Help or Hurt #11: Die besten Fußball-WM-Sponsoren
Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 18:22
Die Welt zu Gast bei Freunden:
Welcher Sponsor ist dein bester Freund?
Herzlich willkommen zur 11. Runde von HELP OR HURT!
Dieses Mal suchen wir den beliebtesten Sponsor der Fußballweltmeisterschaft 2006:
Adidas 12
Anheuser-Busch 12
Avaya 12
Coca-Cola 12
Continental 12
Deutsche Bahn 12
Deutsche Telekom 12
Emirates 12
EnBW 12
Fujifilm 12
Gillette 12
Hamburg-Mannheimer 12
Hyundai 12
Mastercard 12
McDonalds 12
OBI 12
Oddset 12
Philips 12
Postbank 12
Toshiba 12
Yahoo! 12
Welcher Sponsor ist dein bester Freund?
Herzlich willkommen zur 11. Runde von HELP OR HURT!
Dieses Mal suchen wir den beliebtesten Sponsor der Fußballweltmeisterschaft 2006:
Spielregeln
- Adidas
- Anheuser-Busch
- Avaya
- Coca-Cola
- Continental
- Deutsche Bahn
- Deutsche Telekom
- Emirates
- EnBW
- Fujifilm
- Gillette
- Hamburg-Mannheimer
- Hyundai
- Mastercard
- McDonalds
- Obi
- Oddset
- Philips
- Postbank
- Toshiba
- Yahoo!
Worum geht es in diesem Spiel?Kurzfassung der Spielregeln
Ziel des Spieles ist es, aus einer Liste von etwa 10 bis 30 Objekten das beliebteste zu bestimmen. Jeder Mitspieler versucht dabei, seinen Favoriten durchsetzen.
Wer kann bei diesem Spiel mitspielen?
Alle Forums-Benutzer sind herzlich eingeladen, an diesem Spiel teilzunehmen. Man kann jederzeit in das Spiel einsteigen. Wer möchte, kann während des Spiels jederzeit pausieren oder auch wieder komplett aufhören.
Wie kann man an diesem Spiel mitwirken?
Jedes Objekt hat eine bestimmte Startpunktzahl (in der Regel 12 Punkte). Diese Punktzahl kann jeder Mitspieler durch seine Züge beeinflussen (ein Zug = ein Posting), indem er bestimmte Objekte schädigt (dadurch wird deren Punktzahl verringert) oder sie unterstützt (dann erhalten sie zusätzliche Punkte). Hat ein Objekt keine Punkte mehr, wird es aus der Liste entfernt. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch eines der Objekte übrig ist.
Wer gewinnt das Spiel?
Gewinner ist derjenige Mitspieler, der dem Objekt, das als letztes übrig ist, am häufigsten geholfen hat (und damit seinem Favoriten zum Sieg verholfen hat). Er darf dann das Thema der nächsten Runde bestimmen.
Was darf/kann/muss man in einem Zug machen?
Jeder Mitspieler muss zunächst die Liste der Objekte aus dem vorhergenden Zug kopieren. Dann kann er einige Objekte unterstützen (durch HELP), schädigen (durch HURT, ReHURT und BOMB), sie vor Schaden schützen (durch TRAP) oder geschützte Objekte wieder befreien (durch FREE). Der Mitspieler schreibt die durchgeführten Aktionen auf (in der Form: HELP Objekt1, HURT Objekt2, TRAP Objekt3, etc.) und übernimmt die Änderungen in der Objektliste. Wann man die einzelnen Aktionen einsetzen darf und was sie genau bewirken, ist im Folgenden genauer erläutert.
HELP
HELP darf pro Zug einmal benutzt werden. Die Punktzahl des betroffenen Objekts wird dadurch um 1 Punkt erhöht.
HURT und ReHURT
Pro Zug darf entweder HURT oder ReHURT einmal benutzt werden. Durch HURT wird die Punktzahl des betroffenen Objekts um 1 Punkt verringert, durch ReHURT um 2 Punkte. ReHURT darf aber nur auf Objekte angewandt werden, die bereits im vorhergehenden Zug geschädigt wurden (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal).
BOMB
Jeder Mitspieler hat zwei Bomben pro Spiel und darf davon pro Tag höchstens eine benutzen. Durch BOMB wird die Punktzahl des betroffenen Objekt um 1/3 verringert (also von 12 auf 8, von 30 auf 20, etc.).
TRAP und FREE
Durch TRAP wird ein Objekt vor Schäden geschützt. Dieser Schutz hält solange an, bis jemand diesen durch FREE wieder aufhebt. Jeder Mitspieler darf pro Zug zweimal TRAP und zweimal FREE anwenden. Dass ein Objekt geschützt wurde, wird durch ein oder mehrere T hinter der Punktzahl des Objekts gekennzeichnet. Durch jedes TRAP wird ein weiteres T vermerkt (aber höchstens 4 T) und durch jedes FREE wird ein T wieder aufgehoben. Ein T schützt vor Schäden durch Bomben, zwei und mehr T vor Schäden aller Art (also HURT, ReHURT und BOMB).
Zusätzliche Regeln
(1) FREE kann immer erst nach HURT und BOMB angewandt werden. (Ein geschütztes Objekt kann nicht im selben Zug befreit und dann geschädigt werden.)
(2) Durch die Anwendung von TRAP darf es nicht dazu kommen, dass es weniger als 3 ungeschützte Objekte gibt.
(3) Wenn ein Objekt aus der Liste entfernt wird, kann es passieren, dass weniger als 3 Objekte ohne Schutz sind. In diesem Fall darf TRAP nicht angewandt werden. Es besteht in diesem Fall allerdings auch keine Pflicht, ein Objekt durch FREE zu befreien.
Weitere Vereinbarungen
(1) Jeder Mitspieler hat drei Züge pro Tag. Ein Tag geht von 3:00 Uhr nachts bis 3:00 Uhr nachts am folgenden Tag.
(2) Zwischen zwei Zügen eines Mitspielers müssen mindestens #2 andere Züge# oder #1 anderer Zug und 3 Stunden# oder #6 Stunden# liegen.
(3) Es gibt nur ganze Punktzahlen. Kommt es durch Bomben zu Nachkommastellen, wird kaufmännisch gerundet (also 11 abzüglich 3,66 wird zu 7 ; 13 abzüglich 4,33 wird zu 9 ; etc.).
Und los geht's:
- 3 Züge pro Tag, Tageswechsel ist nachts um 3:00 Uhr, zwischen 2 Zügen müssen mind. 6 Stunden / mind. 3 Stunden und ein anderer Zug / mind. 2 andere Züge liegen
- Pro Zug höchstens 1x HELP, 1x HURT (oder alternativ ReHURT), 1x BOMB, 2x TRAP, 2x FREE
- HELP = +1 Punkt / HURT = -1 Punkt / ReHURT = -2 Punkte / BOMB = Punktzahl verringert sich um ein Drittel / TRAP = Ein T dazu / FREE = Ein T weg
- ReHURT darf nur angewandt werden, wenn das Objekt im vorhergenden Zug bereits geschädigt wurde (ob durch HURT, ReHURT oder BOMB ist dabei egal)
- 2 Bomben pro Spiel, höchstens eine pro Tag
- Ein T schützt vor BOMB, zwei und mehr T von Schäden aller Art (BOMB, HURT, ReHURT)
- Höchstens 4 T's pro Objekt
Adidas 12
Anheuser-Busch 12
Avaya 12
Coca-Cola 12
Continental 12
Deutsche Bahn 12
Deutsche Telekom 12
Emirates 12
EnBW 12
Fujifilm 12
Gillette 12
Hamburg-Mannheimer 12
Hyundai 12
Mastercard 12
McDonalds 12
OBI 12
Oddset 12
Philips 12
Postbank 12
Toshiba 12
Yahoo! 12