#1479308
Herzlich Willkommen zu einer neuen Runde Mafia:
Bild

So, ich hab keine Ahnung, wer überhaupt Bock hat. Man möge sich also einfach mal im Thread melden (bis Montag 22 Uhr) und dann schauen wir mal, ob da was geht oder nicht.
Desweiteren bitte ich um Diskussionen bzgl. der Regeln. Ich weiß ja nicht, ob man das langsam angehen lassen sollte oder ein Tag dazwischen völlig ausreichend wäre.


Regelwerk:
[color=#0000BF]Allgemeines[/color] hat geschrieben: Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#0000BF]Spielablauf[/color] hat geschrieben: Der Tag und die Abstimmung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand stirbt niemand. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird hier im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der Mafiamord
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den Spion oder den geschützten Spieler ermorden, stirbt niemand.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Eine Aufgabe der Mafia wird nur wirksam, wenn nach einem Aufgabe-Posting binnen fünf Minuten eine PN der Mafia beim Spielleiter eingeht. Ansonsten sind alle Aufgabe-Postings unwirksam.
Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
[color=#0000BF]Verhaltensregeln[/color] hat geschrieben: Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden. Es ist untersagt, Wetten einzugehen, um seinen Status zu beweisen. Es ist alles verboten, was in der Lage ist, den eigenen Status zu beweisen. Insbesondere darf man seine Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen. Das Brechen einer dieser Regeln hat die Disqualifizierung des Mitspielers und ggf. das sofortige Ende der Runde zur Folge.

Tote Mitspieler
Wer getötet oder disqualifiziert wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Alle Beiträge, die man nach seinem Tod schreibt, dürfen keine spielrelevanten Informationen mehr enthalten. Verstöße werden vom Spielleiter entsprechend geahndet, im Extremfall durch den sofortigen Sieg der Gegenpartei.
[color=#0000BF]Inaktivität[/color] hat geschrieben: Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#0000BF]Spielrollen der Bürger[/color] hat geschrieben: einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede gerade Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte.

1 Matchmaker
Der Matchmaker kann jede ungerade Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Eine Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages. Stirbt einer der verglichenen Mitspieler vor Tagesbeginn, erhält der Matchmaker keine Abfrage. Der Matchmaker darf sich nicht selber in die Abfrage aufnehmen.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützenden Mitspielers. Kein Spieler darf zwei Nächte hintereinander geschützt werden.
[color=#0000BF]Spielrollen der Mafia[/color] hat geschrieben:
1 Mafiaboss
Der Mafiaboss leitet die Mafia und ist ihr Sprachrohr. In jeder Nacht schickt er einen Mafiamord per PN an den Spielleiter. Zudem erhält er nach der Nacht die Abfrage vom Detektiv und Matchmaker mitgeteilt.

1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können - er nimmt einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt eine PN an den Spielleiter sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 15 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 15 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind. Fake-Sprengungen sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft (sei es nun Terrorist, Mafioso ODER NORMALER BÜRGER). Nach der Sprengung dürfen der Terrorist und sein Opfer nicht mehr im Thread posten..

Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Fragt der Detektiv in der selben Nacht diesen Mitspieler ab oder vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhalten Detektiv & Matchmaker ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Räuber
Der Räuber wählt in der Nacht einen Spieler aus, dessen Spezialfähigkeit er in dieser Nacht ausschalten will.
[color=#0000BF]Weitere Spielelemente[/color] hat geschrieben: Bei einem einem erfolgreichen Raub oder einer vergessenen Abfrage erhalten die zu informierenden Rollen "Heute fand keine Abfrage statt" als PN.

Aufteilung
Mafiosi: 4
Bürger: 10

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, muss die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde. Bitte seid sehr kreativ! 3 Sätze-Botschaften werden nicht akzeptiert. Ohne Todesbotschaft gibt es auch keinen Mord!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mafioso und Bürger mit Sonderrolle kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf während des ganzen Spiels von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mafiosi darf 2 Anzeigen veröffentlichen, jede bürgerliche Sonderrolle 1 Anzeige, einfachen Bürgern ist es untersagt Anzeigen zu schalten. Stirbt ein Mitspieler am Ende der Spielphase, in der er eine Anzeige schaltete, wird diese trotzdem veröffentlicht.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine Rolle informiert. Neben einer Bürger-PN, die an alle Mitspieler geschickt wird, gibt es extra PNs für die Sonderrollen.

Die PNs für die einfachen Bürger:
Du gehörst zu den Bürgern.

Die PNs für die bürgerlichen Sonderrollen:
Du bist der Schutzengel.
Du bist der Matchmaker.
Du bist der Detektiv.

Die PNs für die Mafia-Mitglieder:
Du gehörst zur Mafia. Deine Kollegen sind ...

Die Abfrage-PN für den Detektiv:
Deine Abfrage hat ergeben, dass XY zur Mafia gehört/zu den Bürgern gehört.

Die Abfrage-PN für den Matchmaker:
Deine Abfrage hat ergeben, dass YX und XY unterschiedlichen/gleichen Parteien angehören.

Die Abfrage-PN für den Mafiaboss:
Heute wurde XY abgefragt.

Die Betreffs der PNs:
Der Betreff der Abfrage-PNs lautet "Mafia // Abfrage".
Der Betreff der Eingangs-PN lautet: "Mafia // Bürger-PN".
Der Betreff der Zusatz-PNs lautet "Mafia // Sonderstatus".
Zuletzt geändert von Neo am Sa 30. Jul 2016, 13:52, insgesamt 24-mal geändert.
#1479309
Teilnehmer:

01. Tanja Timanfaya - Hinrichtung Tag 2 - Mafiaboss
02. baumarktpflanze - Hinrichtung Tag 1 - Schutzengel
03. Fernsehfohlen - Mafiamord Nacht 3 - Bürger

04. Nerdus - Hinrichtung Tag 5 - Bürger
05. zvenn - Mafiamord Nacht 5 - Bürger
06. Säqirjënn - Mafiamord Nacht 4 - Detektiv
07. Columbo - Sprengung Tag 4 - Terrorist
08. TomR. - Hinrichtung Tag 6 - Matchmaker
09. mike.däppen - Inaktivität Tag 6 - Bürger
10. lostie - Terrorist Tag 4 - Bürger
11. Chris_23
12. revo - Mafiamord Nacht 1 - Bürger
13. Fabi - Hinrichtung Tag 3 - Rufmörder
14. vicaddict - Mafiamord Nacht 2 - Bürger
Zuletzt geändert von Neo am Sa 30. Jul 2016, 13:57, insgesamt 24-mal geändert.
#1479316
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich hab zwar nichts verstanden, aber da dir das Spiel am Herzen liegt... Trag mich ein ;-)
Hach ja, meine erste Spielleitung. Ich hatte da bisher nur die Werwolf Erfahrung, aber das Spielprinzip ist ja ähnlich und der Aufwand scheint sogar etwas geringer.

Aber schön, dass sich wer meldet. :o
#1479318
baumarktpflanze hat geschrieben:Aber da es ja schonmal mehr als 100x geklappt hat, wirds ja wohl machbar sein
Klappen ist relativ, meistens endet es doch in Mord- und Totschlag :mrgreen:

Aber weil’s mein Neolein macht, bin ich natürlich dabei :oops:
#1479319
Nerdus hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Aber da es ja schonmal mehr als 100x geklappt hat, wirds ja wohl machbar sein
Klappen ist relativ, meistens endet es doch in Mord- und Totschlag :mrgreen:
Das sagte mir bisher jeder: Mafia sei pures Drama
#1479321
Wundert euch noch nicht über die Rollen. Die sind erstmal optional. Lediglich der Mafiaboss, Rufmörder und Detektiv stehen fest. Alles andere entscheidet sich dann durch die Anzahl der Teilnehmer.

Ach, und falls ihr denkt, dass die Bildchen im Banner oben nur reine Show sind: Nein, jeder wird da einen "Promi" zugeteilt bekommen. :mrgreen:

Nerdus hat geschrieben:Aber weil’s mein Neolein macht, bin ich natürlich dabei :oops:
Aww <3
bäumel hat geschrieben:Das sagte mir bisher jeder: Mafia sei pures Drama
Wird auch mal wieder Zeit. :mrgreen:
zvenn hat geschrieben:Ja, mit Gottes Hilfe.
Ich bitte um rege Beteiligung, Lump!
#1479325
baumarktpflanze hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Ach, und falls ihr denkt, dass die Bildchen im Banner oben nur reine Show sind: Nein, jeder wird da einen "Promi" zugeteilt bekommen.
Mir schwant schon, wen ich kriege...
Als ob ich da meine Fingerchen im Spiel hätte. Das wird natürlich alles gewürfelt. :P


Frage an die erfahrenen Spieler:
Wie steht ihr zum Spoin? Es scheint mir ganz sinnvoll, wenn man diesen in einer kleinen Runde reinbringt. Gerade wenn es etwa 11/12 Spieler sind und drei davon Mafiosi.
Und wenn es zu dieser Rolle käme, sollte der Spoin dann Anzeigen schalten dürfen oder nicht?

Für die, die die Rolle nicht kennen (wird auch noch oben ergänzt):
Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen Detektiv oder Matchmaker abgefragt bzw. verglichen haben. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)

-> je nachdem (Der Spion kann keine Anzeigen schalten.)
#1479332
Dieses legendäre Spiel möchte ich auch mal ausprobieren. Aber bitte keine zu spezielle Rolle; ich bin schon froh, wenn ich das so irgendwie hinbekomme mit den ganzen Regeln und Rollen.
#1479333
Waere dabei, vielleicht kommt nach ewigen Zeiten mal wieder eine Runde zustande. Spion brauche ich eigentlich nicht, für die Mafia ist das eine ziemlich doofe Rolle, und sonst bringt die Rolle dem Spiel einfach nicht viel. Lieber noch einen Terroristen. Kawumm!!
#1479334
Columbo hat geschrieben:Waere dabei, vielleicht kommt nach ewigen Zeiten mal wieder eine Runde zustande. Spion brauche ich eigentlich nicht, für die Mafia ist das eine ziemlich doofe Rolle, und sonst bringt die Rolle dem Spiel einfach nicht viel. Lieber noch einen Terroristen. Kawumm!!
Ich finde, dass wir mit einem Terroristen statt eines Spions auch dem Zeitgeist gerecht würden. Harte Zeiten, harte Rollen!
#1479335
Säqirjënn hat geschrieben:Dieses legendäre Spiel möchte ich auch mal ausprobieren. Aber bitte keine zu spezielle Rolle; ich bin schon froh, wenn ich das so irgendwie hinbekomme mit den ganzen Regeln und Rollen.
Wenn jetzt aber jeder hier schreibt, dass er keine Rolle haben will, dürfte die Runde schnell vorbei sein. 8)

Ich würde es auch nochmal probieren, vielleicht komm ich ja ganz gut wieder rein und wenn einige Neue dabei sind, könnte es gehen, hoff ich. :D
#1479337
Um die Rollenverteilung würde ich mir keine Gedanken machen. Wünsche werden nicht entgegengenommen. Ich würde mir in manchen Fällen auch vorbehalten ein wenig zu "helfen" bzw. einige gute Beispielrunden ans Herz legen oder auf Kleinigkeiten aufmerksam zu machen.
Ohnehin ist es ganz sinnvoll mal einen älteren Thread zu überfliegen.

Leider gibt Der große Mafiathread keine Statistiken und Rollenübersicht her. Immerhin aber noch eine Auflistung der Spielrunden. Welche sich da empfiehlt, habe ich noch nicht evaluiert.
erste Übersicht
zweite Übersicht
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Waere dabei, vielleicht kommt nach ewigen Zeiten mal wieder eine Runde zustande. Spion brauche ich eigentlich nicht, für die Mafia ist das eine ziemlich doofe Rolle, und sonst bringt die Rolle dem Spiel einfach nicht viel. Lieber noch einen Terroristen. Kawumm!!
Ich finde, dass wir mit einem Terroristen statt eines Spions auch dem Zeitgeist gerecht würden. Harte Zeiten, harte Rollen!
Dann bitte ich aber auch um ein klares Allahu Akbar und auf die Nacht dann ein Bekennerschreiben des IS äh Mafia :!:
Zuletzt geändert von Neo am Mi 20. Jul 2016, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
#1479338
In der letzten oder vorletzten (oder vielleicht noch älter, hab es ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf :lol: ) Runde gab es im Anschluss doch ne recht ausführliche Diskussion über den Sinn/Unsinn mancher Rollen. Wenn du die findest, hättest du schon mal einen Ansatzpunkt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich damals schlaues gesagt habe, aber es war bestimmt wichtig :!:
#1479342
@Nerdus: Habs gefunden und werde es mir zu Gemüte führen. ^^
Jane85 hat geschrieben:Generell hätte ich schon Bock, aber da ich momentan jedes Wochenende unterwegs bin, bringt das wohl eher nix :?
Kommt drauf an. Sollten wir bis Samstag 12 Spieler zusammen haben, würde ich die Nacht 0 bis Sonntag Abend laufen lassen und montags gings dann erst los. Ich gehe nicht davon aus, dass der Schutzengel jede Nacht richtig liegt, also ist es doch eher unwahrscheinlich, dass das Spiel über das nächste Wochenende hinauskommt, gerade wenn man auch noch den Terroristen hat.
max. 1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können - er nimmt einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt eine PN an den Spielleiter sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 15 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 15 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind. Fake-Sprengungen sind verboten und werden mit sofortigem Ausschluss bestraft (sei es nun Terrorist, Mafioso ODER NORMALER BÜRGER). Nach der Sprengung dürfen der Terrorist und sein Opfer nicht mehr im Thread posten..
Damit die Neulinge sich schon mal mit der Rolle vertraut machen können.
#1479346
Da es grad angesprochen wurde: mit wie viel zeitlichem Aufwand muss ich rechnen? Willst du So/Mo beginnen? Wie lange dauern Runden im Worst Case?
Hab noch nächste Woche, die eigentlich komplett frei ist. Danach wirds eng.
#1479357
lostie hat geschrieben:Da es grad angesprochen wurde: mit wie viel zeitlichem Aufwand muss ich rechnen? Willst du So/Mo beginnen? Wie lange dauern Runden im Worst Case?
Hab noch nächste Woche, die eigentlich komplett frei ist. Danach wirds eng.
Also samstags gegen Abend die Rollen raushauen und Nacht null bis Sonntag 19/20 Uhr laufen lassen. Dann Tag 1 bis Montag Abend. Also ja, So/Mo gehts richtig los.

Bei 12 Spielern wäre worst case (wenn ich davon ausgehe, dass der Engel immer richtig schützt und am Ende nur noch zwei Bürger und ein Mafioso (der Terrorist) übrig bleiben) :arrow: 9 Tage, also bis zum 3. Juli. Nicht mit eingerechnet, wie es sich bei einem Unentschieden bei der abendlichen Wahl verhalten könnte. Das wäre dann aber wirklich worst worst case.

Worst Case scheint mir aber sehr unwahrscheinlich. Schätze, dass das selbst bei 15 Spielern spätestens am Wochenende (30./31.) über die Bühne gebracht wird.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21