#1484986
Das schon. Abwr dass gleichzeitig so wenig starkes dabei ist, lag nicht unbedingt auf der Hand :P

Naja, ich muss jetzt gleich weg, also hau ich jetzt meine Wertung raus. Die ersten 4 hab ich gerne bepunktet, danach wurd es dünn...
#1485009
So. Punkte sind raus. Platz 1 ist meine Nr. 1, weil ich persönlich mit dem Text etwas aus der Vergangenheit verbinde.
Insgesamt passte es bei mir genau mit der Verteilung - ich hätte keinen weiteren Song zum Bepunkten gefunden, sonst hätte unabhängig vom Text nach der Musik gehen müssen. Da war dann doch so ein bisschen was dabei, was für mich gar nicht ging.
#1485010
Habe meine Wertung auch abgegeben und lediglich die Texte bewertet, die Musik floss nicht in meine Punkte ein, sonst hätten es andere Lieder in mein Ranking geschafft und eine andere Nummer 1 hätte ich auch.

Insgesamt war musikalisch für mich kaum etwas dabei, im Grunde nur eine Neuentdeckung, die von mir aber auch nur mager bepunktet wurde, weil mir das zwar musikalisch zusagte, ich aber beim Text hier nicht ganz zufrieden war.
#1485012
Ich habe meine Wertung auch gestern Abend zusammengestellt; evtl. ändere ich noch was, bevor ich es abschicke. In erster Linie habe ich die Texte bewertet, da es aber kein Gedichte-, sondern ein Lieder-Wettbewerb ist, habe ich die musikalische Umsetzung der Texte nicht gänzlich ausgeklammert.
#1485035
So, hab jetzt auch ganz brav meine Punkte rechtzeitig abgegeben.

War dann doch nicht so leicht die Lyrics in meine Bewertung mit rein zu nehmen. Hab - dank der Auflistung von str1ke (!) - dann noch mal direkt in die Texte geschaut. Ein Song, der musikalisch bei mir auf allen Ebenen durchgefallen ist, doch noch mit reingenommen. Genauso wie ein Lied was wohl eher bei den Nachrückern verblieben wäre höher bepunktet. Ansonsten noch ein paar Sachen leicht verschoben und letztlich doch viel über den eigenen Musikgeschmack bewertet. Sollte meiner Meinung nach eigentlich auch bei dem Thema nicht ausgeklammert werden.

Bin mal gespannt wer gewinnen wir.
#1485059
@Ärzte und WSH: Ich zog beides in Betracht. Farin hatte ich auf dem PC und WSH leider nicht. Ich hörte zwar nochmals auf Spotify quer, jedoch konnte ich mich nicht entscheiden bzw. mag mir die Band noch aufsparen. Ebenso eine andere, die in die Lyric-Runde nicht so gut passte (wobei es wahrscheinlich doch nicht soooo schlecht gekommen wäre, wenn ich mir so die Einreichungen betrachte). Ansonsten hatte ich noch Deichkind, aber daraus wurde nichts. Also nahm ich den Song, der übrig blieb und den ich gerne letztes Jahr zu einem anderen Motto eingereicht hätte. Nun ja. Ihr merkt, ich war von der ganz kreativen Sorte...
Georg Kreisler stand noch im Raum, aber da hatte ich auf das gehate keine Lust. Ebenso Wartke.
TomR. hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Dich berührt ja auch dieses Clown-Gedöns
Ja? Das wüsste ich aber.
Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Ich finds nur immer etwas blöd, jemandem dann zu sagen "Du verstehst es nur einfach nicht" oder so. Ich nehme es so hin, dass du Cicero primitiv findest, obwohl ich das in dieser Wortwahl definitiv nicht verstehen kann. Dann nimm du es doch einfach mal so hin, dass ich Kraftklub doof finde.
Unsere Geschmäcker sind eben grundverschieden. Kein Drama.
Ist es auch nicht. Du kannst es blöd finden, aber dennoch finde ich die Interpretation abenteuerlich. Da kann man auch einen Ärzte Song interpretieren, wenn man denn mag. Die Message ist ansich keine andere. Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass du es eben so verstehen willst, weil du auch gleich zu Beginn komplett ablehnend warst (war ulti auch und den zitierte ich nicht). Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Die letzten fünf Titel (inkl. NR) habe ich mal rasch gerandomized. Soll heißen, dass meine PN raus ist.
#1485062
Neo hat geschrieben:Ich tippe mal auf Rafa und meine Wenigkeit :wink:
Das ist richtig. Aber im Gegensatz zu dir hat Rafa weder eine späte Abgabe angekündigt noch sich sonst in irgendeiner Form bei mir gemeldet. Und da er in dieser Beziehung kein unbeschriebenes Blatt ist und ich euch nicht schon wieder hinhalten möchte, bin ich in diesem Fall einfach mal konsequent und schließe die Runde auch ohne sein Voting.
#1485065
Neo hat geschrieben: Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass du es eben so verstehen willst, weil du auch gleich zu Beginn komplett ablehnend warst
Dann täuscht dein Eindruck, denn so gehe ich an Musik und an Texte niemals ran. Es gibt sogar ein Lied von Kraftklub, das mir gut gefällt.
"Schüsse in die Luft" kannte ich aber schon weit vor diesem Contest und fand es schon direkt beim ersten Hören damals müllig und schlecht getextet. Und Die Ärzte mag ich sehr gerne, weil die sehr intelligente Texte haben.
Wie gesagt: einfach mal akzeptieren, dass ich diesen Song doof finde. Ich akzeptiere ja auch, dass du Ciceros Musik primitiv findest und der Song hier deswegen von Beginn an einen schweren Stand bei dir hatte. So ist es aber nunmal mit Musik und Geschmäckern.
#1485068
SONGLISTE:

01. Kraftklub - Schüsse in die Luft (Neo)
02. Jürgen Walter - Clown sein (Kaffeesachse)
03. Tonbandgerät - Deine Tasche riecht nach Schwimmbad (lostie)
04. Rosenstolz - Königin (moviefan)
05. Peter Gabriel - Schnappschuss (Ein Familienfoto) (str1keteam)
06. Laokoongruppe - Kapital Chacha (Kunstbanause)
07. Clueso - Du bleibst (Rafa)
08. Tele - Hans (Resident)
09. Fettes Brot mit Mieze Katz - Das traurigste Mädchen der ganzen Stadt (ultimateslayer)
10. Acht – Still (rosebowl)
11. In Extremo - Spielmannsfluch (Tanja Timanfaya)
12. Roger Cicero - Glück ist leicht (TomR.)
13. Deichkind feat. Herr Spiegelei - Der Flohmarkt ruft (feat. Herr Spiegelei) (Fabi)
14. Wir18 - Aus der Ferne (Säqirjenn)
15. Alligatoah - Hab ich Recht (Fernsehfohlen)
16. Tom Albrecht - Schönen Tag (Theologe)
17. Joy Denalane - Niemand (Was wir nicht tun) (Fernsehsucht)
18. Das Sinfonieorchester der Robert Schuhmann Hochschule & Die Toten Hosen - Willkommen in Deutschland (little_big_man)



Fohlen
#1485070
Da der eh haushoch gewonnen hätte, vielleicht gar nicht mal so schlimm. Obwohl ich den Song ja eigentlich auch schön und gut getextet fand, obwohl ich alles andere als Clueso-Fan bin.

Wäre dennoch interessant zu erfahren, wie viele Punkte er erreicht hätte (nachdem dann das Voting raus ist).
#1485087
Joa, vor allem wenn halt nix kam. Wenn der Gaul eine PN nach dem Motto "sorry, bin aus Grund xy zu spät dran, aber meine Wertung kommt so schnell wie möglich" gekriegt hätte, geh ich mal stark davon aus, dass ein paar Stunden kein Drama gewesen wären...
Clueso war bei mir schon im "mit irgendwas muss ich ja auffüllen"-Bereich, von dem her stört es mich jetzt nicht so sehr, dass das rausfliegt.
#1485095
Neo hat geschrieben:Ich schrieb nichts anderes.
Doch. Deine Unterstellung war falsch. :)
Und du hast mir auch immer noch nicht verraten, inwiefern in dem Text nicht vorkommt, dass er sich über die erhebt, die Trash-TV gucken.

@Tanja:
Mich würde interessieren, wo du Widersprüche im Cicero-Text erkannt hast. Übrigens: er hat es gar nicht geschrieben.

Clueso hätte von mir 10 Punkte bekommen. Schade Rafa :(
#1485102
Ich hab hier noch gar nicht wirklich die Kommentare zu den einzelnen Songs gelesen, aber ich geb mal einen kurzen Senf von meiner Seite ab. Ich hab nicht ausschließlich nach texten gewertet, aber denen in dieser Runde schon deutlich mehr Gewicht gegeben als sonst.

Kraftklub - Schüsse in die Luft
Ich würde mich ja engagieren, wenn nicht alle anderen zu doof dazu wären und lieber den ganzen Tag Trash TV schauen würden. Schon scheiße, wenn man der einzige intelligente Mensch ist... :P Nee, das war mir zu überheblich und zu viel Klischee. Musikalisch hat es mich gelangweilt.

Jürgen Walter - Clown sein
War mir zu gewollt-pathetisch. Ich hab es nicht geglaubt. Und musikalisch leider auch gar nicht meins.

Tonbandgerät - Deine Tasche riecht nach Schwimmbad
Joa..... Typischer Sound der drölfzig hippen deutschen Bands. Haut mich jetzt nicht um, stört aber auch nicht. Text fand ich auch ganz ok. Füllmaterial...

Rosenstolz - Königin
Es gibt Sachen von Rosenstolz, die gehen mir höllisch auf die Nerven, und es gibt Sachen, die mag ich. Diese Nummer gehört leider zur ersten kategorie. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das gefühl, da versucht jemand, auf Nina Hagen zu machen...

Peter Gabriel - Schnappschuss (Ein Familienfoto)
Das ist ja tatsächlich DER Peter Gabriel... Ich wußte gar nicht, dass der auch deutsch gesungen hat. Heftiger Text, auch wenn ich bei der Deutung immer so ein bisschen zwischen einsamem Teenie-Amokläufer und Kennedy-Attentäter geschwankt hab. Hab mich nicht weiter damit beschäftigt, ob er ein bestimmtest Ereignis gemeint hat. Auf jeden Fall ein Text, der aus dem üblichen rausfällt, plus Gabriels tolle Stimme - das war das erste Highlight.

Laokoongruppe - Kapital Chacha
Fand ich musikalisch leider mies, hat mich überhaupt nicht angesprochen. Der Text hat sich mir auch nicht erschlossen.

Clueso - Du bleibst
Musikalisch nix besonderes, klingt halt nach dem üblichen Poisel-Clueso-Bendzko-Gedöns. Den Text fand ich ganz hübsch. Wären bei mir 4 Punkte gewesen.

Tele - Hans
Joa... Noch eine der hippen deutschen Bands, die ich nicht auseinanderhalten kann. Musik ok, aber nix was mich umhaut, und den text fand ich ein bisschen sehr pseudo-bedeutungsschwanger. Auch Füllmaterial...

Fettes Brot mit Mieze Katz - Das traurigste Mädchen der ganzen Stadt
Irgendwie übertönt das musikalische Chaos Stimme und Text, das mag ich eh nicht. Und in einer Runde, in der es um den Text geht, erst recht nicht. Außerdem mag ich Mieze nicht. War also nicht meine Welt...

Acht – Still
Ich kann verstehen, wenn hier viele mit dem Text nicht viel anfangen können, ich hab Acht auch erstmal nur musikalisch entdeckt. Ich versuch einfach, mitzukriegen, was Gil Ofarim so macht, auch wenn es leider ziemlich unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfindet. Seine englischsprachige Band Zoo Army mag ich auch lieber. Aber eben, was ich so an Kandidaten im Kopf hatte, hätte immer aus irgendeinem Grund für Gemecker gesorgt - also dachte ich mir, ich nehm eine Band, die ziemlich sicher keiner kennt, dann hab ich wenigstens einen Mecker-Faktor umgangen :D
Ich mag allerdings auch den Text - man ist doch wirklich viel zu oft still, hat aufgehört, zu kämpfen, sucht den bequemeren Weg, auch wenn einem eigentlich klar ist, das das falsch ist...

In Extremo - Spielmannsfluch
Joa... Man kriegt genau das, was man bei In Extremo erwartet. Ein Freund versucht schon seit ewigen Zeiten, mich von dieser Band zu überzeugen, aber so richtig gelingt es ihm nicht :D Der Sound ist ok, ohne diesen zwanghaft überall reingepressten Dudelsack würde er mir noch besser gefallen. Textlich war das leider gar nicht meins. Es ist halt das IE-übliche pseudo-mystische Gebrüll...

Roger Cicero - Glück ist leicht
Fand ich musikalisch nicht sonderlich spannend, da gefallen mir andere Cicero-SOngs deutlich besser. Aber den Text fand ich sehr schön. Diese Mischung aus großen und völlig simplen, alltäglichen Glücksmomenten, die man viel zu selten als solche wahrnimmt, hat mir gut gefallen.

Deichkind feat. Herr Spiegelei - Der Flohmarkt ruft
Joa... Ich geh auch gerne mal auf den Flohmarkt. Aber einen Song darüber schreiben? Der nächste schreibt einen Song übers Kaffee kochen... :D Aber immerhin gab es ein paar Anspielungen, die mir als Flohmarkt-Gänger doch ein kleines Grinsen entlockt haben...

Wir18 - Aus der Ferne
Naja... Das ging musikalisch eher in Richtung Schulchor als in Richtung echte Musical-Truppe, und von der Kraft des Originals ist auch nix übrig. Schade.

Alligatoah - Hab ich Recht
Ich und Hip Hop, das wird keine Liebe mehr :D Textlich aber eine der wenigen Perlen. Geht mir immer wieder so bei Alligatoah, dass ich denke "ich will dich mögen, du hast im Gegensatz zu vielen anderen echt was zu sagen - wenn du doch nur andere Musik machen würdest..." :D Hat definitiv vom Rundenmotto profitiert, was die Wertung angeht.

Tom Albrecht - Schönen Tag
Musikalisch höchstens nett, aber ich hab Sympathien für den text. Es muss nicht immer hochtrabend sein, man kann auch einfach mal freundlich seinem Mitmenschen einen schönen tag wünschen. Sympathischer Smalltalk...

Joy Denalane - Niemand (Was wir nicht tun)
Die Dame langweilt mich leider meistens musikalisch, obwohl bei der Stimme sicher mehr drin wäre. Textlich fand ich das aber nicht schlecht.

Das Sinfonieorchester der Robert Schuhmann Hochschule & Die Toten Hosen - Willkommen in Deutschland
So, liebe Leute mit K!, fordert man zu Engagement auf! Musikalisch gehen die Hosen eigentlich immer, und das war zum Abschluß nochmal ein textliches Highlight. Bitte jede Pegida-Afd-sonstige braune Vollpfosten-Ansammlung damit beschallen!
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11