#1501786
Huch, ich habe ganz vergessen, hier nochmal was zu schreiben. Sorry. :oops:

Danke fürs Lob bezüglich meiner Spielleitung. Freut mich auch, dass unsere beiden Neulinge hier Spaß hatten und hoffentlich auch längerfristig für das Spiel begeistert wurden. Irgendwie stand meine Runde ja unterschwellig auch ein wenig dafür bzw. es war mein Ziel, das zu erreichen. :)
Fernsehsucht hat geschrieben:Schließe mich dem Lob für den Spielleiter an, auch wenn mich deine Votingaufteilung zunächst total schockiert hat. Nach den ersten zehn Votes war da für mich ja kein Land in Sicht und dann im zweiten Teil kamen die Punkte nur so angeflogen.
Also meine Voting-Aufteilung folgte diesmal ganz simpel der Chronologie der Anmeldungen. Bin selbst ein wenig überrascht, dass sich bei einigen Usern so ein krasser Unterschied zwischen der ersten und zweiten Hälfte aufgetan hat. Forciert war das nicht. ^^
Fabi hat geschrieben:Falls der Sieger keine Lust hat und die anderen Anwärter vom Treppchen auch nicht, würde ich mich sehr gern prostituieren. :P
Ja, sehr gerne. Ich persönlich würde jetzt für die 50. Runde und in Anbetracht der Tatsache, dass die Teilnehmerzahl grad frisch hochgegangen ist, nicht unbedingt ein besonders experimentelles Motto nehmen, aber das überlasse ich dir. ^^


Fohlen
#1501790
Als Mottovorschlag hätte ich gerade spontan von Handy anzubieten: da es ja der 50. SSC ist, wäre ein besonderes Motto hat ganz nett. In den Sinn kam mir gerade, dass man sich ein Motto der letzten 49 Contests aussucht und einen passenden Song einreicht.Jedes Motto darf nur ein mal vorkommen und wird zum dazugehörigen Song mit der songliste veröffentlicht. Sowas wie best of 2016 würde ich aber wohl eher ausschließen und nur die kreativen Mottos zur Wahl stellen. So grob jedenfalls meine Idee. Anregungen, Lob und Kritik sind gewünscht. :P
#1501792
Fabi hat geschrieben:Als Mottovorschlag hätte ich gerade spontan von Handy anzubieten: da es ja der 50. SSC ist, wäre ein besonderes Motto hat ganz nett. In den Sinn kam mir gerade, dass man sich ein Motto der letzten 49 Contests aussucht und einen passenden Song einreicht.Jedes Motto darf nur ein mal vorkommen und wird zum dazugehörigen Song mit der songliste veröffentlicht. Sowas wie best of 2016 würde ich aber wohl eher ausschließen und nur die kreativen Mottos zur Wahl stellen. So grob jedenfalls meine Idee. Anregungen, Lob und Kritik sind gewünscht. :P

Warum nicht? Ich wäre dabei! :)
#1501814
Fabi hat geschrieben:Als Mottovorschlag hätte ich gerade spontan von Handy anzubieten: da es ja der 50. SSC ist, wäre ein besonderes Motto hat ganz nett. In den Sinn kam mir gerade, dass man sich ein Motto der letzten 49 Contests aussucht und einen passenden Song einreicht.Jedes Motto darf nur ein mal vorkommen und wird zum dazugehörigen Song mit der songliste veröffentlicht. Sowas wie best of 2016 würde ich aber wohl eher ausschließen und nur die kreativen Mottos zur Wahl stellen. So grob jedenfalls meine Idee. Anregungen, Lob und Kritik sind gewünscht. :P
Super Idee. :)
#1501815
Fabi hat geschrieben:Als Mottovorschlag hätte ich gerade spontan von Handy anzubieten: da es ja der 50. SSC ist, wäre ein besonderes Motto hat ganz nett. In den Sinn kam mir gerade, dass man sich ein Motto der letzten 49 Contests aussucht und einen passenden Song einreicht.Jedes Motto darf nur ein mal vorkommen und wird zum dazugehörigen Song mit der songliste veröffentlicht. Sowas wie best of 2016 würde ich aber wohl eher ausschließen und nur die kreativen Mottos zur Wahl stellen. So grob jedenfalls meine Idee. Anregungen, Lob und Kritik sind gewünscht. :P
Ok, dann schreibe ich jetzt doch noch meine Kritik und Anregung, da sonst bisher nichts kam.

Kritik:
1. es gibt wohl keinen Song, der dieses Motto nicht erfüllen würde, sprich wenn man "Songs mit Musik" zum Jubiläum will, könnte man es auch gleich so nennen...
2. SSC#25 hatte schon "muss 3 aus den bisherigen 24 Mottos" erfüllen, dagegen sieht dann "1 aus den bisherigen 49" eher etwas mickrig aus
3. was ich von Klauseln halte, die dem frühen Reservierer die grössere Auswahl bietet, habe ich schon zur Genüge geschrieben....das ist wenn schon gut, um den Contest vor zu vielen Teilnehmern zu schützen, weil es mit jeder zusätzlichen Reservierung schwerer wird.....aber wir haben doch eher das Problem von zu wenigen Teilnehmern, also sollte man einem spontanen Anmelder kurz vor Abgabeschluss nicht noch das Leben mit solchen "du musst nehmen was noch übrig ist"-Klauseln erschweren...

Anregung:
Wenn man wieder wie in SSC#25 auf bisherige Mottos eingehen will, dann wäre die Steigerung zu "3 aus 24" wohl eher etwas wie "5 aus 48".

Dabei beim Jubiläums-Contest bin ich natürlich trotzdem so oder so, aber ich wollte meine Meinung jetzt trotzdem noch loswerden.
#1501819
little_big_man hat geschrieben:Oder jeder wählt aus den über 700(?) bisher eingereichten SSC-Songs, denen es im ersten Vesuch nicht aufs Podest gereicht hat, einen aus für eine 2nd Chance...
Das finde ich richtig cool! Fantastische Idee.
#1501835
Da ich zu denen gehöre die neu eingestiegen sind muss ich sagen:
Bei so einer Art "Best of" müsste ich wohl leider aussetzen!
Denn ich müsste dann wohl in stundenlanger Arbeit durchforsten welche 1. die bisherigen Mottos waren,
und 2. darin noch die ganzen Songs studieren.
Das alles nur um mir überhaupt erst mal einen Überblick zu verschaffen.
#1501836
P-Joker hat geschrieben:Da ich zu denen gehöre die neu eingestiegen sind muss ich sagen:
Bei so einer Art "Best of" müsste ich wohl leider aussetzen!
Denn ich müsste dann wohl in stundenlanger Arbeit durchforsten welche 1. die bisherigen Mottos waren,
und 2. darin noch die ganzen Songs studieren.
Das alles nur um mir überhaupt erst mal einen Überblick zu verschaffen.
Es gibt hier einen Statistik-Thread in dem alle bisherigen Mottos und Songs aufgelistet sind.

So ein 1 aus 49 dürfte kein allzugroßes Problem sein. Ein 5 aus 49 wäre für alle die später eingestiegen sind schon etwas aufwändiger.
#1501837
Hatte die letzten Tage keine Zeit für ausführlichere Songbewertungen und jetzt interessiert es sowieso keinen mehr. Nur soviel: Die Besonderheit der Stimme ist zwar in meine Wertung eingeflossen, aber Ausgangspunkt war wie immer die Qualität des Songs. Wenn der Ohrenbluten ausgelöst hat, war der raus aus der Verlosung, bevor es zu Bonuspunkten kommen konnte. Meine 12 Punkte erhielt dann auch nicht die beste oder ausgefallenste Stimme. Stattdessen der mir vorher unbekannte Song (bzw. kannte ich nur das Riff aus John Olivers Show), den ich aus dem Paket in nächster Zeit am häufigsten hören werde. Die beste Stimme in einem guten Song gehörte Patrick Watson. Mein Lieblingssong war Where is my Mind, aber da gab es Abzug wegen der Bekanntheit und weil der Song für mich hauptsächlich durch die Melodie genial ist und nicht auf die Stimme fokussiert ist (wie man auch an den vielen ebenbürtigen Coverversionen sieht).

Danke an die Retter der Hochkultur, Neo und Rafa. Der Rest hat sich nicht nur als musikalischer Banause geoutet, sondern auch als Serienbanause. Denn wer den Song inkl. der Zeile Stuck in speed bump city, where the only thing that's pretty, is the thought of getting out als kongeniale Einstimmung zu Happy Valley erlebt hat, hätte sich nicht unter 8 Punkten nach Hause gewagt. 8)

https://www.youtube.com/watch?v=uDBKUpq-o78

Dank natürlich auch an den Spielleiter und Thronnachfolger, der dem siechenden Wettbewerb frisches Blut zuführen konnte.





Fabi hat geschrieben:Als Mottovorschlag hätte ich gerade spontan von Handy anzubieten: da es ja der 50. SSC ist, wäre ein besonderes Motto hat ganz nett. In den Sinn kam mir gerade, dass man sich ein Motto der letzten 49 Contests aussucht und einen passenden Song einreicht. Jedes Motto darf nur ein mal vorkommen und wird zum dazugehörigen Song mit der songliste veröffentlicht. Sowas wie best of 2016 würde ich aber wohl eher ausschließen und nur die kreativen Mottos zur Wahl stellen. So grob jedenfalls meine Idee. Anregungen, Lob und Kritik sind gewünscht. :P
Gefällt mir.
Persönlich brauche ich überhaupt kein Motto mit Jubiläumsbezug, aber das (oder meinetwegen auch eine Variante mit mehreren Motto-Bezügen) lässt genug Raum für Vielfalt und Neuentdeckungen.

Auf keinen Fall irgendwas, wo das Paket nur aus bereits eingereichten Songs besteht, so dass die Runde nur statistischen, aber keinen musikalischen Wert hat. Dafür braucht es keine 3-4 Wochen SSC, dafür reicht eine (klickbare) Umfrage, die man nebenbei zum SSC laufen lassen kann. :lol: Die einzige Wiederkäu-Variante, die ich nicht komplett langweilig und sinnlos fände, wären genrefremde Coverversionen (also keine 1:1 Nummern) von bereits eingereichten Songs. (Wobei es für Cover weitaus spannendere Varianten gibt, die dadurch auf Jahre kaum noch durchsetzbar wären.)
#1501845
Molino hat geschrieben: Etwas spannender fände ich das Ganze, wenn jedem Teilnehmer ein Motto zugelost wird, zu welchem er dann einen (bisher noch nicht eingereichten) Song finden muss.
Diese Idee fände ich jetzt mal echt gut!
Man liefe dabei die Gefahr einen Musikstil zugelost zu bekommen, mit dem man normal so gar nichts anfangen kann ...
Aber auch hier könnte man ja immer noch das "kleinste Übel" aussuchen ... :lol:
str1keteam hat geschrieben: Die einzige Wiederkäu-Variante, die ich nicht komplett langweilig und sinnlos fände, wären genrefremde Coverversionen (also keine 1:1 Nummern) von bereits eingereichten Songs. (Wobei es für Cover weitaus spannendere Varianten gibt, die dadurch auf Jahre kaum noch durchsetzbar wären.)
Auch dieses Thema fände ich echt interessant.
Da könnte ich alleine schon eine Liste einreichen, die wie eigene Charts aussähe. :lol:
Zuletzt geändert von P-Joker am So 2. Apr 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
#1501851
Molino hat geschrieben:Etwas spannender fände ich das Ganze, wenn jedem Teilnehmer ein Motto zugelost wird, zu welchem er dann einen (bisher noch nicht eingereichten) Song finden muss.

Joar, warum nicht. Wobei man dann natürlich auch arg Pech haben kann, aber von mir aus ja!
#1501854
Wenn ihr für losen seit, wollt ihr also wirklich, dass jemand einen Instrumental-, Musical- oder Weihnachts-Song einreichen muss gegen "normale" Songs? Ich stelle mir so ein Songpaket extrem bescheuert vor, weil es schlicht einfache und schwere Mottos gibt und die Rangliste dann mehr nach Motto als Song geordnet sein wird am Ende...sprich zufällig.

Dann doch lieber gleich ein ganz normales neues Motto ohne Jubiläums-Charakter...
#1501855
little_big_man hat geschrieben:Wenn ihr für losen seit, wollt ihr also wirklich, dass jemand einen Instrumental-, Musical- oder Weihnachts-Song einreichen muss gegen "normale" Songs? Ich stelle mir so ein Songpaket extrem bescheuert vor, weil es schlicht einfache und schwere Mottos gibt und die Rangliste dann mehr nach Motto als Song geordnet sein wird am Ende...sprich zufällig.
Die ganz problematischen Mottos kann der Spielleiter ja aussortieren (die Jahres-SSCs würden da z.B auch rausfallen). Abgesehen davon wird das Motto kaum die Platzierung beeinflussen, solang man sich bei der Songsuche Mühe gibt.
Aber ja, allein die Vorstellung, dass jeder Dritte "Meh, mein Motto ist aber kacke" sagen könnte, lässt mir die Freude an der Idee wieder schnell vergehen. :wink:
#1501857
Molino hat geschrieben:Finde Fabis Idee gut. Allerdings auch arg offen. Etwas spannender fände ich das Ganze, wenn jedem Teilnehmer ein Motto zugelost wird, zu welchem er dann einen (bisher noch nicht eingereichten) Song finden muss.
Zulosen fände ich - wie du eben selbst sagtest - zu risikoreich. Aber da die Idee ja grundsätzlich ganz gut ankommt, würde ich die gern weiter verfolgen.

Das Problem bei der Reservierung ist, dass man als Spielleiter schnell auf PNs reagieren müsste, um einen reibungslosen Ablauf der Wünsche und Alternativen garantieren zu können. Da ich das nicht versprechen kann, würde ich eine eine Liste bevorzugen, auf der die Teilnehmer sieben oder acht gewünschte Mottos nach Gewichtung einreichen. Der schnellste Erste bekommt sein Wunsch-Motto, der Zweite das erste, der Dritte das zweite und so weiter, je nach dem, was eben noch frei ist.

Zweite Chance für bereits eingereichte Songs ist im Prinzip eine tolle Idee, aber wie es bereits gesagt wurde, hat das irgendwie Konserven-Charakter und könnte den Contest vielleicht etwas langweilig machen.

Hier mal die Liste der Mottos - rot sind die, die ich ausschließen würde:
SSC#1 - Deutschland
SSC#2 - B-Seiten
SSC#3 - X-Mas
SSC#4 - Lieblingssongs 2012
SSC#5 - Covers
SSC#6 - Filmsongs
SSC#7 - Die 1990er
SSC#8 - Rest of the World
SSC#9 - Kanada
SSC#10 - Beerdigung
SSC#11 - Alternative
SSC#12 - Duette
SSC#13 - Eurovision Song Contest
SSC#14 - Lieblingssong 2013
SSC#15 - Australien
SSC#16 - Unplugged
SSC#17 - Serien
SSC#18 - Urban Music
SSC#19 - Elektronische Musik
SSC#20 - Musicals
SSC#21 - Happy-Songs
SSC#22 - Indietronic
SSC#23 - Großbritannien
SSC#24 - Kurze Songs
SSC#25 - Motto-Cocktail
SSC#26 - Lieblingssong 2014
SSC#27 - Leise
SSC#28 - Skandinavien
SSC#29 - Die 1980er
SSC#30 - Casting-Shows
SSC#31 - Laut
SSC#32 - Stadt, Land, Fluss
SSC#33 - Hauptstadt
SSC#34 - USA
SSC#35 - Sexy Songs
SSC#36 - Crossover
SSC#37 - Lieblingssong 2015
SSC#38 - Solopfade
SSC#39 - Unfamous Songs
SSC#40 - Lange Songs
SSC#41 - Instrumentale Filmmusik
SSC#42 - Ohrwürmer
SSC#43 - Deutschsprachige Lyrics
SSC#44 - Länder-Contest
SSC#45 - Gitarren-Rock
SSC#46 - Liebeslieder mal anders
SSC#47 - Plan B Musiker
SSC#48 - Lieblingssong 2016
SSC#49 - Besondere Stimmen
Das Weihnachtsmotto habe ich übrigens ausgeklammert, weil es einfach nicht in den Frühling passt. Falls da aber jemand drauf besteht, bin ich durchaus bereit, das mit auf die Liste zu nehmen. :P
#1501858
Fabi hat geschrieben:Das Problem bei der Reservierung ist, dass man als Spielleiter schnell auf PNs reagieren müsste, um einen reibungslosen Ablauf der Wünsche und Alternativen garantieren zu können. Da ich das nicht versprechen kann, würde ich eine eine Liste bevorzugen, auf der die Teilnehmer sieben oder acht gewünschte Mottos nach Gewichtung einreichen. Der schnellste Erste bekommt sein Wunsch-Motto, der Zweite das erste, der Dritte das zweite und so weiter, je nach dem, was eben noch frei ist.
Bei irgendeinem Motto (ich glaube der Länderrunde) hatten wir so ein Verfahren doch auch schon erfolgreich angewendet. Auf jeden Fall fairer als z.B. einen Musicalhasser mit Musicals zu beglücken.

Fabi hat geschrieben: Zweite Chance für bereits eingereichte Songs ist im Prinzip eine tolle Idee, aber wie es bereits gesagt wurde, hat das irgendwie Konserven-Charakter und könnte den Contest vielleicht etwas langweilig machen.
Sowas könnte man ja nebenbei abhalten, falls es wirklich Interesse an einem nostalgischen Rückblick gibt. Teils als Umfrage (z.B. Euer Favorit unter den Siegersongs. Erlaubt sind hier ja bis zu 50 klickbare Möglichkeiten. ^^ ) oder einfach nur als Konversationsstarter im Thread. Welcher Song war euer Favorit unter euren eigenen Einreichungen? Über welchen Punkteflop wart ihr am meisten überrascht/enttäuscht? etc.
#1501859
strike hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Zweite Chance für bereits eingereichte Songs ist im Prinzip eine tolle Idee, aber wie es bereits gesagt wurde, hat das irgendwie Konserven-Charakter und könnte den Contest vielleicht etwas langweilig machen.
Sowas könnte man ja nebenbei abhalten, falls es wirklich Interesse an einem nostalgischen Rückblick gibt. Teils als Umfrage (z.B. Euer Favorit unter den Siegersongs. Erlaubt sind hier ja bis zu 50 klickbare Möglichkeiten. ^^ ) oder einfach nur als Konversationsstarter im Thread. Welcher Song war euer Favorit unter euren eigenen Einreichungen? Über welchen Punkteflop wart ihr am meisten überrascht/enttäuscht? etc.
Es gibt da halt zwei Sichtweisen. Ich kenn z.B. weniger als die Hälfte der SSCs, manch andere waren bei noch weniger dabei. Für uns hat das weniger mit Nostalgie zu tun, als mehr damit, so interessante Lieder kennen zu lernen bei der es keine Chance mehr gibt, dass wir sie über einen normalen SSC kennen lernen. Die Teilnahme an einer Umfrage oder einem Diskutierthread wenn man über die Hälfte der Songs nicht kennt macht für uns hingegen wenig Sinn. (Ich glaub nicht, dass sich jemand die Mühe macht, hunderte ungehörte Songs bei YouTube etc. nachzuhören)

Aus Sicht der alten Hasen sieht es natürlich anders aus: Die Bandbreite würde aus ihrer Sicht eher von nostalgisch bis langweilig reichen, Diskutier- oder Umfragethreads wären vlt. beliebter wobei sich der Andrang wahrscheinlich auch in Grenzen hielte.
#1501900
Mädels, ein bisschen mehr Meinung und Input wäre echt ganz nett. Nicht, dass sich am Ende jemand in seiner inneren Musikalität verletzt fühlt und etwas ganz anderes will. Ich möchte allen das bestmögliche Ergebnis liefern, aber dafür brauche ich eure Denke.
str1keteam hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Das Problem bei der Reservierung ist, dass man als Spielleiter schnell auf PNs reagieren müsste, um einen reibungslosen Ablauf der Wünsche und Alternativen garantieren zu können. Da ich das nicht versprechen kann, würde ich eine eine Liste bevorzugen, auf der die Teilnehmer sieben oder acht gewünschte Mottos nach Gewichtung einreichen. Der schnellste Erste bekommt sein Wunsch-Motto, der Zweite das erste, der Dritte das zweite und so weiter, je nach dem, was eben noch frei ist.
Bei irgendeinem Motto (ich glaube der Länderrunde) hatten wir so ein Verfahren doch auch schon erfolgreich angewendet. Auf jeden Fall fairer als z.B. einen Musicalhasser mit Musicals zu beglücken.

Fabi hat geschrieben: Zweite Chance für bereits eingereichte Songs ist im Prinzip eine tolle Idee, aber wie es bereits gesagt wurde, hat das irgendwie Konserven-Charakter und könnte den Contest vielleicht etwas langweilig machen.
Sowas könnte man ja nebenbei abhalten, falls es wirklich Interesse an einem nostalgischen Rückblick gibt. Teils als Umfrage (z.B. Euer Favorit unter den Siegersongs. Erlaubt sind hier ja bis zu 50 klickbare Möglichkeiten. ^^ ) oder einfach nur als Konversationsstarter im Thread. Welcher Song war euer Favorit unter euren eigenen Einreichungen? Über welchen Punkteflop wart ihr am meisten überrascht/enttäuscht? etc.
Da stimme ich mal uneingeschränkt zu.
#1501904
Kurz und bündig, weil wegen wenig Zeit grad: Einfach nur irgendein Motto aus der SSC-Geschichte abdecken zu müssen, finde ich eigentlich ein bisschen arg cheap, mit einem Motto zwangsbeglückt zu werden, sagt mir allerdings auch nicht so recht zu. Persönlich fänd ich es ja ganz cool, wenn der Spielleiter jedem Spieler 3-5 handverlesene (also zufällig ausgewählte) Mottos aussuchen würde, unter denen der Spieler 1-2 abdecken muss. Wäre ein knackiger Batzen Arbeit und ich kann super verstehen, wenn du das nicht liefern kannst oder willst, Fabi. Aber reingeworfen wollte ichs doch mal haben, weil wegen Bitte um Wortmeldungen und so.

Ansonsten mag ich das Runden-Recycling auch nicht so bzw. finde es einfach ein bisschen unspannend. Scheint aber eh nicht mehrheitsfähig zu sein.


Fohlen
#1501914
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kurz und bündig, weil wegen wenig Zeit grad: Einfach nur irgendein Motto aus der SSC-Geschichte abdecken zu müssen, finde ich eigentlich ein bisschen arg cheap, mit einem Motto zwangsbeglückt zu werden, sagt mir allerdings auch nicht so recht zu. Persönlich fänd ich es ja ganz cool, wenn der Spielleiter jedem Spieler 3-5 handverlesene (also zufällig ausgewählte) Mottos aussuchen würde, unter denen der Spieler 1-2 abdecken muss. Wäre ein knackiger Batzen Arbeit und ich kann super verstehen, wenn du das nicht liefern kannst oder willst, Fabi. Aber reingeworfen wollte ichs doch mal haben, weil wegen Bitte um Wortmeldungen und so.

Ansonsten mag ich das Runden-Recycling auch nicht so bzw. finde es einfach ein bisschen unspannend. Scheint aber eh nicht mehrheitsfähig zu sein.


Fohlen
Dem schließe ich mich an. Am liebsten hätte ich aber ein selbstständiges Motto. 50 ist eben auch nur eine Zahl wie 49.
#1501917
Ich bin auch so gar kein Recycling-Fan. Wenn überhaupt, könnte ich mich mit lbms "second chance"-Idee anfreunden.

Man könnte ja auch ein Jubiläums-Motto machen. Songs mit Jubiläumsbezug - das können Geburtstagslieder, Songs mit 50/Gold im Titel etc sein.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8