Welches Motto hättens denn gern?

10er (alles, was zwischen dem 01.01.2010 - 31.12.2019 veröffentlicht wurde)
6
50%
2k18/2k19 (alles was zwischen dem 01.01.2018-31.12.2019 veröffentlicht wurde)
1
8%
Black Music (Musik von schwarzen Künstlern)
1
8%
R.I.P. (selbstredend - Mukke von bereits verstorbenen Künstlern)
1
8%
Keine Präferenz. Nehme, was kommt. (Für Chiller)
2
17%
Will ein anderes Motto, habe mich aber nicht gemeldet und einen besseren Vorschlag gemacht, weil ich ein gottverdammter Eumel bin! (Für gottverdammte Eumel)
1
8%
#1548359
@Fernsehsucht: Jetzt schauen wir mal, wie die Runde so verläuft. Schön, dass du dabei bist.
@Sachse: Ach, deine güldenen Letter überstrahlen doch ohnehin alles. Hast im Thread gepostet, bist also instant auf der Liste. ;)
@rosebowl: Da haben die Buschtrommeln dich also erreicht. (Ein Danke an den Gaul an dieser Stelle). Willkommen zurück.
@str1ke: Ist vermerkt. ^^


EPFAN hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 16:10 Ich bin dabei..auch ohne Einladung von dir.
Oh ':(
Dabei dachte ich auch wirklich noch an dich, weil wir ja so nette Konversationen bei The Mole und in den Kommentaren hatten, aber dann warst du so selten in der Übersicht und nie im unteren Forenbereich zu Gange... aber selbstverständlich bist auch du willkommen. Sehr sogar. :blush:

Sollte es Fragen geben, dann einfach hier in den Thread schreiben oder mich via PN kontaktieren. :upside_down_face:
#1548367
little_big_man hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 23:11 Da sind ja schneller als wohl von allen gedacht genug Spieler zusammen gekommen. Mal schauen wie viele es noch werden, bis zu einem Einreichtermin...zumindest mit Theologe rechne ich definitiv noch, der hat ja sicher auch eine Einladung bekommen, oder?
Klaro. Auch gelesen, aber bei ihm schien die Unlust ähnlich groß wie zuletzt beim Banausen, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kommt ja noch was.
Bisher 7/10 ungeöffnete. Kann gut sein, dass die Nachrichten noch weit über die Runde dahinsiechen. Aber ich bin auch schon glücklich, wenn wir bei den 12 Leuten bleiben, dann ham wir wenigstens auch einen Puffer sicher. Steht und fällt bei manch einem wohl mit dem Motto.
Und wo wir schon dabei sind (edit: und der Gaul auch so schön dazwischenpostete ;) ):

Sollte jemand Vorschläge für die Runde haben, möge er diese bitte hier posten. Dann könnte ich demnächst eine Umfrage starten. Bisher im Spiel:
- 10er, also alles erlaubt, was im Zeitraum von 2010-2019 erschienen ist*
- 2019 - würde ich dann aber gleich ausweiten auf den Zeitraum Mai 2018 bis eben Ende 2019, weil wir 2018 auch nicht mitnahmen (meinetwegen auch 2018 und 2019 komplett)*
- "Black Music" - nicht im Sinne von Soul, RnB und Co., sondern schwarze Künstler. Zeitrahmen offen*

* Bei allen Mottos gilt die Chartsperre. Heißt, dass eure ausgewählten Titel nicht in den Top20 der deutschen Singlecharts gewesen sein dürfen.
_________________________________________________

Die nächsten Schritte:
Samstag, 08.08., starte ich dann die Umfrage. Bekommt dann auch jeder via PN bescheid und darf abstimmen.
Am Dienstag, 11.08., würde ich den Thread eröffnen. Da könnt ihr euch dann nochmal offizell an- bzw. abmelden, gerade die, die es von der Wahl des Mottos abhängig machen.
#1548434
Huhu Banause. :raising_hand_tone1:


Wolfsgesicht hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 06:16 Warum nicht alles (außer charts) ab mai 2018? Warum begrenzt du das am 31.12.19? Der Vorschlag war doch ALLES zwischen den beiden SSCs?

Schwarze Künstler finde ich schwierig, wo ziehst du da die Grenze zwischen weiß und schwarz? Die dürfte irgendwo fließend verlaufen.
1. Weil ichs verdummbeutelt habe. Könnte das natürlich jetzt gesondert reinnehmen. Persönlich wäre ich aber dann lieber für die zwei Jahres (also 18/19) Variante, alleine schon, um sich 2020 für Ende des Jahres bzw. Beginn des nächsten aufzusparen. :information_desk_person_tone1:

2. Nenn mich naiv, aber ich finds eigentlich ziemlich eindeutig. Schwarz ungleich PoC und im Sinne von Afroamerikaner, afrikanischer Herkunft/(schwarz) Afrikaner. Müsste jetzt auch echt überlegen, was so eine "Grauzone" wäre. Ich würde eurem Urteilsvermögen vertrauen und nicht davon ausgehen, dass ihr jetzt bewusst mit jemanden wie beispielsweise Logic um die Ecke kommt (wobei ich den durchwinken würde).
Oder Michael Jackson. Da sage ich dann nicht, dass die alte Zeit zählt und dann ab der Pigmentstörung und dem Bleichen nicht mehr. ':)
Alles jetzt auch nicht die dollsten Beispiele. Hast du denn eines? ^^


Muss aber ohnehin sagen, dass mich die aktuelle Auswahl auch nicht zwingend vom Hocker haut (finde da tatsächlich Black für mich noch am interessantesten zum Stöbern und Entdecken). Hatte da noch irgendwas in Richtung Corona/Pandemie/Krankheit gedacht, aber das schien mir zu einschränkend für das Revival. :D
Klar und offen (vor allem ohne Texte durchforsten) wäre eben schon sinnvoll.
Hier übrigens eine Übersicht der Mottos der letzten Jahre. Wer Lust hat, kann ja mal durchscrollen und vielleicht doch noch ein paar neue Ideen einwerfen.
Kommse näher, kommse ran. Traun se sich!
#1548438
PoC bzw. MUSIK von Schwarzen find ich haarig. Das ist irgendwie so eine Art positiver Rassismus, positive Diskriminierung, so nach dem Motto "Jetzt geben wir den Schwarzen/PoC" eine Exklusivplattform.
Klarwürden mir viele Künstler*innen und Bands einfallen, aber das hat schon irgendwie ein Geschmäckle.
#1548445
Ja. So würde ich wahrscheinlich überall kommentieren, aber nicht in diesem Thread. :D
Hatte mich ehrlich gesagt schon eher darauf vorbereitet, dass da was von der anderen Seite kommt, sich also jemand über die Kommenatre hierher verirrt. Mir gings eher um die Einschränkung und weniger das Hervorheben. Und wenn ich bedenke, was für Probleme man schon mit einzelnen Kontinenten hat, dann schien mir das sinnvoll, da man damit so ziemlich jede Nation abdecken kann.
Ich hatte noch sowas wie Lateinamerika angedacht und dann noch gleich Portugal, Spanien und Kolonien dazu, um mal gleich die Sprachen und Länder abzudecken, aber auch das finde ich vergleichsweise "anspruchsvoller" und ehrlich gesagt strengt mich allein der Gedanke (11+ Titel in den Sprachen zu hören) schon an. :sob: No offense to Muttersprachlern.

Andererseits könnte ich dann endlich ein paar fetzige Tracks aus Pope Francis' Debutalbum Wake Up! einreichen. So Partykracher-Titel wie Pace! Fratelli! oder La Iglesia No Puede Ser una ONG! könnten selbst Usher oder David Guetta nicht heißer droppen.

Bild
#1548454
Kunstbanause hat geschrieben:Das ist irgendwie so eine Art positiver Rassismus, positive Diskriminierung, so nach dem Motto "Jetzt geben wir den Schwarzen/PoC" eine Exklusivplattform.
Dein implicit bias zeigt sich, welches ebenso schlimm ist wie unterbewusster Rassismus. Wenn du schon eine Wand vor PoC artists aufstellst (in einem Forenspiel, und nichts Geringeres ist es), ist es kein Wunder, dass die Musikbranche von Weissen beherrscht wird. Ein Forenspiel wie das hier kann daran natuerlich nichts aendern, aber man sollte sich schon seinem bias bewusst sein. Und wenn man etwas dagegen tun will, kann man damit anfangen, eine diverse Kultur zu unterstuetzen.
#1548456
Also wenn euch meine Meinung interessiert: Ich finde eine "Exklusivplattform" für PoC okay (auch wenn ich das komische Gefühl bzgl. positivem Rassismus nachvollziehen kann), tue mich nicht schwer damit, da Musik aufzutreiben und würde auch sagen, dass die Musik tendenziell noch immer von Weißen beherrscht wird. Ich finde aber Wolfis Überlegung da auch schwierig, zumal ich Michael Jackson da tatsächlich eher durchgewunken hätte. Was ist mit Bands? Müssen da alle Persons Color haben, reicht Einer von Fünf oder wie? Also ich sehe da diverse potenzielle Fallstricke, die hier zu richtig unangenehmen Diskussionen führen können. So ein wenig geht es ja im Moment schon in eine Richtung, die viel in Hinblick auf den Unterhaltungswert verspricht, aber die Motto-Idee komplett konterkarieren könnte.

Nur mal so am Rande, von mir aus können wir das Motto gerne spielen. Da bin ich ja gönnerhaft. :yum:


Fohlen
#1548457
Sicher würde ich das Motto auch mitspielen, aber ein seltsames Gefühl ist es für mich schon, da dann meine Bibliothek zu durchsuchen und dann nach Hautfarbe zu "filtern". Dafür bin ich einfach zu multikulturell aufgewachsen, und seit ich in Berlin lebe, ist es wieder genau so. Da sind einfach Menschen aller Kulturen, aller Nationalitäten und Hautfarben um mich herum, und es ist mir so egal, woher sie kommen. Für mich ist das alles nicht "divers", für mich ist die Diversität eben das Gesamte aus allem.
#1548496
Den Punkt sehe ich. Bei Bands wüsste ichs bei den meisten auch nicht. Bei Solokünstlern schauts dann schon wieder anders aus.
Hätte ja gerne mit Augenzwinkern auch "alter weisser Mann" reingenommen, aber das dürfte ähnlich gut, wenn nicht sogar noch schlechter ankommen. Vielleicht noch Künstler ü50. Das hatten wir vor Jahren zumindest mal im Gespräch. Oder R.I.P., also verstorbene Künstler. Auch schön in diesen Zeiten. ^^
Popmusik wäre wohl zu seicht? Ansich auch ein schönes Motto, gerade zum Einstieg. Liegt aber auch nicht jedem.

Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 22:18 Ich finde aber Wolfis Überlegung da auch schwierig, zumal ich Michael Jackson da tatsächlich eher durchgewunken hätte. Was ist mit Bands? Müssen da alle Persons Color haben, reicht Einer von Fünf oder wie? Also ich sehe da diverse potenzielle Fallstricke, die hier zu richtig unangenehmen Diskussionen führen können. So ein wenig geht es ja im Moment schon in eine Richtung, die viel in Hinblick auf den Unterhaltungswert verspricht, aber die Motto-Idee komplett konterkarieren könnte.
Wie geschrieben, wäre MJ ja auch durch. Aus Gründen.
Ich denke mir eben, dass man schon gewillt sein müsste das jetzt zu konterkarieren oder, wie von manchen früher, bewusst eine Diskussion darüber anzuzetteln und dann beleidigt von Dannen zu ziehen, wenns dann abgelehnt wird. Nehmen wir mal Massive Attack als Beispiel. Da würde ich mich bzw. den Einreicher aber in erster Linie auch fragen, ob es denn unbedingt die Band sein muss, denn an Künstlern ist es nun wirklich nicht zu knapp. Vorrang aber prinzipiell dann immer für Main-Vocals. Du erinnerst dich vielleicht noch an deine Einreichung zum Thema Afrika&Asien. Habe in dem Fall auch Innov Gnawa durchgewunken.


Nun denn. Ab heute Nacht habt ihr ja dann das Heft in der Hand.
#1548515
Ich habe für die 10er gestimmt. 18/19 wäre mir aber genau so Recht und empfehle im Wahlkampf deshalb denjenigen Teilnehmern, denen es auch so geht, VOR dem Abstimmen erst auf das Zwischenergebnis zu schauen und dem Führenden aus dem Zwillings-Duo die Stimme zu geben. Sonst klauen die sich am Ende gegenseitig so viele Stimmen, dass ein anderes Motto gewinnt. :nerd: :sleuth_or_spy:
#1548517
str1keteam hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 13:17 Ich habe für die 10er gestimmt. 18/19 wäre mir aber genau so Recht und empfehle im Wahlkampf deshalb denjenigen Teilnehmern, denen es auch so geht, VOR dem Abstimmen erst auf das Zwischenergebnis zu schauen und dem Führenden aus dem Zwillings-Duo die Stimme zu geben. Sonst klauen die sich am Ende gegenseitig so viele Stimmen, dass ein anderes Motto gewinnt. :nerd: :sleuth_or_spy:
Ich war die (bisher einzige) Stimme für 18/19, aber wenn es am Ende nötig ist, transferiere ich die gerne auch zu 10er... ;)