#1488674
Bild
Herzlich Willkommen zum 45. SSC - Gitarren-Rock!
Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag 09.10.2016, 21:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab 02.10., 12:00 Uhr (mittags) möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 10.10.2016

3. Hörphase: bis Sonntag 23.10.2016, 18:00 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 23.10.2016

5. Veröffentlichung der Votings: 23.10. + 24.10.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

Das Motto: Gitarren-Rock

1. Zulässig sind Songs, in denen a) die Gitarre ein dominierendes Instrument darstellt und b) ein möglichst prägnantes Gitarrenriff vorhanden ist. Dies müssen nicht zwingend laut krachende Rockstücke sein. Möglich ist z.B. auch leiserer Rock in Richtung Eric Clapton oder Santana. Ebenfalls moderner Alternative-Rock usw. von jungen Bands der letzten Jahre. Denkt also nicht nur in Richtung Rockklassiker.

Nachtrag:
Auch akustische Gitarren sind erlaubt, insofern die anderen Regeln erfüllt sind. Es muss wie gesagt kein harter Rock sein. In den Greatest Riffs Clips kommen z.B. auch Sachen wie Mr. Sandman vor.

Klassische Singer-Songwriter Stücke, in denen die Gitarre nur monoton und ohne einzigartige Merkmale als Hintergrundbeschallung dient, wären hingegen nicht zulässig.



Beispiele für legendäre Gitarrenriffs:
https://www.youtube.com/watch?v=k0z_scQXxr8
https://www.youtube.com/watch?v=xiC__IjCa2s
https://www.youtube.com/watch?v=VOcABtJTpho



2. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen. Darunter würden z.B. viele der Titel aus den Beispielen für die größten Gitarrenriffs und vergleichbare Megahits fallen, selbst wenn sie aus unerfindlichen Gründen nie hoch in den Charts positioniert waren.

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
Zuletzt geändert von str1keteam am Di 25. Okt 2016, 16:10, insgesamt 9-mal geändert.
#1488675
Teilnehmer


01.acid
02.Fernsehsucht
03.little_big_man
04.rosebowl
05.Rafa
06.Kaffeesachse
07.ultimateslayer
08.Molino
09.Theologe
10.Neo
11.Resident
12.Zach
13.Kunstbanause
14.Säqirjënn
15.Cristóbal
16.striketeam
17.
18.
19.
20.




Legende:
angemeldet
reserviert
Song eingeschickt
abgestimmt



Songliste

01.Band of Horses - Is There a Ghost (Molino)
02.Lynyrd Skynyrd - Free Bird (acid)
03.Dorothy - Kiss It (Fernsehsucht)
04.Royal Blood - Out of the Black (striketeam)
05.Big Elf - Superstar (Kunstbanause)
06.The Darkness - I Believe In a Thing Called Love (Neo)
07.Evanescence - Tourniquet (Kaffeesachse)
08.BlocParty - Banquet (Rafa)
09.Atlas Genius - Trojans (Cristóbal)
10.The Allman Brothers Band - Ramblin Man (Theologe)
11.Franz Ferdinand - Michael (ultimateslayer)
12.Dwight Yoakam - Guitars Cadillacs (Säqirjënn)
13.Rise Against - Roadside (Zach)
14.Marc Sway - Devil in Disguise (little_big_man)
15.Monster Truck - Don´t Tell Me How to Live (rosebowl)
16.Red Hot Chili Peppers - Hump de Bump (Resident)



Endergebnis


Scoreboard
http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... k/6cZJaYCw

Kreuztabelle
http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... k/6cZJaYCw

Nackte Tatsachen
http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... k/6cZJaYCw
Zuletzt geändert von str1keteam am Mo 24. Okt 2016, 00:36, insgesamt 44-mal geändert.
#1488688
Irgendwie glaube ich, dass weder ich der Runde noch was zu geben habe noch die Runde mir wirklich was geben wird, was ich nicht schon etliche Male anderweitig gehört habe. Ich glaube auch, dass es über nicht unerhebliche Teile zum Schaulaufen der Rock-Veteranen wird - was ich auch irgendwie fade finde. Mal schauen, vielleicht finde ich ja was, das ich zumindest gerne einreiche und mich dazu motiviert, die Runde auch als Konsument zu begehen, aber erstmal keine Anmeldung. :?
#1488699
Nur um das nochmals hervorzuheben:

Auch wenn das Coverbild von legendären Gitarristen vergangener Jahrzehnte geziert wird, schließt das junge Indie-Rock usw. Gruppen keineswegs aus und es muss wie gesagt nicht zwingend hörgerätzerstörend laute Musik mit minutenlangen Solos sein. Wichtig ist nur ein deutlich heraushörbarer Gitarrenanteil und ein prägnantes Riff. :wink:
#1488700
Noch schwerer kannst du mir das Leben nicht machen. Da fällt mir soviel ein was ich einreichen könnte und ihr Banausen würdet nichts davon wertschätzen weil eh nur immer die gleiche weichgespülte Leier gewinnt. :D:D
#1488702
ultimateslayer hat geschrieben:Noch schwerer kannst du mir das Leben nicht machen. Da fällt mir soviel ein was ich einreichen könnte und ihr Banausen würdet nichts davon wertschätzen weil eh nur immer die gleiche weichgespülte Leier gewinnt. :D:D
Wenn du nicht gerade die Zillertaler Ziegenwemser nimmst, werden sich schon ein paar Fans finden. :wink:



btw. In Runde 44 hat doch wohl eindeutig der beste Song gewonnen. Das muss ich neidlos anerkennen. 8)
#1488707
str1keteam hat geschrieben: btw. In Runde 44 hat doch wohl eindeutig der beste Song gewonnen. Das muss ich neidlos anerkennen. 8)
Aber immerhin hattest du nur eine Erstplatzierung mehr als ich :lol: (grasping at straws).
#1488719
Wie stehen wir eigentlich zu Songs die sehr bekannt sind, aber nie in den Charts waren?
#1488721
ultimateslayer hat geschrieben:Wie stehen wir eigentlich zu Songs die sehr bekannt sind, aber nie in den Charts waren?
Suboptimal. :wink:
...
3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen. Darunter würden z.B. viele der Titel aus den Beispielen für die größten Gitarrenriffs und vergleichbare Megahits fallen, selbst wenn sie aus unerfindlichen Gründen nie hoch in den Charts positioniert waren.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es zu bekannt ist, kannst du es gerne anfragen, denn was für den einen sehr bekannt ist, könnte für den anderen Neuland sein. Bei aktuellen Sachen würde ich mich deshalb in den allermeisten Fällen nach den Charts richten. Es braucht aber keiner mit Megaklassikern der Kategorie Smoke on the Water oder Satisfaction ankommen, wenn die vielleicht nur als B-Seite oder nie als Single veröffentlicht worden und so die Chartsperre unterlaufen.
#1488725
Na klaro, auch wenn ich ebenso weniger begeistert bin. Nicht, dass ich dazu nicht genug hätte, aber ich stelle es mir anstrengend vor.

edit: Habe mich spontan schon entschieden und freue mich auf eventuelle Abkotzereien. :mrgreen:
#1488800
Sind eigentlich auch akustische Gitarren erlaubt/erwünscht? Das frage ich weniger für mich selbst, da ich mich wohl kaum für ein akustisches Stück entscheiden würde, sondern mehr deshalb, weil es für die Abwechslung im Songpaket schön wäre......und somit indirekt dann doch auch mir zugute käme... ;)

"Gitarren-Solos" können natürlich auch akustisch sein, ob das dann allerdings noch unter "Gitarren-Rock" (wie der Thread heisst) fällt, ist dann doch eher fraglich.
#1488810
little_big_man hat geschrieben:Sind eigentlich auch akustische Gitarren erlaubt/erwünscht? Das frage ich weniger für mich selbst, da ich mich wohl kaum für ein akustisches Stück entscheiden würde, sondern mehr deshalb, weil es für die Abwechslung im Songpaket schön wäre......und somit indirekt dann doch auch mir zugute käme... ;)

"Gitarren-Solos" können natürlich auch akustisch sein, ob das dann allerdings noch unter "Gitarren-Rock" (wie der Thread heisst) fällt, ist dann doch eher fraglich.
Nehmt die Überschriften nicht immer so wörtlich. Das ist nur ein zusammenfassendes Schlagwort. :mrgreen:

Eigentlich wollte ich den Wettbewerb schlicht Gitarre oder Gitarrenmusik nennen, um eine möglichst große Bandbreite zu ermöglichen, aber weil das bescheuert klingt und ich wert auf die Riffs lege (wie gesagt nicht zu verwechseln mit minutenlangen Solos), habe ich dann doch den spezifischeren Rockzusatz gewählt.

Aber ja, auch akustische Gitarren sind erlaubt, insofern die anderen Regeln erfüllt sind. Es muss wie gesagt kein harter Rock sein. In den Greatest Riffs Clips kommen z.B. auch Sachen wie Mr. Sandman vor.
https://www.youtube.com/watch?v=Wmict4xeGcs

Klassische Singer-Songwriter Stücke, in denen die Gitarre nur monoton und ohne einzigartige Merkmale als Hintergrundbeschallung dient, wären hingegen nicht zulässig.
#1488865
Sehr gut, kann ich mir schon mal eine Erinnerungs- bzw. Einladungs-PN sparen. :wink:




Um etwaige Missverständnisse auszuräumen, möchte ich die Chartsperre noch klarer definieren. Bei Songs, die nach 1990 erschienen, werde ich mich fast immer nach der tatsächlichen Platzierung richten, aber euch ggf. einen warnenden Hinweis wegen des Bekanntheitsgrades geben. Bei noch älteren Sachen aus Zeiten, in denen die Charts nicht so genau waren, kann es hingegen vorkommen, dass ich ein endgültiges Veto einlege, falls da wieder etwas wie It's Raining Men oder All Out of Love durchgerutscht sein sollte. :lol:

Bisher wurden aber sowieso fast nur aktuellere und unbekannte Nummern angefragt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7