#1493401
Herzlich Willkommen zum 47. SSC:
Plan B Musiker

Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Mittwoch, 7.12.2016 , 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab 4.12. 23:59 Uhr möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 19.12.

3. Hörphase: bis Samstag, 7.1.,, 23:59 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher: Sonntag, 8.1.

5. Veröffentlichung der Votings: Sonntag, 8.1.
Die Spielleiterin selbst gibt ihr Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

Das Motto: Plan B Musiker

1.
Als Kind wollte ich Lehrerin werden, heute bin ich Erzieherin.
Oder
Als kleiner Junge wollte ich Polizist werden, es wurde der Informatiker.
Diese Plan-B-Berufe kennen wir alle ... auch Musiker sind davor nicht gefeit.
Der eine wollte eigentlich Schlagzeuger werden und ist jetzt Sänger,
der andere hat vor dem Versuch einer Musik-Karriere einen "soliden" Beruf gelernt, diesen aber für die Musik aufgegeben,
der dritte behielt den "soliden" Beruf bei und übt diesen parallel zu seinem Job als Musiker weiterhin aus,
der nächste hat seine Musikkarriere nicht weiter verfolgt, sondern sich für einen anderen Beruf entschieden.
versteckter Inhalt:
Inspiration für das Motto: Dieser SSC wollte eigentlich ein Songwichteln werden ... 8)
Zulässig sind Songs von allen Musikern, ob sie Instrumente spielen oder singen, die solche Plan-B-Berufe haben, hatten oder sich für die Plan-B-Berufe gegen die Musik-Karriere entschieden haben.

Nicht zulässig sind Sänger, die als Tellerwäscher, Staubsaugervertreter oder ähliches angefangen haben, da diese Jobs in der Regel zur Überbrückung, nicht als Plan-B-Berufe dienen.

Der Spielleiterin ist bei der Reservierung bitte mit Quellenangabe mitzuteilen, warum der Musiker in dieses Motto passt. Dieser Erläuterung wird mit den Songs veröffentlicht.

2. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen, schweizer oder österreichischen Top 20 erreichte oder so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
Anmeldungen ab sofort möglich.

Teilnehmer
reserviert

eingereicht



Tanja
Rafa
rosebowl
Resident
Str1keteam
Säqirjenn
ultimateslayer
lbm
Theologe
Fernsehsucht
Neo
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 19. Dez 2016, 12:46, insgesamt 22-mal geändert.
#1493417
Das Songpaket ist endlich zum Download bereit, das sind die teilnehmenden Songs:

01 The Racounteurs - Many Shades of Black
Plan B: alle Bandmitglieder haben gleichzeitig auch andere Jobs in und außerhalb der Band, spielen andere Instrumente oder versuchen sich als Schauspieler


02 Oh Alaska - Breathe Me
Sängerin hat eine Ausbildung als Rettungssanitäterin


03 Frank Turner - I still believe
Plan B: Frank Turner hat einen Bachelor in europäischer Geschichte


04 Sabaton - Blood of Bannockburn
Sänger Joakim wollte Keyboarder werden, hat als solcher bei der Band angefangen und wurde nur aus der Not heraus deren Frontman und Sänger

05 Dada (Ante portas) - Bad Things
alle Bandmitglieder sind Lehrer

06 Ina Müller - wie du wohl wärst
Müller wollte erst eine Ausbildung zur Apothekerin machen, wurde dann Moderatorin und später auch Sängerin

07 David Pfeffer - Riot in my vains
vom Polizist zum X-Factor-Teilnehmer

08 ProdJo - Guzzi gäh
unbekannt, aber ProdJo kann sicher nicht von seiner Musik leben

09 The Offspring - Genocide
Frontman Dexter Holland ist Molekularbiologe, derzeit in der HIV-Forschung tätig. Eigentlich wollte er mit 40 Jahren wieder an einer Uni arbeiten, nicht mehr Musiker sein ... er wird bald 51.

10 The Clash at Demonhead - Black Sheep
Die Band: http://scottpilgrim.wikia.com/wiki/The_ ... _Demonhead
Der Titel ist ein Cover von Brie Larson, die Musikerin, Sängerin, Songwriterin, Regisseurin und Schauspielerin ist


11 Fall Out Boy - Irresistible
Der Sänger der Band hat als Drummer angefangen
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 19. Dez 2016, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
#1493443
Neo hat geschrieben:Naja, kommt da eigentlich nicht so ziemlich jeder in Frage? Im Notfall einfach nen singenden Schauspieler nehmen.
Ähm nein?
Weder Schauspieler noch Sänger sind die beschriebenen soliden Berufe, die als Plan B bzw Plan A gelten. Also nix mit Madonna, die ab und zu mal schauspielert oder Richard Gere, der sich in Chicago als Sänger versuchte.
Dein Schauspieler müsste schon den Traum Sänger gehabt und festgestellt haben, dass er nicht singen kann, deshalb wurde er Schauspieler.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 5. Dez 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
#1493542
Cristóbal hat geschrieben:Ich sage mal Danke für die Einladung, aber mir fällt zu dem Motto so wirklich gar nichts ein :|
hast ja noch Zeit bis Mittwoch 8)
und, wie Neo schon so ähnlich sagte, einen Schauspieler, der sich für die Musikkarriere entschieden hat, oder einen Musiker, der sich für die Schauspielkarriere entschieden hat, findet man immer.
#1493543
Pff, und jetzt stimmts auf einmal. Dein Post zuvor hat mich irritiert und ich dachte, ich verstehe das Thema nicht, aber so isses doch gemeint. Ohnehin äußert doch jeder Hansel, dass er mal Rockstar sein will oder irgendwie zu irgendwas über Umwege kam. Nicht dass mir da jetzt zig Namen im Kopf rumschwirren und ich einen ultimativen Plan habe. Naja, mal gucken.
#1493547
Neo hat geschrieben:Pff, und jetzt stimmts auf einmal. Dein Post zuvor hat mich irritiert und ich dachte, ich verstehe das Thema nicht, aber so isses doch gemeint.
Nein, weil du nicht einfach sagen kannst, dass Richard Gere in Chicago gesungen hat oder Madonna ja beides macht. Da muss es schon einen ganz klaren Bruch zwischen Plan-B-Beruf und Musikkarriere bzw. spezifischem Musikerdasein geben.

Aber ich sag mal so: Es gibt schon viele schöne Anfragen, so schwer isses doch gar nicht 8)
#1493574
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Naja, kommt da eigentlich nicht so ziemlich jeder in Frage? Im Notfall einfach nen singenden Schauspieler nehmen.
Ähm nein?
Weder Schauspieler noch Sänger sind die beschriebenen soliden Berufe, die als Plan B bzw Plan A gelten.
Hmm... Also das hab ich genauso verstanden wie Neo... :?

Ich hätte ja jemanden im Kopf, aber der geht hier eh unter, bevor man sich den Song überhaupt angehört hat :D
#1493576
rosebowl hat geschrieben:
Tanja Timanfaya hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Naja, kommt da eigentlich nicht so ziemlich jeder in Frage? Im Notfall einfach nen singenden Schauspieler nehmen.
Ähm nein?
Weder Schauspieler noch Sänger sind die beschriebenen soliden Berufe, die als Plan B bzw Plan A gelten.
Hmm... Also das hab ich genauso verstanden wie Neo... :?

Ich hätte ja jemanden im Kopf, aber der geht hier eh unter, bevor man sich den Song überhaupt angehört hat :D
Einfach trotzdem einreichen, es gibt oft genug Spieler, die deinen Musikgeschmack teilen ;)
#1493623
Brauchen die, die spielen wollen und die, die noch nicht sicher sind, eine verlängerte Reservierungsphase? Die würde dann aber die Hörphase verkürzen.

Ich tendiere übrigens dazu, auch mit unter 10 Spielern zu spielen, weil ich nicht sicher bin, ob der SSC einen dritten Versuch 2016, dann ohne mich, zustande bringt. Nicht dass das Spiel wegen mir vor die Hunde geht. :(
#1493629
Tanja Timanfaya hat geschrieben: Ich tendiere übrigens dazu, auch mit unter 10 Spielern zu spielen, weil ich nicht sicher bin, ob der SSC einen dritten Versuch 2016, dann ohne mich, zustande bringt. Nicht dass das Spiel wegen mir vor die Hunde geht. :(
Wenn es mindestens 9-10, aber weniger als 13 Teilnehmer werden, sollte man in Zukunft einfach auf 2 Songs pro Teilnehmer setzen.

Der Scheiß um die letzte gescheiterte Runde hat gereicht. 2 Wochen und deine investierte Zeit für die Spielvorbereitung vergeudet, weil bei der Mottosuche a)kaum jemand erkennen ließ, dass es trotz 6 Pro-Stimmen und keinem ernsthaftem Gegenkandidaten nicht für eine Runde reichen wird und b) Teile der Gegenseite nicht willig waren, dass Motto so anzupassen, damit sie mitspielen.

Mit Doppelpack käme man bei 10 Teilnehmern gerade mal auf die Anzahl von Songs aus Runden mit vor kurzem noch durchschnittlicher Anzahl.

Für die aktuelle Runde wäre das allerdings nur bedingt geeignet, weil zumindest ich schon Probleme hatte, auch nur 1 Interpreten zu finden (blieb letztlich nur auf Verdacht die Künstler aus der eigenen Sammlung zu googlen und wiki-Artikel abklappern).
#1493633
Das ließe sich mit einer kleinen Anpassung der Spielregeln lösen, wenn wir als ersten Song einen gemäß strengem Motto zulassen und einen zweiten, bei dem zum Beispiel auch Neos singende Schauspieler oder Bass spielende Schlagzeuger erlaubt sind, wo das Motto also weicher genommen wird.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8