Help or Hurt #7: Sci-Fi-Feinde
Verfasst: So 5. Mär 2006, 23:50
So, es geht los: HELP OR HURT Runde 7! Dieses Mal:
Die größten Sci-Fi-Feinde in unserem Universum
(Bitte kein Schock kriegen - es ist etwas umfangreicher geworden... Ich hatte irgendwie Lust, mal eine komplette Spielanleitung zu erstellen. Jetzt sollte aber auch jede Kleinigkeit geregelt sein!
)
Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 12
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 12
Goa'uld 12
Replikatoren 12
Wraith 12
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 12
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12
Die größten Sci-Fi-Feinde in unserem Universum
Klingonen (Star Trek)Wir spielen dieses Mal mit ein paar Änderungen:
Romulaner (TNG)
Borg (TNG & Voyager)
Cardassianer (Deep Space 9)
Dominion (Deep Space 9)
Xindi (Enterprise)
Goa'uld (SG1)
Replikatoren (SG1)
Wraith (Atlantis)
Schatten (Babylon 5)
Drakh (Babylon 5 / Crusade)
Nietzscheaner (Andromeda)
Magog (Andromeda)
Zylonen (Galactica)
Taelons (Mission Erde)
Peacekeeper (Farscape)
Scarraner (Farcape)
Frogs (Orion)
Sith (Star Wars)
Alien (Alien)
Predator (Predator)
>> HURTed man jemanden, der gerade geHURTed oder geBOMBt wurde, so kostet dies 2 Punkte.So, das waren in Kurzform die wichtigsten Regeln. Zur Vollständigkeit habe ich noch mal alle Regeln aufgeschrieben:
>> Eine Bombe kostet 1/3 der Punkte. Man hat zwei Bomben pro Monat, aber höchstens eine pro Tag.
>> Die TRAP-T's bleiben stehen (bis zu 4 Stück) und können durch FREE wieder aufgehoben werden. Ein T schützt vor Bomben, zwei und mehr T's schützen vor HURT und vor BOMB.
>> 3 Züge pro Tag, Tageswechsel ist nachts um 3:00 Uhr!
>> Zwischen 2 Zügen müssen mind. 2 andere Züge liegen (oder 1 Zug und 3 Stunden - oder 6 Stunden).
>> Pro Zug höchstens 1x HELP, 1x HURT, 1x BOMB, 2x TRAP, 2x FREE.
(Bitte kein Schock kriegen - es ist etwas umfangreicher geworden... Ich hatte irgendwie Lust, mal eine komplette Spielanleitung zu erstellen. Jetzt sollte aber auch jede Kleinigkeit geregelt sein!
Worum geht es in diesem Spiel?Und los geht's:
Ziel des Spieles ist es, aus einer Liste von etwa 20 Objekten (in dieser Runde Sci-Fi-Feinde) das beliebteste zu bestimmen. Jeder Mitspieler versucht dabei, seinen Favoriten durchsetzen.
Wie kann man an diesem Spiel mitwirken?
Jedes Objekt hat eine Startpunktzahl von 12 Punkten. Diese Punktzahl kann jeder Mitspieler durch seine Züge beeinflussen (ein Zug = ein Posting), indem er bestimmte Objekte schädigt (dadurch wird deren Punktzahl verringert) oder sie unterstützt (dann erhalten sie zusätzliche Punkte). Hat ein Objekt keine Punkte mehr, wird es aus der Liste entfernt. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch eines der Objekte übrig ist.
Wer gewinnt das Spiel?
Gewinner ist derjenige Mitspieler, der dem Objekt, das als letztes übrig ist, am häufigsten geholfen hat (und damit seinem Favoriten zum Sieg verholfen hat). Er darf dann das Thema der nächsten Runde bestimmen.
Was darf/kann/muss man in einem Zug machen?
Jeder Mitspieler muss zunächst die Liste der Objekte aus dem vorhergenden Zug kopieren. Dann kann er einige Objekte unterstützen (durch HELP), schädigen (durch HURT, ReHURT und BOMB), sie vor Schaden schützen (durch TRAP) oder geschützte Objekte wieder befreien (durch FREE). Der Mitspieler schreibt die durchgeführten Aktionen auf (in der Form: HELP Objekt1, HURT Objekt2, TRAP Objekt3, etc.) und übernimmt die Änderungen in der Objektliste. Wann man die einzelnen Aktionen einsetzen darf und was sie genau bewirken, ist im Folgenden genauer erläutert.
HELP
HELP darf pro Zug einmal benutzt werden. Die Punktzahl des betroffenen Objekts wird dadurch um 1 Punkt erhöht.
HURT und ReHURT
Pro Zug darf entweder HURT oder ReHURT einmal benutzt werden. Durch HURT wird die Punktzahl des betroffenen Objekts um 1 Punkt verringert, durch ReHURT um 2 Punkte. ReHURT darf aber nur auf Objekte angewandt werden, die bereits im vorhergehenden Zug geschädigt wurden (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal).
BOMB
Jeder Mitspieler hat zwei Bomben pro (Kalender-)Monat und darf davon pro Tag höchstens eine benutzen. Durch BOMB wird die Punktzahl des betroffenen Objekt um 1/3 verringert (also von 12 auf 8, von 30 auf 20, etc.).
TRAP und FREE
Durch TRAP wird ein Objekt vor Schäden geschützt. Dieser Schutz hält solange an, bis jemand diesen durch FREE wieder aufhebt. Jeder Mitspieler darf pro Zug zweimal TRAP und zweimal FREE anwenden. Dass ein Objekt geschützt wurde, wird durch ein oder mehrere T hinter der Punktzahl des Objekts gekennzeichnet. Durch jedes TRAP wird ein weiteres T vermerkt (aber höchstens 4 T) und durch jedes FREE wird ein T wieder aufgehoben. Ein T schützt vor Schäden durch Bomben, zwei und mehr T vor Schäden aller Art (also HURT, ReHURT und BOMB).
Zusätzliche Regeln
(1) FREE kann immer erst nach HURT und BOMB angewandt werden. (Ein geschütztes Objekt kann nicht im selben Zug befreit und dann geschädigt werden.)
(2) Durch die Anwendung von TRAP darf es nicht dazu kommen, dass es weniger als 3 ungeschützte Objekte gibt.
(3) Wenn ein Objekt aus der Liste entfernt wird, kann es passieren, dass weniger als 3 Objekte ohne Schutz sind. In diesem Fall darf TRAP nicht angewandt werden. Es besteht in diesem Fall allerdings auch keine Pflicht, ein Objekt durch FREE zu befreien.
Weitere Vereinbarungen
(1) Jeder Mitspieler hat drei Züge pro Tag. Ein Tag geht von 3:00 Uhr nachts bis 3:00 Uhr nachts am folgenden Tag.
(2) Zwischen zwei Zügen eines Mitspielers müssen mindestens #2 andere Züge# oder #1 anderer Zug und 3 Stunden# oder #6 Stunden# liegen.
(3) Es gibt nur ganze Punktzahlen. Kommt es durch Bomben zu Nachkommastellen, wird kaufmännisch gerundet (also 11 abzüglich 3,66 wird zu 7 ; 13 abzüglich 4,33 wird zu 9 ; etc.).
(komplett überarbeitet am 17. März)
Klingonen 12
Romulaner 12
Borg 12
Cardassianer 12
Dominion 12
Xindi 12
Goa'uld 12
Replikatoren 12
Wraith 12
Schatten 12
Drakh 12
Nietzscheaner 12
Magog 12
Zylonen 12
Taelons 12
Peacekeeper 12
Scarraner 12
Frogs 12
Sith 12
Alien 12
Predator 12