Help Or Hurt #9: Die besten Serien-Ärzte
Verfasst: Do 4. Mai 2006, 19:48
Kampf um jedes Leben:
Die besten Ärzte der Welt
Herzlich willkommen zur 9. Runde von HELP OR HURT!
In dieser Runde treten gegeneinander an:
Julian Bashir 12
Carson Beckett 12
Karl-Friedrich Boerne 12
Andrew Brown 12
John Carter 12
Jordan Cavanaugh 12
Stephen Connor 12
Beverly Crusher 12
Der Doktor 12
John Dorian 12
Carsten Flöter 12
Janet Fraiser 12
Stephen Franklin 12
Meredith Grey 12
Sheldon Hawkes 12
Robert Kolmaar 12
Donald Mallard 12
Leonard McCoy 12
Phlox 12
Al Robbins 12
Horst Schröder 12
Jack Shephard 12
Ulrich Teschner 12
Christian Troy 12
Alexx Woods 12
Die besten Ärzte der Welt
Herzlich willkommen zur 9. Runde von HELP OR HURT!
In dieser Runde treten gegeneinander an:
Spielregeln
- Julian Bashir (Star Trek: Deep Space 9)
- Carson Beckett (Stargate: Atlantis)
- Karl-Friedrich Boerne (Tatort)
- Andrew Brown (Everwood)
- John Carter (Emergency Room)
- Jordan Cavanaugh (Crossing Jordan)
- Stephen Connor (Medical Investigation)
- Beverly Crusher (Star Trek: Next Generation)
- Der Doktor (MHN) (Star Trek: Voyager)
- John Dorian (Scrubs)
- Carsten Flöter (Lindenstraße)
- Janet Fraiser (Stargate)
- Stephen Franklin (Babylon 5)
- Meredith Grey (Grey's Anatomy)
- Sheldon Hawkes (CSI NY)
- Robert Kolmaar (Der letzte Zeuge)
- Donald Mallard (Navy CIS)
- Leonard McCoy (Pille) (Star Trek: Raumschiff Enterprise)
- Phlox (Star Trek: Enterprise)
- Al Robbins (CSI LV)
- Horst Schröder (Das Traumschiff)
- Jack Shephard (Lost)
- Ulrich Teschner (Der Landarzt)
- Christian Troy (Nip/Tuck)
- Alexx Woods (CSI Miami)
Worum geht es in diesem Spiel?Kurzfassung der Spielregeln
Ziel des Spieles ist es, aus einer Liste von etwa 20 Objekten (in dieser Runde Serien-Ärzte) das beliebteste zu bestimmen. Jeder Mitspieler versucht dabei, seinen Favoriten durchsetzen.
Wer kann bei diesem Spiel mitspielen?
Alle Forums-Benutzer sind herzlich eingeladen, an diesem Spiel teilzunehmen. Man kann jederzeit in das Spiel einsteigen. Wer möchte, kann während des Spiels jederzeit pausieren oder auch wieder komplett aufhören.
Wie kann man an diesem Spiel mitwirken?
Jedes Objekt hat eine bestimmte Startpunktzahl (in der Regel 12 Punkte). Diese Punktzahl kann jeder Mitspieler durch seine Züge beeinflussen (ein Zug = ein Posting), indem er bestimmte Objekte schädigt (dadurch wird deren Punktzahl verringert) oder sie unterstützt (dann erhalten sie zusätzliche Punkte). Hat ein Objekt keine Punkte mehr, wird es aus der Liste entfernt. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch eines der Objekte übrig ist.
Wer gewinnt das Spiel?
Gewinner ist derjenige Mitspieler, der dem Objekt, das als letztes übrig ist, am häufigsten geholfen hat (und damit seinem Favoriten zum Sieg verholfen hat). Er darf dann das Thema der nächsten Runde bestimmen.
Was darf/kann/muss man in einem Zug machen?
Jeder Mitspieler muss zunächst die Liste der Objekte aus dem vorhergenden Zug kopieren. Dann kann er einige Objekte unterstützen (durch HELP), schädigen (durch HURT, ReHURT und BOMB), sie vor Schaden schützen (durch TRAP) oder geschützte Objekte wieder befreien (durch FREE). Der Mitspieler schreibt die durchgeführten Aktionen auf (in der Form: HELP Objekt1, HURT Objekt2, TRAP Objekt3, etc.) und übernimmt die Änderungen in der Objektliste. Wann man die einzelnen Aktionen einsetzen darf und was sie genau bewirken, ist im Folgenden genauer erläutert.
HELP
HELP darf pro Zug einmal benutzt werden. Die Punktzahl des betroffenen Objekts wird dadurch um 1 Punkt erhöht.
HURT und ReHURT
Pro Zug darf entweder HURT oder ReHURT einmal benutzt werden. Durch HURT wird die Punktzahl des betroffenen Objekts um 1 Punkt verringert, durch ReHURT um 2 Punkte. ReHURT darf aber nur auf Objekte angewandt werden, die bereits im vorhergehenden Zug geschädigt wurden (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal).
BOMB
Jeder Mitspieler hat zwei Bomben pro (Kalender-)Monat und darf davon pro Tag höchstens eine benutzen. Durch BOMB wird die Punktzahl des betroffenen Objekt um 1/3 verringert (also von 12 auf 8, von 30 auf 20, etc.).
TRAP und FREE
Durch TRAP wird ein Objekt vor Schäden geschützt. Dieser Schutz hält solange an, bis jemand diesen durch FREE wieder aufhebt. Jeder Mitspieler darf pro Zug zweimal TRAP und zweimal FREE anwenden. Dass ein Objekt geschützt wurde, wird durch ein oder mehrere T hinter der Punktzahl des Objekts gekennzeichnet. Durch jedes TRAP wird ein weiteres T vermerkt (aber höchstens 4 T) und durch jedes FREE wird ein T wieder aufgehoben. Ein T schützt vor Schäden durch Bomben, zwei und mehr T vor Schäden aller Art (also HURT, ReHURT und BOMB).
Zusätzliche Regeln
(1) FREE kann immer erst nach HURT und BOMB angewandt werden. (Ein geschütztes Objekt kann nicht im selben Zug befreit und dann geschädigt werden.)
(2) Durch die Anwendung von TRAP darf es nicht dazu kommen, dass es weniger als 3 ungeschützte Objekte gibt.
(3) Wenn ein Objekt aus der Liste entfernt wird, kann es passieren, dass weniger als 3 Objekte ohne Schutz sind. In diesem Fall darf TRAP nicht angewandt werden. Es besteht in diesem Fall allerdings auch keine Pflicht, ein Objekt durch FREE zu befreien.
Weitere Vereinbarungen
(1) Jeder Mitspieler hat drei Züge pro Tag. Ein Tag geht von 3:00 Uhr nachts bis 3:00 Uhr nachts am folgenden Tag.
(2) Zwischen zwei Zügen eines Mitspielers müssen mindestens #2 andere Züge# oder #1 anderer Zug und 3 Stunden# oder #6 Stunden# liegen.
(3) Es gibt nur ganze Punktzahlen. Kommt es durch Bomben zu Nachkommastellen, wird kaufmännisch gerundet (also 11 abzüglich 3,66 wird zu 7 ; 13 abzüglich 4,33 wird zu 9 ; etc.).
Und los geht's:
- 3 Züge pro Tag, Tageswechsel ist nachts um 3:00 Uhr, zwischen 2 Zügen müssen mind. 6 Stunden / mind. 3 Stunden und ein anderer Zug / mind. 2 andere Züge liegen
- Pro Zug höchstens 1x HELP, 1x HURT (oder alternativ ReHURT), 1x BOMB, 2x TRAP, 2x FREE
- HELP = +1 Punkt / HURT = -1 Punkt / ReHURT = -2 Punkte / BOMB = Punktzahl verringert sich um ein Drittel / TRAP = Ein T dazu / FREE = Ein T weg
- ReHURT darf nur angewandt werden, wenn das Objekt im vorhergenden Zug bereits geschädigt wurde (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal)
- 2 Bomben pro Kalendermonat, höchstens eine pro Tag
- Ein T schützt vor BOMB, zwei und mehr T von Schäden aller Art (BOMB, HURT, ReHURT)
- Höchstens 4 T's pro Objekt
Julian Bashir 12
Carson Beckett 12
Karl-Friedrich Boerne 12
Andrew Brown 12
John Carter 12
Jordan Cavanaugh 12
Stephen Connor 12
Beverly Crusher 12
Der Doktor 12
John Dorian 12
Carsten Flöter 12
Janet Fraiser 12
Stephen Franklin 12
Meredith Grey 12
Sheldon Hawkes 12
Robert Kolmaar 12
Donald Mallard 12
Leonard McCoy 12
Phlox 12
Al Robbins 12
Horst Schröder 12
Jack Shephard 12
Ulrich Teschner 12
Christian Troy 12
Alexx Woods 12