Seite 1 von 3

Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 23:14
von little_big_man
Bild

Ich dachte dass wenn andere ein Quiz ankündigen für die Zukunft, ich stattdessen alle mal unangekündigt überrasche. Ich hoffe, dass ich den anderen nicht Songs aus ihrer geplanten Playlist stehle und falls doch: #sorrynotsorry.

Ich habe zuerst angefangen rumzuschnipseln an meiner Serienintro-Sammlung, bin dann aber zum Schluss gekommen meine eigenen Regeln zu machen und präsentiere stattdessen ein Paket mit 25 full-length Songs. Das eigentlich gesuchte Serienintro ist also teils nur ein kurzer Ausschnitt aus dem jeweiligen Song und muss daher zuerst mal "gefunden" werden bevor es erkannt werden kann. Ich habe versucht eine breite Palette von Intros zu nehmen, also solche die wohl die meisten erkennen werden, dann auch einige Geschenke, wo der Serientitel sogar im Song vorkommt....aber es sind auch durchaus einige darunter, wo es mich nicht erstaunen würde, wenn sie nicht erkannt würden. Dann hoffe ich, dass es zumindest musikalisch gefällt. Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass ich praktisch keine Serienklassiker kenne, von daher sind ausschliesslich Serien aus diesem Jahrtausend gesucht.

Spielregeln:
Jeder Teilnehmer lädt sich das Songpaket mit 25 (+2) Tracks. Der Teilnehmer muss die gesuchten Serien erkennen und seine Antworten innerhalb der Frist per PN beim Spielleiter einreichen.
Muster für die Einreichung

00. Serientitel

01.Die Pizzabande
02.Scrubs
03.Hanni und Nanni
04.Die Schwarzwaldklinik
05.
06.
07.
08.
09.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.

Nach Ende der Frist wertet der Spielleiter die Runde aus. Wer am meisten Serien (für jeden Treffer gibt es 1 Punkt) richtig erkannt hat, gewinnt.

Musikerkennungsprogramme sind selbstredend nicht zu nutzen. Schummler erwartet der Blutadler. Auch via Lyrics die Songs zu googeln widerspricht dem Sinn das Spiels. Zusätzlich bitte ich nicht die alten SSC-Threads zu durchstöbern, da ich einige Songs von dort "recycled" habe.
Paket:
https://www.file-upload.net/download-14 ... z.zip.html
oder
https://www.file-upload.com/gs31hhd34ohz

Passwort:
UseRandomPassword

ACHTUNG : Songs 26+27 sind Bonustracks mit kürzest Laufzeit. 26 ist aus einem Outro und 27 aus einem Intro.
Einsendeschluss ist der 07.03.2021 um 23:59 Uhr

Fragen oder Probleme bitte im Thread ansprechen. Diskussionen über Lösungen jedoch bitte nicht ':) . Kritik am Spielleiter ist zu unterlassen und wird konsequent bestraft :nerd:

Ich wünsche viel Vergnügen und Erfolg!

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mi 24. Feb 2021, 23:42
von AlphaOrange
Jo, bin durch! ':) :')
Schnell mal durchgeskippt. Sechs Treffer, darunter die beiden ultrakurz-Snippets. Und einen Song, den kenne ich aus ner Serie, aber noch fällt sie mir nicht ein. Alles andere wirkt ziemlich unbekannt auf mich :(

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 09:02
von TorianKel77
Bei mir sinds nach Schnelldurchlauf 4 ':) und bei zwei könnte es vielleicht noch Klick machen :) . Naja vielleicht bringt das in Ruhe durchhören mehr Erkenntnisse..

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 09:57
von little_big_man
Ja, Schnelldurchlauf / duchskippen ist bei gewissen Songs sicher keine gute Lösung, da sich das Serienintro irgendwo im Song "versteckt" oder sogar der Serientitel in den Lyrics vorkommt. Aber ich habe versucht das Paket musikalisch so ansprechend zu gestalten, dass man es auch gut nebenbei für die 70-80 Minuten Laufzeit mal komplett durchlaufen lassen und so hoffentlich noch einige mehr Treffer landen kann. So 8-10 erkannte Serien würde ich mir schon erhoffen, sonst habe ich den Schwierigkeitsgrad schlecht gewählt, sprich da würde ich dann selbstkritisch meine Auswahl hinterfragen müssen... ;)

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 10:33
von Neo
Schipsel gingen bei mir auch ratzfatz. Jetzt erstmal den ganzen Tag die Nr. 27 pumpen. :D

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 10:55
von AlphaOrange
little_big_man hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:57So 8-10 erkannte Serien würde ich mir schon erhoffen, sonst habe ich den Schwierigkeitsgrad schlecht gewählt, sprich da würde ich dann selbstkritisch meine Auswahl hinterfragen müssen... ;)
Nach den ersten dreien dachte ich ja noch "Ziemlich easy, was lbm da rausgesucht hat", da haben mir jeweils die ersten Sekunden ausgereicht.
Und dann kam der Rest ':)

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 25. Feb 2021, 11:25
von little_big_man
AlphaOrange hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 10:55
little_big_man hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:57So 8-10 erkannte Serien würde ich mir schon erhoffen, sonst habe ich den Schwierigkeitsgrad schlecht gewählt, sprich da würde ich dann selbstkritisch meine Auswahl hinterfragen müssen... ;)
Nach den ersten dreien dachte ich ja noch "Ziemlich easy, was lbm da rausgesucht hat", da haben mir jeweils die ersten Sekunden ausgereicht.
Und dann kam der Rest ':)
Ja, ich habe motivationstechnisch extra versucht die ersten 3 etwas einfacher zu machen. Aber jetzt wo ich gerade mein eigenes Paket nochmals angehört habe, muss ich zugeben, dass ich vor allem in der Gruppe von Tracks 15-20 wohl etwas zu sehr darauf geachtet habe, dass es auch für str1ke noch eine Challenge und nicht zu einfach wird. Und teils habe ich auch einfach Songs die mir gefallen reingepackt und weniger auf den Bekanntheitsgrad der Serie geachtet.

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 26. Feb 2021, 16:40
von str1keteam
little_big_man hat geschrieben:Aber jetzt wo ich gerade mein eigenes Paket nochmals angehört habe, muss ich zugeben, dass ich vor allem in der Gruppe von Tracks 15-20 wohl etwas zu sehr darauf geachtet habe, dass es auch für str1ke noch eine Challenge und nicht zu einfach wird.
Lassen wir uns überraschen. ^^

Bisher nicht erkannt, habe ich aber unter anderem 27, das scheinbar sonst alle Teilnehmer als Geschenk sehen. Kommt mir sehr bekannt vor, aber ich bin hier wieder zu sehr auf der falschen Spur festgefahren. Muss immer an sowas wie Duck Tales denken. Vielleicht kommt noch eine Erleuchtung. 22 hat mich auch erst wahnsinnig gemacht, weil ich sofort wusste, welche paar Sekunden relevant sind und das ich das Intro zig mal gehört habe, aber auch hier haben mich meine ersten Gedanken in eine Sackgasse geführt, bevor es geklickt hat.

Ich erwarte hier das bisher größte Gefälle bei der Punktverteilung. Für Veteranen des US-Forums, die schon vor der Netflix-Ära Serienjunkies waren, und viele kleinere Serien aus dem 00er Jahrzehnt gesehen haben, ist es die bisher einfachste Runde (Theologe hätte die besten Chancen abzuräumen, weil er bis auf die britischen Serien alles gesehen hat, was ich erkenne und deutlich mehr in den Genres unterwegs ist, in denen ich meine Lücken vermute. Neo dürfte auch eine sehr gute Trefferquote haben.). Für den Rest ist es wahrscheinlich die schwerste Runde. Während man die Intros von Klassikern wie Schwarzwalkklinik, Alf oder Löwenzahn erkennen kann, ohne in der Ära gelebt oder jemals eine Folge gesehen zu haben, weil sie oft wiederholt, zitiert und parodiert werden, kann man viele der (teils sehr kurzlebigen) Nischenserien nur fair lösen, wenn man sie gesehen hat.

Und teils habe ich auch einfach Songs die mir gefallen reingepackt und weniger auf den Bekanntheitsgrad der Serie geachtet.
Bei ein paar Sachen wusste ich gar nicht, dass die paar Klänge aus Songs stammen und die sind teilweise auch ohne Kontext gut hörbar. Da wir nicht nur lange im US-Bereich unterwegs sind, sondern auch beim SSC hatte ich hier einen weiteren Vorteil. 2 Intros habe ich nicht durch die Serie erkannt, sondern weil ich die Songs ab und zu höre und mit "Songtitel xyz (Intro von Serie abc)" beschriftet habe. :')

Den deutschen Song könnte ich durch logische Schlussfolgerungen der Serie zuordnen, werde ich aber der Fairness halber nicht auf meinem Stimmzettel eintragen.


Noch schwerer wird es aber, falls sich ein Spielleiter komplett auf die 10er konzentriert. Netflix allein haut ja mittlerweile mehr Staffeln im Quartal raus als HBO, FX, Showtime, TNT, USA und Starz früher zusammengerechnet. Dazu noch amazon, Sky, Disney, Hulu, Apple etc. Das kann man unmöglich alles sehen (und vieles davon, will man auch gar nicht sehen). Selbst die paar Leuchtturmserien erreichen nicht zwangsläufig eine Mehrheit. Wie man an der Quote von The Mandalorian in meiner Runde gesehen hat. Meine Achillesferse sind u.a. Soaps, Shows und Reality-Kram. Da dürfte jeder in dieser Runde mehr erkennen als ich. (...zur Sicherheit gleich mal die Intros von Masked Singer und GMNT anhören, falls jetzt jemand auf Gedanken kommt. ^^)

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 26. Feb 2021, 16:48
von little_big_man
str1keteam hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:40Den deutschen Song könnte ich durch logische Schlussfolgerungen der Serie zuordnen, werde ich aber der Fairness halber nicht auf meinem Stimmzettel eintragen.
Warum nicht? Logische Schlussfolgerungen sind doch völlig legitim und es ist auch keine Serien zu der ich (meines Wissens) irgendwann mal was hier im Forum geschrieben hätte, also dass du dadurch darauf kommen würdest statt via dem Song.

Ich finde es übrigens aber auch absolut OK, bei einigen Songs einfach zu raten, denn wie gesagt sind (mindestens) 2 Songs darunter, wo der Serientitel gleich mehrfach in den Lyrics vorkommt und das sind beides Serien, die wohl die wenigsten gesehen haben und deshalb der Mut zu raten auch belohnt werden würde. Eine falsche Antwort gibt auch nur 0 Punkte und nicht -1... ;)

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 26. Feb 2021, 19:29
von str1keteam
little_big_man hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:48 Warum nicht? Logische Schlussfolgerungen sind doch völlig legitim und es ist auch keine Serien zu der ich (meines Wissens) irgendwann mal was hier im Forum geschrieben hätte, also dass du dadurch darauf kommen würdest statt via dem Song.
Geschrieben hast du dazu meines Wissens nichts, aber ich wäre nicht darauf gekommen, wenn ich deine Sehgewohnheiten nicht kennen würde. ^^ Es kommen bei dem Titel nur sehr wenige Serien in Frage und wenn ich die Serien ausschließe, die a)ich in dem Bereich kenne, b)schon anderweitig drankamen, c) die zu denen die Art des Liedes nicht passt und d) für dich nicht mal ansatzweise interessant sein dürften , bleibt fast nur noch die Lösung übrig. Die letzte Vergleichsmöglichkeit haben die meisten anderen Teilnehmer nicht. Bei Hinweisen, die allen zu Verfügung stehen, ist es ansonsten natürlich vollkommen ok, diese auch anzunehmen.

Ich schreibe den Titel aber außer Konkurrenz in die PN. Nicht, dass ich mich zu sicher fühle und einen Bonuspunkt verschenke, der am Ende den Unterschied zwischen Platz 1 und 3 ausmacht. Bisher haben ja erst Alpha und Torian gesagt, dass ihre Ausbeute im unteren Bereich zu erwarten ist ... während Neo >20 Punkte sicher hat und sich deshalb vornehm mit konkreteren Aussagen zurück hält. :thinking:

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 18:14
von little_big_man
2 Teilnehmer haben ihre Antworten bisher eingereicht....und es gibt immer noch einige ungelösten Songs... ;)

Soll ich noch einige Hints geben oder lieber nicht?

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 22:35
von Fernsehfohlen
Es fällt mir in dieser Runde viel schwerer als in der letzten, mein Versagen im Vorfeld zu quantifizieren, weil ich das musikalische Niveau diesmal viel höher fand und mich deshalb stärker dazu angeregt fühlte, mich in dieses (für mich nervige) Serien-Nerdzeug reinzudenken. Habe kaum etwas sicher richtig (13, 23, 26 und... also die 27 MUSS doch einfach DAS sein), aber weil ich die Musik überwiegend echt cool fand, habe ich mich bei einigen anderen Titeln zumindest ernsthaft darum bemüht, mir eine Serie zu erschließen.

Wie oft das geklappt hat? Keine Ahnung.

Bei den Songs 3 und 21 empfinde ich es überdies als Beleidigung, dass sie von irgendeinem Untermenschen als "Songs aus Serie XY" bezeichnet werden könnten. :cry:


Fohlen

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 22:41
von little_big_man
Jedenfalls zeigt Fohlen auf, dass es sich lohnen kann, einfach mal bei fast jedem Titel einen Tipp abzugeben. Dann sind zwar falsche Antworten dabei, aber eben auch durchaus noch einige richtige Antworten mehr als definitiv erwartet...

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 23:36
von EPFAN
Gab es eigentlich nie die Idee auch mal ein paar Show- oder Sendungsintros mit rein zu nehmen? Und damit meine ich nicht unbedingt die bekannte Wetten dass..? Titelmelodie..

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 23:50
von Fernsehfohlen
Doch, das hatten wir glaube ich auch mal. Könnte sogar sein, dass ich das damals geleitet hatte, aber auf jeden Fall wurde diese Idee vor Urzeiten schon einmal umgesetzt.
Damals. *hach*

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Di 2. Mär 2021, 00:19
von little_big_man
EPFAN hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:36 Gab es eigentlich nie die Idee auch mal ein paar Show- oder Sendungsintros mit rein zu nehmen? Und damit meine ich nicht unbedingt die bekannte Wetten dass..? Titelmelodie..
Ist natürlich die Frage, wie genau man "Show" und "Serie" auseinanderhält, zumal auch Shows aus Staffeln bestehen können und daher eigentlich Serien sind. Aber long story short: in meinem Paket ist auf jeden Fall ein Show-Intro mit drin...

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 14:05
von little_big_man
Habe gestern mal noch ca. 15 User per PN angeschrieben, da bisher erst 4 Teilnehmer ihre Antworten abgegeben haben. Bisher noch ohne Erfolg, aber es bleibt ja noch Zeit bis Sonntag Abend...

Fernsehfohlen hat geschrieben:Bei den Songs 3 und 21 empfinde ich es überdies als Beleidigung, dass sie von irgendeinem Untermenschen als "Songs aus Serie XY" bezeichnet werden könnten. :cry:
Bei Song 21 kann ich verstehen, dass man den nicht unbedingt der Serie zuordnet, aber Song 3 habe ich ehrlich gesagt noch nie ausserhalb des Serien-Kontexts gehört irgendwo.

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 17:08
von Kaffeesachse
Nun ja ... Ich hab mal reingehört, bin aber diesmal tatsächlich noch völlig blank.

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 20:15
von Fernsehfohlen
little_big_man hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 14:05 Bei Song 21 kann ich verstehen, dass man den nicht unbedingt der Serie zuordnet, aber Song 3 habe ich ehrlich gesagt noch nie ausserhalb des Serien-Kontexts gehört irgendwo.
What? Für mich ist das ein Klassiker der Musikgeschichte. :-O
Finde ich sogar nochmal deutlich größer als 21.

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Do 4. Mär 2021, 21:45
von str1keteam
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 20:15
little_big_man hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 14:05 Bei Song 21 kann ich verstehen, dass man den nicht unbedingt der Serie zuordnet, aber Song 3 habe ich ehrlich gesagt noch nie ausserhalb des Serien-Kontexts gehört irgendwo.
What? Für mich ist das ein Klassiker der Musikgeschichte. :-O
Finde ich sogar nochmal deutlich größer als 21.
Das Original ist ein Klassiker. Dieses Cover (von einer anderen Band) wurde aber explizit für einen Film aufgenommen und ist in der Tat vor allem durch den Einsatz in der Serie bekannt. Song 21 hat seinen Erfolg auch zu einem sehr großen Teil dem Einsatz in der Serie zu verdanken.

Generell schließt das eine das andere nicht aus. Ein Lied kann ein Klassiker sein und trotzdem als "der Song aus Film/Serie XYZ" in der Erinnerung überleben. Mad World von Gary Jules z.B. wird immer der "Donnie Darko"-Song bleiben, obwohl das originale Mad World von Tears for Fears schon ein Hit war als Jake Gyllenhall noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt ist und der Film im Gegensatz zum Cover nie über die Kultnische hinausgekommen ist.

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 08:32
von rosebowl
little_big_man hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 14:05 Habe gestern mal noch ca. 15 User per PN angeschrieben, da bisher erst 4 Teilnehmer ihre Antworten abgegeben haben. Bisher noch ohne Erfolg, aber es bleibt ja noch Zeit bis Sonntag Abend...
Sorry, ich bin leider gerade im Kopf ganz wo anders... :(
Mich hat es privat mal wieder extrem gebeutelt, ich weiß nicht, ob ich mich noch aufraffen kann - auch wenn ich das Spiel an sich interessant finde...

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 11:56
von little_big_man
rosebowl hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 08:32 Sorry, ich bin leider gerade im Kopf ganz wo anders... :(
Mich hat es privat mal wieder extrem gebeutelt, ich weiß nicht, ob ich mich noch aufraffen kann - auch wenn ich das Spiel an sich interessant finde...
Soll sich natürlich niemand gezwungen fühlen teilzunehmen, habe einfach alle mehr oder weniger aktiven User aus dem Spiele- und US-Sub angeschrieben. Danke trotzdem fürs Feedback.

Kopf hoch und viel Kraft wünsche ich dir mit deinen privaten Problemen, auf dass du bald wieder den Kopf für so unwichtige Dinge wie Musik-Quizes frei bekommst! :four_leaf_clover:

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 18:17
von EPFAN
Ich habe nahezu überhaupt keine Ahnung. Die rote Laterne ist gesetzt. Ich denke, ich kenne den Großteil gar nicht oder habs nie gesehen. Ich bin hier auch kein Serienexperte geschweige denn schaue ich viele Serien.

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Fr 5. Mär 2021, 18:32
von little_big_man
Danke EPFAN, damit sind wir jetzt bei immerhin 5 Teilnehmern. Aber zumindest mit Neo, Alpha, Kaffeesachse und Wolfsgesicht rechne ich eigentlich auch noch...

Re: Blitz-Musik-Quiz | Serienintros | Ausgabe 02/2021 | Teilnahmeschluss 07.03. 23:59

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 19:45
von Wolfsgesicht
little_big_man hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:32 Danke EPFAN, damit sind wir jetzt bei immerhin 5 Teilnehmern. Aber zumindest mit Neo, Alpha, Kaffeesachse und Wolfsgesicht rechne ich eigentlich auch noch...
Er hat schon wieder an mich gedacht. Ich bin fassungslos...
Obwohl ich glaub ich keine 2-mal mit dir einen post gewechselt habe. 😅
Mal schauen wie hoch mein Elan ist meine Laterne zu verteidigen.