#1499065
Tanja Timanfaya hat geschrieben:@str1ke: dann drück doch eines der Themen dem Fohlen auf. :)
Aufdrücken funktioniert nur bei eigener Spielleitung. :lol: Wenn man schon die Spielleitung übernimmt, hat man auch das Recht nur Themen zu nehmen, die einen selbst interessieren.

Aber um die Sachen rauszusuchen, die bei mir wieder oben in der Verlosung gewesen wären:
-Besondere Stimmen (Interpret darf in seiner gesamten Karriere höchstens 3 Top 20 Einträge in den deutschen Single oder Album-Charts gehabt haben. )

-Cover vs Cover + Cover vs Original

-Duo (Mann + Frau)

-Live

-Unplugged 2.0

-Singer/Songwriter

-Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)

-irgendwas um Filmsongs (keine instrumentalen Scores) passend zu den Oscars in 2 Wochen. Übers genaue Konzept habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Wichteln und Musikvideos habe ich gestrichen, da mit der mittlerweile sehr geringen Teilnehmerzahl kein Spielraum mehr für Experimente bleibt, die nicht mal den mickrigen Rest des harten Kernes sicher hätten.

Falls Fohlen nicht mit einem bestimmten Motto verheiratet ist, wäre aber vielleicht eine anklickbare Umfrage aus allen hier im Thread genannten bzw. für ihn in Frage kommenden Vorschlägen und eigenen Ideen nicht schlecht.

Es dürfte ja eine Reihe von (ehemaligen) Stammteilnehmern geben, die sich zwar nicht mehr an Diskussionen beteiligen (selbst wenn es nur um ein geschriebenes Ja oder Nein geht), aber trotzdem immer noch ab und zu in die SSC-Threads schauen und zumindest einen unverbindlichen Klick wagen würden. :lol: Wenn da irgendwas über 12 Stimmen bekommt, könnte man halbwegs sicher sein, dass man nicht wieder bis über die ursprüngliche Deadline warten muss, um die Mindestzahl vollzubekommen.
#1499070
Danke für die Spielleitung und Glückwunsch ans Treppchen. :D

Danke auch an alle, die mir Punkte gegeben haben. Ist doch mehr dabei herumgekommen, als ich befürchtet hatte. Dass gerade der Gaul allerdings Human einreicht, ist natürlich absolut köstlich. Aber gut, hat er ja immerhin selbst eingesehen.
#1499097
Nachdem das Scoreboard jetzt wieder funzt, sei neben dem allgemeinen Dank an alle Punktegeber noch ein spezieller Dank an LBM und Tanja sowie Resident, Säqirjenn, Kaffeesachse und rosebowl für 10-12 Punkte gesendet.


kurz zu den Songs:


Human - Erster Reflex war eine extreme Abwertung. Da ich für die Abschaffung der Chartsperre votiert hatte, habe ich es dann doch fast neutral bewertet.
Fast, weil ich den sehr klassischen, aber dennoch prägnanten Green Day Song nicht unbedingt besser fand, jedoch vorher nicht kannte. Human zählte neben Please Tell Rosie :mrgreen: zu den Songs, die eine Kategorie unter Spirits in meinem internen 2016er Verfolgerfeld rangierte.


Debrah Scarlett
Diese spezielle Art von fluffigem Pop wäre auch ohne die Herkunft leicht auf LBM zuzuordnen. Wie Ira May einer der Fälle, der zeigt, das nicht nur Käse aus der Schweiz kommt.


Tom Odell
Hat vom Sound (nicht von der Stimme) was von Robbie Williams. Sympathischer Radiopop, der anfangs etwas austauschbar wirkt, aber mit der Zeit wächst. Hätte in manch anderen Runden höher rangiert.

Pretty Maids
Mir hat eine Passage oder ein Riff gefehlt, das den Song von zahllosen ähnlich aufgebauten Metalstücken abhebt. (Auf den Text achte ich außerhalb Lyricsrunden nicht, bekomme ich hier sowieso akustisch kaum mit.) So hat es nur fürs obere Mittelfeld gereicht.

The xx
Ähnlich wie viele der Vorgenannten ein sehr klassischer Vertreter seines Subgenres und der Grund, das dieser solide Song weiter hinten landet, ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass diese Art von relaxtem Elektropop nur selten bei mir zündet.


James Newton Howard
Ich habe den zugehörigen Film noch nicht gesehen. Mit irgendwelchen Bildern und Emotionen im Hinterkopf hätte das sicher stärker gewirkt. Als Filmscore bestimmt überzeugend, aber so keine Musik, die ich mir abseits vom Film anhören würde.


Britney
Jo. Mancheiner mag sie, mancheiner weniger.


Duell um die Rote Laterne

Santiano vs. Kofi Annan
Nicht mein Ding, aber einmal kann man es hören vs. stach teils positiv aus der Masse heraus, aber der Refrain war in dieser Runde der größte Träger des Aufdieeier-Gens.




P.S. Vergesst nicht weitere Mottovorschläge anzubringen. :wink:
#1499098
Müssen gar nicht unbedingt weitere Motto-Vorschläge sein, ein paar Stimmen zu vorhandenen Vorschlägen wären auch schon hilfreich. Will eigentlich eine sehr kompakte Umfrage rausschicken und bis auf Filmsongs und Singer-Songwriter finde ich die Vorschlagsliste da oben eigentlich durchweg okay.
#1499302
Ich weiß nicht, ob meine Meinung so repräsentativ für den Mainstream ist ....

Aus der Auswahl oben klingt Folk ganz interessant und für "Besondere Stimmen" würd sich sicher leicht was finden lassen.
#1499309
Hm, aus strikes Vorschlägen wäre ich für Duo oder Folk. Auf Filmsongs oder Cover vs. Cover habe ich im Moment keine Lust.
Beim Rest wäre ich wohl auch noch mit an Board, wobei die Definitionen von z.B. besondere Stimmen oder auch Singer/Songwriter mit Sicherheit nicht wirklich einfach zu handhaben sind.
#1499350
Was is Cover vs Cover + Cover vs Original?
Heißt das einfach beide Varianten sind erlaubt?
#1499356
ultimateslayer hat geschrieben:Was is Cover vs Cover + Cover vs Original?
Heißt das einfach beide Varianten sind erlaubt?
Jeder würde 2 Songs einreichen.
Variante A) Die Teilnehmer reichen 2 möglichst unterschiedliche Cover eines Songs ein.
Beispiel:
With a Little Help from My Friends - Joe Cocker
With A Little Help From My Friends - Jeff Lynne


Variante B) Die Teilnehmer reichen ein Original und eine Coverversion dieses Songs ein.

Beispiel:
With a Little Help from My Friends - The Beatles (Original)
With A Little Help From My Friends - Bon Jovi

Wie gesagt nur Beispiele. habe jetzt nicht auf möglichst große Unterschiede geachtet, sondern nur etwas Bekanntes genommen, was hoffentlich niemandem eine Idee stiehlt. Und weil die Cocker Variante eines der besten Beispiele ist, wo ein Cover bekannter als das Original wurde. :lol:
#1499379
Besondere Stimmen
Finde ich grenzwertig, weil es wieder zu arge Diskussionsauswüchse darüber geben könnte, welche Stimme denn nun "besonders" ist. Und wenn es dann nur die abgedrehten Quietsche-Stimmen gibt, hab ich da auch nach höchstens 3 Songs keinern Bock mehr drauf.

Cover vs Cover + Cover vs Original
Cover hatten wir schon. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie das bewertet werden soll. Wenn ich eine Version mag und eine nicht - gibt es dann viele oder wenige Punkte? Kommt es drauf an, dass die Versionen möglichst unterschiedlich sind - was bei Covers manchmal gut ist, manchmal aber auch entsetzlich nervt. Etc...

Duo (Mann + Frau)
Joa...

Live
KLingt interessant.

Unplugged 2.0
Ich bin grundsätzlich gegen Neuauflagen.

Singer/Songwriter
Könnte Diskussionen bezüglich der Definition geben, aber grundsätzlich gerne.

Folk (im modernen Verständnis. Also Folk -Rock/Pop/Indie)
Also "Lieder mit Musik"...

irgendwas um Filmsongs (keine instrumentalen Scores) passend zu den Oscars in 2 Wochen. Übers genaue Konzept habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Film- und Fernsehmusik hatten wir eigentlich schon genug.

Ich hätte noch ein paar alte Ideen einzuwerfen:
U18
One Hit Wonders andere Songs
Was macht eigentlich...?
Politische Songs
Backgroundmusiker/Bandmitglieder und ihre eigenen Projekte
#1499380
rosebowl hat geschrieben:One Hit Wonders andere Songs
Das fände ich auch interessant...also quasi ein Künstler, der eine Single in den (z.B.) Top 5 der Charts hatte aber keine weitere in den (z.B.) Top 50....und dann ein anderer Song als dieser One Hit von dem einreichen.

Ansonsten wird "Live" jetzt wohl schon seit 40 Runden immer wieder erwähnt und von daher wäre es dafür auch mal Zeit...
#1499458
Dann gedenke ich, folgende Mottinen und Mottos zur Wahl zu stellen.


Besondere Stimmen
--> mit restriktiver Chartsperre für den eingereichten Song und Verbot eines Künstlers, der schon einmal hier eingereicht wurde
--> ansonsten meinerseits keine weiteren Auflagen (ich überlasse es euch, zu bewerten, was "besonders" ist und was nicht)

Cover vs. Original
--> mit dem Hintergedanken, Cover-Versionen zu finden, die besonders weit weg sind vom Original
--> Chartsperre: restriktiv bei einer der beiden Versionen, die andere darf bekannt sein
--> ich behalte mir vor, nachzuprüfen, ob das von euch genannte Original auch wirklich das Original ist (und nicht nur die bekannteste Version)

Live
--> Chartsperre ist hier natürlich im Kasalla-Modus

One Hit Wonders - Andere Songs
--> auch irgendwie selbsterklärend, wie ich finde

Politische Songs
--> würde eigentlich ganz gut zu unserer aktuellen Zeit passen und hätte ich persönlich auch viel Lust drauf
--> hier wäre die Chartsperre etwas moderater


Gibt es bei dieser Auswahl noch etwas zu beweinen? Wenn nein, findet alsbald die Abstimmung statt. Wann alsbald ist? Alsbald.


Fohlen
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7