#1503374
Bild
Copyright © Photoshop-Philipp/MS-DOS Manfred/Salvador Dali
Regeln & Fakten:

1. Jeder Teilnehmer sendet ein Lied ein - passend zum Motto. Erlaubt sind nur Lieder, die in keiner bisherigen SSC-Runde eingereicht wurden. Alle bisher eingeschickten SSC-Songs sind hier einzusehen.

2. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nicht umsonst.

3. Der Contest findet hier im Thread statt. Der Thread dient als Diskussionsplattform für alle Songs, zur Spekulation über die Einreicher. Der Thread dient nicht dazu, vorzeitig seine Punkte kundzutun.

4. Jeder Teilnehmer bekommt ausreichend Zeit, um alle Songs so oft zu hören, wie er möchte (mehr dazu unter "Termine"), um abschließend ein Voting abzugeben. Die Punkte sollen nach ESC-Schema vergeben werden: 12, 10, 8, 7-1, Nachrücker 1, Nachrücker 2. Eine Abweichung hiervon ist dann möglich, wenn die Teilnehmerzahl das zulässt und erfordert. Es ist bei der Abstimmung selbstredend verboten, für sich selbst zu stimmen.

Als Format zur Einreichung eurer Punkte greift ihr bitte auf dieses Schema zurück:


12 Punkte: Interpret - Songtitel
10 Punkte:
08 Punkte:
07 Punkte:
06 Punkte:
05 Punkte:
04 Punkte:
03 Punkte:
02 Punkte:
01 Punkte:

Nachrücker 1:
Nachrücker 2:

Dies erleichtert dem Spielleiter die Eingabe der Punkte ins Scoreboard. Danke.


5. Songs mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, sexistischen u.ä. Texten sind verboten. Die Songlänge ist nicht vorgegeben. Ihr wollt aber sicherlich, dass euer Song auch komplett gehört wird und das wird bei einer 30 Minuten Nummer kaum der Fall sein.

6. Jeder Teilnehmer erhält (siehe "Termine") das Songpaket komplett als mp3 zugestellt. Jeder Teilnehmer muss dieses Songpaket selbständig runterladen. Der Einreicher hat dafür zu sorgen, dass der Song im mp3-Format ist. Andere Formate werden vom Spielleiter nicht zugelassen!

7. Es ist grundsätzlich verboten, anderen Contest-Teilnehmern seinen Song zu verraten. Die Auflösung, wer welchen Song einreichte, gibt es, nachdem alle Teilnehmer ihr Voting abgegeben haben (siehe "Termine").
Termine:

1. Anmeldephase & Song-Suche: bis Sonntag 07.05.2017, 18:00 Uhr
Die Anmeldung erfolgt hier im Thread.
Dem Spielleiter ist Name und Interpret des Teilnahme-Songs per PN mitzuteilen, ebenso der Download-Link.
Die Reservierungen sind ab Sonntag 30.04., 12:00 Uhr (mittags) möglich und werden nicht separat per PN beantwortet, sondern hier im Thread durch farbliche Veränderungen der Teilnehmernamen kenntlich gemacht. Rückmeldungen meinerseits erfolgen nur bei unklaren Fragen. Dies gilt auch für die Einreichung der Songs.

2. Veröffentlichung der Songliste und Bereitstellung des Download-Paketes: Montag, 08.05.2017

3. Hörphase: bis Sonntag 21.05.2017, 18:00 Uhr
In dieser Zeit werden die Songs gehört - wann ihr wollt, so oft ihr wollt, wie ihr wollt. Bis zu diesem Termin müssen die Votings abgegeben werden.

4. Veröffentlichung der Einreicher: 21.05.2017

5. Veröffentlichung der Votings: 21.05. + 22.05.
Der Spielleiter selbst gibt sein Voting bei einem nicht teilnehmenden User ab, und zwar, bevor ein anderer Spieler gewertet hat.

Das Motto: 50 Shades of SSC

1. Zulässig sind Coverversionen (bzw. Originalversionen oder andere Coverversionen) von Songs, die in den bisherigen 49 Runden des SSC vertreten waren. Eure Einreichungen für Runde 50 sollten sich dabei möglichst stark von der ursprünglichen Einreichung unterscheiden. Eine reine 1:1 Kopie, die in Tempo und Stil nahezu identisch ist und sich fast nur durch die Stimme unterscheidet, wird vom Spielleiter mit großer Wahrscheinlichkeit nicht akzeptiert.

Ihr erleichtert mir die Arbeit, indem ihr bei euren Reservierungen YouTube (oder ähnliche Plattformen) Links zu der alten SSC-Version und eurer gewünschten Version beifügt.


Beispiel für eine zulässige Variante:

In SSC 23 wurde von Spieler ErwinKawuppke67

Joe Cocker - With A Little Help From My Friends
https://www.youtube.com/watch?v=_wG6Cgmgn5U
eingereicht.

Ihr wollt für Runde 50 das Original

The Beatles - With A Little Help From My Friend
https://www.youtube.com/watch?v=awBy_K30Pe8

oder eine andere Cover-Interpretation wie

Jim Sturgess and Joe Anderson - With A Little Help From My Friends
https://www.youtube.com/watch?v=fHjKxXMB4dE

einreichen. Diese Reservierungen würden genehmigt.

Abgelehnt würde hingegen z.B. eine reine Kopie des Cocker Songs wie

Andreas Kümmert: With A Little Help From My Friends
https://www.youtube.com/watch?v=wR9jgpsxDas.

Komplett auf Nummer sicher geht ihr mit Versionen, die in anderen Genres unterwegs sind oder sich z.B. extrem durchs Tempo unterscheiden.

Alle bisher eingereichten Songs können in Fohlens Statistikthread eingesehen werden:
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=15566




2. Kein Interpret darf zweimal vorkommen.

Unterschied zu anderen Runden:
Bisher kam es noch nicht zu der Situation, aber ich würde in dieser besonderen Runde auch mehrere Coverversionen( bzw. Original + Cover) eines Songs zulassen, insofern beide Cover die Regeln erfüllen (keine 1:1 Kopie des alten SSC-Beitrages) und sich auch untereinander stark unterscheiden. Nicht nur, weil das Feld begrenzt ist, sondern einfach, weil ich es spannend fände, so ein direktes Duell zu sehen.

Beispiel:
versteckter Inhalt:
Teilnehmer X reserviert ein regelgerechtes Cover B von Original A.

Teilnehmer Z fragt später Cover C an, das sich zwar regelgemäß von Original A unterscheidet, aber genau so klingt wie Cover B. Dumm gelaufen für Teilnehmer Z. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Teilnehmer Z findet noch Cover D, dass sich vom Original und auch merklich von Cover B unterscheidet. Regelgerecht.
3. Die Teilnehmer werden im Interesse einer spannenden Spielrunde darum gebeten, keinen Song zu wählen, der die deutschen Top 20 erreichte oder in eurer Version so bekannt ist, dass er für keinen anderen Teilnehmer eine Entdeckung darstellen dürfte. Die Einhaltung der "Chartsperre" wird der Eigenverantwortung der Teilnehmer überlassen. Die Charthistorie lässt sich z.B. hier kontrollieren: http://www.hitparade.ch/
Der Spielleiter behält sich das Recht vor, extrem bekannte Titel abzulehnen.

4. Liedlänge ist nicht vorgeschrieben, aber sollte möglichst nicht über 10 Minuten liegen!

5. Man darf nur einen Titel reservieren, wobei man die Reservierung jederzeit widerrufen und durch einen anderen Titel ersetzen kann. Dann ist der zuvor reservierte Titel allerdings wieder frei.
Sobald ein Song eingereicht wurde, ist eine Änderung NICHT mehr möglich!

Viel Spaß.
Zuletzt geändert von str1keteam am Mo 22. Mai 2017, 19:09, insgesamt 10-mal geändert.
#1503375
Teilnehmer


01.P-Joker
02.little_big_man
03.rosebowl
04.Kunstbanause
05.ultimateslayer
06.Rafa
07.Neo
08.Tanja Timanfaya
09.Molino
10.Säqirjënn
11.Resident
12.Kaffeesachse
13.striketeam
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.




Legende:
angemeldet
reserviert
Song eingeschickt
abgestimmt










Songliste
01.Grateful Dead - Whiskey In The Jar
(irisches Volkslied, diverse bekannte Interpretationen von Dubliners bis Metallica. Die Metallica Version war vormals im SSC vertreten.)

02.U-Bahn Kontrollöre In Tiefgefrorenen Frauenkleidern - Killing In The Name
(Original von Rage Against the Machine)

03.Axel Rudi Pell - Hallelujah
(Original von Leonard Cohen. Im SSC vormals mit der Version von Jeff Buckley.)

04.Sleeping at Last - All Through the Night
(Original von Jules Shear. Im SSC vormals mit der Version von Cindy Lauper.)

05.Corporal Punishment - It's a Sin
(Original von Pet Shop Boys)

06.Katzenjammer - Land of Confusion
(Original von Genesis, im SSC vormals von Disturbed)

07.Peter Gabriel - Heroes
(Original von David Bowie)

08.Scala & Kolacny Brother - Creep
(Original von Radiohead, das wiederum in weiten Teilen auf The Air That I Breathe von The Hollies basiert.)

09.Doro - White Wedding
(Original von Billy Idol)

10.Tiffany Alvord - Team
(Original von Lorde)

11.The Fray - Streets of Philadelphia
(Original von Bruce Springsteen)

12.Milky Chance - Where is My Mind
(Original von The Pixies)

13.Twenty One Two - Comeback
(Original von Ella Eyre)




Scoreboard
http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... des-of-ssc

Kreuztabelle
http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... c/D4z4UWr3

Nackte Tatsachen
http://tummiweb.com/scorewiz/scoreboard ... c/D4z4UWr3
Zuletzt geändert von str1keteam am Fr 26. Mai 2017, 22:13, insgesamt 34-mal geändert.
#1503376
Dann melde ich mich schon mal an.

Dazu noch ein paar Fragen:

1. Muss der Titel wirklich schon mal in einer 49 Runden dabei gewesen sein?
2. Soll man jetzt nur eine Cover-Version vorschlagen, oder darf es auch umgekehrt sein?
3. Darf man nur einen Titel einreichen? Mir fallen zu dem Thema nämlich schon gleich mal 5 - 10 Titel ein. :D
#1503377
1. Muss der Titel wirklich schon mal in einer 49 Runden dabei gewesen sein?
Ja, leider. Lieber wäre mir ein grenzenloses Covermotto, aber um den Jubiläumsliebhabern entgegen zu kommen, wollte ich wenigstens diesen Bezug zum SSC einbauen. :lol:

Falls von mehreren Seiten Vorschläge zur Aufweichung dieser Regel kommen sollten (z.B. das die Coverversion auf dem Original von einem vorher eingereichten Interpreten basieren muss), bin ich aber gerne zu Anpassungen bereit. Die dann aber lieber im SSC 49 Thread äußern.
2. Soll man jetzt nur eine Cover-Version vorschlagen, oder darf es auch umgekehrt sein?
Möglich ist:

a)Cover zu einem früher eingereichten Original

b)Original zu einem früher eingereichten Cover

c)Coverversion eines anderen Interpreten, die sich vom früher eingereichten Cover unterscheidet.
3. Darf man nur einen Titel einreichen? Mir fallen zu dem Thema nämlich schon gleich mal 5 - 10 Titel ein. :D
Wenn du mit Mehrfachnicks antrittst, könntest du auch 20 Titel einreichen. Allerdings könnte es dann sein, dass du im Board gesperrt wirst. :mrgreen:
Zuletzt geändert von str1keteam am Sa 29. Apr 2017, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
#1503378
str1keteam hat geschrieben:
1. Muss der Titel wirklich schon mal in einer 49 Runden dabei gewesen sein?
Ja, leider. Lieber wäre mir ein grenzenloses Covermotto, aber um den Jubiläumsliebhabern entgegen zu kommen, wollte ich wenigstens diesen Bezug zum SSC einbauen. :lol:
:[/quote]

Das ist nicht so schön. Jetzt muss ich mich als quasi Neuling (seit Runde 49) durch 48 Songlisten arbeiten. :cry:
Mal sehen, dann werde ich meine Teilnahme eventuell wieder zurückziehen ...

Es sei denn ... es würde eine Gesamtliste aller Titel z.B. als pdf-Datei zum Download zur Verfügung gestellt ...
Nur so als Vorschlag.
#1503379
P-Joker hat geschrieben: Das ist nicht so schön. Jetzt muss ich mich als quasi Neuling (seit Runde 49) durch 48 Songlisten arbeiten. :cry:
Sich einen Überblick über das bisher eingereichte Material zu verschaffen, ist durch die Auflistung der Interpreten nach Anfangsbuchstaben auf der ersten Seite des Statistikthreads doch bequem in wenigen Minuten möglich. http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=15566

Bin aber wie gesagt gewissen Regelaufweichungen nicht abgeneigt, so sie denn (im alten Thread) mehrfach gewünscht werden und zu keinen weiteren Verzögerungen führen.
#1503380
Dabei....bin gerade mal etwas durch die Liste gegangen und habe bei Youtube nach Covers zu einigen Titeln gesucht, die mir gefallen.....und dabei auch schon einiges gefunden, teils bekanntes (in einem Fall so bekannt, dass es deshalb wieder gar nicht in Frage kommt als Einreichung) und in anderen Fällen "privat" Covers mit nur wenigen Views, die teils aber auch toll klingen. Also da lässt sich definitiv etwas finden...
#1503386
Ich bin dagegen, gleich wieder aufzuweichen. Cover hatten wir schon als Thema, solche Recycling-Mottos find ich grundsätzlich eigentlich doof, aber mit den SSC-Jubiläums-Bezug geht es.

Ich melde mich mal vorsichtig an...
#1503396
Na, damit es nicht langweilig wird, hätt ich ja schon nen Song. Coverversion eines eingereichten Songs: Check. Stil komplett anders: Check. Ich würd dann auch einreichen. Scheiß drauf, ich würd mitmachen. Außer natürlich, wenn hier jetzt noch irgendwelche, ja, Regelaufweichungen oder dergleichen stattfinden. Dann nicht.
#1503430
Ich habe mich mal an eine Reservierung gewagt, gehe aber stark davon aus, dass der Song bereits vergeben ist. Die Auswahl ist nun auch nicht so prächtig, wenn man wirklich was Gutes einreichen will. Ma gucken.

edit: Aber ich freue mich natürlich, dass es einen Thread gibt. No hate.
#1503436
Um es bei der Gelegenheit schnell schriftlich zu bestätigen: Die Reservierungen von Tanja und Neo wurden genehmigt.

Wobei ich bisher erst eine konkrete Reservierung mit Nennung des angedachten Covers habe. Der Rest hat mir bisher nur den Ausgangssong genannt, so dass das grüne Licht unter Vorbehalt leuchtet, solange ich die Unterschiede zur Ersteinreichung noch nicht beurteilen konnte. :wink:




Ergänzung der Regeln:
Bisher kam es noch nicht zu der Situation, aber ich würde in dieser besonderen Runde auch mehrere Coverversionen( bzw. Original + Cover) eines Songs zulassen, insofern beide Cover die Regeln erfüllen (keine 1:1 Kopie des alten SSC-Beitrages) und sich auch untereinander stark unterscheiden. Nicht nur, weil das Feld begrenzt ist, sondern einfach, weil ich es spannend fände, so ein direktes Duell zu sehen. Interpreten dürfen wie gehabt nur einmal in der Runde vertreten sein.

Beispiel:
versteckter Inhalt:
Teilnehmer X reserviert ein regelgerechtes Cover B von Original A.

Teilnehmer Z fragt später Cover C an, das sich zwar regelgemäß von Original A unterscheidet, aber genau so klingt wie Cover B. Dumm gelaufen für Teilnehmer Z. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Teilnehmer Z findet noch Cover D, dass sich vom Original und auch merklich von Cover B unterscheidet. Regelgerecht.
Sagt mir besser also direkt, welches Cover (oder Original) ihr für diesen Song reservieren wollt. Ihr könnt eure Meinung ja später immer noch ändern.
#1503447
Als Tipp für die User, die noch nach einem Geistesblitz suchen, sei diese Seite empfohlen:

https://secondhandsongs.com/

Einfach einen Song eingeben, der euch aus der Liste gefällt und es wird euch angezeigt, von wem die Originalversion stammt und welche Cover es davon gibt. Teils gleich mit Link zu einem YouTube Video. Latürnich und glücklicherweise nicht mit jedem Popelcover ever, weil es sonst extrem übersichtlich würde, aber im professionellen Bereich scheint es mit einer recht großen Datenbank gesegnet.





Wird jeder wissen, aber der Vollständigkeit halber, sei auch das erwähnt:
Wenn ihr auf der ersten Seite des Statistikthreads http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=15566 die Spoiler bei der Buchstabensortierung aufklappt, könnt ihr mit STRG + F auch direkt nach Titeln suchen, falls euch beim Überfliegen nichts ins Auge sticht.