#1479426
Scooter hat geschrieben:Also wird diesmal nicht der Gesammtanteil getippt? Nur die Zielgruppe.
Genau.
Regeln hat geschrieben:Der Spieler tippt die Quote für eine bestimmte Fernsehsendung bis auf zwei Stellen nach dem Komma. Getippt wird nur die Einschaltquote bei den 14-49 jährigen, nicht die Quote ab 3 Jahren. Sollte die erste und zweite Halbzeit des Spiels unterschiedliche Quoten haben, gilt der höhere Wert. Derjenige Spieler, der die geringste Differenz zur tatsächlichen Quote getippt hat, gewinnt das Spiel.
#1479437
Die Auswertung, Teil 1

Gefragt war die Quote des Fußballspiels Bayern-Manchester, gestern, 20:15 Uhr im ZDF bei den 14-49 jährigen. Die Quote gibt es morgen ab ca. 9 Uhr. Hier sind schonmal Eure Tipps:

1,32 Mio.
1,36 Mio.
1,45 Mio.
1,54 Mio.
1,63 Mio.
2x 1,67 Mio.
1,76 Mio.
1,79 Mio.
1,97 Mio.
2,01 Mio.
3,25 Mio.
3,50 Mio.
7,84 Mio.
10,64 Mio.

Zwei von Euch scheinen die Quotenwette überhaupt nicht zu kennen und haben Marktanteile getippt:
17,25%
21,75%
#1479443
baumarktpflanze hat geschrieben:Zwei von Euch scheinen die Quotenwette überhaupt nicht zu kennen und haben Marktanteile getippt
Bei der Qutenwette von Quotenmeter wurde auch häufig mal nach den Prozenten gefragt. Auch mir geht es so, dass ich bei dem Wort "Einschaltquote" erst mal an den Marktanteil in Prozent als an die Reichweite in Millionen denken muss, weil "Quote" ein Verhältnis ausdrückt, genau wie auch "Prozent"*. Bei zwei Nachkommastellen war die Sache zwar relativ klar; dennoch habe ich schon erwartet, dass nicht alle Teilnehmer die Frage eindeutig als "Zuschauer in Millionen" interpretieren. Ich hatte gehofft mit meiner Frage vlt. auch noch den ein oder anderen Verirrten auf den rechten den Weg zu frühen, aber es scheint wohl schon zu spät gewesen zu sein.
Vlt. zeigt sich der Spielleiter ja großzügig, und bewertet auch die beiden als Marktanteile getippten Werte.

* Wikpedia schreibt übrigens dazu:
Die Einschaltquote einer Radio- oder Fernsehsendung ist im eigentlichen Wortsinn der prozentuale Anteil – je nach Messverfahren der Empfangshaushalte oder Personen – die zu einem gegebenen Zeitpunkt eine Sendung hören oder sehen, gemessen an der Gesamtmenge aller Empfangshaushalte bzw. Personen. [...] Umgangssprachlich und in der öffentlichen Wahrnehmung wird unter der Einschaltquote oftmals auch die absolute Zuschaueranzahl verstanden.
So gesehen kann man den beiden eigentlich keinen Vorwurf machen, da in der Aufgabenstellung nicht eindeutig von absoluten Zuschauerzahlen die Rede war.
#1479448
Säqirjënn hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Zwei von Euch scheinen die Quotenwette überhaupt nicht zu kennen und haben Marktanteile getippt
Bei der Qutenwette von Quotenmeter wurde auch häufig mal nach den Prozenten gefragt. Auch mir geht es so, dass ich bei dem Wort "Einschaltquote" erst mal an den Marktanteil in Prozent als an die Reichweite in Millionen denken muss, weil "Quote" ein Verhältnis ausdrückt, genau wie auch "Prozent"*.
...
* Wikpedia schreibt übrigens dazu:
Die Einschaltquote einer Radio- oder Fernsehsendung ist im eigentlichen Wortsinn der prozentuale Anteil – je nach Messverfahren der Empfangshaushalte oder Personen – die zu einem gegebenen Zeitpunkt eine Sendung hören oder sehen, gemessen an der Gesamtmenge aller Empfangshaushalte bzw. Personen. [...]
So gesehen kann man den beiden eigentlich keinen Vorwurf machen, da in der Aufgabenstellung nicht eindeutig von absoluten Zuschauerzahlen die Rede war.
So isses. Und weil ich noch nie bei diesen Quotenspielen mitgemacht hab, hab ich sogar extra in alte Threads reingeschaut und da Prozentangaben gefunden...
#1479449
rosebowl hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Zwei von Euch scheinen die Quotenwette überhaupt nicht zu kennen und haben Marktanteile getippt
Bei der Qutenwette von Quotenmeter wurde auch häufig mal nach den Prozenten gefragt. Auch mir geht es so, dass ich bei dem Wort "Einschaltquote" erst mal an den Marktanteil in Prozent als an die Reichweite in Millionen denken muss, weil "Quote" ein Verhältnis ausdrückt, genau wie auch "Prozent"*.
...
* Wikpedia schreibt übrigens dazu:
Die Einschaltquote einer Radio- oder Fernsehsendung ist im eigentlichen Wortsinn der prozentuale Anteil – je nach Messverfahren der Empfangshaushalte oder Personen – die zu einem gegebenen Zeitpunkt eine Sendung hören oder sehen, gemessen an der Gesamtmenge aller Empfangshaushalte bzw. Personen. [...]
So gesehen kann man den beiden eigentlich keinen Vorwurf machen, da in der Aufgabenstellung nicht eindeutig von absoluten Zuschauerzahlen die Rede war.
So isses. Und weil ich noch nie bei diesen Quotenspielen mitgemacht hab, hab ich sogar extra in alte Threads reingeschaut und da Prozentangaben gefunden...
Wie bist du eigentlich hier reingekommen? Lebenslauf gefälscht? :mrgreen:
#1479457
Auswertung, Teil 2

Die Quote steht fest: 1,03 Mio. bei den 14-49 Jährigen haben das Bayernspiel gesehen. Damit ergibt sich folgende Verteilung_
versteckter Inhalt:
Tipp | Differenz | Name
1,32 | 0,29 | Fernsehfohlen
1,36 | 0,33 | Säqirjenn
1,45 | 0,42 | Chris_23
1,54 | 0,51 | moviefan
1,63 | 0,60 | lostie
1,67 | 0,64 | Kaffeesachse
1,67 | 0,64 | mr. criticism
1,76 | 0,73 | Resident
1,79 | 0,76 | TomR.
1,97 | 0,94 | jotobi

2,01 | 0,98 | acid
3,25 | 2,22 | Scooter
3,50 | 2,47 | Johnny
7,84 | 6,81 | Jane85
10,64 | 9,61 | Tanja Timanfaya
Säqirjënn hat geschrieben:So gesehen kann man den beiden eigentlich keinen Vorwurf machen, da in der Aufgabenstellung nicht eindeutig von absoluten Zuschauerzahlen die Rede war.
Ich kenne die Quotenwette nur mit dem Tippen von Zuschauern in Millionen. Ich habe auch im Quotenwettenthread auf die Schnelle nichts anderes gefunden. Aber wenn das doch mal anders war und - vor allem - da auch die Aufgabenstellung bzw. die Regeln das nicht eindeutig hergeben, habe ich beschlossen, die beiden als Marktanteile abgegebenen Werte auch zu bepunkten.

Erreicht wurden 12,4% bei den 14-49 Jährigen. Getippt wurden:

17,25% | mike.däppen
21,75% | rosebowl

Gesamtstand:
versteckter Inhalt:
28 Punkte: Säqirjenn
24 Punkte: mr. criticism
23 Punkte: Chris_23
20 Punkte: Scooter
19 Punkte: Tanja Timanfaya
18 Punkte: lostie
17 Punkte: moviefan
15 Punkte: Fernsehfohlen
12 Punkte: mike.däppen
12 Punkte: Neo
12 Punkte: Resident
09 Punkte: rosebowl
07 Punkte: acid
07 Punkte: Kaffeesachse
03 Punkte: jotobi
02 Punkte: TomR
00 Punkte: Jane85 / Johnny / Muffi85
#1479458
Spiel 4: F1-Tippspiel

Tippe den Sieger des Formel 1 Rennens von Ungarn, schätze die Ausfälle und sage die schnellste Runde vorher - und schon kriegst Du vielleicht 10 Punkte für die Gesamtwertung!

Regeln
versteckter Inhalt:
Spielablauf
Teilnehmen kann jeder der will, egal ob er schon vorher mitgemacht hat oder nicht. Jeder sendet dafür seine Tipps per PN an den Spielleiter.

Punktewertung
Getippt wird für den F1 Grand Prix am Sonntag in Budapest an diesem Sonntag. Abgegeben werden Tipps für:

- den Fahrer der schnellsten Rennrunde: Für einen richtigen Tipp gibts 10 Punkte.
- die Anzahl der Ausfälle: Für einen richtigen Tipp gibts 10 Punkte.
- den Sieger des Rennens: Für einen richtigen Tipp gibts 10 Punkte.

Es zählt immer das Klassement der offiziellen Rennwertung, d.h. Strafversetzungen werden berücksichtigt.
Abgefahren wird bis Sonntag, 12 Uhr!
#1479489
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich kenne die Quotenwette nur mit dem Tippen von Zuschauern in Millionen.
Du hast die Quoten-Wette von Quotenmeter.de verpasst? Das Spiel mit den wohl meisten regelmäßigen Teilnehmern hier? Dort hat man jeden Tag entweder Gesamtmarktanteil einer Sendung, Anteil in der Zielgruppe 14-49, Zuschauer ab 3 Jahren oder Zuschauer 14-49 für eine bestimmte Sendung getippt. Dabei ging es quer durch alle Free-TV-Programme (und nicht nur die größten acht). Für jeden Tag wurde die prozentuale Abweichung des Tipps zum tatsächlich ermittelten Wert berechnet, damit die Werte vergleichbar sind. Aus den vier besten Werten der laufenden Woche wurde der Wochendurchschnittswert gebildet. Wer am Ende der Woche den höchsten Durchschnittswert hatte, bekam einen Preis (z.B. eienn Amazon-Gutschein oder eine DVD).

Davon abgesehen habe ich hier im Forum mal ein "Quoten-Tippspiel (Regionalsender)" veranstaltet, in dem ich auch nach Marktanteilen gefragt hatte. Das Spiel hatte allerdings wenig Teilnehmer und wurde nach einer Woche wieder abgesetzt. Aber vlt. ist jemand von den Quoten-Wette-Unerfahrenen zufällig darauf gestoßen.
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Do 21. Jul 2016, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
#1479496
Säqirjënn hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich kenne die Quotenwette nur mit dem Tippen von Zuschauern in Millionen.
Du hast die Quoten-Wette von Quotenmeter.de verpasst? Das Spiel mit den wohl meisten regelmäßigen Teilnehmern hier? Dort hat man jeden Tag entweder Gesamtmarktanteil einer Sendung, Anteil in der Zielgruppe 14-49, Zuschauer ab 3 Jahren oder Zuschauer 14-49 für eine bestimmte Sendung getippt. Dabei ging es quer durch alle Free-TV-Programme (und nicht nur die größten acht). Für jeden Tag wurde die prozentuale Abweichung des Tipps zum tatsächlich ermittelten Wert berechnet, damit die Werte vergleichbar sind. Aus den vier besten Werten der laufenden Woche wurde der Wochendurchschnittswert gebildet. Wer am Ende der Woche den höchsten Durchschnittswert hatte, bekam einen Preis (z.B. eienn Amazon-Gutschein oder eine DVD).
Klar kenne ich die Quotenwette von Quotenmeter.de, aber die ist ein offizielles Gewinnspiel und eben kein Forenspiel und erst recht kein Spiel der Spieleecke. Im Turnier spielen wir aber traditionell eben klassische Forenspiele in verkürzter, vereinfachter Version nach. Insofern: Ich bezog mich auf das Vermächtnis von Langschläfer, der hier die Quotenwette in der Spieleecke lange lange lange Zeit gemacht hat und jetzt als runderneurtes QuotenBattle mit Gewinnspiel von teddington in der Spieleecke fortgeführt wird.
#1479531
Es hätte mich jetzt auch ziemlich gewundert, wenn du die Quoten-Wette von Quotenmeter.de nicht gekannt hättest. Sowohl das Forum als auch das Gewinnspiel gehören zu quotenmeter.de; wobei das Gewinnspiel wohl eine Art Weiterentwicklung des Forenspiels ist. Und dass sich das Turnier bislang nur auf die Spieleecke bezogen hat, hätte, rein logisch betrachtet, auch daran liegen können, dass von Quotenmeter bislang kein für das Turnier verwertbares Spiel angeboten worden ist. ;)
(Das Turnier heißt ja auch "Quotenmeter-Turnier" und nicht "Qtalk-Spieleecke-Turnier") Aber bevor ich das Ganze jetzt noch weiter zerede - wir wissen ja (jetzt), wie es gemeint war.

Bzgl. Formel 1: Ich hab keine Ahnung... das kann ja was werden.
#1479933
Oha, hätte nie gedacht, dass hier im Forum nochmal eine Quotenspiel-Diskussion aufkommt. Hab noch jede Menge "ungesendetes" Material auf Lager, letztens erst auf der Festplatte wieder drüber gestolpert.

@Säqirjënn: Poste deine Ideen ruhig mal in den Spielelabor-Thread (oder so ähnlich), hier passts ja nicht wirklich hin.
Problem ist halt der riesige Aufwand und dass ein Großteil der damaligen Produzenten (v.a. Tangaträger und Stefan) mittlerweile in dieses komische "Privatleben" entschwunden sind (und ich selbst auch never ever mehr den Output von damals leisten könnte). Grundsätzlich Spaß dran hätte ich weiterhin. Ich hatte auch damals mal ein neues Konzept gepostet, dass das Spiel massiv entschlankt hätte.
#1479962
baumarktpflanze hat geschrieben:Spiel 4: F1-Tippspiel

Tippe den Sieger des Formel 1 Rennens von Ungarn, schätze die Ausfälle und sage die schnellste Runde vorher - und schon kriegst Du vielleicht 10 Punkte für die Gesamtwertung!

Regeln
versteckter Inhalt:
Spielablauf
Teilnehmen kann jeder der will, egal ob er schon vorher mitgemacht hat oder nicht. Jeder sendet dafür seine Tipps per PN an den Spielleiter.

Punktewertung
Getippt wird für den F1 Grand Prix am Sonntag in Budapest an diesem Sonntag. Abgegeben werden Tipps für:

- den Fahrer der schnellsten Rennrunde: Für einen richtigen Tipp gibts 10 Punkte.
- die Anzahl der Ausfälle: Für einen richtigen Tipp gibts 10 Punkte.
- den Sieger des Rennens: Für einen richtigen Tipp gibts 10 Punkte.

Es zählt immer das Klassement der offiziellen Rennwertung, d.h. Strafversetzungen werden berücksichtigt.
Abgefahren wird bis Sonntag, 12 Uhr!
HEUTE ist Abgabe :!:
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8