#1492842
rosebowl hat geschrieben:"Besondere Stimmen", da bin ich skeptisch. Im Prinzip kann man doch jede Stimme als besonders bezeichnen. Was sind da die Kriterien? Oder wir kriegen 10 hoch singende Männer und 10 Frauen mit Stimmen aus dem Keller, oder nur Gequäke. Hab ich irgendwie auch nur so mittel Bock drauf :?

Singer/Songwriter grundsätzlich gerne. Oder irgendwas in Richtung "politische Songs". Wobei das nach der letzten Runde eventuell die abschrecken könnte, die nicht auf Text achten und keinen Bock haben, schon wieder Lyrics mit beachten zu müssen. Ich find Lyrics-Runden grundsätzlich immer spannend.
Ich würde diese beiden Mottos auch nicht leiten wollen, weil sie zu undefiniert sind....aber gerade deshalb würde man als Teilnehmer schon irgendwas durchbringen... ;)
rosebowl hat geschrieben:Ich hatte vor einer Weile mal die Idee, was in Richtung "One Hit Wonder - und sonst so?" zu machen. Also unbekannte Songs von Leuten, die man als One Hit Wonder kennt.

Oder "was macht eigentlich...?". Also Künstler, die vor x Jahren einen oder mehrere Hits hatten und dann vom Radar der breiten Öffentlichkeit verschwunden sind.
Mit einem ODER zusammengefasst, fände ich das ein sehr gutes Motto. Für zwei unterschiedliche Mottos wohl aber zu ähnlich...
#1492843
Einfach, um es gesagt zu haben: U18 :D Seit dieses Thema zum ersten mal vorgeschlagen wurde, hab ich im Kopf, wen ich einreichen würde. Ich will das endlich loswerden! :D
Ach, selbst da werd ich was finden.
"Besondere Stimmen", da bin ich skeptisch. Im Prinzip kann man doch jede Stimme als besonders bezeichnen. Was sind da die Kriterien? Oder wir kriegen 10 hoch singende Männer und 10 Frauen mit Stimmen aus dem Keller, oder nur Gequäke. Hab ich irgendwie auch nur so mittel Bock drauf :?
Besondere Stimmen findet man auch im Death Metal. :D Aber ja, ich habe keine Lust auf Anastacia-Klone, Mariah Carey-Akrobatik und so weiter.
Singer/Songwriter grundsätzlich gerne. Oder irgendwas in Richtung "politische Songs". Wobei das nach der letzten Runde eventuell die abschrecken könnte, die nicht auf Text achten und keinen Bock haben, schon wieder Lyrics mit beachten zu müssen. Ich find Lyrics-Runden grundsätzlich immer spannend.
Ja.
Ich hatte vor einer Weile mal die Idee, was in Richtung "One Hit Wonder - und sonst so?" zu machen. Also unbekannte Songs von Leuten, die man als One Hit Wonder kennt.
Why not?
Oder "was macht eigentlich...?". Also Künstler, die vor x Jahren einen oder mehrere Hits hatten und dann vom Radar der breiten Öffentlichkeit verschwunden sind.
Wird schwierig für die, die wenig bis keinen Mainstream hören.
"Vom Background in die erste Reihe" - musikalische Projekte von Leuten, die eigentlich bei berühmten Künstlern im Background unterwegs sind, also Backgroundsänger oder in der Band.
Hätt ich auch sofort was.
Also ja, es gäbe durchaus mehr als genug Alternativen zum Wichteln :D
UMBEDINKT!
#1492845
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Roses One Hit Wonder oder die sehr ähnlichen "was macht eigentlich" gefallen mir.
Erinnert mich an den SSC zu Solos oder so, wo es ja um Solokünstler ging, die früher mal mit einer bekannten Band unterwegs waren.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mich die beiden Vorschläge nicht so begeistern. Ich stell mir das als recht zähe Songsuche vor und das Songpaket relativ unspektakulär (im Vgl. zu Genre- oder Jahrzehnte-SSCs) sowie mittelmäßig bis langweilig (bei den meisten Songs wird es schon seinen Grund haben, weshalb die nicht mehr groß rauskamen).

Besondere Stimmen wurde in der Vergangenheit glaube ich sogar mal von mir vorgeschlagen. Da ich aber im Verlaufe der SSCs schon einige Songs eingereicht habe, die ich erst für dieses Motto reservieren wollte, die hier aber dann teils dadurch aufgefallen sind, das Manche sie als die stimmlich fürchterlichsten Beiträge der Runde befanden, hat meine Euphorie für das Motto dann doch deutlich nachgelassen.

Also ich bin weiterhin für Wichteln. Wär mal ne witzige Abwechslung auf die ich grad Lust hätte.
#1492846
little_big_man hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Ich hatte vor einer Weile mal die Idee, was in Richtung "One Hit Wonder - und sonst so?" zu machen. Also unbekannte Songs von Leuten, die man als One Hit Wonder kennt.

Oder "was macht eigentlich...?". Also Künstler, die vor x Jahren einen oder mehrere Hits hatten und dann vom Radar der breiten Öffentlichkeit verschwunden sind.
Mit einem ODER zusammengefasst, fände ich das ein sehr gutes Motto. Für zwei unterschiedliche Mottos wohl aber zu ähnlich...
Ich finde die eigentlich gar nicht ähnlich, aber die Einschätzung hab ich anscheinend recht exklusiv :D
Kunstbanause hat geschrieben:
Oder "was macht eigentlich...?". Also Künstler, die vor x Jahren einen oder mehrere Hits hatten und dann vom Radar der breiten Öffentlichkeit verschwunden sind.
Wird schwierig für die, die wenig bis keinen Mainstream hören.
Echt? Eigentlich dachte ich, dass man damit gerade denen entgegenkommt. Eben weil die Songs nicht im Mainstream gelandet sind. Und wenn jemand, den man gerne hört, vor 100 Jahren mal einen Hit hatte, hat man das doch mitgekriegt. Also weiß man, dass dieser Nicht-Mainstream-Künstler zum Motto paßt...
Säqirjënn hat geschrieben: Also ich bin weiterhin für Wichteln. Wär mal ne witzige Abwechslung auf die ich grad Lust hätte.
Ich stell mir das so gar nicht witzig vor, nicht selber entscheiden zu dürfen, was ich einreiche :(
#1492852
rosebowl hat geschrieben:"Besondere Stimmen", da bin ich skeptisch. Im Prinzip kann man doch jede Stimme als besonders bezeichnen.
Wäre ja auch stinklangweilig, wenn alle die gleiche Idee von Besonders hätten. :wink: Da die Ansichten der Teilnehmer sehr unterschiedlich sind (+ harte Promisperre, nach der der Interpret z.B. höchstens 3 Top 20 Hits in seiner Karriere gehabt haben darf), wird es eben nicht 20 x mal eine Version von Stimmrichtung X geben. Sondern die komplette Palette von Reibeisen bis Samt, von Metal über Leonard Cohen oder Adele, Amy Winehouse bis Bee Gees oder Michael Jackson geben. Die Namen kann man beliebig nach seinen eigenen Vorlieben austauschen. Was nicht als besonders empfunden wird, bekommt entsprechend Punkte.
Säqirjënn hat geschrieben: Also ich bin weiterhin für Wichteln. Wär mal ne witzige Abwechslung auf die ich grad Lust hätte.
rosebowl hat geschrieben:Ich stell mir das so gar nicht witzig vor, nicht selber entscheiden zu dürfen, was ich einreiche :(
Das ist doch bei allen Mottos der Fall, die klare Ausschlusskriterien haben. Bei U18 oder Deutsch fallen für mich z.B. über 95 % der guten Seiten der Musikwelt weg. :lol:
Durch die Statistiken der bisherigen Einreichungen und hohen Wertungen sollte es in fast allen Fällen möglich sein, einen Song zu finden, der nicht nur für den Beschenkten gedacht ist, sondern den man auch selbst gut findet.

P.S. Pöh. Gerade für dich hätte ich einen 12 Punkte Song und den werde ich jetzt auch frühestens einreichen, wenn das Motto gespielt wird. :P
Zuletzt geändert von str1keteam am Do 24. Nov 2016, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
#1492854
str1keteam hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben: Also ich bin weiterhin für Wichteln. Wär mal ne witzige Abwechslung auf die ich grad Lust hätte.
rosebowl hat geschrieben:Ich stell mir das so gar nicht witzig vor, nicht selber entscheiden zu dürfen, was ich einreiche :(
Das ist doch bei allen Mottos der Fall, die klare Ausschlusskriterien haben.

P.S. Pöh. Gerade für dich hätte ich einen 12 Punkte Song und den werde ich jetzt auch frühestens einreichen, wenn das Motto gespielt wird. :P
Ähm...nein? Innerhalb der gesteckten Kriterien entscheide ich doch selber, was ich einreiche. Wichteln heißt dagegen, dass mir von jemand anderem ein Song aufgedrückt wird. Mag ich nicht :(

Und falls du meinst, du machst mich neugierig - nee, kein bisschen. Überhaupt nicht. Nicht die Bohne.
Was für einen Song hättest du für mich?
#1492855
Das Wichteln war doch folgender Maßen gedacht (nach dem was früher mal so überlegt wurde):
Jeder bekommt einen User zugelost.
Für diesen User soll er dann einen Song suchen.
Man erhält ganz normal die Punkte von allen Mitspielern, denen der Song gefällt, wobei die Punkte von dem der Bewchichtelt werden soll verdoppelt werden.*
Von daher muss man nicht zwangsläufig einen Song treffen der dem zugelosten Wichtelpartner gefällt; man bekommt dann halt nur wahrscheinlich weniger Bonuspunkte von ihm.

* Wobei ich persönlich es um die Regel erweitern würde: wenn der Bewichtelte keinen einzigen Punkt für den für ihn vorgesehenen Song vergibt, bekommt der Einreicher 10 Minuspunkte. (Damit die Songs nicht vollkommen beliebig eingereicht werden)
#1492857
Ich finde möglichst viele Sonderregeln erhöhen den Reiz des Spiels. Aber vlt. ist das auch eine sehr individuelle Ansicht.
Von mit aus kann man auch die Minuspunkte weglassen, aber das mit dem Verdoppeln würde ich schon drin lassen.
#1492858
rosebowl hat geschrieben:Ähm...nein? Innerhalb der gesteckten Kriterien entscheide ich doch selber, was ich einreiche.
Das ist in den Mottos, die einem nicht liegen trotzdem extrem einengend. Bei Deutschrap oder Volksmusik könnte ich z.B. nicht 1 Song aus Überzeugung einreichen und würde das Paket als Qual empfinden. Vergleichbare Sparten wird ja jeder Teilnehmer haben.

Wichteln heißt dagegen, dass mir von jemand anderem ein Song aufgedrückt wird.
Nope, es sollte eigentlich bei fast jedem Teilnehmer möglich sein Geschmacksüberschneidungen zu finden, so dass man auf eine Auswahl von guten Songs zurückgreifen kann und nicht wie bei manchen Genrewettbewerben oder anderen Sondermottos aus trüben Gewässern den am wenigsten bescheidenen Beitrag auswählen muss. Selbst ein vergleichsweiser schwerer Fall wie Säqirjenn bewertet ja nicht nur Anwärter auf die Rote Laterne gut. Ist auch nicht wie in der Schule, wo man immer irgendwen gezogen hat, von dem man keine Ahnung hat. Fohlens Statistikthread sei dank. :wink:

Und falls du meinst, du machst mich neugierig - nee, kein bisschen. Überhaupt nicht. Nicht die Bohne.
Was für einen Song hättest du für mich?
Tja. ^^

Bild




Wer wäre denn überhaupt an der Spielleitung interessiert? Bisher wissen wir ja nur, wer nicht leiten kann/will und es bringt wenig tagelang über Mottos zu diskutieren, wenn die für den Spielleiter gar nicht in Frage kommen oder wenn der nach der Krönung direkt eins bestimmt.
#1492861
Joa, klar - ändert aber alles nix daran, dass ich bei jedem Motto außer beim Wichteln selber bestimme, welchen Song ich einreiche, während beim Wichteln jemand anders bestimmt, welcher Song für mich ins Rennen geht ;)
Naja, letztendlich würde ich wohl eh wieder jeden Mist mitmachen... :D
#1492862
rosebowl hat geschrieben:ändert aber alles nix daran, dass ich bei jedem Motto außer beim Wichteln selber bestimme, welchen Song ich einreiche, während beim Wichteln jemand anders bestimmt, welcher Song für mich ins Rennen geht ;)
So wie du das formulierst klingt das ja so, als würde, wenn z.B. ich dich bewichteln müsste, du die Punkte für den Song bekommen den ich ausgesucht habe. Ich glaube das Motto war aber schon so gemeint, dass ich die Punkte für den Song bekomme, den ich für dich aussuche.
Oder wie sehen die anderen das?
strike hat geschrieben:Wer wäre denn überhaupt an der Spielleitung interessiert?
Generell würde ich für ein Wichtel-Motto die Leitung schon übernehmen, auch wenn es mir zeitlich nicht sooo gut passt. Aber ein normaler SSC (also ohne Video wie beim letzten Mal) sollte eigentlich machbar sein.
#1492865
Säqirjënn hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:ändert aber alles nix daran, dass ich bei jedem Motto außer beim Wichteln selber bestimme, welchen Song ich einreiche, während beim Wichteln jemand anders bestimmt, welcher Song für mich ins Rennen geht ;)
So wie du das formulierst klingt das ja so, als würde, wenn z.B. ich dich bewichteln müsste, du die Punkte für den Song bekommen den ich ausgesucht habe. Ich glaube das Motto war aber schon so gemeint, dass ich die Punkte für den Song bekomme, den ich für dich aussuche.
Oder wie sehen die anderen das?
Ok, hatte ich anders verstanden. Aber selbst wenn - dann bekomm ich also Punkte für einen Song, den ich raussuchen musste, weil er User XY gefallen könnte? Auch wenn ich den eigentlich gar nicht mag? Ich weiß nicht... Irgendwie gefällt mir dieses hin und her nicht. Aber gut, ich hab jetzt genug gemeckert bzw. meiner Skepsis Audruck verliehen :D
#1492871
Säqirjënn hat geschrieben:Ich glaube das Motto war aber schon so gemeint, dass ich die Punkte für den Song bekomme, den ich für dich aussuche.
Oder wie sehen die anderen das?
Korrekt. Man soll einen Song aussuchen (den man logischerweise auch selbst gut findet), der den Geschmack des Bewichtelten möglichst gut trifft. Mit diesem Song geht man dann auch ganz normal ins Rennen und erntet die entsprechenden Punkte.

Das war die Wurzel allen Übels:
striketeam hat geschrieben:...
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... n#p1464616
Nur damit ich es selbst nicht vergesse: Ein weiteres alternatives Zukunfts-Motto von mir wäre noch Song-Wichteln.

Jeder reicht einen Song ein, der speziell auf den Geschmack eines anderen Teilnehmers zugeschnitten sein soll. Da die Abstimmung schon erfolgt, bevor die Identität des Wichtlers und des Wichtels bekannt ist, schlägt sich die Reaktion ausnahmsweise schonungslos ehrlich in Punkten nieder. ~12 Punkte für einen Volltreffer. 0 Punkte statt einem Höflichkeits-Danke für das musikalische Gegenstück von schwarzen Socken und 'ner Tafel Nuss-Schokolade von Aldi.

Angedacht waren dann noch Extrapunkte, wenn sich "das Geschenk" als gute Idee herausstellt und der Bewichtelte den Song hoch bewertet. Minuspunkte für Nieten fände ich auch witzig, aber diese Spezialregeln könnte man zur Not auch auf ein Minimum reduzieren, wenn die Vorbehalte dagegen zu groß sind.



Fohlen hatte mal diese recht schmerzlos umzusetzende Regelvariante ins Spiel gebracht:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kleine Idee, wie man das Wichteln ohne allzu großen Zusatzaufwand umsetzen könnte: Jeder bekommt vom Spielleiter einen Usernamen genannt, dieser wird aber nicht veröffentlicht. Die Spieler müssen dann einen Song einreichen, der möglichst ihnen selbst sowie dem "Beschenkten" gefallen sollte. Und beim Voting zählen dann die Punkte, die man vom "Beschenkten" bekommt, einfach doppelt. Die Verdopplung müsste dann der Spielleiter übernehmen, womit wir vom Scoreboard abweichen müssten, aber diesen Zusatzaufwand halte ich noch für annehmbar und recht nachvollziehbar
Mir fällt aber gerade noch eine Hürde ein. Gibt es eine Möglichkeit, damit der Spielleiter an der Runde teilnehmen kann, ohne vor der eigenen Wertung seinen persönlichen Wichtel zu kennen?


Säqirjenn hat geschrieben:Generell würde ich für ein Wichtel-Motto die Leitung schon übernehmen, auch wenn es mir zeitlich nicht sooo gut passt. Aber ein normaler SSC (also ohne Video wie beim letzten Mal) sollte eigentlich machbar sein.
Tja, da sich Rafa positiv zum Wichteln geäußert hat, wäre es durchaus nicht abwegig dieses Motto zu nehmen, aber ein paar mehr Stimmen wären vielleicht noch hilfreich, damit man weiß, ob wenigstens 13 Teilnehmer zusammenkommen.
#1492873
str1keteam hat geschrieben:Mir fällt aber gerade noch eine Hürde ein. Gibt es eine Möglichkeit, damit der Spielleiter an der Runde teilnehmen kann, ohne vor der eigenen Wertung seinen persönlichen Wichtel zu kennen?
Mir fallen nur die Möglichkeiten ein, dass der Spielleiter entweder gar nicht mitspielt, oder einen beliebigen Song einreicht (also selbst nicht wichtelt) und dafür freiwillig auf mögliche Bonuspunkte verzichtet.
#1492874
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein: Der Spielleiter lässt zwei Mitspieler wählen, wen sie bewichteln möchten; zur Auswahl steht der Spielleiter oder ein vierter Mitspieler. Die beiden Mitspieler entscheiden dann unter sich, wer wen bewichtelt und teilen ihre Entscheidung erst dann dem Spielleiter mit, wenn dieser seine Punkte abgegeben hat.
#1492875
Am einfachsten und fairsten wäre es wohl, wenn sich ein Co-Spielleiter finden würde. Dieser nicht an der Runde teilnehmende User, der normalerweise nur die Punkte des Spielleiters bunkern würde, übernimmt die Wichtelziehung, die Reservierungsphase und das Verschicken des Songpaketes. Sobald der Spielleiter seinen eigenen Punkte bei ihm abgegeben hat, erhält er alle Daten und kann den Rest der Spielleitung ab dann normal übernehmen.
#1492878
str1keteam hat geschrieben:Am einfachsten und fairsten wäre es wohl, wenn sich ein Co-Spielleiter finden würde. Dieser nicht an der Runde teilnehmende User, der normalerweise nur die Punkte des Spielleiters bunkern würde, übernimmt die Wichtelziehung, die Reservierungsphase und das Verschicken des Songpaketes. Sobald der Spielleiter seinen eigenen Punkte bei ihm abgegeben hat, erhält er alle Daten und kann den Rest der Spielleitung ab dann normal übernehmen.
Und wie willst du so jemanden finden? Das Engagement ist ja derzeit nicht grad sehr hoch.

Warum kann der Spielleiter die Ziehung nicht einfach filmen und damit beweisen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, und das Video einem unbeteiligten Dritten zur Verfügung stellen, der somit quasi Notar spielt?
#1492880
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Am einfachsten und fairsten wäre es wohl, wenn sich ein Co-Spielleiter finden würde. Dieser nicht an der Runde teilnehmende User, der normalerweise nur die Punkte des Spielleiters bunkern würde, übernimmt die Wichtelziehung, die Reservierungsphase und das Verschicken des Songpaketes. Sobald der Spielleiter seinen eigenen Punkte bei ihm abgegeben hat, erhält er alle Daten und kann den Rest der Spielleitung ab dann normal übernehmen.
Und wie willst du so jemanden finden? Das Engagement ist ja derzeit nicht grad sehr hoch.

Warum kann der Spielleiter die Ziehung nicht einfach filmen und damit beweisen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, und das Video einem unbeteiligten Dritten zur Verfügung stellen, der somit quasi Notar spielt?
Es geht strike denk ich v.a. darum, dass der Spielleiter ja weiß, von wem er bewichtelt wird. Wenn er dieser Person 12 Punkte gibt (die dann ja auch noch verdoppelt werden), dann heißt es leicht, die Person sei bevorzugt worden, da sie praktisch eine 100-Prozentige Chance hatte 24 Punkte zu erhalten. Und wenn der Spielleiter dem Song weniger als 12 (bzw. 24) Punkte gibt, dann kann es unter Umständen sein, dass die betroffene Person das persönlich nimmt.
Also keine ganz einfache Situation.

Ich könnte mir vorstellen, dass vlt. baumarktpflanze so eine Co-Leitung übernehmen würde. Müsste man nachfragen.

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Co-Leiter unter den Mitspielenden zu suchen. Der Spielleiter übernimmt die eine Hälfte der Teilnehmer, der Co-Leiter die andere Hälfte. Jeder Mitspieler erfährt in welchen Los-Topf er kommt, so dass keiner im Vorteil/Nachteil ist.
#1492882
Dann müsste man aber bei diesem Co-Spielleiter 100% sicher sein können, dass er nicht schummelt und User einfach über Interna informiert. Da habe ich Bedenken bei der von dir genannten Person, Erfahrungswert..
Die Bedenken wären allerdings immer da, daher ist die Lösung auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich fürchte, Songwichteln ist zu kompliziert oder auf jeden Fall unausgereift, um fair zu funktionieren. :(

Ist wie beim Wichteln im echten Leben.

Vorschlag: Da ich mir weder zutraue irgendwem von Euch einen fairen Song zuzulosen und ich fürchte, musikalisch zu eingeschränkt zu sein um einen guten Zubewichtelnden abzugeben, kann ich gerne die Spielleitung übernehmen.
#1492884
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Vorschlag: Da ich mir weder zutraue irgendwem von Euch einen fairen Song zuzulosen und ich fürchte, musikalisch zu eingeschränkt zu sein um einen guten Zubewichtelnden abzugeben, kann ich gerne die Spielleitung übernehmen.
Wäre zwar schade einen Teilnehmer für die Runde zu verlieren, aber um es so unkompliziert wie möglich zu halten, ist ein nicht teilnehmender Spielleiter wahrscheinlich die beste Lösung.


Hast du schon eine Vorstellung für den Ablauf des Losverfahrens?
#1492894
str1keteam hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Vorschlag: Da ich mir weder zutraue irgendwem von Euch einen fairen Song zuzulosen und ich fürchte, musikalisch zu eingeschränkt zu sein um einen guten Zubewichtelnden abzugeben, kann ich gerne die Spielleitung übernehmen.
Wäre zwar schade einen Teilnehmer für die Runde zu verlieren, aber um es so unkompliziert wie möglich zu halten, ist ein nicht teilnehmender Spielleiter wahrscheinlich die beste Lösung.


Hast du schon eine Vorstellung für den Ablauf des Losverfahrens?
Teilnehmer notieren,
Teilnehmer auf Zetteln in großen Lostopf werfen,
Erster gezogener Teilnehmer ist der erste Wichtel,
Zweiter gezogener Teilnehmer sein Zubewichtelnder,
Und so weiter,
Letzter bewichtelt den ersten.
So wie beim Weihnachtswichteln, das ich grad im Katzenforum organisiere.

10 Teilnehmer wären Minimum. Also wer will das Thema und würde bei mir als Spielleiter mitmachen?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9