#1485146
Na da schau her, nach der ganzen negativen Vorabkritik war ich schon sicher, dass ich unter den letzten enden werd. Aber bisher schauts ja voll okay aus. Danke für die bisherigen votes.
#1485147
Hab jetzt auch fliegende Punkte gesehen. Das sieht ja alles sehr erfreulich aus. Vielen Dank an alle, den besten Song der Runde mit Punkten bedacht haben. 8) Vor allem auf den Sachsen war Verlass. Sehr schön.

Und In Extremo ist halt auch wirklich in allen Belangen Schrott.
#1485193
Clueso hätte von mir eh keine Punkte erhalten (nicht mal nen Nachrückerplatz) von daher verschmerzbar, dass der Song rausgefallen ist, auch wenn es immer schade ist, wenn nicht alle Teilnehmer bis zum Schluss dabei bleiben.

Zu dem von mir eingereichten Song: Wir18 ist eine regionale Musical-Gruppe die vor über 40 Jahren von 18 Leuten die durchschnittlich ca. 18 Jahre alt waren, gegründet wurde. Die eingereichte Aufnahme entstand 1999 als sie noch in der Stadthalle einer Kleinstadt auftraten. Das Musical "Verlorene Träume", in der das Lied verwendet worden ist, wurde seinerzeit fast 50 mal aufgeführt. Seit einigen Jahren spielt Wir18 im Festspielhaus Füssen, indem normalerweise nur professionelle Musicals wie z.B. "Ludwig 2" aufgeführt werden. Auch wenn es sich "nur" um eine Laiengruppe handelt, ist es gar nicht so leicht an Karten zu kommen, da die Veranstaltungen meist nach kurzer Zeit ab Vorverkaufsbeginn ausverkauft sind.

Mir persönlich gefällt ihre Version von "Aus der Ferne" sehr gut (besser als das englische Original), aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber da ich mir gewohnt bin, dass die von mir eingereichten Lieblingslieder beim SSC üblicher Weise mit der roten Laterne honoriert werden, liegen meine Punkteerwartungen nicht allzu hoch. ;) Es freut mich, dass str1keteam 2 Pünktchen für das Lied übrig hatte; so geht es zumindest nicht punktlos unter. Bin mal gespannt, ob sich vielleicht noch das ein oder andere Pünktchen dazugesellt.
#1485227
Da ich euch nicht länger quälen möchte und grad Bock drauf hatte, die weiteren Votings einzutragen: Hier ist das offizielle Endergebnis!

1. Das vor allem farblich diesmal uneingeschränkt wunderschöne Scoreboard: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... ige-lyrics

2. Unsere funktionale Kreuztabelle - Ergebnisse im Schnellschnell-Verfahren und doch mit erweitertem Informationsgehalt: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... s/b2HJ8j5V

3. Und last but not least unsere Rangliste für alle, die sich schon seit Beginn der Runde fragen, wann sie endlich vorbei ist: http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... s/b2HJ8j5V

versteckter Inhalt:
Herzlichen Glückwunsch an Neo und Tom zum gemeinsamen Sieg! Wollt ihr euch vielleicht zur Feier des Tages nochmal anbitchen? :mrgreen:
Ich selbst bin hochzufrieden mit meinem dritten Platz und hätte damit mit dieser Nummer nicht gerechnet. Ich dachte, das träfe den Humor einiger Leute nicht, während der Text anderen nicht bedeutungsschwanger genug gewesen ist. Platz 6-7 hätte ich für realistisch gehalten, Treppchen aber nicht.
Interessant ist für mich vor allem, dass Tonbandgerät nicht total abgeschifft ist. Hat bei mir die schlechteste Lyrics-Wertung überhaupt erhalten, da ich den Text persönlich überaus seicht und nichtssagend fand.
Die Runde fand ich musikalisch nun auch nicht gerade überragend, den Lyrics-Ansatz aber durchaus spannend, weshalb ich dieses Reproduktions-Genöle hier nicht so wirklich nachvollziehen konnte. Die Fokussierung auf den Text ist nicht unbedingt die Herangehensweise an Musik, für die ich stehe, aber ich habe mich gerne drauf eingelassen, hier mal ein wenig über meinen Schatten zu springen. Bei englischsprachigen Texten wäre mir der Schatten aber offen gesagt schlichtweg zu groß gewesen und statt Freude an der Musik wäre das in "Arbeit" ausgeartet - und weil ich darauf keine Böcke hatte, habe ich mich da auf deutschsprachige Texte beschränkt.

Lirum larum... danke für eure Teilnahme!


Fohlen
#1485228
Schöner hätte man das Ende wohl nicht schreiben können, was?
Naja, GW an Tom zum Sieg und auch an das Fohlen. Hatte schon die Befürchtung, dass du doch weiter hinten landest. edit: Ach und danke für die Runde. War doch alles tippitoppi. :wink:

Bei Peter Gabriel bin ich nun doch etwas verwundert, aber wie schon geschrieben wurde, ging es dann wohl doch eher weniger um die Lyrics - kann ich den meisten auch nicht verübeln. Stark war die Runde zumindest nicht wirklich.
Fernsehfohlen hat geschrieben:[...]
Ach, wie stand es eigentlich um Rafa? :o

edit: Wo war eigentlich acid? :cry:
Zuletzt geändert von Neo am Di 30. Aug 2016, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
#1485231
Glückwunsch an die beiden Gewinner! Irgendwie Ironie des Schicksals, dass gerade ihr beide gewonnen habt. Wo ihr euch noch so schön gegenseitig angezickt habt... mal sehen wer den Kampf um die Leitung und das Thema des nächsten Contests gewinnt ^^

Danke an das Fohlen für die Leitung und auch für dich Glückwunsch zum dritten Platz, wobei ich mir in diesem Fall für dich mehr gewünscht hätte. Mag Hip-Hop ja eigentlich gar nicht, war für mich aber das eindeutig beste Lied bzw. Gesamtpaket an Musik, Stimme und Text.
Meine Platzierung überrascht mich ja dann doch schon sehr, also positiv. Hätte mit mehr Gegenwind im Sinne von "Ist viel zu seicht!" gerechnet.

Und zu Rafa...
... fehlen mir die Worte. Hatte dir extra nach der Durchsicht der Texte zum Schluss noch drei zusätzliche Punkte gegeben (wären 10 gewesen) und dann das.
#1485232
Fernsehsucht hat geschrieben:Glückwunsch an die beiden Gewinner! Irgendwie Ironie des Schicksals, dass gerade ihr beide gewonnen habt. Wo ihr euch noch so schön gegenseitig angezickt habt... mal sehen wer den Kampf um die Leitung und das Thema des nächsten Contests gewinnt ^^
Da er die höheren Punkte abgegriffen hat, hat er auch das Vorrecht und ist eigentlich auch Sieger des Contests. Von daher gibts da nicht so viel zu diskutieren. :wink:
#1485242
Wow, nochmal zwei 12er - vielen Dank an Tanja, lbm und die anderen, die Punkte für Acht übrig hatten! Ich hätte niemals mit Platz 6 gerechnet, ich freu mich echt über das Ergebnis!
Schade finde ich, dass mein Platz 2 so weit unten gelandet ist. Ansonsten kann ich auch mit dem gesamtergebnis ganz gut leben...

Glückwunsch an die beiden Sieger! Nette Mischung - einer meiner Nervsongs und einer meiner Favotiten der Runde :D

Und natürlich auch ein Dank an den Gaul für die reibungslose Leitung :)

So, nächstes Motto bitte was schönes. :D
#1485243
Neo hat geschrieben: Da er die höheren Punkte abgegriffen hat, hat er auch das Vorrecht und ist eigentlich auch Sieger des Contests. Von daher gibts da nicht so viel zu diskutieren. :wink:
Oh, Tatsache. Ich schaute eben nach, weil mein Gefühl mir sagte, dass du noch einen 12er mehr abgegriffen hast.

Und wir haben uns auch nicht angebitcht oder rumgezickt- wir haben diskutiert. Ich konnte ja auch schlecht wissen, dass Neo Kraftklub eingereicht hat und Neo konnte nicht wissen, dass von mir der Cicero kam. Insofern war es auch noch purer Zufall.
Und letztlich wird sowas dann sportlich entschieden, nämlich hier über Punkte und dann gibts ein Ergebnis und dann ist es auch gut. :)
Also, Glückwunsch an Neo und auch an den Herrn Spielleiter zum 3. Platz, war für mich meine klare Nummer 1. Ich überlegte sogar selbst kurzzeitig, was von Alligatoah einzureichen und bin nun froh,dass ich es nicht tat. :)

Also, Neo - ich würde leiten, es sei denn, du möchtest unbedingt. :)
#1485250
Wenigstens ein Siegertitel mit recht guten Lyrics, Glückwunsch Tom. Du wolltest noch wissen, welche Widersprüche mir aufgefallen sind: Glück ist in dem Moment, in dem ich meiner heimlichen großen Liebe zur Hochzeit gratuliere, alles andere als leicht zu empfinden. Wenn mich jemand zu gut kennt kann er mir zu gut weh tun, besser als jeder andere Mensch - warum sollte ich darüber glücklich sein, so verletzbar zu sein? Zumal "du kennst mich einfach zu gut" eher nichts ist, das in einer positiven Situation gesagt wird, da heißt es doch eher "Du kennst mich SO gut.". Zumindest für mich ist jede Straße meiner Kindheit Horror, Trauma, nicht Glück, nicht glückliche positive Erinnerung. Und ob ein Ohrwurm, also eine Melodie, die sich von selbst singt, glücklich macht? Mich nervt ein Ohrwurm eher... Und ganz allein, der nächste Mensch meilenweit entfernt? Was, wenn mir was passiert, warum sollte ich über die Einsamkeit glücklich sein? Wenn der nächste Mensch wenigstens so nahe wäre, dass ich in einer Notsituation auf mich aufmerksam machen könnte, dann wäre Alleinsein Glück. Und als naturwissenschaftlich-analytisch denkender Mensch machen mich unerklärliche Dinge auch nicht glücklich, im Gegenteil will ich eigentlich immer eine Erklärung haben...
Das sind zum Teil sicher sehr persönliche Interpretationen, ich konnte mich diesen Widersprüchen aber leider schon beim ersten Lesen nicht entziehen :-(


Schade dass Rafa zu lahmarschig war, die Lyrics waren wirklich gut. Der Song natürlich auch. ;-)

Danke für die vielen 8er von Leuten, die gute Musik und gute Lyrics offensichtlich zu schätzen wissen!
Zur Dudelsack-Kritik an In Extremo: sie machen Mittelaltermusik, der Dudelsack gehört zu ihrem Stil. Wer Extremo ihren Stil vorwirft, weil es ein Stil ist, der sich von der heute zu oft im Radio laufenden 08/15-Musik unterscheidet, müsste doch jeder Band mit eigenem Stil diesen vorwerfen. Sunrise Avenue wären dann zu sehr Bon Jovi, die Hosen zu provokant etc...

Ich wollte ja ursprünglich "Die Ballade von einem der ins Netz gegangen ist" von Tobias Mann einreichen, der Titel hätte aber noch weniger musikalisch überzeugt als In Extremo. Gut, vermutlich wäre ich damit auch nicht viel weiter hinten gelandet, das geht schlichtweg kaum ;-)

Und jetzt noch die versprochene Entschuldigung an @Säqirjenn: Ich finde das Cover musikalisch und von der Übersetzung wirklich grausam, mag aber auch das Original seit Jahren sehr. Das verfälscht vielleicht den Eindruck und sorgte dafür, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand dieses Cover absichtlich und nicht nur zum Trollen eingereicht hat.
Da du den Titel offensichtlich tatsächlich magst tut mir diese Annahme leid. Entschuldige.
#1485264
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Glück ist in dem Moment, in dem ich meiner heimlichen großen Liebe zur Hochzeit gratuliere, alles andere als leicht zu empfinden.
In dem Moment, in dem du das kannst, hast du aber die zwangsläufig nötige Distanz zu der Person und deinen Gefühlen - und das zu spüren, ist wiederum Glück.
Wenn mich jemand zu gut kennt kann er mir zu gut weh tun, besser als jeder andere Mensch - warum sollte ich darüber glücklich sein, so verletzbar zu sein?
Weil mir das zeigt, dass ich diesem Menschen vertraue. Und Menschen im Leben zu haben, denen gegenüber man genau dieses Risiko eingehen kann, sich verletzbar zu machen, eben weil man ihnen vertraut, ist Glück.
Zumal "du kennst mich einfach zu gut" eher nichts ist, das in einer positiven Situation gesagt wird,
Doch. Also ich sag sowas schon mal zu Freunden in bestimmten Situationen, mit dem entsprechenden Grinsen dazu...
Zumindest für mich ist jede Straße meiner Kindheit Horror, Trauma, nicht Glück, nicht glückliche positive Erinnerung.
Ok, das ist persönlich bestimmt verständlich. Aber ich denke, für die meisten sind Kindheitserinnerungen was Schönes. Und das zeigt zumindest, dass Glück auch für jeden was anderes ist.
Und ob ein Ohrwurm, also eine Melodie, die sich von selbst singt, glücklich macht?
Kommt auf den Ohrwurm an :D
Und ganz allein, der nächste Mensch meilenweit entfernt? Was, wenn mir was passiert, warum sollte ich über die Einsamkeit glücklich sein? Wenn der nächste Mensch wenigstens so nahe wäre, dass ich in einer Notsituation auf mich aufmerksam machen könnte, dann wäre Alleinsein Glück.
Eine Notsituation ist ja nie Glück. Ich denke, hier ging es einfach darum, dass auch Alleinsein mal Glück bedeuten kann, weil es manchmal einfach gut tut, mal für sich zu sein, Ruhe zu haben, Abstand zu vielem zu kriegen...
Sorry, ich war zwar nicht angesprochen, aber mich hat der Text so angesprochen, dass ich meinen Senf daztu abgeben wollte ;)
Danke für die vielen 8er von Leuten, die gute Musik und gute Lyrics offensichtlich zu schätzen wissen!
Wer In Extremo nicht mag, hat also nix übrig für gute Musik und gute Lyrics. Dass man diesen Song einfach nicht gut fand, ist natürlich völlig ausgeschlöossen. Außer bei Leuten, die einfach grundsätzlich keine Ahnung haben, nehme ich an...
Zur Dudelsack-Kritik an In Extremo: sie machen Mittelaltermusik, der Dudelsack gehört zu ihrem Stil. Wer Extremo ihren Stil vorwirft, weil es ein Stil ist, der sich von der heute zu oft im Radio laufenden 08/15-Musik unterscheidet
Wer tut das? Ich werfe ihnen schlichtweg vor, dass die Musik mir (!) dadurch auf die Dauer zu eintönig wird und ich es anstrengend finde, dass sie den Dudelsack in fast jeden Song reinquetschen, egal ob es für meine Ohren (!) paßt oder nicht. Mir gefällt es einfach nicht, und ich finde auch, dass vieles sehr gewollt klingt. Meine persönliche Meinung.
#1485272
@Tanja:
Okay, ich kann verstehen,wie du das meinst. Aber der Text bzw. all die kleinen geschilderten Momente erheben ja nicht den Anspruch, für alle zu gelten. Und wenn man so an den Text rangeht wie du eben teilweise, kann man zu jeder Zeile etwas Negatives finden. "Ein Tanz allein zu zweit" ist auch nicht für jeden Glück,weil man sich dabei lächerlich vorkommen kann. Und mancher kennt auch nicht das Gefühl von einem Abschied auf dem Bahnsteig und dem Wiedersehen danach oder wenn einen der eigene Sohn beim Fußball schlägt.
Es ging ja nur darum, kleine Momente aufzuzählen, die Glück bedeuten können, um eben zu beschreiben, dass Glück oft eben diese kleinen Dinge sind und nicht das große Ganze.
Und ein Satz noch zu der von dir angesprochenen Zeile "Das Gefühl, es gibt da Dinge, die man nicht erklären kann": da gehts mir auch anders als dir, weil ich ganz froh bin, dass es solche Dinge gibt und ich finde es auch erleichternd, dass man nicht für alles, was so passiert, eine Antwort finden kann (oder muss).
Ich denke, dass bei "Glück ist leicht" jeder ein, zwei, drei Dinge finden kann, wo er denkt "Ja, das hab ich auch schonmal erlebt und das war ganz cool." Und ich mag es, wenn man sich in Texten wiederfinden kann.

Ach ja: danke an alle Punktegeber und auch danke an den Spielleiter für die fantastische Rundenleitung.
Gibts denn schon Ideen für ein neues Thema oder darf ich mir das selbst ausdenken?
#1485274
TomR. hat geschrieben: Gibts denn schon Ideen für ein neues Thema oder darf ich mir das selbst ausdenken?
- U18
- Singer / Songwriter
- politische Songs
- Jahrzehnt-Contest (gerne was frühes, 60er oder 70er)
- Afrika

Das wäre jetzt mal das, was mir spontan so einfällt...
#1485283
rosebowl hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben: Gibts denn schon Ideen für ein neues Thema oder darf ich mir das selbst ausdenken?
- U18
- Singer / Songwriter
- politische Songs
- Jahrzehnt-Contest (gerne was frühes, 60er oder 70er)
- Afrika

Das wäre jetzt mal das, was mir spontan so einfällt...
Klingt alles gut. Alles ist besser als Motto 43. :D

Oder Tom sucht was aus.

Wuäst.
#1485291
rosebowl hat geschrieben:Wir können ja auch U18 nehmen. Dann bin ich meinen Kandidaten für das Motto endlich los und nerv nicht vor jeder neuen Runde damit :D
Da mir dazu selbst nichts einfällt, werde ich das sicher nicht nehmen. :)

Hab ein paar Ideen im Kopf. Eine davon wird es sicherlich werden.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11