#1481710
Herzlich Willkommen zum 43. SSC - Deutschsprachige Lyrics!

Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Mittwoch, 10.08.2016, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs sowie ein Download-Link mitzuteilen.
Die Reservierungen sind ab 04.08., 00:00 Uhr (Schlag Mitternacht) möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Donnerstag, 11.08.2016

3. Hörphase: bis Sonntag 28.08.2016, 23:59 Uhr.
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 29.08.2016

5. Veröffentlichung der Votings: ab 29.08.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

Das Motto: Deutschsprachige Lyrics

1. In dieser Runde geht es einmal explizit darum, die textseitige Komponente musikalischer Werke zu goutieren. Konkret bedeutet dies, dass ihr einen Song einreichen solltet, bei dem ihr aus welchen Gründen auch immer der Ansicht seid, dass dessen Lyrics in besonderer Art und Weise hörenswert ist. Da jeder funktionierende Ohren oder im Zweifelsfall funktionierende Suchmaschinen haben sollte, braucht ihr mir KEINE Songtexte zuzuschicken.
Wie ihr letztlich die Songs bewertet und welche Relevanz ihr dem Text gegenüber musikalischen Aspekten beimesst, bleibt natürlich jedem Einzelnen selbst überlassen. Gebeten wird allerdings um eine höhere Textfokussierung als in der durchschnittlichen SSC-Runde.

2. Damit hoffentlich niemand beim Hören allzu oft das Wörterbuch zur Hand nehmen muss, sind in dieser Runde lediglich deutschsprachige Songs erlaubt. Sollten anderssprachige Passagen im Stück zutage treten, entscheidet der Spielleiter, ob diese in einem vertretbaren Rahmen integriert sind. Zur groben Einteilung lässt sich vielleicht sagen, dass mehr als zwei Drittel der gesungenen Parts auf Deutsch gesungen sein sollten. Aber hier werde ich keine Wörter oder Buchstaben zählen, sondern im Zweifelsfall individuell mit der vollen Willkür meines Amtes Recht sprechen.

3. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

4. Im Interesse einer spannenden Spielrunde ist es prinzipiell verboten, einen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte, länger als zehn Wochen in den deutschen Single-Charts verweilte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen, selbst wenn sie aus unerfindlichen Gründen nie (hoch) in den Charts positioniert waren.

5. Die Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

6. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
#1481711
Teilnehmerliste

01. Fernsehfohlen
02. Neo
03. Rafa
04. Säqirjenn
05. Kaffeesachse
06. str1keteam
07. little_big_man
08. Tanja Timanfaya
09. Kunstbanause
10. rosebowl
11. ultimateslayer
12. TomR.
13. Fabi
14. Resident
15. Fernsehsucht
16. Theologe
17. lostie
18. moviefan




SONGLISTE:

01. Kraftklub - Schüsse in die Luft (Neo)
02. Jürgen Walter - Clown sein (Kaffeesachse)
03. Tonbandgerät - Deine Tasche riecht nach Schwimmbad (lostie)
04. Rosenstolz - Königin (moviefan)
05. Peter Gabriel - Schnappschuss (Ein Familienfoto) (str1keteam)
06. Laokoongruppe - Kapital Chacha (Kunstbanause)
07. Clueso - Du bleibst (Rafa)
08. Tele - Hans (Resident)
09. Fettes Brot mit Mieze Katz - Das traurigste Mädchen der ganzen Stadt (ultimateslayer)
10. Acht – Still (rosebowl)
11. In Extremo - Spielmannsfluch (Tanja Timanfaya)
12. Roger Cicero - Glück ist leicht (TomR.)
13. Deichkind feat. Herr Spiegelei - Der Flohmarkt ruft (feat. Herr Spiegelei) (Fabi)
14. Wir18 - Aus der Ferne (Säqirjenn)
15. Alligatoah - Hab ich Recht (Fernsehfohlen)
16. Tom Albrecht - Schönen Tag (Theologe)
17. Joy Denalane - Niemand (Was wir nicht tun) (Fernsehsucht)
18. Das Sinfonieorchester der Robert Schuhmann Hochschule & Die Toten Hosen - Willkommen in Deutschland (little_big_man)




1. Das vor allem farblich diesmal uneingeschränkt wunderschöne Scoreboard: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... ige-lyrics

2. Unsere funktionale Kreuztabelle - Ergebnisse im Schnellschnell-Verfahren und doch mit erweitertem Informationsgehalt: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... s/b2HJ8j5V

3. Und last but not least unsere Rangliste für alle, die sich schon seit Beginn der Runde fragen, wann sie endlich vorbei ist: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... s/b2HJ8j5V
#1481811
Ich hätte sehr viele deutschen Songs (selbst wenn ich schweizerdeutsch nicht dazu zähle), aber die Fokusierung auf Lyrics macht es etwas schwierig, denn irgendwie haben alle Songs, die mir musikalisch gefallen, keine wirklich tiefschürfenden Lyrics....bzw. die mit den starken Lyrics gefallen mir musikalisch oft nur mässig. Ich dachte gestern zwar, ich hätte einen passenden Song gefunden, aber leider scheiterte der beim Nachschauen für mich unerwarteterweise an der Chartsperre. Ich habe dann doch mal etwas reserviert, aber irgendwie noch ohne grosse Überzeugung...ich hoffe jedenfalls, dass mir noch etwas besseres einfällt...
Zuletzt geändert von little_big_man am Do 4. Aug 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
#1481812
Ich hätte sogar auch eine schweizerdeutsche Idee :D
Den Text mag ich zwar wirklich, aber zum einen bin ich mir nicht sicher, ob der Rest da keinen Dolmetscher braucht, und zum anderen dürfte das einer der wenigen Songs in die Richtung sein, die sogar der eine oder andere in Deutschland kennt - also "bekaaaaaannt"-Muffel-Gefahr :D
#1481813
rosebowl hat geschrieben:Ich hätte sogar auch eine schweizerdeutsche Idee :D
Den Text mag ich zwar wirklich, aber zum einen bin ich mir nicht sicher, ob der Rest da keinen Dolmetscher braucht, und zum anderen dürfte das einer der wenigen Songs in die Richtung sein, die sogar der eine oder andere in Deutschland kennt - also "bekaaaaaannt"-Muffel-Gefahr :D
Auf schweizerdeutsch hätte ich einen Fundus von 1000+ Songs in meiner Sammlung, die ich einreichen könnte...aber wenn Fohlen bei einem Lyrics-Contest schon kein englisch will, dann wäre schweizerdeutsch wohl auch keine so gute Idee... :wink:
#1481820
Kunstbanause hat geschrieben:Uh, irgendwie hab ich meinen kompletten deutschsprachigen Kram schon verpulvert bzw. sind das Sachen, die ich definitiv nicht einreichen werde... ^^
Na mal schauen, wird sich schon was finden.
Und zur Not such ich dir was von Faun raus, was du einreichen kannst ;)
little_big_man hat geschrieben:Auf schweizerdeutsch hätte ich einen Fundus von 1000+ Songs in meiner Sammlung, die ich einreichen könnte...aber wenn Fohlen bei einem Lyrics-Contest schon kein englisch will, dann wäre schweizerdeutsch wohl auch keine so gute Idee... :wink:
Schade, ich finde Schweizerdeutsch klingt einfach toll. Ich hätte es schön gefunden, wenn ein paar Songs auf Schweizerdeutsch im Songpaekt dabei wären. Ich selbst kenne leider keine Künstler die auf Schweizerdeutsch singen.
#1481822
Säqirjënn hat geschrieben:Schade, ich finde Schweizerdeutsch klingt einfach toll. Ich hätte es schön gefunden, wenn ein paar Songs auf Schweizerdeutsch im Songpaekt dabei wären. Ich selbst kenne leider keine Künstler die auf Schweizerdeutsch singen.
Wäre das Motto einfach "deutsche Songs" gewesen, hätte ich höchstwahrscheinlich schon etwas auf Schweizerdeutsch eingereicht (wie ich das in den bisherigen 42 SSCs auch schon mindestens 3 Mal gemacht habe), aber wenn alle die Lyrics verstehen sollten, lasse ich das wohl besser bleiben in diesem Fall.
#1481836
little_big_man hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:Schade, ich finde Schweizerdeutsch klingt einfach toll. Ich hätte es schön gefunden, wenn ein paar Songs auf Schweizerdeutsch im Songpaekt dabei wären. Ich selbst kenne leider keine Künstler die auf Schweizerdeutsch singen.
Wäre das Motto einfach "deutsche Songs" gewesen, hätte ich höchstwahrscheinlich schon etwas auf Schweizerdeutsch eingereicht (wie ich das in den bisherigen 42 SSCs auch schon mindestens 3 Mal gemacht habe), aber wenn alle die Lyrics verstehen sollten, lasse ich das wohl besser bleiben in diesem Fall.
Ich hab kürzlich ein Interview mit Breel Embolo gesehen und brauchte locker 30 Sekunden bevor ich gemerkt habe, dass der "deutsch" spricht und keine afrikanische Sprache.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11