#1497047
Bild
Herzlich willkommen zum 48. Special Song Contest!

Wie jedes Jahr hast du auch dieses Jahr die Möglichkeit deinen Song des Jahres beim SSC einzureichen. Gut, es gibt einer Einschränkung - Songs die schon in ner anderen SSC-Runde eingereicht wurden sind natürlich raus. Aber davon abgesehen steht dir die ganze Tiefe des Musikschatzes von 2016 zur Verfügung! Es besteht also kein Zwang nur an der Oberfläche des Unbekannten kratzen zu müssen ;)
Dein Song sollte irgendwann zwischen 1. Dezember 2015 und jetzt herausgekommen sein; schick mir bei deiner Songreservierung am besten gleich einen Link mit, der das belegt.

Hier dann noch das übliche Regel-blabla:
versteckter Inhalt:
Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird, und das wird bei einer 30-Minuten-Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag, 29.01.2016, 23:59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Schreib dem Spielleiter einfach Name und Interpret deines Teilnahme-Songs per PN und vergiss nicht ihm für die Einreichung auch den Download-Link zu schicken.
Ab sofort kannst du reservieren, wobei ich allerdings nicht direkt auf deine PN antworte, sondern nur deinen Namen in der Teilnehmerliste im Thread entsprechend kennzeichne. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 30.01.2016

3. Hörphase: bis Sonntag, 12.02.2016, 23:59 Uhr
In der Zeit kannst du dir die Leider anhören - egal wo, wann oder wie. Der Termin stellt die Todeslinie (klingt irgendwie dramatischer als "Deadline") dar, bis zu der du deine Stimmen abgeben musst. Als Belohnung für deine Stimmabgabe erhält dein Name in der Teilnehmerliste eine neue Farbe.
Und bevor ich's vergess: Du darfst deine Stimmen natürlich erst dann an mich senden, nachdem ich meine an einen nicht teilnehmenden User geschickt habe.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 13.02.2016

5. Veröffentlichung der Votings: ab 13.02.2016

Das Motto: Lieblinggsong 2016

1. Das Motto lautet "Lieblingssong 2016" - ist ja eigentlich schon selbsterklärend. Schau einfachmal in deiner Musiksammlung oder im Inernet nach, ob du was nettes aus dem letzten Jahr findest, mit dem du uns überraschen möchtest.
Da ja ein Song manchmal etwas braucht, ist alles erlaubt, was ab dem 1. Dezember 2015 Weltpremiere hatte. Eine Single, die ab dem 1. Dezember 2015 für die Radios veröffentlicht wurde, aber zuvor auf einem Album zu hören war, ist nicht zugelassen.
Da die Songs die im Januar 2017 Premiere hatten, überwiegend wohl auch schon 2016 geschrieben und/oder produziert wurden, sind diese ebenfalls zugelassen.

2. Kein Song oder Interpret darf zweimal vorkommen. Verboten sind alle Songs aus den bisherigen SSC-Runden!

3. Ich erwarte von dir, dass du die Chartplatzierung eigenständig checkst und dich nicht auf die Kontrolle des Spielleiters verlässt. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/

4. Die Liedlänge ist nicht vorgegeeben; achte in deinem eigenen Interesse halt darauf, dass sie nicht zu lang ist.

5. Du darfst nur einen Titel reservieren, wobei du die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald du einen Song eingereicht hast, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!
Ich wünsche dir viel Spaß!
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mi 15. Feb 2017, 08:19, insgesamt 7-mal geändert.
von Säqirjënn
#1497048
Teilnehmerliste:
  1. Säqirjënn
  2. rosebowl
  3. Fabi
  4. little_big_man
  5. striketeam
  6. Kaffeesachse
  7. Tanja Timanfaya
  8. Fernsehsucht
  9. Resident
  10. Fernsehfohlen
  11. Theologe
  12. Neo
  13. Molino
Anmeldung
Reservierung
Einreichung
Stimmen abgegeben


Songliste:
  1. Green Day Bang Bang
  2. Britney Spears Change Your Mind (No Seas Cortes)
  3. Tom Odell Here I Am
  4. Rag'n'Bone Man Human
  5. Santiano Keiner wird entkommen
  6. Yemi Alade Koffi Anan
  7. The XX Lips
  8. Wincent Weiss Musik sein
  9. James Newton Howard (Komponist) Newt Says Goodbye to Tina
  10. Debrah Scarlett To Figure
  11. Pretty Maids When God Took A Day Off
  12. The Strumbellas Wild Side

Einreicherliste:
  1. Theologe Green Day Bang Bang
  2. Fabi Britney Spears Change Your Mind (No Seas Cortes)
  3. Fernsehsucht Tom Odell Here I Am
  4. Fernsehfohlen Rag'n'Bone Man Human
  5. Tanja Santiano Keiner wird entkommen
  6. Neo Yemi Alade Koffi Anan
  7. Resident The XX Lips
  8. Kaffeesachse Wincent Weiss Musik sein
  9. Säqirjënn James Newton Howard (Komponist) Newt Says Goodbye to Tina
  10. littel_big_man Debrah Scarlett To Figure
  11. rosebwol Pretty Maids When God Took A Day Off
  12. striketeam The Strumbellas Wild Side

Ergebnisse:

Das Scoreboard: http://www.tummiweb.com/scorewiz/scoreb ... ieder-2016
Die Kreuztabelle: http://www.tummiweb.com/scorewiz/scoreb ... 6/AARRYLg5
Das Ergebnis in hässlich: http://www.tummiweb.com/scorewiz/scoreb ... 6/AARRYLg5
Zuletzt geändert von Säqirjënn am Mi 15. Feb 2017, 08:23, insgesamt 38-mal geändert.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1497049
Hmm... Ich meine, mich zu erinnern, dass wir für die Best of-Jahresrunden die Chartssperre ausgesetzt hatten. Weil Lieblingssong ist nun mal Lieblingssong. Mir persönlich ist es relativ egal, weil ich eh noch nicht weiß, was ich einreichen will, und meine Lieblings auch selten die Charts stürmen.

Oder kurz gesagt: Dabei :)
von Säqirjënn
#1497050
Das mit der Chartsperre habe ich aus dem Lieblingssong-2015-Thread kopiert (und nur von der Wortwahl her etwas umformuliert)
Benutzeravatar
von str1keteam
#1497053
Mir wäre bei diesen Jahresrunden immer eine Variante lieber, in dem man seinen neu entdeckten Lieblingssong des Jahres (unabhängig vom Veröffentlichungszeitpunkt) einreichen darf, weil man die Songs abseits der Charts und großer Namen meist erst später entdeckt, aber ich richte mich nach dem Pöbel. Irgendeine Kompromisseinreichung wird sich schon finden.


oder kurz: dabei. :wink:


Das ist eine der wenigen Runden, bei der ich auf eine Chartsperre verzichten könnte, aber der Vorteil ist, dass sich niemand beeilen muss, um eine der beiden jüngst veröffentlichten Ed Sheeran Singles zu reservieren. Die waren unter den Top 3. :lol:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1497054
Säqirjënn hat geschrieben:Das mit der Chartsperre habe ich aus dem Lieblingssong-2015-Thread kopiert (und nur von der Wortwahl her etwas umformuliert)
Ups, dann hab ich nix gesagt :oops:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1497057
Ich hab mal meine Jahrescharts gecheckt und der erste Song, den ich bei diesem Regelwerk einreichen könnte, wäre auf Platz vier rangiert. Deshalb muss ich leider wieder aussetzen, denn halbe Sachen mach ich bei diesem Motto nicht mehr, nachdem ich vor zwei Jahren sowohl punktemäßig damit total auf die Nase gefallen bin als auch überhaupt nicht hinter meiner Einreichung stehen konnte.

Schade, bei dem Motto wäre ich gerne dabei gewesen. :(


Fohlen
Benutzeravatar
von little_big_man
#1497059
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hab mal meine Jahrescharts gecheckt und der erste Song, den ich bei diesem Regelwerk einreichen könnte, wäre auf Platz vier rangiert.
Rang 4 von 5 oder Rang 4 von 100? Bei ersterem würde ich es verstehen, bei zweiterem überhaupt nicht...
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1497062
Es ist doch nur ein Spiel ... Nach dem Weihnachtsgedöns wäre ich auch wieder dabei. Allerdings fällt mein erster Einfall auch unter die Sperre. Mal schauen, was es 2016 eigentlich noch so gab. :)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1497063
little_big_man hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hab mal meine Jahrescharts gecheckt und der erste Song, den ich bei diesem Regelwerk einreichen könnte, wäre auf Platz vier rangiert.
Rang 4 von 5 oder Rang 4 von 100? Bei ersterem würde ich es verstehen, bei zweiterem überhaupt nicht...
Rang 4 von 50 in den endgültigen Charts, Rang 4 von 61 in den Charts plus engstem weiteren Feld oder Rang 4 von 179 in den Charts plus weitem weiteren Feld. :P

Aber die Diskussion hatten wir vor zwei Jahren schon mal. Ihr müsst meinen Tick da nicht verstehen, aber die Jahrescharts sind für mich heiliger als jede Fantasy-Gestalt aus diesen alten Büchern da und ich fühl mich schon soooo schäbig, damals auf Platz zwei ausgewichen zu sein. Platz vier... No-Go, Kinners, absolut.


Fohlen
Benutzeravatar
von rosebowl
#1497064
little_big_man hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hab mal meine Jahrescharts gecheckt und der erste Song, den ich bei diesem Regelwerk einreichen könnte, wäre auf Platz vier rangiert.
Rang 4 von 5 oder Rang 4 von 100? Bei ersterem würde ich es verstehen, bei zweiterem überhaupt nicht...
Ich hab das jetzt so verstanden, dass erst auf Platz 4 der persönlichen Hitliste einer ist, der ins Regelwerk paßt. Das war auch das was ich meinte, warum ich die Chartssperre bei dem Thema nicht so prickelnd finde...
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1497065
rosebowl hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich hab mal meine Jahrescharts gecheckt und der erste Song, den ich bei diesem Regelwerk einreichen könnte, wäre auf Platz vier rangiert.
Rang 4 von 5 oder Rang 4 von 100? Bei ersterem würde ich es verstehen, bei zweiterem überhaupt nicht...
Ich hab das jetzt so verstanden, dass erst auf Platz 4 der persönlichen Hitliste einer ist, der ins Regelwerk paßt. Das war auch das was ich meinte, warum ich die Chartssperre bei dem Thema nicht so prickelnd finde...
Öh... ja, so habe ich lbms Kommentar allerdings auch interpretiert - dass er es nicht nachvollziehen kann, dass ich meinen viertliebsten Song nicht einzureichen bereit bin. Ist auch voll okay, wenns euch nicht evident ist, ich bin da ziemlich eigen. ;)

Aber ja, die Chartsperre fand ich bei dem Motto schon im Vorjahr doof und diesmal genauso.


Fohlen
Benutzeravatar
von little_big_man
#1497066
Ja, so habe ich es schon auch gemeint, einfach weil ein Song um auf Rang 4 zu kommen ja schon sehr gut sein muss in einem Feld von mehr als 100 Songs.......aber ich bin auch nicht dagegen, dass man die Chartsperre weglässt, denn es ist ja schlussendlich mir überlassen, welche Songs ich bepunkten will. Aber die Diskussion gabs ja schon letztes Jahr und man könnte auch einfach den Titel von "Lieblingssong 2016" auf "2016" ändern, dann wäre es ebenfalls gelöst.
Benutzeravatar
von Fabi
#1497067
Ich denk nicht, dass wir ohne Chartsperre 15 Nummer 1-Hits hören würden. Von daher kann ich auch darauf verzichten.

Mensch Fohlen, das liest sich den weißen Schal über die Schulter werfend und mit hoch gezogener Augenbraue "pah!" rufend. :(
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1497070
Fabi hat geschrieben:Mensch Fohlen, das liest sich den weißen Schal über die Schulter werfend und mit hoch gezogener Augenbraue "pah!" rufend. :(
Die Position des Musikpapstes gehört beizeiten gefestigt, die Abgrenzung zum musikalischen Proletariat betont.

Ich biete mich aber als "Gastvoter" an, inhaltlich interessiert mich die Runde schon mehr als die letzten.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1497073
Fabi hat geschrieben:"Musikalisches Proletariat", soso. Da fühle ich mich jetzt nicht angesprochen.
Das musst du schon verstehen. Es ist sein Ruf, der kaputt geht, ned deiner!
von Säqirjënn
#1497074
Es gäbe auch die Möglichkeit bei der Chartsperre das "muss" in ein "sollte" umzuwandeln. Oder, wie von lbm vorgeschlagen, das Motto von "Lieblingssong 2016" in "Songs 2016" umzubenennen. Mir ist das ehrlich gesagt relativ egal. Gibt es überhaupt jemanden, dem die Chartsperre in dieser Runde wichtig ist? Ich vermute nur, es könnte vlt. mehr zu entdecken geben, wenn jeder schaut, was sein Liebslingssong außerhalb der Top20 war/ist.
Benutzeravatar
von Tanja Timanfaya
#1497077
Hab dem Spielleiter gleich mit der Songreservierung den Link geschickt.
Müsste also gleich ergrünen. :mrgreen:

Edit: nee, erpinken, auch mal was neues. ;)
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 23. Jan 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Fabi
#1497081
rosebowl hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:"Musikalisches Proletariat", soso. Da fühle ich mich jetzt nicht angesprochen.
Das musst du schon verstehen. Es ist sein Ruf, der kaputt geht, ned deiner!
Können wir die nächste Dachterrassenparty mal bei dir machen? - Wieso? - Weil mein roof kaputt geht, ned deins!
von Molino
#1497092
Dabei!
Auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, was für mich ein Highlight 2016 war (vieles, das mich anspricht, erschien kurz vor 2016 oder erst jetzt im neuen Jahr).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7