#1481269
baumarktpflanze hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Und auch darüber, dass er sich via privaten Nachrichten komplett uneinsichtig zeigte, weil das ja offenbar jeder Admin so macht.
Oh, wo, wann und gegenüber wem habe ich das denn behauptet? :shock:
Gehört nicht in den Thread und kann privat geklärt werden
#1481271
TomR. hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Und auch darüber, dass er sich via privaten Nachrichten komplett uneinsichtig zeigte, weil das ja offenbar jeder Admin so macht.
Oh, wo, wann und gegenüber wem habe ich das denn behauptet? :shock:
Gehört nicht in den Thread und kann privat geklärt werden
Aber die Behauptung, dass ich das gesagt/geschrieben haben soll, steht nunmal in diesem Thread und ich kann mich gerade nicht erinnern, dass ich das gesagt oder geschrieben habe. Deswegen auch die offene Frage im Thread zurück: Wann, wo und gegenüber wem?

Ich willa ja nur wissen. Vielleicht habe ich es wirklich gesagt oder jemand hat mich falsch verstanden. Dann sollte man das klären.
#1481274
Ich denke nicht, dass Tanja ein schlechter SL wäre. Kann natürlich sein, dass das Konzept (wenn es denn ein neues gäbe, wovon ich bei der ersten Spielleitung abrate - traute mich ja selbst nicht manche Rollen oder Spielprinzipe zu testen) unstimmig ist und für Unmut sorgt, was dann zu einem Abbruch kommen könnte, aber ich das ist nur Fasellei. Es könnte ja alles.

Ergo: Ich wäre gerne dabei. :o
revo hat geschrieben:Ihr bräuchtet bloß alle euren Online-Status nicht zu verstecken, dann hätten wir diese Diskussion nicht. Ich bin schließlich auch nicht unsichtbar unterwegs. :wink:
Du bist aber auch vernetzter und musst bei einigen die PN Funktion nicht nutzen. :P

Und nein, ich will einfach nicht beobachtet werden. :cry:
#1481278
TomR. hat geschrieben:Ich hab gar nicht daran gedacht, meinen Namen zu twittern, weiß aber auch nicht, ob das was gebracht hätte. Oder meintest du, warum ich nach Columbos Tod nicht noch twitterte? Da musste es schnell gehen und da schlug ich ja auch Chris vor als Wahlempfehlung, weil das vorher bei uns auch inder Bürgerallianz abgesprochen war. Aber zvenn war zu dem Zeitpunkt leider nicht online und mike ebenso nicht, glaub ich. Dann hätten wir da nämlich auch schon gewonnen.
Nene, ich meine, wieso du deinen Namen nicht nach dem Outing getwittert hat, weil mike dir ja nicht wirklich vertraut hat, dass du der MM bist. Wobei ich mir nicht sicher war, ob er nicht am Ende einfach nur noch trollen wollte... aber dachte halt, mit einem Twitter-Posting hättest du zumindest zeigen können, dass der Account wirklich von dir ist, oder? :?
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Das Agreement, Admin-Rechte eben nicht auszunutzen, von dem Columbo und Fabi berichteten, scheint wohl doch nur auf dem Papier zu bestehen?
Ich wusste eigentlich nicht mal das und glaube, dass es da der Pflanze ähnlich gegangen sein dürfte. Also ich erinnerte mich noch dunkel, dass es da mal Beef gab, aber dass es dann wirklich sowas wie ein "Agreement" gegeben haben soll, war mir jetzt nach dieser doch recht langen Mafia-Auszeit nicht mehr bewusst, ne.
revo hat geschrieben:Ihr bräuchtet bloß alle euren Online-Status nicht zu verstecken, dann hätten wir diese Diskussion nicht. Ich bin schließlich auch nicht unsichtbar unterwegs. :wink:
Naja, du bist ja auch generell kaum mehr in diesem Forum unterwegs und treibst dich nicht in 100 Ecken rum, wo du nicht möchtest, dass man dir "folgen" kann. ;)
Ich kann dieses Bedürfnis schon verstehen, aber... wenn das mehrheitsfähig ist, können wir meinetwegen gerne ein "Unsichtbar-Verbot" für die Zeit, wo man bei Mafia mitspielt, einführen. Keine Ahnung, ob das für manche hier ein Hinderungsgrund wäre, mitzuspielen, aber es wäre die fairste Idee, die mir dazu einfällt.


Fohlen
#1481280
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich wusste eigentlich nicht mal das und glaube, dass es da der Pflanze ähnlich gegangen sein dürfte. Also ich erinnerte mich noch dunkel, dass es da mal Beef gab, aber dass es dann wirklich sowas wie ein "Agreement" gegeben haben soll, war mir jetzt nach dieser doch recht langen Mafia-Auszeit nicht mehr bewusst, ne.
Allein die Tatsache, dass ihr als Admins diese Funktion nutzen könnt, die euch einen entscheidenden Vorteil verschafft, wir als normale User aber nicht, sollte deutlich genug sein, dass man das nicht macht.
revo hat geschrieben: Ich kann dieses Bedürfnis schon verstehen, aber... wenn das mehrheitsfähig ist, können wir meinetwegen gerne ein "Unsichtbar-Verbot" für die Zeit, wo man bei Mafia mitspielt, einführen. Keine Ahnung, ob das für manche hier ein Hinderungsgrund wäre, mitzuspielen, aber es wäre die fairste Idee, die mir dazu einfällt.
Die Funktion steht doch jedem offen, also soll man sie auch nutzen können. Hier wiederum verstehe ich die Diskussion nicht, zumal sie sich auch nicht überprüfen lässt.
#1481287
Ach doch, überprüfen lässt sich das schon. Wir sehen ja auch, wer unsichtbar unterwegs ist und wer eben nicht. Das wäre also weniger auf auf Gottvertrauen und "das macht man nicht"-Moralisierungen ausgelegt - und als Admin kann man der Online-Info auch mitunter kaum entfliehen, da man sie ja auch innerhalb der Threads zu sehen bekommt (also auch wenn man sie nicht gezielt haben will). Ist dann zwar weniger aussagekräftig, da sie sich nur auf den jeweiligen Forenbereich bezieht, aber durchaus auch schon ein Vorteil, der damals meine ich sogar zu der ersten großen Diskussion um dieses Thema führte.

Aber es war jetzt auch nur ein Vorschlag, um vielleicht größere Fairness zu erreichen. Müss mer nicht machen.


Fohlen
#1481317
Joa, aber dann soll sich auch keiner beschweren, wenn man als Admin diesen klitzekleinen Vorteil hat. Und wie der Gaul bereits sagte, ist die Anzeige zentral unten sowie pro Forum verortet und kaum zu übersehen.

Zumal ich es aus spieltaktischen Gründen ohnehin interessanter fände, wenn jeder die letzte Online-Zeit anderer Spieler einsehen kann. Damit lassen sich ggf. ganz gute Indizien generieren.
#1481324
Man kann ja gerne drüber dieskutieren, aber das wiegt ja nicht die Tatsache auf, dass ihr scheinbar öfters mal die Admin-Tools zu nutzen scheint, um "unabsichtlich" zu schauen, wer gerade was macht. Baumi gestehe ich ja noch zu, dass er als Neuling nicht mit der Etikette vertraut ist, aber wenn der Gaul hier schon zum Besten gibt, dass er da nachgesehen hat und es beinahe auch den Mitspielern verraten hätte, dann sehe ich da schon ein Problem. Es wird sich nur nicht lösen lassen, indem wir die Admins vom Spiel ausschließen, denn damit geht die halbe Spielerschaft verloren.

Interesse an einer weiteren Runde hätte ich durchaus, gerne auch von Tanja moderiert, allerdings sehe ich bei späteren Tages- und Nachtzeiten ein Problem für mich, denn das Nachtende erlebe ich sicher nicht, egal ob 22 oder 23 Uhr.
#1481343
Meine Idee wäre, Tag und Nacht von der Anzahl der Stunden länger laufen zu lassen, damit jeder die Chance hat sich einzubringen und die Mafia diskutieren kann. Das schien mir nicht ganz einfach, es hatten doch einige zeitliche Probleme.
Darüber könnte man aber natürlich gerne diskutieren, auch über bessere Uhrzeiten.

Da sich bisher niemand anderes angeboten hat würde ich vorschlagen ehe es keiner macht eröffne ich Dienstag nen Thread.
Ist doch auch schade wenn die Lust da ist und nur der Spielleiter fehlt.
Wenn sich dann nicht genug Spieler finden auch okay :-)
#1481347
Bei mir sieht es arbeitstechnisch auch nicht so gut aus, als dass ich immer vor 20 Uhr Zeit haben werde. Im Zweifel muss ich dann aus der Arbeit oder von unterwegs mal einen Einzeiler verfassen... besser wäre 21 Uhr als Tagesende.
#1481349
Dann könnte die Nacht ja tatsächlich bis zum Morgen (bei mir gegen 9Uhr) laufen, sodass jeder Zeit gehabt haben müsste, mal kurz auf den aktuellen Stand zu schauen und die Mafia am Abend und in der Nacht diskutieren kann.

Über die Nacht im Real Life ist in dieser Runde ja nicht viel passiert.
#1481360
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Dann könnte die Nacht ja tatsächlich bis zum Morgen (bei mir gegen 9Uhr) laufen,.
Das würde ich tatsächlich doof finden. 21 Uhr und 22:30 Uhr oder 23 Uhr fände ich passend.
Die Mafia sollte vielleicht auch nicht noch mehr Zeit bekommen, um über Aktionen nachzudenken. Die meisten sind doch hier auch eher nach 21 Uhr aktiv oder könnten aktiv sein, aber eben nicht tagsüber ab 9 Uhr. Wer dann erst abends online kommen kann wegen Arbeit oder so bekommt dann ja erst Abfrageergebnisse.

Wenn du das so machen willst, wäre ich wohl eher nicht dabei, weil mir das nicht gefällt.
#1481362
Ich mache nur nen Vorschlag, um auch bei wenig Zeit aktiv mitspielen zu können. Deine Kritik ist aber nicht unberechtigt.
Hast du eine andere Idee, wie man der begrenzten Zeit und denen, die wegen Arbeit vor 23 Uhr ins Bett müssen, gerecht werden könnte?
#1481364
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich mache nur nen Vorschlag, um auch bei wenig Zeit aktiv mitspielen zu können. Deine Kritik ist aber nicht unberechtigt.
Hast du eine andere Idee, wie man der begrenzten Zeit und denen, die wegen Arbeit vor 23 Uhr ins Bett müssen, gerecht werden könnte?
Wenn ich das richtig überblicke, klappte das immer ganz gut mit 20/21 und 22/23 Uhr oder so. Es wird immer jemanden geben, bei dem es zeitlich aus welchen Gründen auch immer schlechter passt. Aber 9 Uhr morgens wäre sicher eine noch schlechtere Lösung, weil da die meisten wohl erst recht arbeiten.
#1481365
Denke auch, dass 20/21 Uhr das Bewährteste ist. Es wird ein, zwei Leute wie Revo geben, die das Tagende verpassen und ein, zwei wie mich, die nur die ersten paar Minuten der Nacht mitbekommen werden, aber dafür gibts halt dann die restlichen Spieler, egal ob Bürger oder Mafia. Aber bis 9 Uhr warten ergibt für mich jetzt eher weniger Sinn. 90% schlafen in dem Zeitraum und schauen vor der Arbeit sicher auch nicht unbedingt hier rein.
#1481428
Es wird sich nur nicht lösen lassen, indem wir die Admins vom Spiel ausschließen, denn damit geht die halbe Spielerschaft verloren.
Man könnte überlegen die PN-Kommunikation auf Skype/E-Mail auszulagern.
#1481479
Säqirjënn hat geschrieben:
Es wird sich nur nicht lösen lassen, indem wir die Admins vom Spiel ausschließen, denn damit geht die halbe Spielerschaft verloren.
Man könnte überlegen die PN-Kommunikation auf Skype/E-Mail auszulagern.
So kenne ich es eigentlich auch. Auf großartiges PN Geschreibsel hätte ich zumindest weniger Lust.
#1481532
Besser spät als nie: Danke an neo für die Leitung, hat Spaß gemacht, mal wieder Mafia zu spielen :mrgreen: Und Gratulation an chris, keine Ahnung, was du Tom eingeflüstert hast, dass er dich doch noch hat davonkommen lassen :lol:

Zum Rest sag ich mal nicht so viel, weil ich ehrlich gesagt nichts davon mitbekommen hab, was im Hintergrund so gelaufen ist. Finde es aber sehr schade, dass es offenbar doch ein paar Leute gibt, denen gewinnen/keine Fehler machen deutlich wichtiger zu sein scheint, als einfach ein Spiel zu spielen. Aber das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst wissen.
#1481540
Nerdus hat geschrieben: Und Gratulation an chris, keine Ahnung, was du Tom eingeflüstert hast, dass er dich doch noch hat davonkommen lassen :lol:
Am letzten Tag wollte ich ihn ja nochmal wählen, weil mir dein Tipp mike.däppen vollkommen bürgerlich erschien. Aber leider hörte der nicht auf meinen Tipp. Ich bin also wie immer völlig unschuldig. 8)
#1481543
Wäre doch egal gewesen, ob mike Bürger ist oder nicht. Was nützt ein Bürger, der nichts sagt und bei jeder Wahl einfach irgendwas wählt? Dass der nicht auf dich hören würde, war doch abzusehen :P Auf dem Papier war er Bürger, in der Praxis hat nur die Mafia von ihm profitiert. Aber die Diskussion hatten wir ja schon ^^

Das fällt auch in die Frage, wie man das Spiel denn spielen möchte. Ich spiel halt einfach nach dem, was im Spiel passiert und solche Überlegungen, wen der Spielleiter mit wem in die Mafia stecken würde/nicht stecken würde oder wer sich mit wem PNs schreibt gehören da für mich nicht rein.
#1481552
Ja, natürlich nicht, wobei ich mich da früher auch immer wieder erwischt habe. Auch in dieser Runde wurde spekuliert, denn Neo muss ja mindestens einen Neuling in die Mafia packen und zvenn oder Nerdus müssen eine Rolle haben. Random.org hat geholfen auch wenn ich es zweimal durchlaufen ließ.

Gerne hätte ich auch die Mafia (und andere Rollen, was bei den Bürgern dann auch größtenteils der Fall war) aus Neulingen zusammengebaut, einfach weils mir ganz intressant schien, aber für die erste Runde nach der Pause war mir eine gute Mischung dann doch ganz recht.
#1481556
Nerdus hat geschrieben:Wäre doch egal gewesen, ob mike Bürger ist oder nicht. Was nützt ein Bürger, der nichts sagt und bei jeder Wahl einfach irgendwas wählt? Dass der nicht auf dich hören würde, war doch abzusehen :P
Ja, eben, deswegen hatten die Bürger ja keine Chance mehr am letzten Tag. :x
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21