#1480676
rosebowl hat geschrieben:Langsam mach ich mir schon Hoffnungen, dass ich mit meinen paar Antworten gut abschneide... :D
Und ich fast schon ein wenig auf den Sieg, sollte so jemand wie Theo nicht dazwischenkommen oder acid oder Resi - denen würde ich da auch ne gute Leistung zutrauen.
#1481047
Musikvideos:


01 | KATE BUSH - WUTHERING HEIGHTS
Bild

Das war ja gleich mal so ein Fall, wo ich mir bei der Vorbereitung dachte: Komm, fängst du mal mit was Leichtem an, um die Leute zur Teilnahme zu motivieren. Ich jedenfalls empfand das rote Kleid und dieses Hippie-mäßige Getanze sehr markant. Einige Leute sahen es wie ich, Resident glaubte Madonna nach ihrer Orgie mit einem schwarzen Jesus in "Like A Prayer" zu erkennen und moviefan verortete den Song in die tiefen 80er, wodurch er auf Donna Summer kam.

2 Punkte: Neo, Scooter, acid


02 | MOBY - WHY DOES MY HEART FEEL SO BAD?
Bild

Das fiel euch alles in allem relativ leicht, wobei ich denke ich mit dem linken Bild auch eine ziemlich markante Stelle aus dem Video genommen habe. Ein tolles Lied von einem tollen Künstler, um den es in den vergangenen Jahren leider etwas still geworden ist.
Rosebowl stellte mal wieder unter Beweis, dass ihr Wissen im Bezug auf elektronische Musik in etwa so ausgeprägt ist wie jenes von Lutz Bachmann bezüglich Toleranz.

2 Punkte: Chris_23, Neo, Scooter, Resident, acid, Theologe, mike.däppen


03 | WIR SIND HELDEN - NUR EIN WORT
Bild

Und auch das dritte Video war doch ziemlich machbar, weil das Setting und die Optik sehr markant sind. Da hatte ich eigentlich mit nem Full House gerechnet, aber alle Mitspieler haben es doch nicht erkannt. Bei moviefan gingen die Überlegungen zumindest schon in die richtige Richtung: "Ja, die eine deutsche Band, die gar nicht so schlecht sind die mir aber natürlich zum Verrecken nicht einfallen wollen."

2 Punkte: Chris_23, Neo, Scooter, Resident, Theologe, rosebowl
1 Punkt: acid (nur Künstler), mike.däppen (nur Künstler)


04 | COLDPLAY - UP&UP
Bild

Mit der Auswahl dieses Videos verband ich ehrlich gesagt von vornherein eher eine didaktische Zielsetzung, als dass ich mir einen großen Punkte-Reigen eurerseits erhofft hatte. Jennifer Weist hat das Video vor einigen Wochen bei "Update Deluxe" als "bestes Musikvideo des Jahres" vorgestellt und ich muss dem insofern zustimmen, dass hier wirklich jede einzelne Szene ein kleines surrealistisches Kunstwerk für sich ist. Wahnsinnig schön und liebevoll gemacht, solltet ihr euch mal anschauen.
Immerhin zwei Leute taten dies offenbar bereits, Resident glaubte an "Das Boot ist voll" von U 96.

2 Punkte: Scooter, mike.däppen


05 | ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG - BA-BA-BANKÜBERFALL
Bild

In dem Fall bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie bekannt das Video hierzu ist. Wenn ich mir das erbarmungswürdige Resultat bei euch so anschaue, hält sich die Popularität offenbar in doch eher eng gefassten Grenzen. Einzig moviefan könnte eine positive Überraschung erleben, denn sein Schuss ins Blaue (EAV) war tatsächlich richtig. Auf der falschen Spur war dagegen auch hier Resident mit der Vermutung, hier handle es sich um "irgendeine alte englische Band".

1 Punkt: moviefan (nur Künstler)


06 | MACKLEMORE & RYAN LEWIS FEAT. IDRIS ELBA & ANDERSON .PAAK - DANCE OFF
Bild

Also hier waren eure Antworten in etwa so chaotisch wie der Song an sich. Ich habe es euch hier mit der Bildauswahl meine ich relativ leicht gemacht, da sowohl Macklemore als auch Idris Elba mehr oder minder klar zu erkennen sind - umso mehr hat mich verwundert, dass Theologe als Filmfreak Elba nicht erkannte. Alles in allem war die Bilanz hier aber nicht sooo schlecht dafür, dass die Nummer leider kommerziell nicht so recht in die Hufen kam.

2 Punkte: Chris_23, Neo, Scooter
1 Punkt: Resident, mike.däppen
0,5 Punkte: acid (erkannte nur den Featuring-Act Idris Elba)


07 | NIRVANA - HEART-SHAPED BOX
Bild

Da wollte ich mal das Feuilleton beglücken, denn die Nummer wird nicht selten genannt, wenn es um die besten Videos der Musikgeschichte geht. Pophistorisch besteht bei manch einem von euch offensichtlich noch Aufholbedarf, aber einige Leute erkannten den Nirvana-Titel dann doch. Hatte mir hier aber zumindest von der Miss Bügelrock schon noch etwas mehr erwartet...

2 Punkte: Neo, Resident, acid, Theologe


08 | POL1Z1STENS0HN A.K.A. JAN BÖHMERMANN - ICH HAB POLIZEI
Bild

Also um es klar zu sagen: Hier war ich geradezu schockiert von eurer Ahnungslosigkeit. Lag es an den vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Bildern oder kennt ihr alle das Video wirklich nicht? Könntet ihr vielleicht mal hinter eurem Stein hervorkriechen und wieder etwas am Leben teilnehmen, ja!? :evil:
Neo immerhin frisierte die Gesamtbilanz auf sehr, sehr überschaubarem Niveau. Der Rest ging mit Pitbull gassi gassi Runde.

2 Punkte: Neo


09 | OASIS - WONDERWALL
Bild

An dieser Stelle begrüßen wir auch moviefan in unserer Runde, der zurecht stolz darauf verwies, hier mal etwas wirklich zu wissen. Den Klassiker des Brit-Pops kannte auch eine Mehrheit von sieben Leuten, dabei glaube ich, dass ich sogar nicht einmal die einfachsten Bildchen dem Video extrahiert habe. Klassiker, durch den sich die Gallagher-Brüder in die Ohren der Welt geknödelt haben.

2 Punkte: Chris_23, Neo, Resident, acid, Theologe, rosebowl, moviefan


10 | OK KID - GUTE MENSCHEN
Bild

Viel habe ich hier nicht von euch erwartet, da der Song nun wirklich nicht so bekannt ist. Dass es dann wirklich ein kollektiver Nuller wurde, ist aber doch ein wenig schade, da ich Song und Video schon bemerkenswert finde. In deutlichen, an einigen Stellen vielleicht etwas sehr klischeebehafteten Worten prangern OK KID das derzeit florierende rechte Spießbürgertum an, vor allem zum Ende hin gibt der Song atmosphärisch so richtig Kasalla. Sehe ich als weiteren Beleg für meine These, dass derzeit in der deutschen Musikszene eigentlich fast nur der Hip-Hop gesellschaftlich relevante Songs produziert, während im Pop noch immer verbale Nettig- und Seichtigkeiten dominieren.
Rosebowl erinnerte sich zumindest daran, dass ich ihr das Video bereits in einer unserer Musikrunden vorgestellt hatte und tippte auf Alligatoah. Soo weit weg lag sie damit gar nicht von der Wahrheit - und vielleicht wird sie sich an etwas späterer Stelle noch ärgern, "das rappende Krokodil" hier verschossen zu haben.

Punkte: :cry:


11 | PETER GABRIEL - SLEDGEHAMMER
Bild

Da hatte ich auch gedacht, dass euch das alles in allem etwas leichter fallen würde, denn eigentlich ist der Song ein Dauergast bei jedem Rückblick auf die großen Musikvideos der Pop-Geschichte. Geht vielleicht von der Bildwirkung in eine ähnliche Richtung wie der Coldplay-Song.

2 Punkte: acid, Theologe, moviefan
1 Punkt: Scooter (nur Künstler)


12 | K.I.Z. FEAT. HENNING MAY - HURRA, DIE WELT GEHT UNTER
Bild

Hier hatte ich mir ja fest vorgenommen, die Unterschlagung Henning Mays mit aller nötigen Konsequenz zu bestrafen... aber dann hätte ja wieder nur Neo doppelt abgeräumt. Ein ganz entspannter Rap-Titel, aus dem May aber ganz klar hervorsticht. Haben leider nur drei Leute erkannt, wobei das in diesem Fall auch gut und gerne am nur netten Video gelegen haben mag.

2 Punkte: Neo, Scooter, acid


13 | NORAH JONES - SUNRISE
Bild

Tja, auch hier bin ich etwas ratlos, warum euch die Nummer so schwer gefallen ist. Das Video mit der kitschigen Plastik-Kulisse ist doch sehr markant und die wohlig singende Schlaftablette Norah Jones war doch in ihrer Karriere auch selten erfolgreicher als mit diesem Song. Chris glaubte Weezer zu erkennen, Resident kam das noch so dunkel bekannt vor.

2 Punkte: Scooter, acid



------------


Album-Cover:


14 | BLOODHOUND GANG - HEFTY FINE
Bild

Also nach all den Enttäuschungen, die ihr mir bei den Videos beschert hat, dachte ich nun nicht unbedingt, dass euch dieses Cover so leicht fällt. Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht einmal, ob ich so auf Anhieb auf die richtige Lösung gekommen wäre, wenn ich hätte mitraten müssen. War aber ein veritabler kommerzieller Erfolg einer ziemlich coolen Formation - ob das nun unbedingt "irgendwas Rockiges" ist, wie moviefan glaubte, kann allerdings in Frage gestellt werden.

2 Punkte: Chris_23, Neo, Scooter, Resident, acid, Theologe, rosebowl


15 | IRON MAIDEN - THE NUMBER OF THE BEAST
Bild

Entschuldigt, wenn ich mich persönlich für dieses Werk nicht so begeistern kann, aber ja: Ich hab das nur reingenommen, um möglichst verschiedene Genres abzudecken. Das hat uns den Glücksfall beschert, dass Tanya Timanfaya zu unserer Runde hinzustieß - und ihr solltet sie schnell begrüßen, denn nach diesem Werk ist sie auch schon ganz schnell wieder weg.
Auch sonst lief es hier gar nicht so schlecht. Neo glaubte, ich wäre kleingeistig genug, mal wieder Manowar zu nehmen, moviefan fühlte sich an Metallica erinnert. Und rosebowl erkannte die Band durch das Maskottchen Eddie - das ich ja wiederum nicht hätte benennen können, ne? :oops:

2 Punkte: Scooter, Tanja Timanfaya, Resident, acid, Theologe
1 Punkt: Chris_23 (nur Künstler), rosebowl (nur Künstler)


16 | DRAKE - VIEWS (BZW. VIEWS FROM THE 6)
Bild

Also Drake ist derzeit so etwas wie die heilige Milchkuh des internationalen Rap- und RnB-Business. Warum ist er das? Das sollte euch vielleicht irgendwer erklären, der nicht regelmäßig gelangweilt in der Nase zu pulen beginnt, wenn er wieder einmal einen seiner hoch emotional dahingenölten Tracks hört. Aber erfolgreich ist der Kerl derzeit und immerhin bei Chris_23 und rosebowl ( :o ) ist das auch über Umwege angekommen. Ersterer sah Werbung zu dem Album, Letztere hat wohl irgendwas in der "Tonight Show" gesehen. Joar...

2 Punkte: Chris_23, rosebowl
1 Punkt: Scooter (nur Künstler)


17 | THE BEATLES - REVOLVER
Bild

Also ohne Recherche hätte ich das selbst mit Sicherheit nicht erkannt und auch unser Teilnehmerfeld war gespalten hinsichtlich der Frage, ob man dieses Beatles-Album kennen muss. Naja, der größte Beatles-Fan war ich ohnehin nie.

2 Punkte: Neo, Scooter, Resident, Theologe, rosebowl


18 | NICK CAVE & THE BAD SEED - MURDER BALLADS
Bild

Wer demnächst mal wieder so ein richtig besinnliches Weihnachtsfest haben möchte, dem sei dieses Album hier wärmstens empfohlen - so sehen das zumindest moviefan und Tanja, bei denen die Glocken schon bimmelten. Auf dem Punktekonto bimmelt es derweil nur bei zwei Usern, die sich von den Mordballaden in den Bann ziehen ließen.

2 Punkte: Neo, Scooter


19 | ALLIGATOAH - TRIEBWERKE
Bild

Moviefan zeigte sich begeistert von Lukas Strobels Poppes, überließ aber auch hier Neo und Scooter das Feld, wenn es um die Suche der richtigen Lösung geht. Bei rosebowl sind wohl noch ein paar Lehrstücke der subtilen musikalischen Indoktrination nötig, um sie auch an den richtigen Stellen auf Alligatoah zu konditionieren.

2 Punkte: Neo, Scooter


20 | PINK FLOYD - WISH YOU WERE HERE
Bild

Hier bin ich dann mal wieder in die Klassiker-Richtung gegangen, was zumindest zwei weiteren User ins Spiel zurückbrachte. Ja, "Wish You Were Here" ist meines Erachtens schon ein ziemlich bekanntes Werk - auch wenn ich persönlich da nun auch nicht die ganz große Beziehung zu habe.

2 Punkte: Neo, Scooter, Resident, moviefan


21 | MELISSA ETHERIDGE - NEVER ENOUGH
Bild

Das war einfach mal meine persönliche Service-Leistung an rosebowl, weil sie mir mal bei einem Treffen von ihr vorschwärmte. Hat nun ehrlich gesagt nicht dazu geführt, dass ich mich in ihr Werk eingehört habe, aber die paar mir bekannten Bruchstücke klangen doch wertvoll genug, um die Dame in meine Runde zu integrieren.
Gleich zwei Mal war übrigens hier statt Etheridge der Name Alanis Morissette zu lesen, moviefan reicherte ihn darüber hinaus mit der richtigen Lösung an... ich war mal nett und hab ihm den ganzen Künstler-Punkt gegeben.

2 Punkte: Scooter, rosebowl
1 Punkt: moviefan (nur Künstler)


22 | SIA - 1000 FORMS OF FEAR
Bild

Hier war das Feld dreigeteilt: Drei Mitspieler erkannten sowohl Song als auch Album, drei weitere erkannten an der Perücke richtigerweise die wunderbare Sia Furler und zwei fühlten sich fälschlicherweise an Lady Gaga erinnert.

2 Punkte: Neo, acid, mike.däppen
1 Punkt: Scooter, rosebowl, moviefan (jeweils nur Künstler)


23 | ROXETTE - CRASH BOOM BANG
Bild

Da man hier die Sänger schon erkannte, war das nun nicht unbedingt die schwierigste Nummer der Runde - und entsprechend ordentlich fiel auch die Punkteverteilung aus. Knapp die Hälfte war dennoch auch hier wieder ratlos.

2 Punkte: Scooter, Resident, Theologe, rosebowl, moviefan
1 Punkt: acid (nur Künstler)


24 | FLEETWOOD MAC - RUMOURS
Bild

Durchmischtes Ergebnis bei Fleetwood Mac, das ich so in der Form aber auch erwartet hatte. Meines Erachtens kein Must-Know, aber ein durchaus bekanntes und auch ziemlich hörenswertes Album. Für rosebowl sahen diese beiden Menschen aus wie die Common Linnets. Joar...

2 Punkte: Neo, Scooter, acid, Theologe


25 | FRANK ZAPPA - SHEIK YERBOUTI
Bild

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht einmal wirklich wusste, wie Frank Zappa ausschaut. Dementsprechend wäre ich als Mitspieler hier ziemlich aufgeschmissen gewesen, während Drei von euch zwar nicht das Album, aber zumindest Zappa erkannten. Hatte hier fast mit einer magereren Ausbeute gerechnet. Moviefan erkannte aus irgendeinem Grund auch hier EAV.

2 Punkte: Neo, Theologe
1 Punkt: Scooter, acid, rosebowl (jeweils nur Künstler)


26 | RAGE AGAINST THE MACHINE - RAGE AGAINST THE MACHINE
Bild

Zum Ende wollte ich nochmal einen kleinen Punktelieferanten installieren, was aber nur bei der Hälfte der Mitspieler auch gelang. Wer den Interpreten erkannte, wusste hier aber immerhin auch schon den Titel des Albums. :mrgreen:
Resident versuchte sich mit Skunk Anasie.

2 Punkte: Chris_23, Neo, Scooter, acid, Theologe


GESAMTWERTUNG:

01. Scooter - 38 Punkte
02. Neo - 34 Punkte
03. acid - 27,5 Punkte


04. Theologe - 24 Punkte
05. Resident - 19 Punkte
06. rosebowl - 17 Punkte
07. Chris_23 - 15 Punkte
08. moviefan - 11 Punkte
09. mike.däppen - 8 Punkte
10. Tanja Timanfaya - 2 Punkte



Glückwunsch ans Treppchen und danke für die Teilnahme. An den doch eher mauen Punktzahlen lese ich ab, dass die Runde wohl wirklich etwas zu schwierig bzw. die musikalische Auswahl zu speziell ausgefallen ist. Möge es dem nächsten Spielleiter besser gelingen, ein angemessenes Niveau zu finden. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1481048
Möh, jetzt bin ich fast schon enttäuscht nur den zweiten Platz zu besetzen.
Was ich nicht erkannte, sah ich auch noch nicht. Sledgehammer weiß ich auch nicht. Sollte man eventuell wirkich kennen, aber ich schaue ohnehin nur äußerst selten Musikvideos. Einiges war ja auch noch aus der Zeit, zu der man noch Musikversehen schauen bzw. nebenher laufen lassen konnte.

Die Alben: Die, die ich kannte besitze ich (oder meine Eltern). :o

Danke für die Runde. Ich fands cool, fragte mich aber auch, ob du bei deiner Auswahl auch selbst auf einen grünen Zweig gekommen wärst. Das würde ich auch schon locker als einen gehobenen Schwierigkeitsgrad einstufen.
Zuletzt geändert von Neo am Fr 29. Jul 2016, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1481049
Juhu, Letzte, aber Maiden richtig - so ziemlich die einzige Band, die mir bei dieser Auswahl zusagte. ;-)

Bin beeindruckt von den vielen Punkten aufm Treppchen!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1481051
Neo hat geschrieben:Ich fands cool, fragte mich aber auch, ob du bei deiner Auswahl auch selbst auf einen grünen Zweig gekommen wärst. Das würde ich auch schon locker als einen gehobenen Schwierigkeitsgrad einstufen.
Also ich persönlich fand die Videos schon ziemlich machbar. Wirklich schwer finde ich da nur Coldplay, EAV, Macklemore, OK KID und vielleicht noch K.I.Z. und bei Macklemore habe ich euch zwei Protagonisten auf dem Silbertablett serviert. Bei den Alben hätte ich mich ziemlich schwer getan, da ich

a) kein wirklicher Alben-Hörer bin,
b) mehr Ahnung von der Musik der 2000er habe als von den Jahrzehnten davor und hier doch ziemlich viele ältere Werke reingepackt habe und
c) kaum Alben in physischer Form besitze und sich die Cover so nur schwer einprägen.

Also es war nun sicher keine leichte Runde, aber eben da ich versucht habe, möglichst viele Jahrzehnte und Richtungen zu bedienen, wunderte es mich schon, wie oft mir rückgemeldet wurde, dass wirklich gar nichts oder maximal 2-3 Sachen erkannt wurden. Das hatte ich so in der Form nicht erwartet, nein. :(

Aber ich fasse es mal als konstruktive Kritik auf und werd demnächst versuchen, das Niveau deutlich zu senken, wenn ich nochmal so eine Runde starte. Es mangelte ja nicht an Rückmeldungen von Usern, sondern einfach an Teilnahmen.


Fohlen
Benutzeravatar
von acid
#1481052
EAV, ja? :o Na gut, wenigstens beim Jahrzehnt lag ich richtig.

Danke für die Runde, Gaul. Gute Mischung, was "neu" und "alt" betrifft.
Wenn man nicht nur Sachen wie Wonderwall oder Iron Maiden bringt, kann man das Niveau wahrscheinlich nicht wirklich senken.
Benutzeravatar
von Theologe
#1481055
Neo hat geschrieben:Möh, jetzt bin ich fast schon enttäuscht nur den zweiten Platz zu besetzen.
Scooter schummelt doch sowieso, hat er beim Blitzquiz auch immer. Also geht mein Glückwunsch an Dich.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1481064
Fernsehfohlen hat geschrieben: Bei den Alben hätte ich mich ziemlich schwer getan, da ich

a) kein wirklicher Alben-Hörer bin,
b) mehr Ahnung von der Musik der 2000er habe als von den Jahrzehnten davor und hier doch ziemlich viele ältere Werke reingepackt habe und
c) kaum Alben in physischer Form besitze und sich die Cover so nur schwer einprägen.
Man merkt, dass es bei mir da etwas anders ist :D
Musik, die ich mag / die mir was bedeutet, muss ich einfach haben. Also nicht nur digital, sondern zum anfassen, ins Regal stellen, als richtige Sammlung... Für mich war der Alben-Teil Service. :D

Glückwunsch und Respekt ans Treppchen, das ist ja eine gewaltige Ausbeute, hätte ich nicht gedacht nach dem allgemeinen Gemecker. Und ich fand den Schwierigkeitsgrad relativ ok. Mir persönlich haben zwar die meisten Videos nix gesagt, aber es waren sehr unterschiedliche Richtungen und Zeiten abgedeckt, so dass es keine Spezialisten-Runde war. Fand ich gut.

Die "alte englische Band" find ich gar nicht so abwegig bei EAV - ich hab bei den Bildern spontan an Monty Python gedacht :D
Nirvana, Peter Gabriel und Norah Jones ärgern mich, weil ich da wußte, dass ich es kenne, und einfach nicht drauf gekommen bin :(
Und an dem OK KID-Video siehst du, lieber Gaul, dass deine pädagogischen Bemühungen wenigstens nicht vollständig für die TOnne sind - immerhin wußte ich, dass ich die Bilder schon mal gesehen hab :D

Tse... Nennt sich Musikpapst und kennt Eddie nicht... Und Melissa Etheridge. Ich bin entsetzt :D
Für die Punkte für das Beatles-Cover danke ich meinem Vinyl-süchtigen Vater :D
Aber auch hier wieder das ärgerliche "Mensch, ich weiß, dass ich das kenne" bei Pink Floyd und Fleetwood Mac (mir war klar, dass das eigentlich nicht die Common Linnets sind, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen).

Danke für die sehr schöne Runde - war schwierig, aber wenn man alles auf ANhieb erkennt ist es auch öde. Hat Spaß gemacht :)
von Chris_23
#1481093
Lief ja ganz gut, fast alles was ich genannt habe war auch richtig.
Danke für die Mühe Fohlen. Musikvideos sind einfach nicht mein Thema, Albencover offensichtlich auch :lol:
Wäre beim nächsten Mal aber definitiv wieder an Board.