Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1507088
Ich mach einfach mal einen neuen Thread auf, man gönnt sich hier ja sonst nichts. :P

Politische Songs
--> würde eigentlich ganz gut zu unserer aktuellen Zeit passen und hätte ich persönlich auch viel Lust drauf
--> hier wäre die Chartsperre etwas moderater

Volksmusik & Folk
--> relativ großzügig, was eventuelle Bekanntheit anbelangt. Da es so gewünscht wurde, kann hier neben volkstümlicher deutschsprachiger Musik auch internationale Volksmusik eingereicht werden

Punk
--> auch eher moderate Chartsperre, zudem würde ich das nicht auf deutschen oder "internationalen" Punk einschränken wollen

Songs vor 1980
--> relativ harte Chartsperre, sonst keine weiteren Restriktionen

Melancholische Musik
--> ja, ebenfalls. Ich würde da aber in die Songs hineinhören und im Zweifelsfall dann auch mal nachfragen, wenn ich die Melancholie überhaupt nicht raushöre



Ablauf der Abstimmung
- Ihr schickt mir eine PN, in der ihr bis zu drei Punkte verteilen könnt. Konkret könnt ihr entweder euer Lieblingsmotto benennen, das zwei Punkte erhält, oder ihr nennt euer Lieblings- und ein Alternativmotto, wobei in diesem Fall die Alternative einen Punkt erhielte.
- Sollte am Ende eine Alternative mit mindestens drei Punkten Differenz führen, ist diese Wahl auch für mich bindend. Anderenfalls behalte ich mir vor, als Spielleiter die finale Entscheidung zwischen all jenen Mottos zu treffen, die nicht mehr als zwei Punkte hinter dem führenden Motto liege.
- Abstimmen darf, wer an mindestens einem der letzten drei SSCs oder insgesamt an mindestens 15 SSCs teilgenommen hat.
- Abgestimmt wird bis Dienstag, 23:59 Uhr

Noch Fragen? Dann fragen.


Fohlen
Benutzeravatar
von little_big_man
#1507094
Auf Pre-80s habe ich überhaupt keine Lust und bei Folk befürchte ich, dass es endlose Diskussionen geben wird, was denn nun "Folk" ist und was nicht. Und da wir Duette schon hatten geht mein Voting klar zu Punk+Melancholisch, welche ich beide interessant fände.
von Säqirjënn
#1507098
Darf zum Volksmusikmotto aus Deutschland nur volkstümliche Musik oder auch richtige Volksmusik eingereicht werden?
bei Folk befürchte ich, dass es endlose Diskussionen geben wird, was denn nun "Folk" ist und was nicht.
Ist doch egal, damit darf sich dann der Spielleiter rumquälen :D Ich würde das einfach ganz locker sehen; was der Spielleiter zulässt gilt, was er nicht zulässt gilt halt nicht. Wobei ich mal vermuten würde, dass Fohlen da recht tolerant ist.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1507100
Säqirjënn hat geschrieben:Darf zum Volksmusikmotto aus Deutschland nur volkstümliche Musik oder auch richtige Volksmusik eingereicht werden?
bei Folk befürchte ich, dass es endlose Diskussionen geben wird, was denn nun "Folk" ist und was nicht.
Ist doch egal, damit darf sich dann der Spielleiter rumquälen :D
Allein das sich hier abzeichnende Chaos spricht sowas von gegen das Motto...

Gegen Motto-Recycling bin ich ja sowieso.

Ich hab am ehesten Sympathien für die Oldies.
von P-Joker
#1507109
Ich schwanke noch zwischen "Volksmusik & Folk" und "Songs vor 1980".

Wobei ich "Volksmusik & Folk" eher "Internationale Volksmusik (Country, Folk, Gospel etc.)" nennen würde.
Ich verstehe darunter die jeweils landestypische Musik.

Bei "Songs vor 1980" sehe ich den Vorteil, dass es zumindest zwischen 1950 und 1979 mehr gute Musik gab als von 1980 bis jetzt.

Die anderen Kategorien:

Bei "Duo Mann/Frau" sehe ich das Problem, dass Feld zu groß ist, man hie zu sehr "Äpfel mit Birnen" vergleichen müsste.
Beispiel "Cindy und Bert" vs. "Ike & Tina Turner" :D

Mit "Punk" kann ich persönlich so gar nichts anfangen.

Unter "melancholisch" versteht wohl fast jeder etwas anderes. :wink:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1507111
rosebowl hat geschrieben:Duette hatten wir doch schon...?
Stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ziehe ich den Vorschlag zurück und biete stattdessen das hier noch an:

Politische Songs
--> würde eigentlich ganz gut zu unserer aktuellen Zeit passen und hätte ich persönlich auch viel Lust drauf
--> hier wäre die Chartsperre etwas moderater

Die User, die schon gevotet haben, werden per PN über die Änderung informiert.

Säqirjenn hat geschrieben:Darf zum Volksmusikmotto aus Deutschland nur volkstümliche Musik oder auch richtige Volksmusik eingereicht werden?
Auch "richtige" Volksmusik. Und ja, ich wäre bei dem Motto nicht so streng - außer, sobald es allzu sehr in Richtung Pop geht. Sowas wie Of Monsters And Men wird ja auch oft als Folk bezeichnet, sowas in der Art will ich da nicht unbedingt drin haben.


Fohlen
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1507112
Hm, das ist ja gar nicht mal so leicht, weil mich gerade gar nichts anspringt. :lol:
Bei Volksmusik & Co befürchte ich, dass da nur ganz wenige Teilnehmer zusammenkommen. Punk - äh ja ... Vor 1980, na gut, okay. Sind bei einer melancholischen Runde zur Auswertung auch noch alle da? Nicht, dass jemand derweil aus dem Fenster springt ... :lol: Und politische Songs - och, Politik auch noch hier? Aber wenn's nicht deutsch ist, versteh ich eh das meiste nicht. :oops: :P
Benutzeravatar
von rosebowl
#1507114
Fernsehfohlen hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Duette hatten wir doch schon...?
Stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ziehe ich den Vorschlag zurück und biete stattdessen das hier noch an:

Politische Songs
--> würde eigentlich ganz gut zu unserer aktuellen Zeit passen und hätte ich persönlich auch viel Lust drauf
--> hier wäre die Chartsperre etwas moderater
Sehr guter Plan...
von Säqirjënn
#1507115
Ich schwanke noch zwischen "Volksmusik & Folk" und "Songs vor 1980".
Geht mir auch so. Wobei es so viel vor 1980 gibt, dass es fast schade wäre, wenn man das alles auf einmal macht, statt die Jahrzehnte als einzelne Mottos laufen zu lassen.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1507118
Fernsehfohlen hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:Duette hatten wir doch schon...?
Stimmt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ziehe ich den Vorschlag zurück
Liegt natürlich in der Hand des Spielleiters und wird akzeptiert. :wink:

Das folgende AAABER ist also weder als Angriff gemeint noch ist eine weitere Diskussion nötig, aber für die Zukunft möchte ich trotzdem anmerken, dass ich das Ausschließen alter Mottos für eine falsche Entscheidung halte, an die ich mich bei eigenen Leitungen auch nicht richten werde, u.a. weil dieses Motto nicht wegen allgemeinen Desinteresses die meisten Stimmen in der klickbaren Umfrage erhalten hat.

Unabhängig von einem konkreten Thema ist es nicht im Sinne einer weiterhin gut besuchten Spielrunde immer abstrusere Überschriften zu finden und die interessantesten Mottos ewig auszuschließen. Nicht zuletzt auch, da ein beträchtlicher Teil der heutigen Teilnehmer diese Mottos nie gespielt hat. Angefangen mit z.B. Theo und mir, die jetzt schon über 3 Jahre dabei sind. Von Usern wie Fernsehsucht, slayer, P-Joker oder säqirjenn ganz zu schweigen.


Alte Mottos unter neuen Namen durch die Hintertür geschleust, gab es zum Glück sowieso schon reihenweise. SSC-interne Cover -> Coverrunde mit weniger Auswahl. Melancholisch -> Leise II. Deutsch -> Deutsche Lyrics. Lyricsrunden gab es unter mehreren Mänteln bis zum Erbrechen. Die Unterschiede zwischen Gitarrenrock und Laut waren marginal. usw. Eine speziellere Duorunde würde also gut in diese Reihe passen. :lol:


zurück zur Umfrage
Da hier schon andere User offen Wahlkampf betrieben haben, erwähne ich noch, dass
Politische Songs bei mir wegen dem vorhersehbaren Gesülze (für den Fall, dass der Worst Case eintritt, wäre eine harte Interpretensperre wirklich wünschenswert, um wenigstens die ausgelutschtesten Evergreens von DÄ bis DTH auszuschließen.) noch hinter dem neu arrangierten Folk rangiert. Da lobe ich mir die Belanglosigkeit der Tim Bendzkos dieser Welt und dessen Album wäre in Dauerschleife schon ein Grund aus dem Fenster zu springen. :mrgreen:

Werde somit 2 von den 3 restlichen Mottos meine Stimmen geben.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1507119
str1keteam hat geschrieben: ist es nicht im Sinne einer weiterhin gut besuchten Spielrunde immer abstrusere Überschriften zu finden
Nein, aber vielleicht erstmal die drölfzigtausend Vorschläge zu beachten, die seit ewigen Zeiten durch die Landschaft geistern, bevor man mit Recycling anfängt. Sonst wird es nämlich noch schneller komplett zu "Lieder mit Musik", wenn man sich über die Themen auch keine Gedanken mehr macht.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1507122
rosebowl hat geschrieben:Sonst wird es nämlich noch schneller komplett zu "Lieder mit Musik", wenn man sich über die Themen auch keine Gedanken mehr macht.
Wunderbar, Utopia! ^^ Wenn wir uns schon länger auf die spannendsten und ergiebigsten Mottos beschränkt hätten, wären wir vielleicht noch bei über 20 regelmäßigen Teilnehmern. Dann bräuchte keiner mehr aussteigen, weil ihm nichts einfällt oder weil er nicht zig Titel aus diesem Genre hören will ...und es würden auch diese ganzen unnötigen Diskussionen zur Mottofindung wegfallen. :mrgreen:





Wechselnde grobe Richtungen hätten allerdings auch in Utopia weiterhin einen Nutzen, damit nicht nur der Einheitsbrei regiert und alle Geschmäcker auf ihre Kosten kommen. Dafür muss man aber nicht bis zu "Kleinwüchsige U-18 One Hit Wonder" oder "Kehlengesänge von usbekischen Ziegenhirten" spezialisieren, nur weil die spannendsten Mottos vor 5 Jahren schon mal gespielt wurden. Naja, bis dahin nehme ich halt, was kommt. :lol:
Benutzeravatar
von Neo
#1507140
Also, Songs vor 1980 finde ich auch frech. In den 50ern, 60ern und 70ern wurden die Stile doch überhaupt erst richtig erfunden und mal abgesehen von dem ganzen Elektro-Krams basiert doch wirklich alles darauf. (Klassische Musik mal außen vor).

Melancholie wurde tatsächlich schon durch zig Motten abgedeckt und beim Rest muss ich mich jetzt wohl entscheiden.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1507160
Ein Wort noch zum Motto-Recycling: Finde ich prinzipiell auch okay, gerade wenn es Mottos aus älteren SSCs sind (aus den ersten 20-25 etwa). Insofern hätte ich Duette auch durchaus nochmal zur Wahl stellen können, aber das ist halt nicht so das, wofür ich gerne bei meinen Runden stehe. Aber ist jetzt nicht so, dass ich da komplett gegen bin.
von P-Joker
#1507162
Neo hat geschrieben: Melancholie wurde tatsächlich schon durch zig Motten abgedeckt und beim Rest muss ich mich jetzt wohl entscheiden.
Wie ich schon erwähnte, unter Melancholie versteht jeder irgendwie etwas anderes.
Also irgendwie vertrackt, das Thema.

Politische Songs sind schwierig.
Da stellt sich teilweise die Frage, wo fängt da Politik an und wo hört die auf.
Ist so ein Lied wie "Sascha" von den den Toten Hosen noch oder schon politisch?
Und je nachdem welche politische Richtung ein Lied verfolgt könnte es hier vielleicht zu seltsamen Diskussionen führen ...

Dabei ist mir aber mal wieder ein Thema eingefallen, mit dem ich mal zusammen mit einem Kollegen befasst habe:

Flotte, teilweise stimmungsvolle Songs, aber mit teilweise sehr ernstem Thema.
Beispiel: Gimme Hope Jo'anna von Eddy Grant.
Zu dem Song sind die Leute damals Scharenweise über die Tanzfläche gehüpft,
ohne groß drüber nachzudenken wie Ernst das Thema (Apartheid) darin ist.
In dieser Art gibt es noch viel mehr Songs.

Zum Thema Duo mal ein ganz anderer Vorschlag:
Wie wäre es mit zweisprachigen Duos?
Ein Beispiel: Vivo per lei (deutsch/italienisch) von Andrea Bocelli und Judy Weiß.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1507172
P-Joker hat geschrieben: Ein Beispiel: Vivo per lei (deutsch/italienisch) von Andrea Bocelli und Judy Weiß.
Da wären auch so einige Titel schon "verbrannt". Dieser zum Beispiel. :)
von P-Joker
#1507185
Kaffeesachse hat geschrieben:
P-Joker hat geschrieben: Ein Beispiel: Vivo per lei (deutsch/italienisch) von Andrea Bocelli und Judy Weiß.
Da wären auch so einige Titel schon "verbrannt". Dieser zum Beispiel. :)
Darum habe ich ja gerade den als Beispiel genommen. :D
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1507190
Nur damit es auch allen klar ist: Wenn man nur ein Motto nennt, bekommt dieses nicht drei, sondern zwei Punkte - wie wenn man zwei Mottos nennt, nur dass halt der Einer wegfällt, ne?
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1507198
little_big_man
2 - Punk
1 - Melancholie

rosebowl
2 - Politik
1 - Vor 1980

str1keteam
2 - Melancholie
1 - Vor 1980

Molino
2 - Melancholie
1 - Politik

Säqirjenn
2 - Volksmusik
1 - Vor 1980

Fernsehsucht
2 - Melancholie

Tanja Timanfaya
2 - Politik

Kaffeesachse
2 - Melancholie
1 - Vor 1980

P-Joker
2 - Vor 1980
1 - Volksmusik

Neo
2 - Volksmusik
1 - Politik


Das macht dann folgenden Endstand:

Melancholie - 9
Politische Songs - 6
Songs vor 1980 - 6
Volksmusik & Folk - 5
Punk - 2


Damit bin ich aus der Entscheidung raus und wir machen Melancholie, was mich irgendwie erleichtert, weil ich sonst... sehr wahrscheinlich der Mehrheit auf den Slips getreten wäre. ;)

Ich danke für die rege Teilnahme. Der neue Thread kommt, wenn er kommt.


Fohlen