Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1493013
Regeln & Fakten:
versteckter Inhalt:
1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:

12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.

5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song und den Zubewichtelnden zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song für wen einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").[/quote]
Termine:

1. Anmeldeschluss: Mittwoch, 30. November, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt, wie immer, hier im Thread durch deutliche Willensbekundung.

2. Bekanntmachung der Zubewichtelnden: 1. Dezember
Die Spielleiterin lost am 1.12. die Wichtel und Zubewichtelnden via Ziehen von Papierzetteln aus und filmt sich dabei zur notariellen Beglaubigung. Das Video wird den Spielern mit der Bekanntmachung der Einreicher zur Verfügung gestellt.
Die Bekanntmachung erfolgt per PN durch den Spielleiter. Die Spieler dürfen nur mit dem Spielleiter über ihre Zubewichtelnden sprechen.

3. Reservierungen sind ab Freitag, 2.12. 00:00 möglich
In dieser Runde erfolgt die Bestätigung der Reservierung durch PN an den Wichtel, also Einreicher, und hier im Thread durch farbliche Veränderung der Zubewichtelnden, also der Teilnehmer. Ich wiederhole: Wenn sich die Farbe eures Namens hier im Thread ändert, bedeutet dies, dass Euer Wichtel einen Song reserviert hat.

4. Reservierungs- und Einreicheschluss: Montag, 5.12., 00:01 Uhr

5. Bereitstellung des Songpaketes: Montag, 5.12.

6. Hörphase: bis Montag, 19.12. 23:59 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.
Bitte gebt mit Eurer Wertung einen Tipp ab, weches Euer Titel und wer Euer Wichtel sein könnte und wieso Ihr das vermutet. Auch wäre es schön, wenn Ihr Eure Wertung für "Euren" Titel kurz begründen würdet, Euer Wichtel freut sich darüber.
Es wird keine Verlängerung geben.


Bitte achtet besonders auf die Frist, weil Ihr dieses Mal Euch und einem anderen Spieler die Freude und den Sinn des Spiels nehmen würdet.


7. Veröffentlichung der Votings: 20. und 21.12.

8. Veröffentlichung der Wichtel und Zubewichtelnden: Dienstag, 21.12.
Die Spielleitung weicht in dieser Special-Runde aus Spannungsgründen absichtlich vom bisherigen Schema ab, erst die Einreicher zu veröffentlichen. Ihr dürft gespannt sein auf den Ablauf des Votings.

Die Spielleiterin muss in dieser Runde neutral bleiben, freut sich aber aus Neugierde über "kleine Aufmerksamkeiten" in Form von Songvorschlägen für sie :oops:
Songwichteln

Wichteln ist ein in Norddeutschland und Skandinavien verbreiteter Weihnachtsbrauch, der in den letzten Jahren immer größere Beliebtheit in den deutschsprachigen Ländern Europas findet. Warum nicht den Trend aufgreifen und mit Songs wichteln?!

Ziel dieser Runde ist es, einen Song zu finden, der Euch und Eurem Zubewichtelnden gefällt. Als Anhaltspunkte für den Geschmack Eures Zubewichtelnden könnt Ihr seine bisherigen Einreichungen im SSC, seine Posts über seinen Musikgeschmack, falls bekannt seinen Facebook-Account oder nicht mitspielende Dritte als Informationsquelle verwenden. Eurer Kreativität sind, wie beim echten Wichteln, keine Grenzen gesetzt.

Eine gute Songauswahl wird beim Voting mit der Verdopplung der Punkte von Eurem Zubewichtelnden belohnt.

2. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

3. Es gibt keine Chartsperre. Die Teilnehmer sind im eigenen Interesse aber aufgefordert, sich Gedanken über die Meinung ihres Zubewichtelnden zu allzu bekannten Songs zu machen.

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
-------
Teilnehmer
Rafa
Säqirjenn
str1keteam
Neo
ultimateslayer
Fabi
Tanja
rosebowl
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Do 1. Dez 2016, 23:40, insgesamt 8-mal geändert.
#1493015
Deutliche Willensbekundung


In dieser Runde werden die Songs direkt mit "Einreichern" veröffentlicht, also mit den Namen derer, denen der Song vom Wichtel zugeteilt wurde.
Nicht mit den echten Einreichern.
Hmm, entweder verstehe ich das falsch oder das beißt sich mit dem Punktesystem. :wink:

Wenn vorweg bekannt ist, für wen der Song gedacht ist, könnte der Beschenkte (auch ohne das Wissen um den Namen des Wichtels) nicht mehr objektiv werten, so dass er z.B. aus Höflichkeit zu hoch bepunktet oder aus Kalkül (um die Konkurrenz zu schwächen) zu niedrig. Um die Vergabe der Bonuspunkte nicht zu beeinflussen, sollte der Beschenkte meines Erachtens deshalb erst nach seiner Punktabgabe erfahren, welcher Song für ihn gedacht ist.
#1493018
Idee dahinter war, dass jeder in seine Bewertung mit einfließen lassen kann, wie gut der Titel seiner Meinung nach zum "Einreicher" passt. Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere das interessant für seine Bewertung fände.

Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt. :/
#1493019
Nach den derzeitigen Regeln könntest du auch selbst mitspielen.

Allerdings fürchte ich auch, dass ich in einen Gewissenskonflikt käme, wenn ich wüsste, welcher Song für mich gedacht ist; außer es wäre tatsächlich der genialste Song der Runde. Ich vermute aber, dass es in vielen Fällen gar nicht möglich ist 100% trennscharfe Songs einzureichen, da sich die Geschmäcker der meisten Teilnehmer nicht soo stark unterscheiden. D.h. es wird wohl bei mehreren Usern vorkommen, dass der Song der eigentlich für sie gedacht ist, ihnen nicht unbedingt am besten gefällt.
Und um ohne Recherche bewerten zu können, wie gut die anderen Songs zu ihren Einreichern passen, kenne ich sie zu wenig. (Sieht man ja auch an meiner relativ geringen Trefferquote bei meinen Einreichertipps)
#1493021
Säqirjënn hat geschrieben:Nach den derzeitigen Regeln könntest du auch selbst mitspielen.
Nein, weil ich dann meinen Wichtel wüsste - oder wir wieder einen zweiten Spielleiter bräuchten, der alles verkompliziert. :|

Ich ändere die Regel.
#1493022
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:Nach den derzeitigen Regeln könntest du auch selbst mitspielen.
Nein, weil ich dann meinen Wichtel wüsste - oder wir wieder einen zweiten Spielleiter bräuchten, der alles verkompliziert. :|

Ich ändere die Regel.
Da nach der alten Regelung alle gewusst hätten, welcher Song für sie wäre, wäre es von daher schon mal gleich gewesen.
Der Spielleiter weiß ja immer wer welchen Song eingereicht hat; man vertraut halt immer darauf, dass er sich neutral verhält. Das wäre in dem Fall meiner Ansicht nach genauso. Und da du das Wichteln nicht als echten SSC laufen lassen möchtest, hätte es auch keine Auswirkungen auf die Statistik, selbst wenn du eine Person bevorzugt behandeln würdest (was du natürlich nicht tätest).

Von mir aus könntest du auch gerne jetzt noch mit der neuen Regelung teilnehmen (da es ja kein offizieller SSC ist). Aber das musst du selbst entscheiden.
#1493029
Säqirjënn hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Säqirjënn hat geschrieben:Nach den derzeitigen Regeln könntest du auch selbst mitspielen.
Nein, weil ich dann meinen Wichtel wüsste - oder wir wieder einen zweiten Spielleiter bräuchten, der alles verkompliziert. :|

Ich ändere die Regel.
Da nach der alten Regelung alle gewusst hätten, welcher Song für sie wäre, wäre es von daher schon mal gleich gewesen.
Der Spielleiter weiß ja immer wer welchen Song eingereicht hat; man vertraut halt immer darauf, dass er sich neutral verhält. Das wäre in dem Fall meiner Ansicht nach genauso. Und da du das Wichteln nicht als echten SSC laufen lassen möchtest, hätte es auch keine Auswirkungen auf die Statistik, selbst wenn du eine Person bevorzugt behandeln würdest (was du natürlich nicht tätest).

Von mir aus könntest du auch gerne jetzt noch mit der neuen Regelung teilnehmen (da es ja kein offizieller SSC ist). Aber das musst du selbst entscheiden.
Hast eigentlich Recht.
Ich überlege gerade, wie ich das lösen würde, wenn ich beim Wichteln Punkte für den Wichtel verteilen müsste. Und ob ich mir das doch zutrauen würde, einen Song zu finden, der jemand anderem und gleichzeitig mir gefällt. :/

Ich hab ja Zeit bis Mittwoch. Mal sehen. ;)))
#1493033
Kunstbanause hat geschrieben:Ja nö, also wenn ihr schon so unvorbereitet herumeiert, wie die Regeln denn nun wirklich sind, ist mir das wirklich zu albern.

Also. Bin raus².
Hauptsache einen Grund außerhalb der eigenen Verantwortung gefunden? Ist ja nicht so, dass zum ersten Mal kleine Regelfragen aufkommen... :p
#1493034
Bin dabei, auch wenn ich nach aktuellem Stand das ganze Prozedere nur zu 50% verstehe. :lol:
#1493061
Da ich mit dem Motto eh nie was anfangen konnte und es einfach als "Songs mit Musik" gespielt hätte, was unfair gegenüber dem mir zugelosten Teilnehmer gewesen wäre, nutze ich die Chance, dass diese Spezialausgabe kein Loch in meiner Statistik hinterlässt, und setze diesmal aus. Stattdessen muss ich die Zeit im Dezember nutzen, um endlich mal noch etwas Musik aus 2016 kennen zu lernen, damit ich dann für den "Nicht-Nicht-SSC#47" a.k.a. den "richtigen SSC#47" auch etwas zum einreichen haben werde Ende Jahr.

Wünsche allen Teilnehmern viel Spass beim Wichteln...

PS: Man könnte dieses Spiel hier statt Nicht-SSC#47 alternativ ja auch OOO#2 nennen, denn vor einiger Zeit gab es mal den "Odd One Out #1"-Contest, der auch mit stark geänderten Regeln und deshalb nicht als SSC lief. Das "Odd One Out" bezog sich damals zwar aufs Spielprinzip, könnte aber eigentlich auch auf das Konzept gemünzt werden, so dass all diese Spezial-Contests als OOO durchnummeriert werden könnten in Zukunft, also z.B. "OOO#3 - Musik-Videos". :wink:
#1493065
Kunstbanause hat geschrieben:Ja nö, also wenn ihr schon so unvorbereitet herumeiert, wie die Regeln denn nun wirklich sind, ist mir das wirklich zu albern.
Die Diskussionen sind doch hauptsächlich noch im Gange, um den Teilnehmern entgegen zu kommen, die noch Probleme mit dem Motto haben. Damit es weiter geht und die Runde mit ausreichend Teilnehmer laufen kann, müssten diese SSC-ler dann aber auch mal konstruktiver an der Diskussion teilnehmen als "Nö, will ich nicht". Bisher kam eine konkrete Anmerkung und zwar, dass es wegen der Sonderregeln nicht unter dem SSC-Banner laufen sollte und dieser Wunsch wurde umgesetzt. Da es somit sowieso nicht in die Gesamtstatistik einfließt, sind mir persönlich die weiteren Regeln größtenteils wurscht und ich nehme es wie es kommt. Den Anderen geht es wahrscheinlich genau so. Weitere Vorschläge oder Änderungswünsche müssten somit von den Teilnehmern kommen, die noch nicht zufrieden sind.
#1493066
str1keteam hat geschrieben:
Kunstbanause hat geschrieben:Ja nö, also wenn ihr schon so unvorbereitet herumeiert, wie die Regeln denn nun wirklich sind, ist mir das wirklich zu albern.
Die Diskussionen sind doch hauptsächlich noch im Gange, um den Teilnehmern entgegen zu kommen, die noch Probleme mit dem Motto haben. Damit es weiter geht und die Runde mit ausreichend Teilnehmer laufen kann, müssten diese SSC-ler dann aber auch mal konstruktiver an der Diskussion teilnehmen als "Nö, will ich nicht". Bisher kam eine konkrete Anmerkung und zwar, dass es wegen der Sonderregeln nicht unter dem SSC-Banner laufen sollte und dieser Wunsch wurde umgesetzt. Da es somit sowieso nicht in die Gesamtstatistik einfließt, sind mir persönlich die weiteren Regeln größtenteils wurscht und ich nehme es wie es kommt. Den Anderen geht es wahrscheinlich genau so. Weitere Vorschläge oder Änderungswünsche müssten somit von den Teilnehmern kommen, die noch nicht zufrieden sind.
Ne da irrst du dich, str1ke. Manche Leute wollen einfach nur das Spiel spielen und haben keine Lust an den Regeln rumzufeilen oder sich bessere auszudenken. Und diese Leute werden vertrieben, wenn niemand klar definiert worum's geht. So bei mir, es gab jetzt schon mehrere Vorschläge für Variationen die funktionieren könnten, aber ich hab jetzt keinen Bock mir jede davon gedanklich vorzustellen und nach möglichen Problemen zu suchen. Nein, ich will einfach nur das Regelwerk vorgegeben haben und das Spiel spielen. Deswegen ist echt das vernünftigste entweder Tanja die Regeln definieren zu lassen, oder die Regelfindung den paar Leuten zu überlassen, die sich drüber Gedanken machen wollen anstatt den Thread so undurchschaubar zu machen, dass es keinen mehr interessiert.
Kunstbanauses Tonfall ist unnötig flapsig und provokativ, aber im Grunde gebe ich ihm recht.
#1493075
Man hätte im alten Thread fertig diskutieren können, wie es denn nun gemacht hätte werden können, aber voreilig schon mal hier loszulegen, ist halt schon nicht so das Gelbe vom Ei. Das ist wie: Hey, wir gehen schon mal auf die Bühne, ohne zu wissen, wie das Theaterstück nun geht.
#1493077
Kunstbanause hat geschrieben:Man hätte im alten Thread fertig diskutieren können, wie es denn nun gemacht hätte werden können, aber voreilig schon mal hier loszulegen, ist halt schon nicht so das Gelbe vom Ei. Das ist wie: Hey, wir gehen schon mal auf die Bühne, ohne zu wissen, wie das Theaterstück nun geht.
Übertreibst du nicht ein kleines bisschen...
Ich habe und hatte ja die Regeln im Kopf, die hier stehen, sie sind nur dem ein oder anderen unklar. Passiert.