scoreboard, auf dem einem Punkte zufliegen), was, nebenbei erwähnt, ja auch für mich einen gewissen Mehraufwand von mehreren Stunden mit sich bringt.

Wie gesagt, es ist eine Art Experiment, bei dem es mich mich freuen würde, wenn ihr mir durch eure Teilnahme die Möglichkeit gebt es durchzuführen.
#1471899
Naja, aber du sagst es ja schon - es bringt auch für dich einen enormen Mehraufwand. Für die Mitspieler auch, und so wirklich begeistert ist ja auch keiner davon. Da machst du dir also unheimlich viel Mühe - für was, das eigentlich keiner so recht will, und was für alle mehr Aufwand bedeutet. Dadurch gewinnt ja keiner was...
Wenn du die Präsentation anders machen willst - wäre es dann nicht vielleicht möglich, auf die Stimmen zu verzichten und mit den Avataren oder anderen Bildern das Video zu machen? Dann hättest du die Punkteverkündung als "Event", aber nicht die ganzen Probleme, die für die meisten dran hängen. Und könntest auch völlig problemlos Nachrücker einbauen...
#1471901
Keine Anmeldung. Ich lese mich jetzt nicht durch den Thread. Wir können gerne einen VSSC (Very Special Song Contest) veranstalten, in dem wir die Regeln und dergleichen ändern, aber SSC bitte so lassen, wie er ist.

Das Motto selbst soll wegen mir so speziell sein, wie es nur geht, aber dieses "hier noch was ändern, da noch was ändern, und die Votings bitte auf einem Bein stehend und mateteerührend bei Vollmond und mit gestreift rasiertem Schambereich abgeben, das ist mir too much.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11