#1479218
baumarktpflanze hat geschrieben:
Alle Antworten, also Quotenbattle / Quotenspiel / Quoten-Tippspiel / Quotenwette, wurden jeweils mehrfach gegeben und ich habe sie dann der Einfachheit halber so zusammengefasst.
Okay, wenn Quotenspiel eh mehrfach genannt wurde, passt es ja auch von den Punkten. Aber das wusste ich ja nicht, daher wollte ich kurz anmerken, dass Quotenspiel nichts mit reinem Quoten tippen zu tun hatte.

Hat das Spiel nicht immer Stefan geleitet? Schien mir immer recht viel Aufwand zu sein.
#1479219
Die letzte Runde, die ich gefunden habe, ist tatsächlich von Stefan und klingt sehr zeitaufwändig. Aber die Idee des Planspiels finde ich auch toll. Da lernt man nebenbei auch noch etwas.

Beim Surfen durch alte Spiele - auch als Anregung für das Turnier -, die zugleich schon länger nicht mehr gespielt wurden, bin ich noch auf weitere Klassiker gestoßen: Help or hurt (xfach gespielt und plötzlich verschwunden), Der Schwächste fliegt (von Jane85 wiederbelebt), Stadt-Land-Fluss (hier ja gerade gespielt) und the ultimate battle (beginnt im Thread nebenan). Die Minispiele wurden ja schon vor Längerem angeregt.

Scooter regte noch "Mach den Meister" an und dann war Mafia wieder im Gespräch, aber beides sieht auch echt arbeits- und zeitaufwändig aus und fiel allein schon deswegen für das Turnier flach. Vielleicht kann man - ähnlich wie bei the ultimate battle nebenan oder Stadt-Land-Fluss hier - Regeln rausnehmen, damit es nicht ganz in Arbeit ausartet und für neue Spieler attraktiv wird.

(Und wenn ich sehe, wie viel Nerven allein die Auswertung von SLF gekostet hat im Gegensatz zu IWS und trotz Excel, wächst mein Gaulscher Respekt vor dem Wahnsinns-Sommercamp, dass er auf die Beine gestellt hatte, oder Langschläfers Engagement bei der Quotenwette.)
#1479223
rosebowl hat geschrieben:Urgs, ich glaub jetzt bin ich endgültig raus :P
Dieses Quoten-Gedöns hat mich noch nie interessiert, da hab ich keinen Schimmer, was ich tippen soll... :?
Meiner Erfahrung nach ist es oft hilfreich nach ähnlichen Sendungen zu gogglen (für die grobe Größenordnung) und dann abzuwägen wie attraktiv die zu tippende Sendung im Vgl. zur Beispielsendung ist.
TomR. hat geschrieben:Hat das Spiel nicht immer Stefan geleitet? Schien mir immer recht viel Aufwand zu sein.
Nicht immer. Hier die Liste der Spielleiter:

1 La City Liver
2 scavenger
3 Produzent
4 Atum4
4 Tangaträger/Stefan
5 Fernsehfohlen
5 Stefan
6 Stefan
7 Stefan
8 Stefan
9 Stefan

(Season 5 scheint es irgendwie zweimal zu geben, oder habe ich was falsch zugeordnet? Und ich habe gerade gesehen dass auch noch eine Season 4 von Tangaträger gibt, bei der aber im ersten Beitrag ganz groß dran steht, dass Stefan der Spielleiter sei und unter der Überschrift steht noch ganz klein: "aka Das Quotenspiel #6" :?: Gab es vlt. irgendwann eine Neuauflage, bei der die Zählung neu begonnen wurde? )

Evtl. könnte man ja auch mit einem Hauptspielleiter und einem Hilfsspielleiter arbeiten, wenn es für einen zu viel Arbeit wäre und trtozdem beide auch selbst mitspielen können.

Das Problem ist aber wahrscheinlich eher der Zeitaufwand für die Teilnehmer, der viele abschrecken dürfte. Aber evtl. kann man daran ja etwas ändern, ohne die Attraktivität des Spiels zu reduzieren. Beispielsweise ist es so, dass jeder Sender jeden Tag Programm macht; da muss von den Produzenten schon einiges kommen. Stattdessen wäre beispielsweise auch ine 3-Tage-Woche (z.B. Fr, Sa, So) denkbar.
#1479225
Säqirjënn hat geschrieben:Evtl. könnte man ja auch mit einem Hauptspielleiter und einem Hilfsspielleiter arbeiten, wenn es für einen zu viel Arbeit wäre und trtozdem beide auch selbst mitspielen können. Das Problem ist aber wahrscheinlich eher der Zeitaufwand für die Teilnehmer, der viele abschrecken dürfte. Aber evtl. kann man daran ja etwas ändern, ohne die Attraktivität des Spiels zu reduzieren. Beispielsweise ist es so, dass jeder Sender jeden Tag Programm macht; da muss von den Produzenten schon einiges kommen. Stattdessen wäre beispielsweise auch ine 3-Tage-Woche (z.B. Fr, Sa, So) denkbar.
Gute Idee mit dem zweiten Spielleiter.

Der Einwand mit dem Zeitaufwand für die Teilnehmer ist sicher richtig. Wobei es gerade dann, wenn Du neue Spieler akquirieren willst, eher darauf ankommt, das Spiel und seine Idee in drei Sätzen erklären zu können und ihn nicht mit Regeln zu erschlagen: Help or hurt ist so ein Beispiel. Das wäre für das Turnier schon möglich gewesen, aber ich habe es schlicht nicht verstanden und wusste deswegen auch nicht, wo genau man da Regeln rausnehmen könnte, um es im Rahmen des Turniers auch den vielen neuen Spielern zugänglich zu machen. Ich wüsste einfach nicht, wie ich das Spiel in drei oder vier Sätzen oder vielleicht auch fünf Sätzen erklären soll. Der eigentliche Zeitaufwand ist dann (für mich) eher der zweite Faktor. Denn hast Du das Spiel verstanden und findest es interessant, machst Du auch mit - außer es ist gerade Land unter bei Dir.

Und dann ist letztlich auch der Spielleiter ein Kriterium: Hat der Spielleiter das Spiel schonmal geleitet? Bringe ich den Spielleiter auch mit dem Spiel zusammen? Mir würde zum Beispiel niemand sofort ein Fußball-Tippspiel oder ein Quotenspiel abnehmen, bei IWS würde man sich aber ohne Bedenken anmelden. Nur bei schon lange nicht mehr gespielten Spielen ist es auch dann schwer, Teilnehmer zu finden: Siehe Der Schwächste fliegt, wobei da inzwischen auch wieder ein guter Schnitt erreicht ist, zumal das Fohlen als altgedienter Spielleiter auch Leute anzieht.
#1479226
Der Zeitaufwand beim Quotenspiel war schon extrem. Ich erinner mich an Plem oder Donnie, die X Stunden jede Woche damit verbracht haben. Soviel Aufwand ist ein Spiel einfach nicht wert.
Und dann braucht man, um eine ordentliche Quotenauswertung zu bekommen, auch noch jede menge Forenmitglieder, die als 'Zuschauer' wöchentlich 'zuschauen' (aka abstimmen) .. ich glaube, soviel aktive Leut gibts momentan in der Spielecke gar nicht.
#1479229
rosebowl hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Die kleinen Spiele sind toll, aber das einzige größere Spiel, in das ich noch Zeit investieren will und kann, ist der SSC.
Dann wäre es ja wohl eindeutig an der Zeit, mal wieder ne Runde Mafia zu starten. Kam auch im Vorfeld des QM-Spielesommers hier wirklich super an :mrgreen:

(By the way: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, welche Sonderstellung eigentlich der SSC hat. Nicht im Rahmen der Teilnehmerzahlen, sondern vor allem der Zielgruppe: Da machen viele User mit, die ausschließlich da mitmachen - str1keteam, Banause, Theologe etc. Da frage ich mich manchmal, warum. Str1ke erwähnte das gestern ja auch nebenan beim Ultimate battle.)

________

:arrow: Für die Turnierspieler: Während wir uns hier ein bisschen verplaudern über neue und alte Spieleideen: Hier gehts zur

Spielauflösung von Stadt-Land-Fluss und zum neuen Spiel
#1479230
Mafia ist auch extrem zeitaufwendig. Und du musst im Prinzip 24/7 onlione sein, weil sofort Drama ist, wenn du mal nicht auf irgendwas reagierst. Das ist dann sofort ein Zeichen für XY. Und die, mit denen du zusammenspielst sind dann pissig, dass du den Eindruck erweckt hast, dass XY... Dann noch nebenbei Chats, Gedöns vorbereiten etc pp. Nee danke :P
#1479232
Was mir halt an dem Quotenspiel so gut gefallen würde, wäre die Verbidnung aus Kreativität, Strategie und Spaß. Ein kreatives Spiel, bei dem die Teilnehmer wirklich etwas Neues proudzieren, gibt es hier in der Spieleecke ja eigentlich gar nicht mehr. Und die Nachdenkspiele konzentrieren sich sehr auf Tippspiele.

Kurze Spiele sind schön und gut, aber lange Spiele können, wenn sie gut sind, auch richtig Spaß machen. Vlt. hat nicht jeder Zeit um mitzumachen; aber vlt. zu mindest ein paar. Season 8 des Quotenspiels hatte beispielsweise nur 11 Teilnehmer (darunter 8 Produzenten). Es kam ein Programm zustande, das aus 176 Texten bzw. Sendeslots bestand. Respekt vor dieser Leistung! Aber man muss ja nicht mit so vielen Senderslots spielen. Außerdem gibt es in dem Spiel die Möglichkeit, auch Wiederholungen zu senden - das nimmt den Pruduzenten den Druck eine Mindestzahl an Sendungen produzieren zu müssen. Bedeutet auch: ein Produzent der einfach nicht genug Zeit hat um mehr als ein, zwei Sendungen zu schreiben, muss auch nicht und kann trotzdem mitspielen.
#1479234
Säqirjënn hat geschrieben:Was mir halt an dem Quotenspiel so gut gefallen würde, wäre die Verbidnung aus Kreativität, Strategie und Spaß. Ein kreatives Spiel, bei dem die Teilnehmer wirklich etwas Neues proudzieren, gibt es hier in der Spieleecke ja eigentlich gar nicht mehr. Und die Nachdenkspiele konzentrieren sich sehr auf Tippspiele.
Bin ich voll auf Deiner Seite.

Allerdings: Es gab hier vor einiger Zeit mal den Versuch mit Snapshot ein Spiel zu installieren, in dem User zu einem bestimmten Thema ein Foto einreichen mussten (Kreativität), dass dann den Mitspielern und anderen Forenusern zur Abstimmung gestellt wurde (Strategie). Und am Ende bekam derjenige mit den meisten Punkten den imaginären Siegerpokal (Spaß). Leider funktionierte es nicht. Mit jeweils fünf Teilnehmern hatte man zwar ein paar Fotos und oft waren die auch wirklich kreativ, aber die fünf blieben in den Abstimmungen meist unter sich. Andere User beteiligten sich eben nicht an den fremden Abstimmungen. Jetzt liegt es nach vier oder fünf Ausgaben auf dem Forenfriedhof. Was ich immer noch sehr schade finde - gerade weil jeder überall heute einfach mal schnell ein Foto macht.

Ich glaube, das Gleiche würde am Ende dem Quotenspiel drohen - oder wäre eine große Gefahr dessen. Aber wenn Du da ein Konzept oder eine Idee hast, wie man das ankurbeln kann: Immer her damit. :)

(Die Anzahl der aktiven Spieler in der Spieleecke, die moviefan anführt, würde ich jetzt gar nicht mal so als Hindernis sehen.)
#1479283
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Gleich beides? :-D
Neee, so schlimm dann doch nicht. Quorn kenn ich nicht mal. :P

Btw, ja das Quotenspiel war hier sicherlich eines der, wenn nicht sogar das aufwendigste Spiel in der Spieleecke. Aber hat immer Spaß gemacht. Aber eine weitere Season wäre heute wohl nicht mehr vorstellbar. Wobei, dann könnte ich evtl. doch noch das jotv Jubiläum feiern. :mrgreen: Aber hatte das echt so viele verschiedene Spielleiter? Für mich hatte das immer Stefan gemacht. ^^
Zuletzt geändert von jotobi am Di 19. Jul 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
#1479291
jotobi hat geschrieben:das Quotenspiel war hier sicherlich eines der, wenn nicht sogar das aufwengiste Spiel in der Spieleecke. Aber hat immer Spaß gemacht. Aber eine weitere Season wäre heute wohl nicht mehr vorstellbar. Wobei, dann könnte ich evtl. doch noch das jotv Jubiläum feiern
Was läuftn so bei jotv?
#1479294
Naja, man muss ja eher sagen "Was lief so". Nur das beste natürlich. :mrgreen:
U.a. lief dort die längste Serie des Quotenspiels, mit 6 Staffeln und über 40 Episoden. Eigentlich ein bunter Mix, einiges an Trash zur Anfangszeit, das hat sich aber dann gelegt und es wurde auf Qualität geachtet. :P Aber der erfolgreichste Sender, zumindest gemessen an den Quoten, war ich, soweit ich weiß, in keiner Season.
#1479297
Ach, wenn ich das hier lese, muss ich einfach sagen: Immer wieder bemerkenswert, mit welchem Engagement hier gewerkelt wurde - und immer noch gewerkelt wird, obwohl wir (wenn ich mich als Neuling mal dazuzählen darf) alle älter geworden sind und viel weniger Zeit mitbringen. Das gilt für die Spieler und erst recht für die Spielleiter. Toll!
#1479305
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ich will Mafia spielen. :(
Der "Neues Thema"-Button steht dir offen. Da könnten sich dir ganz neue Erfahrungswelten öffnen, versuchs mal.
Pff, das liest sich ja so, als ob ich noch nie einen Thread hier eröffnet hätte. Ich würde mich da durchaus reinfuchsen, aber doch lieber erstmal ein Ründchen teilnehmen. :o

edit: Speed-Mafia wird hier aber wohl nichts, wenn dann eher slow. So lange bleibt doch keiner mehr für ein Spiel on. :shock:
#1479328
baumarktpflanze hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:Was mir halt an dem Quotenspiel so gut gefallen würde, wäre die Verbidnung aus Kreativität, Strategie und Spaß. Ein kreatives Spiel, bei dem die Teilnehmer wirklich etwas Neues proudzieren, gibt es hier in der Spieleecke ja eigentlich gar nicht mehr. Und die Nachdenkspiele konzentrieren sich sehr auf Tippspiele.
Bin ich voll auf Deiner Seite.

Allerdings: Es gab hier vor einiger Zeit mal den Versuch mit Snapshot ein Spiel zu installieren, in dem User zu einem bestimmten Thema ein Foto einreichen mussten (Kreativität), dass dann den Mitspielern und anderen Forenusern zur Abstimmung gestellt wurde (Strategie). Und am Ende bekam derjenige mit den meisten Punkten den imaginären Siegerpokal (Spaß). Leider funktionierte es nicht. Mit jeweils fünf Teilnehmern hatte man zwar ein paar Fotos und oft waren die auch wirklich kreativ, aber die fünf blieben in den Abstimmungen meist unter sich. Andere User beteiligten sich eben nicht an den fremden Abstimmungen. Jetzt liegt es nach vier oder fünf Ausgaben auf dem Forenfriedhof. Was ich immer noch sehr schade finde - gerade weil jeder überall heute einfach mal schnell ein Foto macht.

Ich glaube, das Gleiche würde am Ende dem Quotenspiel drohen - oder wäre eine große Gefahr dessen. Aber wenn Du da ein Konzept oder eine Idee hast, wie man das ankurbeln kann: Immer her damit. :)

(Die Anzahl der aktiven Spieler in der Spieleecke, die moviefan anführt, würde ich jetzt gar nicht mal so als Hindernis sehen.)
Letztlich liegt es an den Nutzern hier, ob sie subjektiv das Spiel attraktiv finden oder nicht. Vlt. finden sie Senderchef/Produzent spielen interessanter als Snapshot, vlt. auch nicht. Dass externe User als Zuschauer an den Abstimmungen teilnehmen würde ich eher als nette Zugabe ansehen, nicht als essentiell. Grundsätzlich lassen sich die Quoten auch ohne sie ermitteln, auch wenn es natürlich interesssanter ist, wenn auch andere mit abstimmen und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass einzelne Sendungen nicht leer ausgehen.

Ich denke mal, wichtig wäre den Aufwand zu senken. Da ich es noch nie gespielt habe kann ich nur vermuten, worin der meiste Aufwand liegt und da das Programm das früher mal für das Spiel verwendet wurde, überwiegend eine BlackBox für mich ist, bei der ich nicht weiß, was man alles einstellen kann, weiß ich auch nicht, was von meinen Ideen umsetzbar ist.
Meine Vermutung ist jedenfalls, dass der größte Aufwand für die Produzenten besteht. Auch der große zeitliche Umfang des Spieles von 3 Monaten ist wahrscheinlich etwas abschreckend.
Von daher würde ich ändern:
versteckter Inhalt:
- Reduzierung der Senderslots pro Woche von 22 auf 10
- Reduzierung der Vorlaufphase von 4 Wochen auf 3 Wochen
- Reduzierung der Sendezeit von 8 Wochen auf 4 Wochen (= Reduzierung der Senderslots (pro Sender) ingesamt von 176 auf 40)
- Dementsprechend haben die Teilnehmer auch nur etwa ein Viertel des Geldes zur Verfügung
- Nur 10% der Sendezeit (= 4 Senderslots pro Sender) müssen aus Neuproduktionen bestehen, der Rest kann auch aus Wiederholungen früherer Seasons bestehen. (Sollten die 10% nicht erreicht werden, wird eine Strafzahlung fällig)
- Sender sollen die Möglichkeit bekommen, selbst Sendungen zu produzieren, wenn ihr Bedarf an Neuproduktionen nicht durch von Produzenten angebotene Neuproduktionen gedeckt werden kann.
- Die drei Sender mit dem höchsten Anteil an Neuproduktionen bekommen einen Fernsehpreis mit einer Geldprämie entsprechend ihrer Platzierung verliehen. (Es werden dabei aber nur Sender berücksichtigt, die mehr als 10% der Senerslots mit Neuproduktionen bestücken)
- Einen ähnlichen Preis können Produzenten erhalten, die mehr als 4 Stunden Programm produzieren.
#1479360
Säqirjënn hat geschrieben:Ich denke mal, wichtig wäre den Aufwand zu senken.
Vielleicht wäre es eine Idee, mal ein Quotenspiel light zu starten. Eine "richtige Runde" kann man danach immer noch ins Rollen bringen. Probiers doch einfach aus. Wenn sich nicht genug melden, kommt die Runde halt nicht zustande. Oder warte noch ein bisschen, da es gerade extrem viele Spiele in der Spieleecke gibt.

___________

:arrow: Für die Turnierspieler: Heute endet die Abgabe der Quotenwette. Die Auflösung gibt es dann morgen, sobald klar ist, wie viele Menschen das Fußballspiel tatsächlich geschaut haben (also zwischen halb neun und halb zehn).
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8