#1555311
Das amtliche Endergebnis steht fest!

Auswertung

1. Das aktuelle Sportstudio (ZDF); seit 1963
Die Sportschau des ZDF wöchentlich am späten Samstag inklusive dem berühmten Torwand schießen.

2. Wer stiehlt mir die Show? (Pro7); seit 2021
Die neue Quizshow von und mit Joko Winterscheidt, in der Promis und sogar ein Wildcard Gewinner ihm die Show klauen können. Bisher immer recht unterhaltsam. Zur Zeit ist das einer meiner Lieblingsintros, weil mich der Refrain von dem Song (The Killers - "The man") irgendwie catcht.

3. Die Pyramide (ZDF); 1979-1994
Die Spielshow mit Dieter Thomas Heck, wo sich Kandidatenpaare ganz altbacken Begriffe pantomimisch oder in anderer Art und Weise gegenseitig erklären mussten.

4. Stern TV (RTL); seit 1990
Ein Reportagenmagazin, das bis vor 3 Jahren gar keine RTL Sendung war, sondern ein Programm einer Drittsendelizenz.
Eine vollkommen unwichtige Information für euch. Ich weiß :') .

5. Tutti Frutti (RTL); 1990-1993
Das war zusammen mit Hugo Egon Balder die erste erotische TV Show im deutschen Fernsehen. Im Endeffekt ging es darum Punkte zu gewinnen und sich zu entblößen :') .

6. Vera am Mittag (Sat.1); 1996-2005
Eine Daily Talkshow durfte natürlich in der Liste nicht fehlen. Dieses Intro wurde glaube ich ab 2000 verwendet.

7. Deal or no Deal (Sat.1); 2004-2008 + 1 Neuauflage
Die Show mit 26 Koffern, in denen Geldbeträge von 1 cent bis 250.000€ versteckt waren. Nebenbei machte der unsympathische Bänker Angebote, um den ausgewählten Koffer abzukaufen. Damals war mit Guido Cantz als Moderator der Sat.1 Vorabend noch in Ordnung.

8. heute show (ZDF); seit 2009
Die Politik Satire Show mit Oliver Welke, die jeden Freitag dem ZDF einen der höchsten Marktanteile der 14-49 Jährigen beschert. Das Pendant dazu, extra3 im NDR, gefällt mir etwas besser.

9. 5 Gold Rings (Sat.1); seit 2020
Einer der schwierigsten Titel, weil das mit Sicherheit keiner gesehen hat außer Familie Tschiep :) . Das war ein weiterer Versuch den Vorabend von Sat.1 aufzupolieren. Nach einem halben Jahr ist die Ring-auf-LED-Boden-hinlegen-Show quasi abgesetzt.

10. Markus Lanz (ZDF); seit 2008
Die Talkshow mit Karl Lauterbach äh Markus Lanz über allerlei Themen meistens aber politische.

11. Familenduell (RTL), 1992-2003
Eine klassische Gameshow mit Werne Schulze-Erdel. 2 Familien buhlten um die besten genannten Antworten von 100 Befragten.

12. Die 100.000 Mark Show (RTL); 1993-2000
Die Spielshow mit Ulla Kock am Brink. Es gab wohl damals Kritik, dass der Gewinn von 100.000€ für eine Show zu hoch sei :') .

13. Das große (Promi-) Backen (Sat.1); seit 2013
Wie der Name schon sagt, geht es ums Backen und zwar in sehr professioneller Weise.

14. Das Quiz mit Jörg Pilawa (ARD); 2001-2010 und seit 2020
Einst ein Quotenerfolg im ARD Vorabend einige Zeit vor Gefragt gejagt und Wer weiß denn sowas. Momentan läuft eine Neuauflage werktäglich um 16 Uhr. Spannend: Ein Kandidatenpaar spielt miteinander wobei jeder einzeln gefragt wird. Man hat ein Vetorecht, wenn man mit der Antwort des Partners nicht zufrieden ist.

15. Die ultimative Chartshow (RTL); seit 2003
Die Rankingshow für alle Arten von Musikcharts, die es nach fast 20 Jahren immer noch gibt. Die erfolgreichste Single aller Zeiten in Deutschland ist immer noch Candle in the wind von Elton John.

16. Hans Meiser (RTL); 1992-2001
Die Mutter der Daily Talkshows. Hans Meiser war der Grund für den Hype dieses Genre in den 90ern.
Es folgten: Ilona Christen, Arabella, Andreas Türck, Bärbel Schäfer, Sonja, Ricky, Franklin, Britt und noch weitere :')

17. Kaum zu glauben! (NDR); seit 2014
Eine kleine Rateshow mit Kai Pflaume und einem Ratepanel, das im Stile von Wer bin ich? mit Ja/Nein Fragen allerlei unglaubliche, skurrile, rekordverdächtige Geschichten und Ereignisse der Gäste erraten muss. Da passt auch irgendwie The Riddle zu deutsch Rätsel :) .

Da das für einige Verwirrung gesorgt hat, hier die lange Version, aber leider mit Off-Sprecher:
https://www.youtube.com/watch?v=fL7xzVQ1YM0

18. Fort Boyard (Sat.1); 1990-1991 + 3 Neuauflagen
Die Abenteuer-Spielshow auf dem echten Fort Boyard vor der französischen Atlantikküste. Im Grunde waren die Spiele die Vorläufer der heutigen Escape Rooms. Ursprünglich war das Fort Boyard ein Militärstützpunkt, um die in der Nähe befindlichen Inseln zu schützen.

19. Wie bitte?! (RTL); 1992-1999
Eine Art von Sketchcomedy, in der teilweise namenhafte Firmen durch den Kakao gezogen wurden und Werbeversprechen widerlegt wurden. Werbekunden wollten im Umfeld der Sendung keine Werbezeit mehr kaufen. Die Sendung wurde nach einem Geschäftsführerwechsel schnell abgesetzt. Hier mal ein Zitat von Moderator Geert Müller-Gerbes: "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn."

20. Richterin Barbara Salesch (Sat.1); 1999-2012
Natürlich durfte eine Courtshow nicht fehlen, da diese in den 00er Jahren auch sehr prägend waren.
Es folgten: Das Strafgericht, Richter Alexander Hold, Das Familiengericht, Das Jugendgericht...

speziell für Fohlen: Das war die älteste Version und wurde im Laufe der Zeit im Endeffekt auf die letzten 10 Sekunden gekürzt.
https://www.youtube.com/watch?v=dC0PXWIWoKc

21. Die Montagsmaler (ARD); 1974-1996 + Neuauflage
Die Spielshow anfangs mit Frank Elstner. Prinzip: Begriffe/Redewendungen zeichnen und erraten ':) .

22. Aktenzeichen XY ungelöst (ZDF); seit 1969
Wenn die Polizei bei aktuellen Verbrechen nicht mehr weiter weiß, werden die Zuschauer von Aktenzeichen um Hilfe gebeten. Dieses Intro wird seit 20 Jahren verwendet. (Wurde immer mal wieder leicht abgeändert.)

23. Günther Jauch (ARD); 2011-2015
Die Politik Talkshow mit Günther Jauch, damals auf dem guten Sendeplatz nach dem Tatort. Mit diesem prunkvollen Studio in dieser Kuppel im Berliner Gasometer kann Anne Will nicht mithalten :') .

24. Nase vorn (ZDF); 1988-1990
Neben 5 Gold Rings eine der schwersten Aufgaben. In dieser Show von Frank Elstner wurden Erfindungen vorgestellt und das Publikum entschied, was die beste Idee war. Nach nur 13 Folgen wurde die Show eingestellt, weil 13 Millionen Zuschauer zu wenig waren :') .
@str1keteam Ja, das war das mit den Rubbelkarten, die an Haushalte verschickt wurden. Es war glaube ich eine Telefonnummer darauf oder musste seine eigene einsenden?. Mit Glück war man dann im Studio per Telefon und verhalf dem Kandidaten interaktiv zu einem Gewinn.

25. Menschen Bilder Emotionen (RTL); seit 1996
Der RTL Jahresrückblick mit Günther Jauch immer Anfang Dezember und mittlerweile der einzige Rückblick zur Primetime. Der Stimmung des Intros nach ist jedes Jahr ein schlechtes Jahr. ':)

Einzelauswertung

Dem Antrag von str1keteam in Bezug auf little_big_man wird stattgegeben :') .

Bild.PNG
Bild.PNG (32.69 KiB) 9106 mal betrachtet

1. LittleQ 18 P.
2. str1keteam 16 P.
2. Fernsehfohlen 16 P.
4. TorianKel77 15 P.
5. Neo 14 P.
5. Kaffeesachse 14 P.
7. Scooter 12 P.
8. Markus F. 8 P.
9. Wolfsgesicht 5 P.

weit abgeschlagen mit 0 Punkten:
AlphaOrange (evtl. doch mit ein paar Pünktchen, wenn die Frist nicht gewesen wäre :) )
litte_big_man

Herzlichen Glückwunsch an LittleQ :clap: ! Hervorzuheben ist auch das sehr gute Abschneiden von str1keteam :clap: . Schließlich ging es nicht um Serien xD. Grundsätzlich liegen eh fast alle sehr nah beieinander. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern!! Speziell auch für die sehr überraschende Teilnahme von Scooter und Markus F.!

Auf Wiedersehen, Gute Nacht, Tschüss, Vielen Dank fürs Zuschauen, Machen sie's gut, Danke an das tolle Publikum, Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt...
Zuletzt geändert von EPFAN am Sa 3. Apr 2021, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
#1555312
OK, bei der Liste kann ich mit meinen 0 Punkten gut leben. Einzig die Sendungen 1, 4 und 12 hätte ich theoretisch überhaupt erkennen können, da ab und zu gesehen, aber keine davon genug oft, dass ich sie am Intro hätte erkennen müssen.

Gratulation den etwas erfolgreicheren Ratern. Ich nehme einfach mal "ich bin Schweizer" als meine Ausrede... ;)
#1555313
Besser gelaufen als gedacht. Hatte vorher bestenfalls mit Platz 4 gerechnet.
Mit "Das große Backen" hat ein Tipp ins Schwarze getroffen, den ich mir nur anhand "des Built me Up, Buttercup" Covers zurechtgeprokelt habe. Bei Nase vorn haben die Scratching/Rubbel-Geräusche den Hinweis gegeben, weil ich mich extrem dunkel an das Konzept von Nase Vorn erinnern konnte. Das Quiz mit Jörg Pilawa war sogar vollkommen blind geraten. Quiz aus den letzten 20 Jahren konnte man anhand der Art des Intros ja gut erahnen und dann halt irgendeines, was ich nicht kenne.

Montagsmaler hätte mit etwas mehr Glück sogar auch noch klappen können. Die Denkrichtung hat gestimmt, aber ich habe mich dann leider für Was bin ich? entschieden.

Aktenzeichen XYZ hätte ich wegen der langen Sendungshistorie vielleicht noch wissen können, aber außer als Kind habe ich das nie gesehen ...und dann verdrängt. Bin heute noch traumatisiert von dem Fall, bei dem ein Elternpaar abgeschlachtet wurde, während der Sohn im Nebenzimmer geschlafen hat. :scream:


Glückwunsch an LittleQ und die restlichen Zufriedenen. :bow: :crown:

Danke an EPFAN für die gelungene Spielleitung und die mir pässliche Zusammenstellung des Paketes. ^^
btw. deine zweite Einreichung für den SSC kann ich zum Glück problemlos durchwinken. ;)

Zum SSC sind natürlich auch die Überraschungsteilnehmer Scooter und Markus F. herzlich eingeladen, die ich in den PN-Einladungen nicht addressiert habe.
#1555316
Auch meinen Glückwunsch an alle.
War ja doch knapper als gedacht. Da waren ja ein paar dabei, die echt viel wussten. Sogar hier ist str1keteam ja kaum tot zu kriegen :') :')

Bei ein paar Sachen hatte ich echt Glück. Bei anderen (wie Salesch) ärgert es mich ja gerade zu, dass ich das nicht erkannt habe.
Dennoch eine schöne Runde, in der ich auch mal ein bisschen was hinzaubern konnte.

Neo hat ja angekündigt eine neue "klassische" Runde zu starten. Da werde ich dann wohl wieder die hinteren Ränge belegen. Aber bis dahin genieße ich noch meinen Weltmeistertitel :grin:
#1555323
Also im Nachhinein ärgere ich mich doch mehr, dass ich "Kaum zu glauben!" nicht geschaft habe, als "Das Quiz mit Jörg Pilawa". Bei Letzterem war ich einfach gedanklich auf dem falschen Weg (Privatsender mit latenten Jauch-Vibes) und die Neuauflage habe ich bisher noch nicht gesehen. "Kaum zu glauben!" aber lief in den letzten Jahren sehr regelmäßig, weshalb ich das eigentlich hätte auf dem Schirm haben müssen.
Den Rest habe ich selten bis nie gesehen bzw. im Falle von "Nase vorn" sogar noch nie gehört, also mehr als 16 wären kaum zu holen gewesen.

Glückwunsch an LittleQ. Und gar nichts zu erkennen, finde ich dann doch irgendwie erschreckend. ^^
Danke auch an EPFAN für die Runde. :)


Fohlen
#1555332
Jo, ein wenig ernüchternd. Hätte mich nach dem ganzen Rumgejaule doch unter den Top3 gesehen. ':) Glückwunsch an alle, die mit ihren Platzierungen zufrieden sind und Danke an EPFAN. War doch sehr launig. :slightly_smiling_face:

Also, dass die Montagsmaler niemand erkennt, wundert mich aber schon sehr. Das wird doch in jeder dämlichen Show noch heute nachgespielt?
Bei den Richtershows und Talkformaten am Mittag habe ich keinen Plan. Da kenne ich nur die ÖRR Formate (ja, da gabs auch mal son Gerichtsgelum) und bei Günther Jauch wunderts mich schon fast, dass ich die Melodie noch im Kopf hatte. Gibt wohl keinen Polittalk, den ich so selten sah.

Meine Runde käme dann heute Abend on, was? xD
#1555340
Ahh schade hatte auch auf die Top 3 spekuliert, aber dafür, dass ich XY verhauen hab nur mehr als gerecht :') . Das hatte ich irgendwie ständig bei nem anderen Intro auf der Rechnung ':) .
Ansonsten ärgert mich Wie Bitte? noch ziemlich.. das hab ich so oft gesehen und auch bei meiner Runde mit auf dem Zettel gehabt aber der Groschen wollte dennoch nicht fallen :see_no_evil:
Fort Boyard verbinde ich ja mehr mit der Promi-Version und Spirit of the Hawk muss ich sagen :grin:

Danke EPFAN für die Leitung und gute Auswahl ;)

Neo hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:22 Bei den Richtershows und Talkformaten am Mittag habe ich keinen Plan. Da kenne ich nur die ÖRR Formate (ja, da gabs auch mal son Gerichtsgelum)
Streit um Drei :heart_eyes:
#1555353
Wolfsgesicht hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 12:33
Neo hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:22 Meine Runde käme dann heute Abend on, was? xD
Parallel zum ssc mit wohl 20 Songs? Mutig.
Ich war von Beginn an skeptisch, dass wir alle Teilnehmer pünktlich an Bord bekommen, hoffe aber, dass es am Ende mehr als 20 Songs sein werden. Zur Ablenkung passt Neos Runde also perfekt. ^^
Neo hat geschrieben:Hätte mich nach dem ganzen Rumgejaule doch unter den Top3 gesehen.
Ich dich auch. Bis kurz vor Schluss war ich erst bei 11 sicheren Richtigen und am Ende bei bestenfalls 15 Treffern. Außerdem hatte ich 3-4 Teilnehmer bei 17+ befürchtet.

Das "Nur ein Wort"-Desaster sollte dir aber zeigen, dass ich bezüglich deiner kommenden Runde nicht tief gestapelt habe. Und das war einer der wenigen Titel aus der Ecke, die ich oft gehört habe. In einigen Genres werde ich selbst bei Sachen passen müssen, die als Geschenk zum Aufwärmen gedacht waren. ':)
#1555454
TorianKel77 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 14:55
Neo hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:22 Bei den Richtershows und Talkformaten am Mittag habe ich keinen Plan. Da kenne ich nur die ÖRR Formate (ja, da gabs auch mal son Gerichtsgelum)
Streit um Drei :heart_eyes:
Hach <3

Wolfsgesicht hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 12:33
Neo hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 10:22 Meine Runde käme dann heute Abend on, was? xD
Parallel zum ssc mit wohl 20 Songs? Mutig.
Ja, ist natürlich sehr gewagt euch 25 + Songs zu kredenzen, die man anhand der ersten Sekunden erkennen soll. Gabs so auch noch nie in der Forenhistorie. Aber so langsam kommen wir, auch als (langsam aber sicher) digitalzivilisierte Gesellschaft, an einen Punkt, an dem, zumindest meiner Ansicht nach, dem gemeinen mündigen Forenuser solch ein Unterfangen zuzutrauen ist.


Öhm ja, wie ihr seht, seht ihr noch nichts. Heute Abend, I promise und wenn ich auf Englisch schreibe, dann meane I that auch so. Passt dann auch ganz gut, weil Zeit für die Auswertung.