#1481154
str1keteam hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:
Das einzig Positive daran wäre, dass auch keine Interpreten aus Österreich und der Schweiz erlaubt wären. :mrgreen:
Warum, geht doch um die deutsche Sprache und nicht um die deutsche Staatsangehörigkeit, oder? Mal schauen, ob sich da noch was von Seer auftreiben lässt... :mrgreen:
Schweizerisch, Österreichisch und Bairisch sind wie Plattdeutsch nur entfernt mit Hochdeutsch verwandt.
Ne Dialektrunde wär auch mal was. Ich hatte sowas ja mal mit Germanische Sprachen und Dialekte (außer Hochdeutsch und Englisch) vorgeschlagen.
#1481160
little_big_man hat geschrieben: Ich hätte vielleicht besser "auf deutsch gesungene Songs" schreiben sollen, da ich nicht "Lyrics" betonen wollte sondern "deutsch". Also einfach wie SSC#1, aber ohne englischsprachige Songs von deutschen Interpreten ebenfalls zuzulassen.
Aha, aber auch in der entweder/oder Entscheidung würde ich sogar noch Lyrics ohne sprachliche Einschränkungen vorziehen. :mrgreen:
Wie man meinen Einreichungen und meiner Punkthistorie entnehmen kann, gibt es nicht viele deutschsprachige Sachen, die ich gut finde. (egal, ob klarstes hannoveranisch oder kauzige Bergdialekte)
#1481165
Oh Gott, eine Dialekt Runde halte ich nicht aus. :lol: Außerdem hab ich schon Wanda verspielt. :mrgreen:
Besondere Stimmen find ich interessant. Melancholische Songs spricht mich auch sehr an.
Deutsch gesungen mit deutschen Interpreten find ich als nicht-deutscher wieder zu nationalistisch. Ich wüsste zwar schon genug coole Sachen, die ich einsenden würde, aber ich weiß nicht ob ich mich durch alle Songs quälen könnte. :lol:
#1481166
Ich wäre für Bummslieder. ..also welche mit Bumms, Schmackes, was ja nicht zwingend laut sein muss.

Oder Unbekanntes. Wir hatten ja Unfamous Songs, aber da war einiges auch schon Jahre alt. Eher neue Songs, die gestern, diese Woche oder diesen Monat erst veröffentlicht wurden.

Bei Ländern/Gebiete findet sich auch was (von mir aus auch "deutsch", wie jetzt angesprochen) und bei Jahrzehnten haben wir auch noch gute Sachen.
str1keteam hat geschrieben:-Songs mit genialen Gitarrenriffs
Sowas geht immer. Man kann es auch auf ein markantes "Solo" im Song aufdrösseln, ob nu Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Gesang. Wobei, da könnt ma scho 2 verschiedene Motten draus machen.
#1481359
Habe mir aus euren Vorschlägen mal fünf für die nähere Auswahl rausgesucht:

- Musikvideos
-> würde ich nicht in Form eines klassischen Songpaket-Contests spielen wollen, da denke ich nur wenige allzu viele Videos auf ihrer Festplatte haben werden und das Paket sonst auch sehr, sehr groß wird.
-> Hohe Striktheit der Chartsperre, da die Auswahl riesig ist.
-> Problem: Ihr müsstet Youtube etc. durchforsten, zu einigen Songs dürfte es GEMA-bedingt kein für alle verfügbares Musikvideo geben.

- Songwichteln
-> würde ich so konzipieren, dass jeder zu Beginn der Runde einen User zugelost bekommt, auf dessen Geschmack hin man seinen Song aussuchen müsste. Dessen Punkte zählen dann bei der Auswertung doppelt.
-> Heißt: Wenn ich Theologe zugelost kriege, ist der von mir ausgesuchte Song nicht der Titel, der beim Theologen an den Start geht, sondern bei mir. Die Punktzahl, die Theologe mir am Ende gibt, wird verdoppelt.
-> Relativ hohe Striktheit der Chartsperre, zudem würde ich sämtliche Künstler rausnehmen, die der betreffende User hier oder falls relevant auch beim QMSC eingereicht hat.
-> Problem: Das Scoreboard könnte zwar genutzt werden, würde allerdings noch nicht den Endstand darstellen, da die Punkte des "beschenkten" Users noch verdoppelt werden.

- Deutschsprachige Volksmusik
-> würde ich natürlich nicht auf Volksmutanten der Marke ARD beschränken wollen, sondern weiter fassen.
-> Mäßige Striktheit der Chartsperre, da die Auswahl recht eingeschränkt sein dürfte.
-> Problem: Hohe Subjektivität dessen, was durchgeht und was dem Sinn des Mottos widerstrebt. Könnte heftigen Regel-Beef geben, zumal die Definition von Volksmusik mir als sehr schwammig erscheint.

- Afrika
-> hier habe ich offen gesagt noch nicht so wirklich den Plan, wie ich vorgehen kann, ich finde das Motto aber ganz schön. Vielleicht hat ja Neo da irgendwie was Konkreteres zu zu sagen.
-> In Sachen Chartsperre würde ich auf jeden Fall diejenigen ausnehmen wollen, die afrikanischstämmig sind, aber in der westlichen Welt derart etabliert sind, dass sie schon viele, viele Hits platziert haben.
-> Hauptproblem: Wer ist Afrikaner? Menschen, die in Afrika geboren wurden, die afrikanische Vorfahren haben, die mindestens eine gewisse Anzahl von Jahren in Afrika gelebt haben, bevor sie "in den Westen" migriert sind, die immer noch in Afrika leben? Finde ich sehr schwer.

- Deutsche Lyrics-Runde
-> wäre eine Runde, bei der es nicht nur um die Musik, sondern auch um den Text gehen soll. Und um sowas so wenig anstrengend wie möglich für alle zu machen, würde ich die Lyrics-Runde auf deutschsprachige Musik beschränken wollen.
- Recht hohe Striktheit der Chartsperre, da die Auswahl recht groß ist.
- Problem: Ihr müsstet für euch ein System finden, mit dem ihr Musik und Lyrics gleichermaßen goutiert. Die Gewichtung dürfte von User zu User recht unterschiedlich ausfallen.


Ihr habt jetzt noch heute Zeit, über diese Auswahl zu diskutieren, eventuell noch Gegenvorschläge etc. zu machen, die Mottos vielleicht auch zu präzisieren. Morgen würde ich dann die Motto-Abstimmung starten wollen, deren Prinzip recht simpel ist:
a) Entweder ihr vergebt 2 Punkte für ein Motto, das euch besonders am Herzen liegt.
b) Oder ihr vergebt zweimal 1 Punkt für zwei Mottos, die euch am liebsten sind.


Fohlen
#1481361
Songwichteln würde doch voraussetzen, dass wir den Geschmack der anderen Spieler einschätzen können. So oft wie hier bei Einreichern eher daneben als richtig getippt wird, dürfte das sehr schwierig werden. :-(

Musikvideos waren doch mal als eigenes Spiel unabhängig vom SSC angedacht. Das würde denke ich besser passen, zumal bei Musikvideos alle ausgeschlossen sind, die den SSC eher in der Bahn o.ä. hören und im Alltag wenig Zeit zum Hören geschweige denn schauen haben.
#1481366
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Songwichteln würde doch voraussetzen, dass wir den Geschmack der anderen Spieler einschätzen können. So oft wie hier bei Einreichern eher daneben als richtig getippt wird, dürfte das sehr schwierig werden. :-(

Musikvideos waren doch mal als eigenes Spiel unabhängig vom SSC angedacht. Das würde denke ich besser passen, zumal bei Musikvideos alle ausgeschlossen sind, die den SSC eher in der Bahn o.ä. hören und im Alltag wenig Zeit zum Hören geschweige denn schauen haben.
What she said...habe nichts hinzuzufügen...

Mein Stimme wird klar sein, da ich mit 4 der 5 Vorschlägen nichts anfangen kann und es deshalb gar keine Auswahl für mich ist.
#1481372
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Songwichteln würde doch voraussetzen, dass wir den Geschmack der anderen Spieler einschätzen können. So oft wie hier bei Einreichern eher daneben als richtig getippt wird, dürfte das sehr schwierig werden. :-(
Naja gut, in dem Fall kann man sich bei den allermeisten Spielern dem Geschmack ja auch annähern, indem man sich die bisherigen Einreichungen mal so grob anschaut - da bekommt man denke ich schon einen ganz guten Eindruck davon, in welche Richtung es gehen kann. Aber sicher gäbs dann dankbarere Fälle und weniger dankbare, aber soooo dramatisch wäre es ja wiederum auch nicht, wenn man den Geschmack des "Beschenkten" nicht trifft. ;)

Bei der Video-Runde gebe ich dir aber Recht, das dürfte je nach Konsumverhalten für manch einen schwieriger werden als sonst. Aber dieses "da wollten wir mal eine eigene Runde außerhalb des SSC machen" hat sich mittlerweile auch ziemlich verselbständigt als Contra-Argument - ohne dass es die betreffende Runde gibt. :P Und ich wüsste jetzt auch keinen Grund, weshalb ich es euch nicht zumindest mal als Vorschlag unterbreiten sollte, es doch im SSC-Rahmen durchzuführen. Ist ja nicht so, dass es so gar nichts mit Musik zu tun hat.


Fohlen
#1481388
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Songwichteln würde doch voraussetzen, dass wir den Geschmack der anderen Spieler einschätzen können. So oft wie hier bei Einreichern eher daneben als richtig getippt wird, dürfte das sehr schwierig werden
Die Richtung wird schon meistens richtig getroffen, aber es gibt natürlich auch oft 2,3,4 oder gar mehr User, die zu einem Song passen würden. Das die Trefferquote bei den Tipps nicht allzu hoch liegt, lässt also nicht darauf schließen, dass man den groben Geschmack nicht zuordnen könnte. Du lagst ja z.B. mit deinem The Strumbellas Tipp falsch, aber das Lied hätte durchaus von mir sein können und hat von mir (sowie deiner anderen Vermutung) ja auch 12 Punkte erhalten. :wink:

Für die schwerer einzuschätzenden Kandidaten gibt es zudem die Statistiken über die bisherigen Einreichungen und Höchstwertungen als Stütze.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Aber dieses "da wollten wir mal eine eigene Runde außerhalb des SSC machen" hat sich mittlerweile auch ziemlich verselbständigt als Contra-Argument - ohne dass es die betreffende Runde gibt.
Wir nennen es einfach VSSC #1 (Very Special Song Contest) oder SVC # 1 (Special Video Contest) anstatt SSC 43. Problem gelöst. 8)
Das wir mal eine Musikvideorunde parallel zu einem SSC laufen lassen, halte ich mittlerweile nämlich auch für unrealistisch.

Fernsehfohlen hat geschrieben:-> Problem: Das Scoreboard könnte zwar genutzt werden, würde allerdings noch nicht den Endstand darstellen, da die Punkte des "beschenkten" Users noch verdoppelt werden.
Zur Not müsste es sich sogar direkt ins Scoreboard einbauen lassen, in dem man "Bonuspunkte-User" erstellt, die nur für die Vergabe der Bonuspunkte genutzt werden. :lol:


Fazit zu den Mottos: Alles Schlampen außer Musikvideos und Songwichteln.

Es sei denn, Afrika wird so ausgelegt
Menschen, die ... afrikanische Vorfahren haben
. http://www.planet-wissen.de/geschichte/ ... index.html :mrgreen:
Zuletzt geändert von str1keteam am So 31. Jul 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
#1481389
Songwichteln mag ich gar nicht. Videos guck ich halt kaum. Afrika ist schwierig, aber machbar. Deutschsprachige Musik meinetwegen, das mit der Volksmusik klingt auch nicht uninteressant (wird aber wohl eine sehr kleine Teilnehmerzahl sein dann).
#1481392
Kunstbanause hat geschrieben:Songwichteln mag ich gar nicht.
Dein vergangenes Ich hat die Teilnahme doch schon zugesagt. :wink:

http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... n#p1464616


Videos guck ich halt kaum.
Ich nach dem Ende der Ära Viva/MTV/Giga auch kaum noch, da ich bei YouTube meist direkt die lyrics-Videos suche, aber ein paar relativ unbekannte Videomeisterwerke der letzten Jahre könnte ich trotzdem unters Volk bringen. Kaum ist auch bei dir mehr als 0 und 1 würde ja schon reichen. :mrgreen:
#1481402
- Musikvideos:
Ich schau eigentlich keine Musikvideos, von daher müsste ich da bei 0 anfangen mit Suchen; aber gut, das musste ich in der Vergangenheit auch schon bei manchem Motto. Grundsätzlich bin ich aber ein Freund von Mottos die nicht nach Schema F ablaufen. Allerdings wäre das schon wieder ein Motto in Richtung "Lieder mit Musik". Ein etwas spezielleres Motto wäre im Moment schöner.

- Songwichteln
Klingt ganz nett, auch wenn ich fürchte, dass ich mir bei einigen Usern (z.B. ultimateslayer) recht schwer tun würde was zu finden, v.a. wenn Interpreten tabu sind, die die Person schon mal eingereicht hat. Zumal ich nur relativ wenig Musik kenne (verglichen mit einigen anderen hier) bzw. zuhause habe und die wohl ergooglen müsste. Ich schätz mal, dass ich da kräftig daneben langen dürfte. Aber reizvoll ist das Motto natürlich schon.

- Volksmusik
Wäre jetzt einer meiner Favoriten. Wäre einefach mal eine ganz andere Art von Musik.

- Afrika
Da kann ich mir noch nicht so wirklich was drunter vorstellen. Wenn das von der Art her das gleiche wie in Europa/USA ist, nur halt von afrikanischen Künstlern, reizt es mich nicht.

- Deutsche Lyrics
Dass das Fohlen diesen Vorschlag in die engere Auswahl nimmt, hätte ich nicht erwartet. Wäre auch ein schönes Motto.
#1481413
Ja, also ich würde Afrika (als ganzer Kontinent, hallo!) so behandeln wie die Ländercontests. Interessant finde ich es, weil da eben nur seltenst etwas rüberschwappt und da eine echt große Vielfalt herrscht. Ist natürlich eines dieser Mottos, bei denen die meisten wohl mal ein wenig suchen müssten, aber sicherlich nicht uninteressant und kulturell vor allem mal was anderes. Gleiches auch mit Asien.

Song und Video würde ich extra laufen lassen und wichteln wäre so ein Weihnachsspecial. Habe ich dieses Posting schon mal verfasst? Ja, aber ob ich es postete, weiß ich nicht mehr.

Wieso eigentlich nicht der ungeliebte Schlager/die ungeliebte Volksmusik? Dachte, dass du das durchbringen magst. Nicht, dass ich da ein Fan von wäre, aber ich bin erstmal bei allem dabei.

Nun habe ich nicht abgestimmt und bin gespannt. Wichteln und Video fänd ich momentan aber doof.
#1481423
Neo hat geschrieben:Wieso eigentlich nicht der ungeliebte Schlager/die ungeliebte Volksmusik? Dachte, dass du das durchbringen magst. Nicht, dass ich da ein Fan von wäre, aber ich bin erstmal bei allem dabei.
Ne, auf so ein Anti-Motto habe ich eigentlich keine Lust. Wer dann meint, sowas einreichen zu müssen oder vielleicht sogar wirklich Spaß daran hat, den werde ich daran nicht hindern, aber eigentlich geht es mir eher darum, dem verschrienen Motto einen positiveren, hörbareren Anstrich zu geben. ;)
#1481443
Ganz ehrlich - womit willst du Volksmusik einen "positiveren Anstrich" geben? Das ist nun mal Mutantenstadl und co. Da machen es solche Pop-Versuche wie Voxklub oder wie der Laden sich nennt auch nicht besser. Absolutes Horror-Motto, bei dem ich weder wüßte, wie ich da einen eigenen Beitrag finden soll, hinter dem ich ansatzweise stehen kann, noch mir vorstellen kann, ein komplettes Songpaket zu hören.

Wichteln find ich auch doof. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie du eine doppelte Wertung in das Scoreboard kriegen willst, will ich einfach Songs für mich einreichen. Songs die mir gefallen, nicht "das könnte XY gefallen".

Videos fänd ich theoretisch spannend, würde aber wohl praktisch daran scheitern, dass ich die Songs mehrfach hören will, aber ganz sicher nicht dazu käme, mir 20 Videos mehrfach anzuschauen.

Deutsche Lyrics wäre mir zu nah an Deutsch 2.0 dran.

Daher bleibt eigentlich nur Afrika.
#1481447
Ganz ehrlich - womit willst du Volksmusik einen "positiveren Anstrich" geben? Das ist nun mal Mutantenstadl und co.
Ich kenn den Musikantenstadel zwar nicht wirklich, aber ich dachte, da kommt nur (hauptsächlich?) volkstümliche Musik und keine Volksmusik, oder?

Bei Volksmusik denke ich eher an sowas: https://www.youtube.com/watch?v=nQUCQmI ... QT&index=3

Oder, wenn ich an Norddeutschland denke, vlt. noch sowas: https://www.youtube.com/watch?v=Ur0NeKH0NRg

Grundsätzlich stellt sich bei dem Thema aber die Frage, wie streng man die Grenzen zu volkstümlicher Musik und Tradimix zieht. (Die Übergänge zwischen Volksmusik und volkstümlicher Musik sind manchmal fließend (mein norddeutsches Beispiel geht ein bisschen in die Richtung).) Im Tradimix gibt's z.B. auch Covers von bekannten Popsongs mit Volksmusik-Instrumenten oder Mischungen aus alpenländischer Volksmusik mit lateinamerikanischen Klängen.
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mo 1. Aug 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
#1481475
ABSTIMMUNG MOTTO:

Musikvideos
Songwichteln
Deutschsprachige Volksmusik
Afrika
Deutschsprachige Lyrics



Regeln der Abstimmung:
- Jeder hat zwei Punkte, die er entweder beide auf ein Motto setzt oder zwei Mottos je einen Punkt gibt.
- Die Abstimmung erfolgt per PN an mich und läuft bis Dienstag, 23:59 Uhr.
- Teilnahmeberechtigt ist, wer an mindestens einer der letzten drei Runden teilgenommen hat, an mindestens fünf der SSCs #30-#39 oder insgesamt an mindestens 25 SSCs.
- Gewinnt ein Motto mit mehr als zwei Punkten Differenz, wird es ohne jedes Spielleiter-Veto genommen. Anderenfalls habe ich die letzte Entscheidungskraft zwischen allen Mottos, die nicht mit mehr als zwei Punkten Differenz hinter dem führenden Motto liegen.
- Nach der Abstimmung werden eure Stimmen hier veröffentlicht, damit die Wahl auch transparent abläuft.


Fohlen
#1481526
Habe meine Punkte soeben abgesendet.

Vergesst nicht zu wählen, geschätzte Mettburger und Margarinen. Selbst wenn Euch keines der 5 Mottos voll überzeugt, könnt Ihr mit Eurer Stimme mithelfen, um wenigstens Trump (aka Deutsche Lyrics oder Deutsche Volksmusik) zu verhindern. :lol:
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13